Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - TEK-Diving - Eine DIR Frage

Momentan in den Foren unterwegs:
dive-mouse, philipplengger, scuba_steffi und 18 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Eine DIR Frage
Abgesandt von mare am 07.12.2005 - 13:06:

Hallo DIRler,
bei DIR hat ja so alles seine Ordnung und den festgeschriebenen Platz.
Wie sieht es denn mit der Position der Flaschen aus?? Die Plate wird ja auf den DIRler eingestellt dann müßte es ja auch eine Formel geben nach der die Flaschen eine feste Position bekommen
Kennt jemand die Antwort....

Antwort von Peter Gaertner Registriertes Mitglied am 07.12.2005 - 13:45
Hallo Mare,
die Antwort ist: So daß es passt..
bei den Standardflaschen - D12 schwer mit relativ langem Hals - zum einen so hoch, Daß wenn Du horizontal im Waaser liegst an die Ventile rankommst. Zu anderen so tief, daß Du durch den schweren Flaschenboden eine horizontale Wasserlage hast.
Dazu gehört ein gut passender Trocki und schwere Flossen, damit Du überhaupt die Wasserlage hinbekommen kannst.
Bei den meisten Tauchern hat es sich bewährt (bei diesen Flaschen) die obere Schelle genau unter den Übergang Schulter-Flaschenkörper zu setzen.
Grüßle
Peter
Antwort von diverguru1 Registriertes Mitglied am 07.12.2005 - 18:34
Hallo Peter,
ich habe noch nie schwere Flossen benutzt, um meine Tarierung aufrecht zu halten, habe mit meinen handelsüblichen Flossen keine Probleme.
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, wenn du keine DIR Flossen benutzt, ist es absolut Essig mit deiner Tarierung.
Bißchen komisch, oder?

Immer eine durchgehende Leine
Diverguru1
Antwort von Peter Gaertner Registriertes Mitglied am 07.12.2005 - 18:51
Hi Diverguru,
ich nehme an, mit Tarierung meinst Du Wasserlage? Wenn Du es anders hinbekommst, ist doch prima.
Ich wollte eben aufzeigen, daß alles zusammenpassen muß, bis es "passt". Alleine damit, daß man irgendwelche Flaschen "nach Rezept" montiert ist es eben meist nicht getan. Ach ja: Da trägst nicht zufällig Fussblei? Nein? Dann bleibt nur eines: Naturtalent! Neid!
Grüßle
Peter
Antwort von Andreas Haase am 07.12.2005 - 21:10
Hallo Diverguru,

Du sollst Deine Tarierung nicht aufrecht halten sonder besser horizontal.
Das geht einfach am besten mit einem guten Trim, bestehent aus Trilaminat Trocki, gut positionierten Flaschen und da auf Fußblei verzichtet wird, Vollgummiflossen. Mit Mühe kann man unter Wasser jede Postion halten, aber bleibst Du auch noch neutral liegen wenn Du aufhörst Dich zu bewegen?

Gruß
Andreas
Antwort von Sandra Bellmann am 07.12.2005 - 22:42
da wir jetz beim Trim sind…: ich „liege“ nun mal so da 5° Kopflastig und fühle mich dabei sauwohl- ganz gleichgültig wie lange der Ritt dauert. Wenn ich aber anschliessend mit dem Gerödel einige Meter zum Auto laufe bekomme ich immer Kribbeln in den Füßen. Kommt es von zu wenig Durchblutung in den Füßen weil zu hoch, oder Fehler in der Deko? Was meint ihr dazu?
Sandra
Antwort von Peter Gaertner Registriertes Mitglied am 08.12.2005 - 11:00
Hi Sandra,
drückt bei Deinem Anzug eventuell eine Falte? Hatte sowas früher mal unter den Achseln.
Grüßle
Peter
Antwort von NoDir am 08.12.2005 - 12:37
einen Nicht-Dirio... regt das oben geschriebene mal wieder zum Schmunzeln an...
Falten im Anzug, Trim kopflastig...
Das Forum hier ist wirklich lustig
Kopf einschalten geht aber noch?

