Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Einmal Nitrox einmal Luft.

Kann man bei ner D12 auch ne Nitroxflasche und ne Flasche mit normale Luft zusammenbinden.
Wenn man so Luft mit 32% Nitrox mischt, hätte man bis 50 m ne gute Mischung.
Dieser Beitrag ist gesperrt
Sorry, aber du kannst diesen Beitrag nicht kommentieren.
15.11.2014 13:09
Und wie regelst du dann die Mischung?
15.11.2014 13:29
Die sollte sich von alleine Regeln. Vorausgesetzt der Druck in beiden Pullen ist eingermaßen gleich groß ist der Mischwert der Durchschnittswert.
Im Beispiel also : ( 21 + 32 ) / 2 = 26,5
15.11.2014 13:43
Ist das jetzt `ne (Anfänger-)Frage oder (Profi-)Tipp?
15.11.2014 13:45
Und warum füllt man nicht direkt das was man haben will?
15.11.2014 14:11
Der 1. April kommt doch erst noch!!
Dass die Flaschen sich wirklich gleichmäßig mischen, darauf würde ich mich nicht verlassen!
15.11.2014 14:49
Bitte schnell dicht machen den Faden. Troll Alarm..........
markus dBubblemaker
15.11.2014 17:45
Ich würde auf jeden Fall noch ne Stage mit Stickstoff mitnehmen, dann kannst du dir den "Tiefenrausch" schön einteilen.

Gab wohl zu wenig Sauerstoff bei der Geburt �:
15.11.2014 17:59
hmmmmm.....


D12: ein Tank mit Luft und der andere mit Nitrox macht nur Sinn wenn du beide Tanks einzeln absperren kannst und dann idealerweise mit jeweils einem Automaten bestückst oder eine entsprechende Regel-Brücke dran hast...

Mit Luft gehst auf Tiefe, verbleibst dort und trittst rechtzeitig den Aufstieg auf die empfohlene Nitrox-Tiefe an und wechselst dort den Automaten und hast dann noch reichlich Gas um deine eventuelle Deco abzusitzen und den restlichen Tauchgang zu vollenden.


Allerdings: auf Tiefe ein Notfall und dabei auf den zweiten (Nitrox)Tank wechseln müssen: viel Spass.......


Gruss, GD1
15.11.2014 19:19
"Allerdings: auf Tiefe ein Notfall und dabei auf den zweiten (Nitrox)Tank wechseln müssen: viel Spass......."
Den Spass hat der Tauchpartner, da beim Dino, unter Umständen, die Lichter recht flott ausgehen werden.
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
15.11.2014 19:44
vielleicht hilft Dir das ja weiter bei Deinem Bastelprojekt

http://tauchen-peter-rachow.url.ph/doppel10.htm

Ob Du damit bzw. Deinen Plänen glücklich wirst, mache ich ein grosses hmm.

Viel GlücK
16.11.2014 11:23
Wenn ich ihn richtig verstehe, dann will er von jemandem füllen lassen, der 32er Nitrox und Luft anbietet, oder wo Luft deutlich billiger ist, als Nitrox.

Er will jetzt nur eine Seite Nitrox füllen, bei geschlossener Brücke und die andere mit Luft.

Dann Brücke auf, einmal auf den Kopf stellen und zack: 26,5

Wenn ich`s richtig verstehe nur ob das grundsätzlich geht und die Mathematik wirklich so einfach wäre.
Ist doch ne interessante Frage von dem nicht-Tekki an Euch

Ich würd`s lassen, 26,5 hat nur Placebo-Wirkung.
16.11.2014 12:42
danke für den Tipppp ich probiere das mal aus .., gruss Holger
16.11.2014 15:39
Razorista und einige andere verstehen mich.

