Einfache Fragen zur Deko 2000 Abgesandt von OhgieWahn am 17.09.2004 - 10:58:
Eigentlich ganz einfache Sachen, aber irgendwie kann ich mich an die Details nicht mehr erinnern, ich war ja immer nur mit Quasi-Guides unterwegs (mehr Erfahrung und TC).
1. Wenn ich die Nullzeit halbiere (wegen hohem Luftverbrauch), wie Verhaelt es sich dann mit den Dekopausen. Sollten diese dann verdoppelt werden. (Bei 1/2 Nullzeit rutscht man ja doch schnell in die Dekopflicht)
2. Wie verhaelt es sich mit dem Sicherheitsstop, wenn ich eh schon in der Dekopflicht bin?
3. Gibt es ueberhaupt eine Moeglichkeit, einen dritten Tauchgang zu planen, wenn zum Beispiel der 2. aus irgend einem Grund frueh unterbrochen werden musste und noch massig Druck auf der Buddle ist?
Gruss,
OhgieWahn
Antwort von nebrius am 17.09.2004 - 11:10 Hi OhgiWahn
Eine Anleitung zur Deko 2000 findest Du z.B. im "Stibbe"....
Zu Deinen Fragen:
1) Nullzeiten werden nicht halbiert:
folgendes ist zu tun: bei kurzer, leichter Anstrengung (z.B. Anker an Grund sichern) ist bei der nächst höheren Zeitstufe (bei gleicher Tiefe)nachzusehen. Bei langer, schwerer Anstrengung (z.B. Strömung) ist die geplante Grundzeit (bei gleicher Tiefe) zu verdoppeln.
2) Beim "offiziellen" Rechnen mit der Deko 2000 (z.B. bei Prüfungsfragen) wird bei Deko-Tauchgängen kein zusätzlicher Sicherheitsstop mit einberechnet.
3) alle mir bekannten Tabellen und die dahinter stehenden Forschungen sind auf die Berechnung von max. 1nem Folgetauchgang ausgelegt. (dieser definiert sich durch die Oberflächenpause)
Beim Non-Limit Tauchen kannst Du also die Tabelle nicht verwenden. Grundsätzlich sind aber L-Profil-Tauchgänge mit Tabelle immer sicherer als Tauchgänge mit Compi.
ps: Ich verwende Tabellen nur noch als Redundanz z.B. bei tiefen Wrachtauchgängen z.B. in Hyeres
HTH nebrius
Antwort von hket am 17.09.2004 - 11:29 entweder Du tauchst nach Tabelle Du schätzt.
zu 1. Nullzeit halbieren bedeutet dann innerhalb der neu ermittelten Nullzeit auszutauchen, sonst kannst Du "Nullzeit" vergessen.
Bei anspruchsvollen Tauchgängen (Ärbeit, sehr kalt, Viel Luft, etc.) nimmst Du einen Zuschlag zur Grundzeit (30%, 50%). Damit kannst Du Deine Stops direkt auslesen.
zu 2. Dekostops lieber großzügig einhalten als direkt nach Stoppuhr hochsprinten, wenn der Zeiger 0 erreicht. Ich beende meine Tauchgänge fast immer mit einer längeren Flachwasserphase.
zu 3. Berechnung von Wiederholungstauchgängen: für Tauchgang 2 hast Du laut Tabelle einen Zeitzuschlag ermittelt. Beispiel: 10 Min Grundzeit + 10 Min Zuschlag. Aus diesen 20 Min errechnest Du dann Deinen 3. Tauchgang
Achtung: Ich habe den Eindruck, dass Du Dir zu viel Sorgen machst. In Deutschland kommst Du mit der Standardausrüstung (halbtrocken, 12l Flasche) kaum in die Verlegenheit, lange Dekozeiten zu erreichen. Wenn Du mal trocken mit Doppelpacket tauchst, sollte auch ein Tauchcomputer dabeisein.
Im Falle eines Unfalles kann der Arzt dann auf das Profil zugreifen.
Die Deko2000 ist auf den Normaltaucher (nicht Profi) zugeschnitten und beinhaltet daher schon Risikozuschläge für nicht so fit, Raucher, etc. Wenn Du also normal (s.o. nicht total Anfänger, Eis, Arbeit...) tauchst, reicht es, sich an die Tabelle zu halten. Auch das angenommene Rechteck tauchst Du höchstens an einem Wrack.
Helmut
Antwort von OhgieWahn am 17.09.2004 - 11:47 kann man sich zu viele Gedanken machen ? Ich mach mir halt Gedanken ueber mein erstes Guide-freies Tauchen (vermutlich dieses WE).
Die Sache mit der Nullzeithalbierung steht in meinem Logbuch hinten auf einer kurzen Infoseite. Allerdings finde ich den Zeitzuschlag auf die Grundzeit (wie hier erwaehnt) sinnvoller.
@hket
Sorry, aber Deine Erklaerung zu Punkt 3 hab ich nicht wirklich verstanden. Reicht es aus in der Tabelle dann unter Tiefe/20 min die Wiederholungsgruppe nachzusehen?
Gruss,
OhgieWahn
P.S.: Auf alle Faelle schon mal Danke fuer die Antworten
Antwort von nebrius am 17.09.2004 - 11:55 @OhgieWahn
kann man sich zuviele Gedanken machen Ja, werden aber mit zunehnemder Tiefe weniger
Erstes Guide-freies Tauchen..... :o
Dann rechne schon einmal mit erhöhtem Luftverbrauch wegen Orientierungs-Stress
viel Erfolg - man kann gar nicht früh genug auf eigenen Flossen stehen...
Gruß nebrius
Antwort von hket am 17.09.2004 - 12:31 @OhgieWahn
Richtig (so hab ichs zumindest gelernt):
Tauchzeit (Verlassen Wasseroberfläche bis Beginn Auftauchen) + Zeitzuschlag ergibt Tauchzeit des 2.TG - daraus ergibt sich die Wiederholungsgruppe
da Nebrius hier aber wiederspricht, werde ich nochmal nachsehen. An der 1. Antwort haben wir gleichzeitig gebastelt.
mein Eindruck, dass Du Dir zu viele Sorgen machst stammt aus Deiner obigen Planung:
hoher Luftverbrauch, vorzeitiger Abbruch des 2.TG, trotzdem noch genug Luft für 3. TG - und das im dekopflichtigen Bereich
kann es sein, dass Du noch keine Muscheln auf Deinem Jacket hast ?
Teile uns doch mal mit, was für Tauchgänge Du geplant hast, wie tief, wie lang, wieviel Luft, welchen Kälteschutz, evtl. auch wo - dann sehe ich ja, ob ich mich getäuscht habe.
Gut Luft + fF (viel Fisch)
Helmut
Antwort von OhgieWahn am 17.09.2004 - 13:52 Muschel auf dem Jacket?
Aber mit Deinen Vermutungen liegst Du nicht so falsch!
Geplant ist Edersee, etwa 15m, etwa 45 min. Wenn ich jetzt wegen Stress & Co die Grundzeit verdopple, hab ich schon mal pauschel 4 min auf 3m, bzw, die Tabelle zeigt ja nicht mal 90 min an, wo muss ich denn dann eigentlich gucken?
Egal, also guck ich bei 84 min, passt scho. Dann hab ich wdh-Gruppe G. => Da fangen die Oberflaechenpausen sogar erst bei 2 Std an *staun*. Tja, dann 52 min Zeitzuschlag, da ist der 2. Tg aber locker in der Deko. Oder hab ich mich da jetzt voellig verplant!?
O.K. das ist jetzt seeeehr konservativ geplant, aber kann ja nicht schaden.
Edersee, 15m, 45min..... 2 TG pro Tag und noch Luft für einen dritten ? Mit was für einer Pulle tauchst Du denn, oder nimmst Du eine 2te mit?
