Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2
ag2908PADI Staff Instr.

Ein weiterer Sargnagel für Ägyptens Tauchplätze

Hier wird weiter auf Tauchtouristen gewartet, aber keiner interessiert sich für den Schutz der Tauchplätze

http://www.youtube.com/watch?v=OWwMBfXLMjc&feature=youtu.be
AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
31.05.2013 22:02
War das bei Sekunde 20-21 ein Hai auf dem Boot
31.05.2013 23:11

Und welche Alternative haben diese Menschen???
01.06.2013 01:57
Sieht ja aus wie bei den Similans...in der sommerlichen Sperrzeit

01.06.2013 09:29
Im Mai beginnt die Zeit der grossen Schwärme von Snappern,Makrelen,etc...das wissen natürlich auch die Fischer,und zwar sehr gut.
Von irgendwas müssen die auch leben um über die Runden zu kommen!
Das Wort Nationalpark is da sowieso falsch,man schaue sich nur an was in der Low - Season an den Brothes ,Deadalus oder vor Rocky Island und Zabargad alles rausgeholt wird
Ein Fass mit lauter Löchern.Eins stopft man,aus zwei neuen seuchts raus...

Beste Grüsse,Guppy
01.06.2013 10:36
Hai

>>
Hier wird weiter auf Tauchtouristen gewartet, aber keiner interessiert sich für den Schutz der Tauchplätze<<
Das hört sich für mich immer wie ein Vorwurf an Sind die (Tauch)Touristen schuld wenn sie dem Land Ägypten zwischenzeitlich fernbleiben?
Ägypten hat mir früher (eigentlich tut es das noch immer)sehr gut gefallen und das Tauchen dort war
Allerdings hat sich der (Tauch)Tourist dort in den letzen 10-15 Jahren immer mehr zur Melkkuh entwickelt bzw. er wurde zur Melkkuh gemacht.
Das spielt in meinen Augen schon auch ein Rolle .....

Das mit dem Fischen ....... wir sind jedes Jahr 4 bis 5 Wochen auf den Phillis und die Fischer dort sind auch nicht wirklich Riff oder Fischfreundlich wenn es um Fischfang gehtund zwar mit oder ohne Touristen.
diverhans...autark
01.06.2013 11:29
> Hier wird weiter auf Tauchtouristen gewartet,

Ich war doch gerade sogar mit `ner kleinen Mannschaft da.

> ...aber keiner interessiert sich für den
> Schutz der Tauchplätze

Das ist schlimm, ja. Nur - ich bin in "D" und du bist vor Ort. Tu was!

"Nur" feststellen reicht eben nicht.

Vorschlag: gib den hungernden Fischer Arbeit oder vermittle ihnen Arbeit. Es gibt keine Arbeit? Ja dann lass sie fischen. Was würdest du an ihrer Stelle tun? Zusehen wie deine 10 Kinder verhungern?

Übrigens: was macht ihr mit der vielen Kohle, die ich gerade in eurer Land getragen habe? Zahlt ihr Steuern - regelmäßig, korrekte Abrechnung? Ja? 19% Steuersatz wie in "D"?
Euer Staatssystem ist scheiße? Ihr hatte doch gerade eine Revolution. Was wollt ihr? Was willst du? Was willst du uns mit diesem deinem Posting sagen? Etwas dass die Taucher besser / gesünder für die Riffe sind als Fischer?
mola Klar......
01.06.2013 19:09
Wie leicht das Urteil fällt, wenn der Teller meist voll.
ag2908PADI Staff Instr.
01.06.2013 21:31
@diverhans
Ich tu ja schon die ganze Zeit was
Obs am Ende viel bewirkt wird sich weissen Aber besser als aufgeben.
Das Problem hier sind weniger die Fischer die mit alten Equipment ein paar Fische fangen und selbst essen.
In letzter Zeit wird immer mehr mit hochmodernen Harpunen und Apnoeflossen gefischt. Wir haben hier in Dahab z.B. am Lighthouse in letzter Zeit drei Buduinenjungs die täglich mit sehr teurer Ausrüstung direkt zwischen den Tauchern jagen Inzwischen wird ihnen ganz schön Druck gemacht, aber es ist ein unendlicher Kampf.
Was solls, vielleicht kann man es noch einige Zeit rausschieben aber am Ende werden sie es schaffen den Tourismus vollends zu zerstören Ich denke am Ende bekommt jeder was er verdient und vielleicht ist das dann die Quittung für den ignranten und überheblichen Charakter vieler Ägypter
Ich such mir einfach ein anderes schönes Plätzchen wo ich billig leben kann, aber sie müssen hier bleiben
01.06.2013 22:01
"Ich such mir einfach ein anderes schönes Plätzchen wo ich billig leben kann, aber sie müssen hier bleiben"

