Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!

Eingabe V-Planner für CCR

Ich habe mir den V-Planner auf mein Handy geladen und bin mir bei der Eingage nicht sicher. Ich habe die Parameter eingestellt und will eine Planung eingeben. Einen Tauchgang auf 45 M über 25 Min Grundzeit, beim Abtauchen bei 10 Meter manuelles umschalten Setpoint von 0,7 auf 1,3. Als Diulent verwende ich normale Pressluft.

Der Planner zeigt an "Tauchgang 1, VPM-B +2 CCR"
Ich mache dann zwei Eingaben
10,1,21,0,70
45,24,21,1,30 jeweils mit 0 Helium
ich setze an beide einen grünen Haken und starte Berechnen.
Ist der Eintrag korrekt für mein Vorhaben?
Was mich unsicher macht ist die Eingabe von 21% Sauerstoff. Ist dass dann der Wert für das Diluent?
Die Frage kann vielleicht blöd klingen, aber manchmals steht man auf dem Schlauch. Und die Erläuterungen bei V-Planner sind mir nicht ganz verständlich.


AntwortAbonnieren
Karsten DrewasTDI Advanced Trimix
26.05.2014 19:21
Ja, ist fürs Diluent.
Ich würde bei diesem TG mit meinem eccr die Zeile 10,1,21,0,70 gänzlich weglassen und auch nicht schon auf 10m zu 1,3 wechseln, da musst du ja bis Zieltiefe dauernd runterverdünnen? Selbst wenn du drauf bestehst ist die Umschaltung doch on the Fly und für die Berechnung nicht relevant, oder hab ich was missverstanden?
27.05.2014 11:54
Hallo Karsten,
wann würdest Du den Setpoint wechseln? Und wie sähe dann Dein Eintrag aus?
Viele Grüße
Peter
Karsten DrewasTDI Advanced Trimix
27.05.2014 15:26
Hallo Peter,
ich starte auch mit 0,7 und wechsle erst auf Zieltiefe zu 1,3.
45,25,21,1,30
Gruss Karsten
28.05.2014 08:48
OK, danke für die Antwort.
Viele Grüße
Peter
raineraIANTD,SCR,CCR,TL**
30.05.2014 18:06
Genau so ist es. High Setpoint erst auf Zieltiefe umschalten !
Antwort