Auf jeden Fall brauchst Du Dir bei den Tiefen/Zeiten keine Gedanken um die Deko zu machen, vorher frierst Du Dir den Hintern ab (es sei denn Du gehst Trocken).
ps: Muscheln = Pommes = Sterne = Anzahl der TG
Gruß nebrius
Antwort von nebrius am 17.09.2004 - 14:45 @ OhgieWahn
Die Deko 2000 findest Du im Netz z.B. hier
Hier klicken
Also: TG1 Beginn 10.00 Uhr, Tiefe 32m, Grundzeit 14 min, AMV 15 L/min
TG2 Beginn 11.00 Uhr Tiefe 16m, Grundzeit 20min, AMV 15 L/min
Frage: Deko-Stops? Wenn ja, welche? Was für eine Flaschengröße (gefüllt mit 200bar) benötigst Du?
viel Spaß
Bitte melden, wenn fertig ausgerechnet - ich mach
Gruß Micha
Antwort von OhgieWahn am 17.09.2004 - 14:52 TG1: 2min, 3m
TG2: 4min, 3m
Warum jetzt so feindseelig ? Im Prinzip war nach Deinem ersten Posting doch alles geklaert.
Antwort von nebrius am 17.09.2004 - 15:09 @ OhgieWahn
1) Erratum - habe in meiner ersten Antwort Mist geschrieben: bei langer starker Anstrengung wird die Grundzeit nicht verdoppelt, SONDERN es werden 50% aufgeschlagen (sprich bei geplanten 30min 15 min drauf ergibt 45min, bei denen Du die anfällige Deko ablesen mußt) Sorry - my fault
2) nein, soll nicht feindseelig sein - peace
3) TG1: 2min, 3m ist ok, aber für den 2TG ergeben sich 8min auf 3m !!
Bergründung: TG1 ist um 10.20 beendet (Aufstiegszeit aus 32m sind 4min, Widerholungsgruppe E, dann hast Du 40min Oberflächenpause, in der Widerholungstabelle schaust du bei E zwischen 30min und 1std bei 15m (nicht bei 18m) nach, Zeitzuschlag 42min, +20min Grundzeit für den TG2 = 62min fiktive Tauchzeit auf 16m (16m gibts nicht inder Tabelle, also bei 18m schauen) und da stehen 8min auf 3m und Widerholungsgruppe G.
Gruß nebrius
Antwort von OhgieWahn am 17.09.2004 - 15:17 "...schaust du bei E zwischen 30min und 1std bei 15m (nicht bei 18m) nach, ..." Fehler erkann, Fehler gebannt!
2.) OK, sorry, dann ist ja alles gut.
1.) Dann komm ich auch nicht in die Deko
Thx,
OhgieWahn
Antwort von und 26 Gäste am 17.09.2004 - 15:52 Lass das T-Stück beim Flaschenfüllen zum Einsatz kommen, dann wird es schon werden!
(Dann brauchst du auch keine Muscheln auf dem Jacket oder sonstwo...)
Antwort von OhgieOhneLog am 17.09.2004 - 16:02 und 26 Gäste...
... damit ist der sinnvolle Teil dieses Threads wohl vorbei
Schoenes Wochenende
Antwort von und 26 Gäste am 17.09.2004 - 16:34 Jede Frage sollte mit dem notwendigen Ernst beantwortet werden!
Wenn deine Ausgangsfrage ernst gemeint war, wäre ein Auffrischungs-Theoriekurs zum Grundtauchschein angeraten
Antwort von Tief&Lang am 18.09.2004 - 13:53 Oje, CMAS geschädigt... :o
Bei Unsicherheit konsultieren sie ihren nächsten PADI-Arzt.
Antwort von OhgieWahn am 20.09.2004 - 08:15 @26
noe
@lang&schmutzig
da war ich schon, aber "Auslassen" ist auch keine Loesung. (Aber genau diese Antwort wolltest Du ja vermutlich auch haben)
Antwort von hket am 20.09.2004 - 14:38 @nebrius
wir waren uns in unserem 1. Statement uneinig darüber, ob man mit der Deco2000 mehr als den 1. Wiederholungstauchgang kalkulieren kann. Das Thema hat aber niemand aufgegriffen und beantwortet.
@OhgieWahn
Deine Tauchgangsdaten wollte ich wissen, um Dir zu zeigen, daß Du Dir wirklich zu viele Gedanken machst:
Ein AMV von 25l/min wird laut Lehrbuch für normal erachtet, dann ergibt Dein Edersee Dive:
45min x 2,5bar x 25 l/min = 2812,5 barl
bei hohem Luftverbrauch dann das Doppelte, und Du kommst ja hoffentlich nicht mit leerer Buddel raus. Also 5625 barl + Reserve, da reicht nicht mal eine Doppel 15.
