Foren - Diverses - Eine Anregung zu den Basen-, Tachplatz-, Ausrüstungsbeurteilungen in der Datenbank
Momentan in den Foren unterwegs: 112taucher, 12stringbassman, Abgetaucht, Andreas, cy-lord, D-32, Easydiverpaar, giovanni82, gunther, koelle76, plautzbirne, Roland P, Sebastian_O., Vercingétorix, yoger und 49 Gäste
Eine Anregung zu den Basen-, Tachplatz-, Ausrüstungsbeurteilungen in der Datenbank Abgesandt von Sepp am 24.10.2001 - 16:12:
Wenn man hier Im Taucher.net in die Datenbank geht findet man zwar viele schöne Einträge, die Güte möchte ich hier und jetzt aber anzweifeln.
Es fehlt ganz entschieden ein Kriterium in den Berichten, nähmlich die Erfahrung des Schreibers!
Wie soll z.B. ein Frischling (ich war auch mal einer) die Güte einer Ausbildung, eines Tauchplatzes beurteilen, wenn die Vergleiche zu anderen fehlen (das Rote Meer wird jeden, der bisher nur im See war begeistern, die graduellen Unterschiede sind aber nur erkennbar, wenn ich in den Tropen schon getaucht habe noch besser, wenn ich an anderer Stelle im Roten Meer schon war).
Ich würde daher begrüssen, wenn in den Berichten angaben über die Erfahrung des Berichtenden mit eingebaut werden könnten (z.B.: Summe TG, TG in Troben, im Mittelmeer, im See, Brevet,....), um so den Wert des Berichtes besser beurteilen zu können.
Antwort von Armin am 24.10.2001 - 16:38 Jo. Gute Idee, werden wir integrieren. Danke.
Antwort von Abu Manu am 26.10.2001 - 20:58 Hallo Sepp,
sicherlich hast Du recht mit Deinem Vorschlag, aber ich könnte mir Vorstellen, daß das dann ebenso belogen wird, wie zum Teil die Einträge ins Logbuch. Schade das es Taucher gibt die das machen nur um viele Tauchgänge zuhaben und nicht getaucht zu sein. Ich persönlich verlasse mich da eher auf den persönlichen Eindruck Unterwasser und 500 TG`s sagen nichts aus.
MfG. Abu Manu