Momentan in den Foren unterwegs:
Baggerteich, Handicap Diver, HansB, Jan_7, Marco Linke, Pilzipp, Sestre, Tetley88, whaleshark und 72 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Ein bisschen Lobbyarbeit gegen die "Gefählichkeit" des Tauchens....
Abgesandt von ralfderchef Registriertes Mitglied am 08.07.2010 - 22:34:

Hier klicken

Hier konnten wir einen kleinen Beitrag plazieren, der natürlich journalistisch sehr vereinfacht und verkürzt wurde, aber besser als nichts...

Antwort von phx Registriertes Mitglied am 09.07.2010 - 09:12
Ist doch ein schöner Beitrag. Nur die mit alle 2 Jahre zu wiederholende TTU ist nicht korrekt dargestellt. Wir eine 17-jährige ein Jahr, 18-40 3 Jahre im Normalfall und ab 40 dann wieder jährlich
Antwort von ralfderchef Registriertes Mitglied am 09.07.2010 - 09:59
Da hast Du natürlich völlig recht, aber die Kernaussage ist ganz gut rübergekommen...
Antwort von Wurzelzwerg Registriertes Mitglied am 09.07.2010 - 12:56
Guter Beitrag

Nur bei dem ersten Untertitel musste ich schmunzeln, als Dr. Busch als Arzt für Tauch- und UNTERdruckmedizin vorgestellt wurde.
Antwort von cbk Registriertes Mitglied am 09.07.2010 - 14:56
Moin,
auch wenn mich manche jetzt steinigen mögen, finde ich es sehr bedenklich die Gefahren so runterzuspielen. Kernaussage des Beitrags ist es doch, dass man nur diese Untersuchung bestehen muss und dann hemmungslos loslegen kann.

Ich hätte da einen Appell an die Eigenverantwortung jedes Einzelnen erwartet. Also z.B., dass sich Tauchen und Alkohol auch (oder gerade) im Urlaub so ganz und gar nicht vertragen!
Sowas ist in meinen Augen viel entscheidender als die medizinische Untersuchung.

Solange ich von der Taucherei nicht leben muss, würde ich es wohl so machen wie in der Fliegerei. Dort drücken sie hier jedem Anfänger in der ersten Theorie-Stunde folgende Rede eines Segelflug-Weltmeisters in die Hand.

Hier klicken

--> Nichts ist ignoranter als der Spruch: "Das Gefährlichste am Tauchen ist die Fahrt zum See."
Antwort von GoRalle Registriertes Mitglied am 09.07.2010 - 15:37
"--> Nichts ist ignoranter als der Spruch: "Das Gefährlichste am Tauchen ist die Fahrt zum See." "

und statistisch gesehen stimmt er sogar.

cbk > du hast zwar recht, gehst mir hier aber einen schritt zu weit. das war ein 5min. beitrag. wenn wir über die gefährlichkeit und was alles passieren könnte einen film machen müssten, würde das ne serie in der länge wie "Dallas"
Antwort von ralfderchef Registriertes Mitglied am 09.07.2010 - 16:23
Es ist natürlich alles extrem kompaktiert und verkürzt... Gedreht haben wir fast einen ganzen Tag, da waren natürlich viel mehr wichtige Aussagen drin, die dem Schnitt zum Opfer gefallen sind... Möglicherweise entsteht aber noch ein 15-Minuten-Format für Ühönix aus dem Material, das wusste die Autorin noch nicht so genau.... Die erste Untertitelung war schon lustig...
Antwort von Pilzipp Registriertes Mitglied am 09.07.2010 - 16:46
"Also z.B., dass sich Tauchen und Alkohol auch (oder gerade) im Urlaub so ganz und gar nicht vertragen!
Sowas ist in meinen Augen viel entscheidender als die medizinische Untersuchung."

