Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

Einfache Heizwesten Systeme??

Wird ja langsam kälter.
Find ich ja eigentlichh toll, genau meine liebste Tauch-Zeit, aber man wird beim Trockentauchen ja von Jahr zu Jahr weicher.

Im letzten Jahr hatte ich sehr viel Freude an der Ursuit Heizweste http://www.ursuk.fi/en/paddling/accessories/product/463/ursuit-fir65-lampoliivi/, aber leider immer nur für so 10-20TGs, dann war plötzlich nur noch eins der drei Pads intakt und das war nicht mehr ausreichend.

Ich hatte mir fest vorgenommen mir von Reyray die preisgünstige Outdoor Weste diesen Winter zu leisten, aber die Firma gibt es ja nun nicht mehr.
Ich hätte noch welche der 100 Meter Nass-tauglichen Full Body Suits mit Fernbedienung für nen Tausender bekommen können, aber das finde ich völlig überflüssig zu teuer und über-featured.

Was sich suche ist schon was wie die Ursuit Leichtbau Weste, nur eben etwas, das nicht so schnell kaputt geht.

Muss nicht richtig wasserfest sein, aber ein halbwegs sicherer Akku und feuchtigkeitsfest muss natürlich.

Oder die Pads einzeln und günstig zum damit basteln und auch mal eins schnell tauschen können.

Nen Akku, den man langfristig nach aussen verlegen könnte wäre auch nicht schlecht, aber ist nicht unbedingt notwendig.

Ideen?
AntwortAbonnieren
12.11.2014 13:26
@Razorista

ich habe vor etlichen Jahren selber mal eigene Heizwesten auf den Markt gebracht. Einige davon habe ich noch auf Lager liegen diese kannst du gerne testen vielleicht ist es ja das was du suchst.....
melde dich einfach direkt bei mir wenn du die Heizweste testen möchtest

bis dahin und gut Licht
TillyTec
12.11.2014 13:37
Hy Tilly
Eigentlich hätte ich schon Interesse, aber wenn du `vor Jahren` sagst denke ich eben nicht an diese Infrarot Heizkissen, sondern an Heizdrähte, oder seh ich das falsch?

Ich bevorzuge gerade die Wirkung dieser Pads, da die Hitze sehr sanft und angenehm ist, tief ins Gewebe eindringt und wenig Akkuleistung dafür notwendig ist.

Wenn Infrarot, dann will ich auf jeden Fall testen.

@all
Ich hab jetzt zumindest das Schicksal von RedRay verstanden, Thermalution hat das Patent darauf (und die Fernbedienungen sehen verdächtig ähnlich aus). http://www.thermalution.com/products.html

Aber wieder innenligender Akku und sehr teuer.
Gibt es Alternativen?
12.11.2014 15:01

Hallo Razorista,

Evolution von Heizwesten im Eigenbau: http://www.meinpeter.de/ausruestung/ausruestung.htm

Infrarot ist eine elektromagnetische Strahlung mit einer Wellenlänge größer als dass man "rot sehen" würde. Es ist Temperatur-Strahlung. Wie das hergestellt wird ist erst einmal Nebensache.
Die gleichmäßige Verteilung, evtl. Speicherung aber auf jeden Fall auch die Haltbarkeit sind problematisch.
Aber die Heizwesten sind in den letzten Jahren besser geworden.

Gut Luft

FANATIC DIVER
12.11.2014 15:10
@FANATIC_DIVER
Hammer Guter Tip

Von Carbon-Faser DIY Lösungen war ich abgekommen, da man sich damit aiuch unter Strom setzen kann und externer Akku unvermeidlich wäre - ich will das aber lieber optional, ausserdem bricht Carbon ja schnell.

Ist genau was ich suche und preiswert von der Stange.
Wie ich feststelle sogar wassergetesteter Akkupack zu kaufen...
Mal stöbern...
12.11.2014 17:43
>nur eben etwas, das nicht so schnell kaputt geht.

Warum nimmst du denn nicht sowas wie die Heating System Warming Vest (http://santidiving.com/product/heating-system-warming-vest/)?