Warum soll 26,5 nur ne homöopathische Wirkung haben?
Laut V-Planer macht das bei nem 50m, 20 min Tauchgang einen Unterschied von einer knappen viertel Stunde in der Deko aus. Und von der Luft her wird bei diesem Profil - wenn man es "nur" mit Luft durchführt - schon der Luftvorrat knapp.

Die Luft sollte doch die beiden Flaschen gleichmäßig verlassen. (ev. nicht am Anfang, weil sich ja der Druck erste einpendeln muss, da kann es schon sein, dass man am Anfang etwas mehr von dem Gemisch bekommt, das den höheren Druck hatte.)
Und selbst wenn es nicht gaaaanz gleichmäßig ist: Bis das Gas im Gewebe ist, dürfte es sich ausgemittelt haben.

In der Tiefe will ich nicht die Flaschen wechseln, das Ganze soll einfach gehalten sein.
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
16.11.2014 17:16
Ja aber mann kann sich doch gleich 26iger Nitrox Mischen lassen.

Dadurch wird der umweg über 2 Flaschen überflüssig und ich hab garantiert den richtigen Mix.

16.11.2014 17:34
32er ist halt ein "Standartgemisch" 26er muss extra hergestellt werden.
Olaf_DIANTD Trimix, Cave
16.11.2014 17:49
Aus der Praxis für die Praxis:

Bisher auf zwei versch. Basen ausprobiert, die EAN 32 mittels Membrananlage herstellen und alternativ Luft anbieten:

Flasche bis 110 bar mit EAN 32 füllen, mit Luft auftoppen, über Nacht stehenlassen (meist wird sowieso abends gefüllt),analysieren -> EAN 26 (oder zumindest zwischen 25 und 27) -> passt.

Hatte bei uns den Spitznamen "Alster"

Einsatzbereich nach MOD, also > 40m

Viel einfacher herzustellen geht nicht mehr
uanlikerIT PATD
16.11.2014 20:19
Wir lassen die Diskussion laufen. Interessante Fragestellung, um mal über den Tellerrand zu blicken.

Standardfüllmethode ist, bis Druck xy mit EAN32 und dann mit Luft hochdrücken. (Mischen mit Premix, für die Leute mit Blender ).

Ist für ich eine spannende Frage, wie lange es geht und wieviel Tricks man anwenden muss, um zwei volle Flaschen: eine mit EAN32 und eine mit Luft zum mischen zu kriegen.

Man kann auch EAN32 und He nehmen, dann gäbe ein Tx16/50. Ich habe aber z.T. schon mit He darauf drücken Mühe eine gute Durchmischung zu erreichen, oft ist eine kleine Rundfahrt liegend notwendig - also nicht direkt nach dem Füllen messen.

Kann ich mir schwer vorstellen, dass dies funktioniert. Nur mit Diffusion über die Brücke: geht wohl ewig - oder gar ned.

Gruss Urs
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
16.11.2014 21:41
Die Frage ist, was der Füller (in vollem Vertrauen zum Kunden) zu so einer originellen Füllmethode wohl meint.
Und Dino, füttere doch mal vplanner mit Luft und EAN50. Kostet zwar eine Stage, spart aber noch mehr Dekozeit als deine Spezialmischung.
16.11.2014 21:54
Was mich jetzt dazu mal interessieren würde:

Ist es berechen- oder schätzbar, was passiert, wenn die beiden Flaschen beim öffnen der Brücke einen Druckunterschied von sagen wir mal 20 Bar haben?

Für die Nitrox Mischung bleibt der Unterschied dann im Rahmen der Messungenauigkeit, aber es dürfte sich sehr heftig verwirbeln und sollte ja das ganze gut durchmischen. Dann kurz stehen lassen und messen.
16.11.2014 22:16
"Nur mit Diffusion über die Brücke: geht wohl ewig - oder gar ned. "

Ganz genau! Deshalb dürfte sich der Tellerrand als ziemlich hoch erweisen, zumindest wenn man das Ziel des TO,mit Nitrox26 auf 50m zu gehen, halbwegs ernst nehmen will.