Ich glaube, dass da der Spruch "Know your limit." eher passt. Gerade im Urlaub sieht man da die interessantesten Gestalten. Z.B. einen recht adipösen Kettenraucher, der sich vor dem TG noch 2 Ziggis hintereinander in die Lunge zieht. Unter Wasser bewegt er sich aber anschließend wie ein Manta und hat auch keinen erhöhten Luftverbrauch.
Ich habe auch kein Problem damit, zu Mittag eine kühle Halbe Bier zu verköstigen und anschließend zu tauchen. Man muss wohl seinen Körper und dessen Grenzen kennen und dazu gehört eben auch aber nicht ausschließlich die TTU.
Antwort von Wurzelzwerg Registriertes Mitglied am 09.07.2010 - 18:55
@ cbk

Auch wenn ich Dir in puncto Alkohol voll und ganz recht gebe, sehe ich jedoch, beim besten Willen nicht, wie dieses Thema zu einem Bericht mit dem Titel: "Medizincheck vor dem Tauchen" passen soll.

@ cbk @ GoRalle:
Statistisch gesehen sterben weniger Menschen beim Schlafen im Bett, als beim Schlafen in der Dachrinne.

Oder wie schon (leider nicht bewiesen) Winston Churchill sagte:
"Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast."

Viel Spaß beim Tauchen

Der Zwerg
Antwort von Wurzelzwerg Registriertes Mitglied am 09.07.2010 - 18:57
Statistisch gesehen sterben weniger Menschen beim Schlafen im Bett, als beim Schlafen in der Dachrinne.

soll natürlich mehr Menschen heissen, sonst macht es keinen Sinn und die Statistik stimmt auch nicht mehr
Wo hab ich nur meinen Kopf und die edit Funktion?
Antwort von ralfderchef Registriertes Mitglied am 09.07.2010 - 20:15
Es freut mich ja, wenn Ihr Euch daran reibt, was alles NICHT in 5 minuten überkommen konnte...

Dennoch hebt sich das in meinen Augen deutlich von manchem "Scheiß" in manchem Privatfernsehen ab.

Wir hoffen auf Fortsetzung und wollen mit der Journalistin die Zusammenarbeit auch hinsichtlicht des Thema Tauchen forcieren... Gut möglich, das Sie bald einen Schnuppertauchgang bei mir oder einem der Beteiligten macht...

Wir haben wenig Lobby, und das wenige müssen wir fördern...

Ich denke nur an das immer noch schwebende Thema Gemeingebrauch, sprich straflosen Zugang zu Gewässern, wo derzeit an vielen kleinen Baustellen gegraben wird.... psssst...
Antwort von cbk Registriertes Mitglied am 09.07.2010 - 20:37
Moin,
mir drängte sich halt nach Ansehen des Berichts das Gefühl auf, daß die Tauchtauglichkeit der einzig entscheidende Faktor ist und alles andere total unwichtig... ist alles halt nur ein großer Spaß.

Und so ist es ja nun wirklich nicht!
Antwort von GoRalle Registriertes Mitglied am 09.07.2010 - 21:20
@ ralf

wie war mit den seen. gerade in unserer region (also SU/BN/K/GL/WW) gibt es einige seen die ich gerne mal legal betauchen würde.
Antwort von Wurzelzwerg Registriertes Mitglied am 10.07.2010 - 11:03
Ich fand diesen Bericht äusserst sachlich und frei von den sonst üblichen Fehlern (wie z.B. Sauerstoffflasche

@cbk
Da dieser Bericht über die Tauchmedizinische Untersuchung ging ist es klar, dass in 5 min nicht alle Aspekte des Tauchens beleuchtet werden können. Wer dies versuchen würde, brächte im besten Fall Halbwissen rüber. (Die OWD Lehrfilme der amerikanischen Verbände dauern schliesslich mehrere Stunden und beleuchten auch nur einen Teil der gesamten Tauchausbildung)
Im übrigen ist es nicht Verwerfliches beim Tauchen Spaß zu haben. Ich denke mal, 99% der Taucher machen es deshalb

Es wäre interessant zu erfahren wann es weitergeht, da nach ralfderchef eine Fortsetzung geplant ist.