Übrigens: Damit Dir Muscheln am Jacket wachsen, must Du sehr viel und oft tauchen.
Mit der "Standard-Ausrüstung" (max. 12l Flasche, HT - Anzug) kommt in unseren Seen kein Anfänger in den DECO - Bereich. Ich wage zu behaupten, auch nicht mit einer frischen Flasche beim 2. Tauchgang.
waren wir??? Hier die Antwort: Nein ! Mit der Deko 2000 lassen sich zwar Widerholungstauchgänge bis in alle Ewigkeit weiterrechnen, aber ausgelegt ist sie nur für 1 (einen) Widerholungstauchgang.
Aber das Thema sichere Tauchgangsdurchführung (gemeint ist das Tiefen-Zeit-Profil) kann man auf Brockhausstärke auswalzen.......
gruß nebrius -still alive-
ps: @26Gäste - hat doch eine 1a "Auffrischungs-Theoriekurs" erhalten - außerdem: fragen kostet nix und blöde Fragen gibt`s nicht, nur dumme Antworten ...
pps: TiefundLang - berechne mir doch mal einen Dekotauchgang mit der PAID-Tabelle
Antwort von nebrius am 20.09.2004 - 18:04 sorry - und wiEder fehlten zwei E`s.....
Tauchen macht nicht blöd, nur gleichgültig, aber das is mir egal....
gruß nebrius
Antwort von Tief&Lang am 22.09.2004 - 18:11 @Nebrius
OgiWahn traut sich allein trotz der super CMAS Ausbildung nicht in den See, da kommst Du daher und faselst was von Dekoberechnung
Ich denk mal Du tauchst mehr auf Deiner Festplatte als im richtigen Leben
Sudak (05.09.2008) Hallo Ich war August 08 auf der Halbinsel Krim in Sudak auf der dort ansessigen Tauchbasis. Meine Erfahrungen mit der Ukraine sind diese. Die Sichtweiten sind soweit in Ordnung 5 bis 8m. Tauchgänge (mehr) Lanzarote, Puerto del Carmen (03.09.2008) Wir waren im August 2008 auf Lanzarote am kleineren Nachbarstrand zur Playa del Carmen, genannt Playa De Los Pocillos. Sehr zu empfehlen, da hier weit weniger touristischer Trubel ist (Buden mit (mehr) Pulau Hantu (02.09.2008) Habe über die Jahre hinweg einige Male bei Pulau Hantu in der Nähe der Shell Rafinerie getaucht. Man kann mit einem der ´Bumboats´ dorthin gelangen und einen faulen Tag verleben mit Grillen und (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Wo liegt der Grienbergsee !? vom 27.06.2005 : Moin zusammen!
Habe schon rumgesucht aber leider keinen sachdienlichen Hinweis gefunden ;-)
Kann mir einer sagen wo der See ... [mehr] Hotel für Taucher und Nichttaucher in Deutschland - eine Vision vom 27.06.2005 : Bei einer lockeren Diskussion mit Freunden ksmen wir zu folgender Feststellung/Frage:
Warum gibt es in Deutschland keine ... [mehr] Tunesien Sousse vom 27.06.2005 : Hallo, fahre das erste mal nach Sousse hat jemand Infos über Tauchcentren und ... [mehr]
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
Aktueller Tauchlink: Martin Hablützel - Unterwasserfot.. Das professionelle Bildarchiv des schweizer Unterwasserfotografen mit Online-Bestellmöglichkeit Ein "Sponsored Link": Schöner Tauchen Wir sind der Spezialist für Tauchreisen nach Mikronesien. Neben Tauchkreuzfahrten bieten wir ausgesuchte Taucherhotels in Palau, Yap und Truk an. Bei uns arbeiten viele Taucher und Tauchlehrer die Mikronesien kennen und Sie entsprechend beraten können. und einer unserer Toplinks: Marine Dynamics Corp. Hersteller von Druckkammern seit 1965