Die Weste erachte ich als robust (bei normal-pfleglichem Umgang) und ist waschbar. Sie wärmt sie auch noch, wenn der Akku mal alle ist, trägt aber nicht dick auf.
wwjkTaucher
12.11.2014 18:38
http://shop.alpenheat.com/beheizte-kleidung/heizelement-fire-doityourself.html

Gruss
12.11.2014 21:18
@dr3do
Der Link geht nicht, aber von Santi gibt es nur die eine und den Vollanzug, oder?
Sehr teuer und ich dachte, das sind keine FIR Heizelemente, sondern normale Heizdrähte.

@wwjk
Das Alpenheat Heizelement ist eben unverschämt teuer, für ein einzelnes Pad, bei zwei wär`s ok, aber so lieber Carbon löten, oder direkt ne ganze Weste.
13.11.2014 05:36
@Razorista http://santidiving.com/product/heating-system-warming-vest

Korrekt, nur die zwei und kein FIR. Teuer? Find` ich jetzt nicht... die Weste hatte um 199.- gekostet.
13.11.2014 09:00
@dr3do
Mit einem konventionellen Heizdrahtsystem benötige ich einem Lampentank extern. Plus Anzug-Durchführung ist das genug um nen neuen Trocki anzuzahlen.

Mir geht es speziell um die Wirkung der FIR Module:
Tiefes Eindringen der Wärme, wenig Hitze im Heiz-Pad, Energieverbrauch sehr niedrig, sodas 4 Lampenakkus einen über 5 Stunden bringen.
marviraDivemaster
14.11.2014 13:22
Hallo, ich hab noch eine Red Ray zu verkaufen, ist praktisch wie neu, bei Interesse bitte pm.
14.11.2014 16:32
Ich selber bin jetzt von der Thermalution Lösung wieder komplett ab.

Das Gewebe ist mit nicht-metallischen Heizdrähten durchzogen.

Ich möchte einfache Heizpads, die sich selber wenig erwärmen, aber nen grosse Infrarot Leistung bringen.

Die Ursuit war schon gar nicht schlecht...

Momentan ist das besste, was ich finden kann, das hier: http://thermal-core-clothing.myshopify.com/collections/frontpage/products/thermal-core-tech-pack
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
14.11.2014 19:55
Razorista,
1. Sagt dir der Energieerhaltungssatz etwas?
2. Weißt du, dass Infrarotstrahlung Wärmestrahlung ist, und insbesondere so heißt, weil sie von warmen Körpern abgestrahlt wird?

Ich bin überzeugt davon, dass der wesentliche Effekt dieser revolutionären neuen, erstaunlich stromsparenden Heiztechnologie werbegesteuert-psychologisch ist. Um viel Wärme zu erzeugen, muss man viel Energie verbrauchen, allenfalls kann man etwas tiefer in die Haut eindringen, wenn man einen besonders guten IR-Strahler benutzt. Der verbraucht ebenso viel Energie, und ähnelt eher einer Heizlampe mit Glaskörper.. innen heiß, drumrum eine Wärmeisolation, die Strahlung aber durchlässt. Aber nochmal: Es gilt der Energieerhaltungssatz, wenig Akkuleistung gibt nie nie nie viel Wärme. Selbst die in Sachen Tragekomfort, Haltbarkeit, Design insgesamt schlechteste Elektroheizung hat bzgl. Wärme einen Wirkungsgrad von ca. 100%. Mehr geht nur für den Verkäufer angeblich neuer Technologien.
(Natürlich sollte die Heizung nach außen hin isoliert sein, z.B. nicht über den Unterzieher angelegt werden, sondern drunter, sonst wird Energie vergeudet. Das ist aber wohl klar.)
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
14.11.2014 20:00
P.S. An deiner Stelle würde ich das Angebot Tillys prüfen, die komischen stromsparstrahler vergessen und, falls du wirklich frierst und länger als 45min tauchst, den Akku nach außen legen.
15.11.2014 00:43
@Gelbe_Maske
Ich habe ein paar dutzend TGs mit dem Ursuit Ding gemacht.

Es tut genau, was ich sage.
Das Pad selber bleibt relativ kühl, die Haut oder Unterzieher in Kontakt, oder selbst Zentimeter entfernt, erwärmt sich dazu unverhätnissmässig stark.
Die Luft im Anzug hingegen erwärmt sich gefühlt kaum.
Im Bild einer Infrarot Kamera müssen die Pads leuchtend glühen, ein frei liegendes Pad anfassend mekt man erst mit ner Sekunde Verzögerung das die überhaupt an sind.