Frohes Blubber

Der Zwerg
Antwort von Michael-N Registriertes Mitglied am 10.07.2010 - 12:42
Nun diejenigen, die meinen sie könnten in 5 Minuten ALLE Unwägbarkeiten und Gefahren des Tauchens fachlich korrekt und verständlich abhandeln, können sich bestimmt gerne bei Ralf melden.
Ansonsten empfehle ich die tiefgehende Lyrik von dieter Nuhr ... WmkAh, emdFh ...
Da Thema war Tauchtauglichkeit, was wohl bekantermaßen der Einstieg ist und nicht Alkohl und Drogen, Fettleibigkeit, Rauchen, Hämoglobinmangel, Schädigung des Surfacant ...
Somit haben die Kritiker das Thema verfehlt, 6 setzen ...

Ich finde den Beitrag gut, vielleicht währe das ja auch was für KV-TV? Eine "medizinische Tauchserie"
Gruß
Michael

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Monitor aus und ein gutes Tauchbuch lesen? Dann schaue mal auf unsere Tauchbücherseite, hier warten viele Buchkritiken auf Dich! Egal ob Ausbildungsliteratur, Reise- oder Fischführer - wir haben zu allem was zu sagen.

08.02.2012 16:43 Taucher Online : 233
Heute 15123, ges. 59067617 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2750 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Wir haben auch
eine LiveCam!

Aktuelle Basenberichte:

Orca Dive Club Wadi Lahmy Az..
(07.02.2012) Hai Mein Kumpel und ich waren vom 29.1.2012 für 1 Woche im Wadi Lahmy Azur Hotel. Das Hotel steht unter Italienischer Leitung, Bungalo Essen Trinken alles Top. Das Hotel kann man guten Gewissens (mehr)

HorizonDivers, Key Largo
(07.02.2012) Über eine andere Basis wurden wir auf das Boot der Horizon Divers gebucht, um die Spiegel Grove zu betauchen. Von dieser Basis erhielten wir die Luft (Nitrox) und die Möglichkeit, die sanitäre (mehr)

Zanzibar South East Coast Bw..
(07.02.2012) Aufenthalt: Ende Oktober/ Anfang November 2011 (15 TG, davon einer nachts) Geheimtipps… Das ist so eine Sache. Wenn man sie ins Netz stellt, sind sie ja kein Geheimtipp mehr, wenn man es nicht tut, (mehr)

Destination des Tages

Bahamas

Unzählige Inseln zwischen der US-Festlandsküste und der Nordküste Kubas: Die Bahamas gelten vielen als eines der besten Tauchreviere der Welt. Flache Plätze mit Sandgrund, atemberaubende Steilwände, ein großes Angebot an professionellen Tauchbasen. Doch [mehr]

Foto von Michael Schaufler

Weitere Infos zum Tauchen auf den
Bahamas

Akt. Fluglinienberichte:

Condor
(06.02.2012) Bei Condor kostet jetzt das Tauchgepäck bis 30 kg: 50,-€ hin und 50,-€ zurück = 100,-€. Das bedeutet im Vergleich zu 2011 eine Verdoppelung. (mehr)

Thai Airways International
(29.01.2012) Wir sollten am 9 Januar 2012 um 14:10 Uhr mit der Thai Airways von Frankfurt nach Bangkok fliegen,wir waren dann schon um 9:15 Uhr am Schalter denn lieber etwas früher als zu spät wir bekamen dann (mehr)

Etihad Airways
(28.01.2012) Hallo Tauchgemeinde, Flüge mit Etihad von FFM-Abu Dhabi-Bangkok-Phuket und genause auch wieder zurück, wobei Bangkok-Phuket mit Partnergesellschaft BangkokAirways durchgeführt wurde. Positiv: - (mehr)

Forum Rebreather

Auszug aus diesem Forum:

PSCR
vom 07.11.2011 : Hallo Leute Ich suche eine neue Lösung,wegen der Schlauchführung vom Switchblock. Welche Schlauchlängen benutzt Ihr ? Danke ... [mehr]

Inspiration vs. Prism 2
vom 01.11.2011 : Hallo zusammen, ich habe eine Frage an eure Erfahrung. Welche Vor- und Nachteile hat ein Inspiration gegen ein Prism 2 ... [mehr]

Vorteile des Rebreather (Sportaucher Version)
vom 25.10.2011 : Hallo werter Taucher Ich interessiere mich für das Rebreathertauchen. Lediglich nur die Sporttauchversion. Was gibt es für ... [mehr]

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW