Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Eindichten von Ventilen

Wie werden Flaschen eingedichtet?
Also ich habe eine 3 L Flasche mit einem kleinkonischen Gewinde. Der Tüv ist eh abgelaufen, also habe ich sie aufgemacht und festgestellt, dass das nicht mit Teflonband sondern mit Bleiband (sieht jedenfalls nach so was aus) eingedichtet war. War das mal so üblich? Müssen die Flaschen wieder so eingedichtet werden oder kann jetzt Teflonband genommen werden? Ach ja, es ist eine Sauerstoffflasche.
Da ich noch nie eine Flasche mit kleinkonischem Gewinde eingedichtet habe, werde ich es auch nicht selber machen. Es interessiert mich halt nur.
AntwortAbonnieren
21.02.2007 20:49
Hai,
früher wurde Bleiband genommen,heute geht das mit Teflonband. Nur das Gewinde gut saubermachen und schon iss dicht. Achso fast vergessen bitte mit Drehmoment anziehen,sonst reisst des ab.Viel Spass
21.02.2007 22:59
Hallo Majovo,
barbuna hat es schon gesagt, früher wurde Blei (oder Zinn? egal...) genommen, inzwischen ist Teflonband in dünnen Lagen üblich.
Das einzuhaltende Drehmoment ist 100 Nm und nicht Pi mal Daumen.
Schau dabei besser deinem DSM über die Schulter...

TT

21.02.2007 23:27
Danke für die Antworten. Da ich keinen Drehmomentschlüssel habe, werde ich es eindichten lassen. Die Firma berechnet dafür ca. 2,-.
@Tubby
Was ist denn DSM?
21.02.2007 23:59
Hallo Majovo,
DSM ist eine - äh - rausgerutschte Bemerkung und heißt Dive Shop Monkey....

Also eine politisch inkorrekte Bezeichnung für den fiktiven Hansel, der in einem ebenso fiktiven Tauchladen bedient und von nix eine Ahnung hat.

So jemand knallt kk-Ventile mit einem Gummihammer an und erzählt dir dann, das passt schon

2 Euronen ist ein fairer Kurs und verdient eigentlich eine positive Bemerkung in unserer Datenbank in puncto Kundenservice!

Gruß,
TT
22.02.2007 00:05
@Tubby
Kennst Du eine günstige Möglichkeit an einen solchen Drehmomentschlüssel heranzukommen? Einen normalen Drehmomentschlüssel habe ich, gibt es dafür Aufsätze oder sowas?
22.02.2007 09:38
gummihammer ist nicht schlecht

anziehen mit entsprechendem gefühl geht auch

hebel von 1m und mit 10kg ziehen geht auch

hebel von 10m und mit 1kg ziehen geht auch

abhandlungen über reibungskoeffizienten und anziehen über winkelgrade erspar ich mir

über teflonband denk ich noch nach
22.02.2007 10:15
Die Fachfirma nimmt für das Eindichten, wenn das Blei raus ist, 1,53- Euro.
22.02.2007 18:00
Hallo Majovo,
die günstigste Variante hast du, wenn du an dein Ventil einen Gabelschlüssel ansetzen kannst.
Dann schweißt du dir da eine alte Nuss dran und dann passt auch dein Stino-Drehmomentschlüssel.

Etwas eleganter, aber auch kostenintensiver, ist ein Drehmomentschlüssel mit 9x12mm-Aufnahme (guck´ mal im Internet nach "Manoskop"):
Dann lässt du dir ein Teil drehen wie dieses:

Das Handrad hatte ich noch liegen, der Rest ist aus Werkzeugstahl.
Ich fürchte aber, dass man da nicht mehr unbedingt von "günstig" sprechen kann

Also dann doch lieber die 2-Euro-Variante oder - sofern du mal in dieser Gegend bist - schraub ich dir das Ventil rein.

Gruß,
TT
23.02.2007 00:09
Hast Du meine Mail bekommen Tubby?
23.02.2007 00:27
Noch nicht, Majovo.

Schick´ sie bitte zur Sicherheit nochmal!
23.02.2007 16:07
Für die Sauerstoffventile von Dräger habe ich mir eine 32 mm Nuß im Werkzeugladen gekauft (Bei ebää hätte ich dafür von einer Unbekannten Firma mit Versand ca. 18,- Euro bezahlt, im Werkzeugladen gab es eine von Hazet für 9,- Euro). Nun brauch ich noch was für die normalen Ventile.
27.02.2007 18:08

Online-Ausgabe
Online-Ausgabe
Online-Ausgabe

Taucher-Nachrichten
Taucher-Nachrichten
Taucher-Nachrichten

Taucher.Net News
Taucher.Net News
Taucher.Net News

Tauchkalender
Tauchkalender
Tauchkalender

Onlineshop
Onlineshop
Onlineshop

Belohnungsaktion
Belohnungsaktion
Belohnungsaktion

Unser Team
Unser Team
Unser Team

Basen/Shops
Basen/Shops
Basen/Shops

Safariboote
Safariboote
Safariboote

Tauchplätze
Tauchplätze
Tauchplätze

Tauchclubs
Tauchclubs
Tauchclubs

Reiseveranstalter
Reiseveranstalter
Reiseveranstalter

Unterkünfte
Unterkünfte
Unterkünfte

Fluggesellschaften
Fluggesellschaften
Fluggesellschaften

Tauchausrüstung
Tauchausrüstung
Tauchausrüstung

Restaurants
Restaurants
Restaurants

Sichtweiten
Sichtweiten
Sichtweiten

Tauchfotos
Tauchfotos
Tauchfotos

Tauchvideos
Tauchvideos
Tauchvideos

Tauchplatzkarten
Tauchplatzkarten
Tauchplatzkarten

Buch- und Videokritik
Buch- und Videokritik
Buch- und Videokritik

Süd-Sinai
Süd-Sinai
Süd-Sinai

Österreich
Österreich
Österreich

Solomonen
Solomonen
Solomonen

Scapa Flow
Scapa Flow
Scapa Flow

Kuba
Kuba
Kuba

Saba & St. Eustatius
Saba & St. Eustatius
Saba & St. Eustatius

Nabucco Island
Nabucco Island
Nabucco Island

Deutschland
Deutschland
Deutschland

Österreich
Österreich
Österreich

Schweiz
Schweiz
Schweiz

Weltweit
Weltweit
Weltweit

Singletreff
Singletreff
Singletreff

Reisepartner
Reisepartner
Reisepartner

Buddy-Homepages
Buddy-Homepages
Buddy-Homepages

Tauchausrüstung
Tauchausrüstung
Tauchausrüstung

Tauchjobs
Tauchjobs
Tauchjobs

Tauchimmobilien
Tauchimmobilien
Tauchimmobilien

Tauchangebote
Tauchangebote
Tauchangebote

Domainshop
Domainshop
Domainshop

Taucherchat
Taucherchat
Taucherchat

Tauchgebiete
Tauchgebiete
Tauchgebiete

Tauchausrüstung
Tauchausrüstung
Tauchausrüstung

Tauchmedizin
Tauchmedizin
Tauchmedizin

Tauchausbildung
Tauchausbildung
Tauchausbildung

TEK-Tauchen
TEK-Tauchen
TEK-Tauchen

Rebreather
Rebreather
Rebreather

UW-Foto-Video
UW-Foto-Video
UW-Foto-Video

Biologie
Biologie
Biologie

Wracktauchen
Wracktauchen
Wracktauchen

Händlerforum
Händlerforum
Händlerforum

Diverses
Diverses
Diverses

Tauchunfälle
Tauchunfälle
Tauchunfälle

Tipps für Taucher
Tipps für Taucher
Tipps für Taucher

Tipps für Einsteiger
Tipps für Einsteiger
Tipps für Einsteiger

Tauchmedizin
Tauchmedizin
Tauchmedizin

Biologieberichte
Biologieberichte
Biologieberichte

Weitere Berichte
Weitere Berichte
Weitere Berichte

Länderinfos
Länderinfos
Länderinfos

Klimadaten
Klimadaten
Klimadaten

Abkürzungen
Abkürzungen
Abkürzungen

Fachbegriffe
Fachbegriffe
Fachbegriffe

Tauchdolmetscher
Tauchdolmetscher
Tauchdolmetscher

Dekokammern
Dekokammern
Dekokammern

Hersteller
Hersteller
Hersteller

Tauchverbände
Tauchverbände
Tauchverbände

F.A.Q.
F.A.Q.
F.A.Q.

Gästebuch
Gästebuch
Gästebuch

Postkarten
Postkarten
Postkarten

Update-Mailing
Update-Mailing
Update-Mailing

Unsere Banner
Unsere Banner
Unsere Banner

Werbung bei uns
Werbung bei uns
Werbung bei uns

Über uns
Über uns
Über uns

Impressum
Impressum
Impressum

Link-Übersicht
Link-Übersicht
Link-Übersicht

Unsere Partner
Unsere Partner
Unsere Partner

Die Top-Links
Die Top-Links
Die Top-Links

Link-Legende
Link-Legende
Link-Legende

Link eintragen
Link eintragen
Link eintragen

Haiopeis
Haiopeis
Haiopeis

Taucherwitze
Taucherwitze
Taucherwitze

Downloads
Downloads
Downloads

Umfragen
Umfragen
Umfragen

Danksagung
Danksagung
Danksagung

Statistik
Statistik
Statistik

Foren - Diverses

Momentan in den Foren unterwegs:
bigrai, Bobby88, Böhmer, Fetzenfisch99, hket, Longli, Marcus 579, marina, Nowotaucher, Oliver, scuba_steffi, Seemotte, STT, Telemar-king, Weltverbandsschafhüterin und 56 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Ausrüstung - Medizin - Foto - TEK - Rebreather - Biologie - Ausbildung - Wracks - Unfälle - int. Unfälle
Forum Diverses

4410 Fragen, 108105 Antworten

Beiträge des Forums Diverses als RSS-Feed

Forensuche : Zur Detailsuche
Nur dieses Forum (Diverses) Alle Foren

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Neues im Forum

Frage 4891
was war den hier los?
Abgesandt von was ist los? am 27.02.2007 - 17:58

Trilaminator
Abgesandt von Anna am 06.10.2006 - 13:37:

Im Ausruestungsforum kam unter dem Thema Kinderjackets wegen folgender Aussage zu einer kleinen Diskussion

" wozu brauchen Kinder und Frauen Auftrieb ..... die sollen nicht tauchen gehen .. sondern in der Zeit wo der Mann tauchen geht die Bude aufräumen essen kochen und/oder Grillen ......."

Angeregt von Tauchgeist starte ich hier einfach mal ein neues Thema

ich apeliere jetzt einfach mal an Tri solche sinnlosen frauenverachtenden Aussagen, die rein gar nichts mit dem Thema zu tun haben zu lassen.

Gruesse Anna

Antwort von Euregiotaucher am 06.10.2006 - 13:48
och Anna ... wir Männer brauchen das ... wir müssen so ab und an über unsere Frauen herfallen

Ab und an mal ne spitze Bemerkung machen und uns von unseren Frauen dann eine Schelle geben lassen.

Sicherlich - wir unter uns ... da darf die Kette einer Frau nicht länger als vom Schlafzimmer zur Küche sein ... wenn wir gefragt werden antworten wir Männer unter uns doch das wir unser Frauen im Griff haben - um Gottes Willen - wenn einer einparkt dann ich.
Der Mann - das unbekannte Wesen ... die Frau: Das bekannte Unwesen - ja so tönt es aus uns Männern heraus. Wir sind hart wie Kruppstahl - cool wie Eis und unsere Frauen ...

Jetzt sieht es tatsächlich so aus das MEINE Frau mit mir tauchen geht. Vom taucherischen ist sie zwar die "schwächere" und bestimmt somit wo es lang geht und wie lange es lang geht und wie tief es lang geht aber die Tauchgänge sind doch meist sehr schön.(das meist geht an die Wasserqualität) Die Kinder fangen auch grade mit dem Tauchen an - der erste hat schon und die anderen 5 werden folgen denke ich ...
Nunja und während ich arbeiten bin ist meine Frau dann damit beschäftigt die "Bude" aufzuräumen - die Kinder zu beschäftigen, das essen zu kochen, die Betten zu machen , Strasse vor dem Haus und den Garten zu sortieren und und und ...

und abends wenn die Kids im Bett sind soll´s ja auch schön sein

Antwort von Carmen am 06.10.2006 - 13:50
Ich stell mir Tri immer wie einen Affen vor.
Jahrelang hinter dem eisernen Vorhang gesessen und sich nicht trauen an den Gitterstäben zu rütteln oder sogar mal den Mund aufzumachen.

Nun ist der Vorhang weg, der Affe wurde urplötzlich in die Freiheit entlassen.
Hiermit ist er jedoch total überfordert, kann damit gar nix sinnvolles anfangen.
Also macht er das, was er sich vorher nicht traute, er brüllt rum. Ziemlich sinnentleertes Zeuges zwar, aber immerhin, er hüpft und brüllt.

Ich gehe davon aus, das er das tauchen auf Anregung seines Freundeskreises gelernt hat.
Wenn die mal ihre Ruhe wollen, stopfen sie ihm seinen Abyss in den Mund und versenken ihn für ne Zeitlang.
Deshalb denkt er auch, das andere für ihn grillen müssen, wenn er beim tauchen ist.
Seine Freunde trauen sich nur zu grillen, wenn er abgetaucht ist. Denen wirds sonst zu peinlich sein, mit Tri zusammen gesehen zu werden.

