Eindichten von Ventilen Abgesandt von majovo am 21.02.2007 - 20:04:
Wie werden Flaschen eingedichtet?
Also ich habe eine 3 L Flasche mit einem kleinkonischen Gewinde. Der Tüv ist eh abgelaufen, also habe ich sie aufgemacht und festgestellt, dass das nicht mit Teflonband sondern mit Bleiband (sieht jedenfalls nach so was aus) eingedichtet war. War das mal so üblich? Müssen die Flaschen wieder so eingedichtet werden oder kann jetzt Teflonband genommen werden? Ach ja, es ist eine Sauerstoffflasche.
Da ich noch nie eine Flasche mit kleinkonischem Gewinde eingedichtet habe, werde ich es auch nicht selber machen. Es interessiert mich halt nur.
Antwort von barbuna am 21.02.2007 - 20:49 Hai,
früher wurde Bleiband genommen,heute geht das mit Teflonband. Nur das Gewinde gut saubermachen und schon iss dicht. Achso fast vergessen bitte mit Drehmoment anziehen,sonst reisst des ab.Viel Spass
Antwort von Tubby am 21.02.2007 - 22:59 Hallo Majovo,
barbuna hat es schon gesagt, früher wurde Blei (oder Zinn? egal...) genommen, inzwischen ist Teflonband in dünnen Lagen üblich.
Das einzuhaltende Drehmoment ist 100 Nm und nicht Pi mal Daumen.
Schau dabei besser deinem DSM über die Schulter...
TT
Antwort von majovo am 21.02.2007 - 23:27 Danke für die Antworten. Da ich keinen Drehmomentschlüssel habe, werde ich es eindichten lassen. Die Firma berechnet dafür ca. 2,-.
@Tubby
Was ist denn DSM?
Antwort von Tubby am 21.02.2007 - 23:59 Hallo Majovo,
DSM ist eine - äh - rausgerutschte Bemerkung und heißt Dive Shop Monkey....
Also eine politisch inkorrekte Bezeichnung für den fiktiven Hansel, der in einem ebenso fiktiven Tauchladen bedient und von nix eine Ahnung hat.
So jemand knallt kk-Ventile mit einem Gummihammer an und erzählt dir dann, das passt schon
2 Euronen ist ein fairer Kurs und verdient eigentlich eine positive Bemerkung in unserer Datenbank in puncto Kundenservice!
Gruß,
TT
Antwort von majovo am 22.02.2007 - 00:05 @Tubby
Kennst Du eine günstige Möglichkeit an einen solchen Drehmomentschlüssel heranzukommen? Einen normalen Drehmomentschlüssel habe ich, gibt es dafür Aufsätze oder sowas?
Antwort von swisstraveller am 22.02.2007 - 09:38 gummihammer ist nicht schlecht
anziehen mit entsprechendem gefühl geht auch
hebel von 1m und mit 10kg ziehen geht auch
hebel von 10m und mit 1kg ziehen geht auch
abhandlungen über reibungskoeffizienten und anziehen über winkelgrade erspar ich mir
über teflonband denk ich noch nach
Antwort von majovo am 22.02.2007 - 10:15 Die Fachfirma nimmt für das Eindichten, wenn das Blei raus ist, 1,53- Euro.
Antwort von Tubby am 22.02.2007 - 18:00 Hallo Majovo,
die günstigste Variante hast du, wenn du an dein Ventil einen Gabelschlüssel ansetzen kannst.
Dann schweißt du dir da eine alte Nuss dran und dann passt auch dein Stino-Drehmomentschlüssel.
Etwas eleganter, aber auch kostenintensiver, ist ein Drehmomentschlüssel mit 9x12mm-Aufnahme (guck´ mal im Internet nach "Manoskop"):
Dann lässt du dir ein Teil drehen wie dieses:
Das Handrad hatte ich noch liegen, der Rest ist aus Werkzeugstahl.
Ich fürchte aber, dass man da nicht mehr unbedingt von "günstig" sprechen kann
Also dann doch lieber die 2-Euro-Variante oder - sofern du mal in dieser Gegend bist - schraub ich dir das Ventil rein.
Gruß,
TT
Antwort von majovo am 23.02.2007 - 00:09 Hast Du meine Mail bekommen Tubby?
Antwort von Tubby am 23.02.2007 - 00:27 Noch nicht, Majovo.
Schick´ sie bitte zur Sicherheit nochmal!
Antwort von majovo am 23.02.2007 - 16:07 Für die Sauerstoffventile von Dräger habe ich mir eine 32 mm Nuß im Werkzeugladen gekauft (Bei ebää hätte ich dafür von einer Unbekannten Firma mit Versand ca. 18,- Euro bezahlt, im Werkzeugladen gab es eine von Hazet für 9,- Euro). Nun brauch ich noch was für die normalen Ventile.
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
Drei zufällige Tauchlinks: MANTA-DIVE, Gili Trawangan We are located on the beach of Gili Trawangan, an idyllic island north west of Lombok just east of Bali. The Gili Islands, Trawangan, Meno and Air are surrounded by white sand beaches and vibrant clear waters. The diving is year round and the fringing j.o.v. Flipper Hieronder kun je een overzicht vinden van de activiteiten die de komende tijd gepland staan Sinds deze website online is (mei 2006) houden we een archief bij van de activiteiten die we georganiseerd hebben. 1. Adresse am Edersee Du brauchst Infos zum Edersee ? Möchtest Tauchen lernen, Flaschen füllen, Nitrox ausprobieren und freundlich und kompetent zu Tauchausrüstung beraten werden ? Oder einfach mal mit netten Leuten auf Tauchreise gehen ? Dann komm vorbei !!