Und so etwas spielt sich als Weltpolizei auf? Oh je, aber immer schön billig..........
02.06.2013 11:01
Warst du da schon mal tauchen? Wenn ja, meinst du, der Tauchtourismus ist gut für die Natur? Und damit meine ich nicht nur das einzelne Riff. Wir machen das nur zu unserem Vergnügen, die Fischer, um davon zu leben. Einfach erst mal nachdenken, bevor man sich aufregt.
ag2908PADI Staff Instr.
02.06.2013 11:38
Der Tauchtourismus schadet der Natur, das ist Fakt. Allerdings sind die manuellen Beschädigungen sehr viel besser zu verkraften, als die Probleme durch Abwasser und dass leider auch die Taucher abends ihren Fisch auf dem Tisch haben wollen.
Momentan fischen die Leute hier teilweise direkt an Tauchplätzen und schaufeln sich damit ihr eigenes Grab.
Es gibt hier wirklich viel zu tun und inzwischen wurden auch schon einige Mal Netze entfernt und verbrannt. Teilweise von der Polizei und teilweise von Tauchern und Tauchresorts die kapieren um was es geht.
Aber ich denke, dass es maximal um einige Jahre hinausgeschoben werden kann.
Ich werde mir ein schönes anders Plätzchen suchen und die Ägypter werden wohl Datteln essen müssen anstatt Touris abzuzocken
02.06.2013 12:06

Es ist ein bekanntes Phänomen, dass Deutsche, die länger im Ausland leben, zum Rassismus neigen...
ag2908PADI Staff Instr.
02.06.2013 13:08
@Camisaraki

Stimmt
Als ich ich nach Ägypten kam hatte ich auch noch meine rosa Brille auf und konnte nicht verstehen wieso hier wirklich jeder der hier wohnt so böse über die Menschen spricht
Inzwischen habe ich dazu gelerntund weiss dass dies nicht ganz ohne Grund so ist.

Trotzdem sind meine wirklichen Freunde hier ausschliesslich Ägypter. Von den anderen Ausländern hier halte ich mich inzwischen fern so gut es geht.
Wir leben direkt im Beduinenviertel und sind hier auch inzwischen gut akzeptiert. Das war nicht immer so. In den ersten 3 Wochen flogen mir insgesamt 4 Steine in die Windschutzscheibe meines Jeeps. Inzwischen sind wir mit einigen Beduinenfamilien befreundet und viele haben auch genauso wie wir Angst vor dem Raubbau an den Riffen. Die Riffe werden in erster Linie nicht von den einfachen Leuten hier abgefischt sondern von Leuten von auswärts die auch die nötige Kohle haben.

02.06.2013 13:24
Ich bin zwar oft nicht der Meinung von @ag2908
aber ich sehe in seiner Aussage nichts von "Rassismus".

@Rettungsbiber
>>Wir machen das nur zu unserem Vergnügen, die Fischer, um davon zu leben<<

Durch unser "Vergnügen" lassen wir aber auch einiges an Euros in den betreffenden Ländern. Das soll nicht heißen, dass wir einen Freifahrtschein habenaber ohne dieses Geldkönnten viele in diesen Ländern noch schlechter (über)leben.
Und bei vielen Fischern geht es nicht "nur" um das überleben. Die Ignoranz mancher Fischer z.B. auf den Phillis gegenüber ihres lebensraumes ist oft erschreckend...... Ich möchte denen keinesfalls ihr Recht auf das Fischen einschränken. Nur die eingesetzten Mittel werden immer fragwürdiger. Ich treffe diese Aussage nicht durch hören sagensondern durch mehrere Wochen Aufenthalt jedes Jahr dort.

02.06.2013 13:53

@ag2908

Ich wollte dich keineswegs als Rassisten bezeichnen. Und das bist du sicherlich auch nicht.
Die Ägypter sind so wie sie sind. Wem das nicht passt, braucht nicht dort hin. Sicherlich wären Veränderungen aus unserer Sicht sehr wünschenswert. Das sind aber sehr lange Prozesse, die nur ins Laufen kommen, wenn eine entsprechnede Erziehung und Bewußtseinänderung eintritt. Und solange die wirtschaftliche und politische Situation sich in Ägypten und anderswo nicht ändert, wird sich auch am Verhalten der Bevölkerung kaum etwas ändern. Wir jedenfalls werden das nicht mehr erleben.
ag2908PADI Staff Instr.
02.06.2013 14:40
@ Camisaraki
In Punkto Rassismus machen die Leute hier uns Deutschen noch was vor
Ägypter gegen Beduinen, diese dann gegen Saidi und alle zusammen gegen alle Ungläubigen und die koptische Minderheit Aber am meisten hassen sie die Russen, wenn wir mal die Israelis aussen vor lassen.

" Das sind aber sehr lange Prozesse, die nur ins Laufen kommen, wenn eine entsprechnede Erziehung und Bewußtseinänderung eintritt"

Das ist absolut richtig. Aber daran muss man arbeiten und kann nicht nur igrorieren. Dass es alles arme,hungrige Fischer sind das stimmt einfach nicht. Ich versuche auf die Menschen zuzugehen und zu reden. Manchmal muss man dann eben auch aktiv handeln und das macht nicht nur Freunde. Ich bekam erst vor zwei Wochen wieder eine Mail auf Facebook wo mir versprochen wurde, dass ich Dahab nicht gesund verlassen würdeDies war allerdings im Zusammenhang mit einem Hundekastrationsprojekt bei dem wir eine wichtige Rolle spielen und hat nichts mit dem Tauchen zu tun.
Wir werden dran bleiben solange wir hier leben und anschliessend gibts bestimmt noch einige Aufgaben egal wo es uns hin verschlägt. Hauptsache ein warmes Meer ist dort und das Leben muss billig sein.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
02.06.2013 15:11
"Hauptsache ein warmes Meer ist dort und das Leben muss billig sein."
Dann warte noch ein paar Jahre und zieh nach McPomm an die Ostsee.

Und ansonsten, bei Verständnis für die gewerblichen Interessen eines Tauchers gegen die von dortigen Fischern: Mit bestenfalls lokal wirksamen Schutzzonen rettet man nicht die Erde. Was sind ein paar Fischer, die vor der eigenen Küste illegal agieren, gegen den übermäßigen Ressourcenverbrauch der westlichen Welt, selbst wenn zur Abmilderung da (im Inland) auf Umweltschutz geachtet wird (..zur Ermöglichung der Wirtschaftlichkeit dafür aber die Drecksindustrie ins Ausland verlagert wurde). Aber, wie gesagt, dafür wird es in ein paar Jahrzehnten ja angeblich wärmer, kannst also zurückkommen und Mindestrente abgreifen.
SCNR
02.06.2013 15:11
...und auch dort wirst du die selben Probleme vorfinden,Fred.Mehr oder weniger...

By the way...als de von Hurghada geflüchtet bist,hattest mal geschrieben in Dahab das,ich sach mal Paradies gefunden zu haben

Nö,Fred...ändern wirst du nichts,ich nicht,und auch alle anderen da auch nicht

Lebe dein Leben...

Beste Grüsse,Guppy
ag2908PADI Staff Instr.
02.06.2013 19:57
@Kampfguppy

Der Weg ist das Ziel

Jeder sollte eben sein Bestes geben und nie aufgeben. Wir haben hier auch schon das Eine oder Andere ereicht
StrunzowGUE Tec 1 / Cave 1/ Protec ADV TMX / Gasblender 570 TG
03.06.2013 10:07
Komisch...ich hatte bei jeder Safari einen Posten "Nationalpark Schutzgebühr" oder ähnliches auf den Rechnungen...
03.06.2013 12:11
... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt
03.06.2013 16:20
Es gibt nirgenwo so viele Phantasie-Gebühren wie in Egy.
Da sind se richtig kreativ,wenns ans "Eingemachte" geht

Beste Grüsse,Guppy
03.06.2013 16:51

@Kampfguppy

Phantasie-Gebühren sonst nirgendo wie in Ägypten???

Für meine 7-tägige Burma(Myanmar)-Safari muss ich allein an die Behörden 270 us-Dollar blechen.
04.06.2013 08:22
Aber irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass das Pharaonenland die Mutter aller Gebühren ist.

Besonders dreist und zum sind Gebühren die auf UW Fotoapparate und Videokameras erhoben werden.
  • 1
  • 2
Antwort