Die von Anna verlinkte "independend double" Variante ist da schon durchdachter......

Es bleibt der gängige Füllvorschlag von Olaf D.

Ich persönlich hätte auch wenig Probleme mit dem ppO2 von 1.6

Mir persönlich wäre die EAD von 46m und die daraus reslutierende Narkose etwas "too much". Aber wenn `s schee macht
16.11.2014 22:24
Urs hat`s eigentlich schon erwähnt:

durchmischen nur durch`s Öffnen der Brücke is wohl ein recht langer Prozess.

Wenn der "Flaschenfüller" eine Seite Luft eine EAN32 füllen soll. Warum soll er nicht direkt EAN32 mit Luft abdrücken bei geöffneter Brücke? Ist vom Durchmsichen eigentlich einfacher und Schneller.

Generell ist das Auftroppen mit anderen "Standardmixes" als Luft nix Ungewönliches. Grad die so genannten "Trimix Standard Gase" lassen sich ja aus x Bar reines Helium auftoppen mit EAN32 gut herstellen.
Aber niemand würd wohl auf die Idee kommen das herzustellen in dem zwei Seiten einzeln gefüllt werden und dann die Brücke zu öffnen. Da gibt es keine Verwirbelungen etc um schonmal zu vermengen.

Getrennte Gase machen für mich nur da Sinn, wo ich entsprechende Möglichkeiten hab diese bedarfsgerecht zu vermischen und zu prüfen was da nun wirklich entstanden ist - na und wenn ich das schon mache dann auch gleich noch das ausgeatmete CO2 wieder entfernen kann - hach Moment: das gibt`s ja auch schon und da reichen glatt viel viel kleinere Flaschen

(btw. im Verlinkten P.R. Artikel dreht sich mir alles - nicht nur die Konfiguration mit vier Reglern, seltsamen Ventilen - die bildliche Vorstellung der Schlauchführung - neeeein auch die Idee eine Seite Luft und eine mit 50% Heliumanteil ... dafür keine Stage weil is sonst technisch ... also zeitgemäß is das wohl nich mehr [fällt für mich in Kategorie berühmte Grabinschriften: "ist doch 1000x gutgeganen"]
16.11.2014 22:34
(achja die Anmerkung zum verlinkten Beitrag bezieht sich nicht auf Indi im Allgemeinen nur auf die konkrete Umsetzung...)
17.11.2014 08:39
Ich gehe auch nicht davon aus, dass sich die Inhalte der beiden Flaschen noch in den Flaschen vermischen.
ABER: wenn ich Luft ablasse - durch Atmen - wird sich (hoffentlich) bei jedem Atemzug jede Flasche etwas entleeren. (Wenn nicht, wäre in einer ein größerer Druck als in einer anderen.) Heisst: Wenn ich einen Liter ame stammt ein halber aus der Nitroxflasche und ein anderer halber Liter aus der Luftflasche. Gemischt wird dann im Regler in den Schläuchen in der Lunge.
Wenn das nicht optimal hinkommt und man einmal mehr Luft einmal mehr Nitrox erwischt, gleicht isch das in den Gefäßen auch aus.
17.11.2014 10:53
Lieber TauchDino
also jetzt wird richtig abenteuerlich

Klar wenn du ins Wasser gehst und dann die Brücke öffnest kannst du schon davon ausgehen dass du mit dem von dir beschriebenen Zustand startest. Aber nu erklär mir mal wie du bestimmen willst welches Gas du in welcher Deiner Flaschen zu welchem Zeitpunkt hast?

Tu dir selbst n gefallen:
Tauch entweder indi oder mit Mischungen, die du zum Zeitpunkt des abtauchen kennst (sofern du nicht mit Rebreather unterwegs bist)
17.11.2014 13:44
... damit sich`s richtig micht: nicht die Rolle vorwärts ins Wasser vergessen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Antwort