Ich bin zum Beispiel auch sicher, das das keine tatsächliche Verlängerung des Tauchgangs schaffen kann, wohl aber ein längeres Wohlbefinden.
Der Körper bekommt weniger, als er auf Dauer an Energie verliert.
Mir hat es vor allen Dingen viel gebracht, wenn die Temperatur nochmal an einer Sprungschicht 2 Grad zusätzlich fällt, das merkt man damit dann kaum noch.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
15.11.2014 10:06
Deinen Glauben will ich dir nicht nehmen. Subjektives Wohlgefühl bei geringer Anfordeprung (Zeit, Temperatur, Tiefe, Anzuggas..) ist aber kein Beleg für eine *bessere* Funktion leistungsschwacher IRsonstwas-Technik im Vergleich zu konventionellen Heizwesten gleicher, geschweige depnn höherer elektrischer Leistung.
Subjektiv kannst du auch mit einem guten Nierengurt zufrieden sein, auch der ist an der Oberfläche gefühlt nicht heiß, verbraucht sogar noch weniger Strom und ist noch billiger. Deshalb ist er aber nicht besser als eine echte Heizung, sofern man die braucht.

Gibts im dive4live ne Sprungschicht?
15.11.2014 10:21
@Gelbe_Maske
Es hat nichts mit Glauben zu tun.

Ein Infrarot Strahler hat hohe Tiefenwirkung im Gewebe, darum gehts und das ist auch nachgewiesen und wird medizinisch angewendet, wo `Nachweis` noch manchmal was zählt.

Mir geht es darum etwas batteriebetriebenes zu haben und nicht nur mit meiner Körperwärme auszukommen, aber 50 Watt konstant brauche ich nicht.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
15.11.2014 10:49
"hohe Tiefenwirkung im Gewebe", aha. Damit kann man den Energieerhaltungssatz sicherlich aushebeln..
Viel Spaß beim Kauf, schaden wird`s nicht.
15.11.2014 17:40
@Gelbe_Maske
Die Kunsstoff Heizelemente erzeugen nun mal nur geringe Wärme am Heizelement.
Damit sind sie eher einer Rotlichtlampe vergleichbar, als einem Heizdraht.

Das ist die Wirkung, um die es mir geht.
Den Anzug innen zu heizen erfordert viel zu viel Energie für meine Zwecke, ich möchte nur mich etwas wohler fühlen.

Mir sind die mächtigen Akkutanks zu teuer und die Westen dazu zu fehleranfällig.
Die FIR Westen sollen alle weniger extreme bedingungen ermöglichen, als Tauchen normalerweise schon bietet - die Differenz übernimmt der Unterzieher.

Dadurch sind sie eben auch sicher, den 7,4 Volt ist ausreichend, selbst 3 geht, verschmorungen unmöglich, da die maximale Temperatur vielleicht 50Grad erreicht.
Im Kurzschlussfall flüssiges Plastik, statt flüssiges Metall.

Nicht zuletzt fehlt bei einem Ausfall des ganzen nur etwas das Wohlbefinden, aber der Tauchgang bleibt weiterhin unverändert möglich.
19.11.2014 17:16
Sieht so aus, als hätte ich was gefunden...
(bzw. jemand hat mich per PN angeschrieben mit der richtigen Lösung)
Werde ich mal testen.
23.11.2014 10:36
Gutemorgen Rozarista

es ist nicht war das Red Ray nicht mehr da ist. Ein Betrueger hat uns schwer beschadigt und hat viele Mails herrum geschickt mit diesem Wahnsinn. Die Polizei Broken ist damit beschaeftigt. Daneben verkaufen wir Thermalution nicht mehr wei ldie Kwalitaet ganz slecht ist, die Preise viel zu hoch und die Taiwan Geschafte tun welche man normalerweise durch Kriminellen erwartet. Wir haben das Steueramt, Zoll und die Stellvertraeter von Taiwan in Deutschland auch informiert.
Zweitens haben wir entscheiden diese Westen in Deutschalnd selber her zu stellen. Mit einen bekannte hochwertige Kwalitaet in zuammenarbeit mit Kampfschwimmer, SEK`s- und Polizei. Mit 2 batterien, Luxus, das ganze Korper beheitzt (auch Beinen) Schaltung aufs Batterie, Assenverbindung, Unterwassche dazu...DAS ist die warheit dem Sie finden konnen am www.red-ray-europe.com.. Danke sehr und schonen Tag/
23.11.2014 10:46
WWW.RED-RAY-EUROPE Wir kommen auch noch mit etwas ganz neues. Wir haben sehr viel Jahren grosse Erfahrungen im Tauchbereich un dauch in die Sonderstreitkrafte, Kuestenwache, Seenotrettungsdienst in Holland und Alaska. Auch schreiben wir alle Kommentaren und Wuenschen auf von alle geehrte Taucher. Wir sind sher dankbar fuer deises Folgen Sie uns bitte und wir laden euch ein Vorschalge zu maieln wie ein richtig gutes Trockenanzug sein muss..Liebe Gruesse..." Wir retten Leben "
eulchenPadi AI
23.11.2014 11:50
Guten Tag,
habe mir die Thermalution Heizweste bis 70 Meterim April diesen Jahres in USA bestellt gebraucht(1mal im Wasser) und mit Zoll Gebühren 250€ bezahlt.In D auf der Messe wollten Sie das doppelte angeblich zum Messepreis!! Sie hat eine Weile wirklich super funktioniert. Es ist ein ganz neues Tauchgefühl besonders, wenn das Wasser unter die 20° Marke rutscht- so herrlich warm ♥:
Im August ist sie mir dann plötzlich in Kroatien unter Wasser kaputt gegangen und der Händler in USA hielt sich für nun nicht mehr nach über 3 Monaten zuständig .Da habe ich mich an die Salesmanagerin in Taiwan gewendet, sie schrieb mir sofort zurück: Ich solle sie ins Headoffice schicken sie kümmere sich um alles, da auch wenn gebraucht das Jahr noch nicht um wäre. Ich habe die Tauchweste ohne Batterien(die funktionierten ja noch)zur Post im Briefeinschreiben für 10€ nach Taiwan geschickt und nach 3 Wochen hatte ich sie komplett funktionierend wieder zurück. Lediglich an den Zoll musste ich erneut via Fedex 20€ bezahlen, wegen Einfuhr.
Das nenne ich mal Service von Thermalution!
Die Weste wird mich überall begleiten- ich liebe es mit ihr zu tauchen.Mittlerweile habe ich via USA noch eine 2.erworben zum Surfen.
Diese hat die gleichen Batterien und bei 2 TG über 2 STD. ohne Auflademöglichkeit auf einem Boot kann ich sie einfach auswechseln.
23.11.2014 19:28
@red-ray
Danke für die Info!
Viel Erfolg, ich habs aber eilig

Als Tips/Wünsche:
1. Preiswert!
2. Batterie modular und Kabel nach aussen verlegbar an einen Lampentank
3. Keine harten klobigen Teile in und an der Weste, die nicht abnehmbar sind.
4. Nur Weste, denn, siehe 1.

@eulchen
Glückwunsch, das sie für dich so gut funktioniert.
Ich hatte letztes Jahr eine getestet und mich jetzt fast durchgerungen eine zu kaufen (von Red-Ray eben).
Aber:
Der Kontroller der Funkversion sitzt genau dort, wo mein Blei sitzt, unpraktisch.
Bei der Kabelversion im Genick ist auch nicht wesendlich besser.

Ich werde wahrscheinlich auf die Ursuk Lösung zurückkommen.
Bin gespannt, wann ich eine von dem neuen Modell auftreiben kann.
30.11.2014 21:45
Ich teste jetzt seit 4 TGs das neue Modell von Ursuk und bin recht begeistert.

Noch läuft es nicht rund die Unterzieher drauf abzustimmen, den Schalter immer gut zu plazieren, immer die richtige Einstellung für den geplanten TG zu finden.

Aber sie tut das, was ich suche: Sanftes unterstützen und Tauchgangsverlängern.

Jetzt muss sie nur, im Gegensatz zum Vorgänger, diesen Winter 100 TGs schaffen, dann hab ich das passende für mich.
13.02.2015 12:52
www.taucher.net
  • 1
  • 2
Antwort