Also, wie das auch bei Tieren so ist, assoziiert Tri jetzt Grillen mit Tauchen. Es wird gegrillt wenn er taucht.

In dem Sinne, nicht böse sein mit Tri, er will doch nur spielen

Antwort von Olfrygt am 06.10.2006 - 13:51
Hallo Anna,

wie ich in dem besagten Thread schon schrieb, scheint er unbelehrbar zu sein und findet seine Äusserungen, die ja noch dazu sehr häufig sinnfrei, frauenverachtend und auch ansonsten nichtssagend sind, auch noch lustig.
Der von mir vorgeschlagene "Rausschmiss" dieses "Menschen" ist nicht die ideale Lösung, da man sich ja einen neuen Nick organisieren kann, obwohl er aufgrund seiner Rechtschreibschwäche und "Inhalte" seiner Beiträge erneut sehr schnell negativ auffallen würde.

Bleibt also der Versuch, an den eventuell vorhandenen Rest an Verninft zu apellieren, wie Du es gatan hast !
Danke an Dich dafür .

Antwort von Chris_anonym am 06.10.2006 - 14:01
So anonym, wie viele Internetbenutzer (einschließlich sicherlich der Trilaminator) denken, ist das große weite Netz garnicht. Irgendwann gibts zum Nickname mal nen richtigen Namen oder ein Gesicht uns *schwupps*.....

Antwort von Massi am 06.10.2006 - 14:05
das gesicht kannste dir doch im profil vom Tri angucken und er macht keinen hehl draus wer er ist, er posted auch bilder von sich, er sagt wo er taucht und man ihn finden kann. also so is dat nich

aber das beim tri hopfen und malz verloren ist, wissen wir doch auch ;) hrhrhr

bis später im chat tri :p

Antwort von scuba_steffi am 06.10.2006 - 14:07
Danke Anna

Antwort von Tubby am 06.10.2006 - 14:07
Hallo Anna,
vielleicht nützt dein Appell ja was

Ansonsten kann ich mich an keinen Beitrag erinnern, der nicht von Schwarzweißdenken strotzt oder auf jedewede Art einfach unerheblich ist.

Von mir aus kann sich "eigentlich" jeder im Forum austoben, mal abgesehen von den von dir monierten abschätzigen Äußerungen. Wird es aber zuviel, sollte interveniert werden: bin auf Meinungsäußerungen gespannt!

@Carmen: sicher, der Geleimte will nur spielen. Dann aber bitte im Chat!
Stell´ dir einfach mal vor, jemand gerät unbedarft in das taucher.net-Forum und hält alles dort Geschriebene für kompetente Aussagen...

Gruß,
TT (des wiederholten Löschens überdrüssig)

Antwort von robert am 06.10.2006 - 14:15
@Anna,

kannst Du dich an den Walchensee erinnern und meinen "Frauenverachtenden Spruch"? Ich sagte Dir daraufhin "Du bettelst ja förmlich danach"

Hier sehe ich es ähnlich, Du (und auch andere, ich selbst nehme mich da nicht aus) haben den Tr** immer wieder animiert und irgendwie ist er dabei vollkommen durchgeknallt.
Ich werde ihn zukünftig wieder ignorieren, da er offensichtlich nicht zwischen "mal rumscherzen" und den normalen Unterhaltungen über interessante Themen, die ernsthaft geführt werden, unterscheiden kann.

@Redaktion
Ich würde mir eine Funktion wünschen, wie es sie in Newsreadern (ihr wisst schon, Usenet) gibt, bei der man eine blacklist der Benutzer führt, um solche User ausblenden zu können.
Das würde die Lesbarkeit stark erhöhen.

Gruß
Robert

Antwort von kwm am 06.10.2006 - 14:17

Man (Mann oder Frau) sollte nicht alles so ernst nehmen.

Vertragt Euch!

an alle Taucherinnen und an alle Taucher
Gruß Klaus

Antwort von henri am 06.10.2006 - 14:22
Er ist halt ein bischen eingeschränkt und will immer auf seine leicht dümmliche Art provozieren.

Anna, schade, daß Du drauf anspringst. Man behandelt ihn am besten durch ignorieren.

Grüße,

henri

Antwort von tauchgeist am 06.10.2006 - 14:23
@ robert,
Antwort