Gruss NoDir
Antwort von Robin Sporrer am 08.12.2005 - 13:55
@ NoDir

DIRler schalten ihren Kopf vor, während und nach dem tauchen ein das unterscheidet sie gewissermassen von anderen.....

Was Peter hier mit "Falten" meinte, war sicherlich ein von der Passform und Sitz schlecht sitzender Anzug. Ein gut sitzender Anzug der ausreichend Bewegungsfreiheit der Arme gewährleistet in Kombination mit der richtigen Einstellung der Harnessbegurtung bund einer horizontalen Wasserlage ist nunmal der Schlüssel zum problemlosen Erreichen der Ventile

Die Ventile nicht zu erreichen ist eher unlustig

Gruss von einem bekennenden Dirler!

robin
Antwort von conger Registriertes Mitglied am 09.12.2005 - 10:23
Hallo Nodir,

Glückwunsch, wiedermal ein Kommentar eines
Fachkundigen. Kannst Du uns vielleicht noch ein wenig mehr Weissheit über unsere unwissenden
Häupter verstreuen?
Antwort von DerStalker Registriertes Mitglied am 11.12.2005 - 12:56
@Robin

neben dem Einhalten der DIR-Standards verhilft ein gut sitzender Anzug auch zu mehr Bequemlichkeit und ist essentiell zum Vermeiden von Durchblutungsstörungen. Und das mit den Ventilen ist nicht nur für DIRler relevant. Aber der nichtDIR sollte seine Ventile im Idealfall auch in vertikaler Lage, oder in so ziemlich jeder anderen, erreichen. Hoffentlich.

T.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tauchplatzkarten in Hülle und Fülle - aus der ganzen Welt -> Auf unserer Kartenseite.

07.09.2008 01:41 Taucher Online : 51
Heute 532, ges. 28642101 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Tauchplätze:
Sudak
(05.09.2008) Hallo Ich war August 08 auf der Halbinsel Krim in Sudak auf der dort ansessigen Tauchbasis. Meine Erfahrungen mit der Ukraine sind diese. Die Sichtweiten sind soweit in Ordnung 5 bis 8m. Tauchgänge (mehr)

Lanzarote, Puerto del Carmen
(03.09.2008) Wir waren im August 2008 auf Lanzarote am kleineren Nachbarstrand zur Playa del Carmen, genannt Playa De Los Pocillos. Sehr zu empfehlen, da hier weit weniger touristischer Trubel ist (Buden mit (mehr)

Pulau Hantu
(02.09.2008) Habe über die Jahre hinweg einige Male bei Pulau Hantu in der Nähe der Shell Rafinerie getaucht. Man kann mit einem der ´Bumboats´ dorthin gelangen und einen faulen Tag verleben mit Grillen und (mehr)

Forum Rebreather
Auszug aus diesem Forum:

Dräger Ray
vom 04.08.2002 : Hi Leute! Kennt sich einer zum Thema ausbaubarkeit des Ray aus? Da soll es die Möglichkeit geben, den Oxy2 vom Aladin ... [mehr]

Rebreather (IDA71)
vom 11.08.2002 : Hallöchen, ich interessiere mich fü^`s Rebreather-Tauchen. Nun kosten aber die Dinger schon bei den Sporttaucher-Varianten ... [mehr]

160 Meter mit einem modifizierten Dolphin
vom 13.08.2002 : Hallo Ihr Tekkis... Hab gehört, dass am Sontag in Hurghada jemand mit einem modifizierten Dolphin auf 160!!!! Meter war. Scheint ... [mehr]

Akt. Veranstalterberichte:
worldwidediving, 79100 Freib..
(30.08.2008) www.worldwidediving.de, Inhaber Manfred Seitz, ist ein kleine und auf Tauchsafaris spezialiserte Buchungsstelle. Ich buche seit mehreren Jahren meine Tauchurlaube über Manfred und bin dem Service (mehr)

Indo-Diver.com
(08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr)

ORCA Reisen GmbH, Rosenheim
(07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)

Aktuelle Clubberichte:
TSC Neptun, Nordhausen
(28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr)

Tauchsport Seekuh ´Der Club´
(27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr)

Brachelener Tauchfreunde
(23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting