outdoor channel

Du bist hier: Foren Diverses Ein neuer Lungenautomat; ist das Rad jetzt neu erfunden worden?

Momentan in den Foren unterwegs:
Diving-chris, GoRalle, JimmiX, uanliker und 53 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 4 Benutzer mit!

Ein neuer Lungenautomat; ist das Rad jetzt neu erfunden worden?
Abgesandt von Heinz H. am 30.11.2007 - 21:47:

Welche Firma kommt denn im Bereich des Tauchsports mit wirklichen Neuerungen auf den Markt?
Ohne Namen zu nennen, stelle ich fest, dass fast alle Lungenautomaten auf einem System beruhen, das schon vor 40 Jahren erfunden worden war. Die Gehäuse haben sich verändert, aber die Technik ist im Grunde genommen immer noch die gleiche wie damals. Es wird an der Atemarbeit gefeilt was zur Folge hat, dass sich einige Automaten selbständig machen.
Glaubt denn hier einer im Ernst, dass ein neuer Lungenautomat auch neu ist? Ist doch meistens nur ein neues Gehäuse, der Rest kommt eh vom Vorgängermodell. Wenn also nichts Neues auf den Markt kommt, dann wird ein wenig der Pinsel geschwungen und schön ist’s.
Was sagt Ihr dazu, lasst Ihr Euch auch von bunten Bildern und Vollmundigen Versprechungen locken oder gehört Ihr eher zu den bodenständigen Tauchern, die den Durchblick haben und weiter mit den „alten“ Automaten tauchen gehen?

Die einzigen Neuerungen sind, so glaube ich, nur im Bereich der Tauchcomputer zu finden.

Antwort von Oliver2 Registriertes Mitglied am 30.11.2007 - 22:08
Ja Ja Heinz, früher war halt eben alles besser.

Ein heutiges Auto besteht, so wie das erste Ford T-Modell, aus einem Motor, einer Kraftübertragung, Einer Lenkung, Rädern und Sitzen (unwesentliches lass ich mal weg )

Die sich im Gehäuse eines Atemreglers verbergende Technik ist pronzipiell so simpel, daß es da nix viel neues zu erfinden gibt...
Einzig das Grundprinzip kann in seiner Umsetzung durch irgendwelche neuen Materialien o. ä. --vielleicht-- verbessert werden.

Daß die Dinger immer leichter gehen -müssen- ist eine Erscheinung der heutigen Zeit. Der heutige durchschnittliche Taucher wurde irgendwo im Urlaub schnellgebleicht, hat von der Technik, die sein überleben sichert, keinen Plan-und will ihn auch nicht haben, wäre ja mit Aufwand verbunden.
Der will "bespaßt" werden, betreibt tauchen als eine von diversen Trend-Freizeitaktivitäten und kauft nach Papierform, weil er alles andere ja eh nicht beurteilen kann.
Irgendein Hersteller hat mal mit den Atemarbeitswerten angefangen und seither muß da jeder mitspielen.
Diesem Durchsnitts-Urlaubstaucher darzulegen, daß die geringe Atemarbeit das Risiko des abblasens erhöht wäre müssig, denn bei abblasen denkt der an alles, nur nicht an einen Atemregler

Das ist, zugegebenermaßen, sehr spitz dargestellt, ist aber weitesgehend die Realität.
Und Taucherm die auch nur halbwegs den "Durchblick" haben, wirst du heutzutage fast mit der Lupe suchen müssen....
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 01.12.2007 - 01:35
Viele lassen sich aber einfach auch nur von den anderen mitziehen ...

Wenn es heißt, nur der Atemregler der Marke XXX ist wirklich was gutes und alles andere ist Schrott - irgendwann wollen Die einfach nur Ihre Ruhe oder dazugehören und kaufen sich halt auch den Kram ...

Ich tauche seit Jahren meine Atemregler, mir gefallen sie und haben mich noch nie im Stich gelassen - das ist für mich das wichtigste ...

Irgendwo hab ich im Netz mal eine nette Storry eines älteren Tauchers gelesen - Hintergrund war, sein Händler schwatzte Ihm was neues und Modernes auf und der alte Regler wurde im Clubhaus über die Tür genagelt ...
Nach einigen Tauchgängen wurde der alte Regler reaktiviert und das Ultramoderne Teil landete dann über der Tür weil es wesentlich schlechter und unsicherer war als der alte Regler (der nie Probleme machte)

Antwort von PADI TL Registriertes Mitglied am 01.12.2007 - 05:42
Ja, ich denke auch , die Technink ist soweit bei den
Atemreglern, da gibt es nichts mehr zu verbesser.
Ich habe 10 Jahre lang mit einem Club XL von Spiro getaucht. Der ist selbst beim Eistauchen NIE abgeblasen und das war der billigste Regler, den man
damals kriegen konnte.
Da wird das Plasticgehaeuse kleiner gemacht und huepsch eingefaerbt und schon kostet der Regler 200
Euro mehr.
Antwort von Scubaholly Registriertes Mitglied am 01.12.2007 - 07:13
...schaut doch mal bei den professionellen Tauchbasen im Aus- und Inland, welche Automaten dort im Dauereinsatz sind... Ohne es genau zu wissen moechte ich behaupten, das dabei ein fast 40jaehriger "R190" einer bekannten Firma ganz oben mitrangiert. Das Ford T Mdell vielleicht; aber eben kein Schnick-Schnack, der sowieso nur den Regler anfaelliger macht...

Tropische Gruesse!
Hier klicken
Antwort von Mike.h Registriertes Mitglied am 01.12.2007 - 11:05
Die Technik der 2ten Stufe ist uralt und auch bewährt.

Bei den ersten stufen hat sich im laufe der Jahre doch ein bisschen was getan.
Antwort von u.blueher Registriertes Mitglied am 01.12.2007 - 13:39
Vllt. ist das auch garnicht so schlecht. Mir ist bewährte Technik wesentlich lieber, bei der ich zur Not innerhalb meiner Grenzen auch mal nachsehen kann, woran es hapert. Mir graust vor dem Tag, wo der erste Hersteller die Idee hat, in den Regler einen Mikroprozessor einzubauen, der mit Software von Bill G. arbeitet.
Uli.
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 01.12.2007 - 14:48
@u.blueher,

gibt es diesen Automaten nicht schon?

Gut Luft,
Klaus
Antwort von majovo Registriertes Mitglied am 01.12.2007 - 16:28
@Kwm
Wenn Du mal ein wenig nachdenken würdest, wäre Dir doch klar, dass noch keinen Automaten mit Software von Onkel Bill geben kann.
1. Was wäre wenn Du auf 40 m bist und der Automat Dir erklärt, dass Du jetzt Strg, Alt und Entf drücken sollst.
2. Er bei entsprechender Tiefe feststellt, dass Du eine Raubkopie hast und der Auomat jetzt heruntergefahren wird.
und
3. Er Dir beim Tauchen erklärt, dass jetzt ein Update durchgeführt wird und er soll in dieser Zeit nicht benutzt werden....

Oh lieber Gott tu uns das bitte nicht an...
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 01.12.2007 - 16:49
@majovo,

der Anfang ist aber schon irgendwie gemacht. Hier klicken

Gut Luft,
Klaus
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 01.12.2007 - 16:55
@majovo,

da hab ich doch noch eine bessere Idee. Automat mit Fernbedinung. Wenn Buddy nervt, einfach Automat abschalten. Oder eine elektronische Diebstahlsicherung. Vor jedem Atemzug muss der Code eingegeben werden. So viele Ideen. Werde gleichmal ein Patent anmelden ...
Antwort von MikeRD03 Registriertes Mitglied am 02.12.2007 - 00:38
@kwm Der besagte Automat ist ja ein technologischer Albtraum. Die denke der NAME ist hier Programm - mehr aber auch nicht

Gruß
MikeRD03

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du suchst Infos zu einem ganz bestimmten Tauchequipment-Hersteller? Schau mal in unsere Hersteller-Datenbank, hier sind Kontaktdaten ebenso hinterlegt wie aktuelle Produkte, Erfahrungsberichte und einen Auszug aus dem Forum.

20.11.2008 19:12 Taucher Online : 179
Heute 15210, ges. 30080841 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Forum Ausbildung

Auszug aus diesem Forum:

Äquivalens-Sonderkurse
vom 12.11.2008 : Hallo miteinander :-), ich weiß das ich hier eine heikle Frage einstelle, aber ich habe nun mal das Problem. Ok folgendes. ... [mehr]

Tauchorganisationen?!
vom 10.11.2008 : Habe mal eine Frage. Kann man zwischen Tauchorganisationen wechseln? Oder ist das nicht möglich? Beispiel: Ich mache OWD ... [mehr]

Tipps fürs Hallenbadtraining
vom 10.11.2008 : Hat jemand gute Tipps, wie man ein vernünftiges Hallenbadtraining über das Jahr hinweg für eine Gruppe gestalten ... [mehr]

Aktuelle Clubberichte:

Lazy Divers Oberhausen-Rhein..
(18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr)

Aphrodite Diving Center Hurg..
(11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr)

easy-divers Tauchclub, Ketsch
(05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)

Aktuelle Tauchfotos:

Trou aux Biches
(19.11.2008, 5 Fotos)

Coin de Mire
(19.11.2008, 5 Fotos)

Caumasee
(19.11.2008, 6 Fotos)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting