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Einordnung der Unfälle

Hallo... ich bin seit kurzem Taucher und habe mich sofort darin verliebt, dass ich beschlossen habe, dieses Thema für eine schulische Arbeit zu nehmen.
Da beschäftige ich mich mit Tauchunfällen, jedoch habe ich Probleme mit der Einteilung

Ich habe 3 Bereiche:
1.) Barotraumen (Druckschäden)
2.) Partialdruckschäden (Bsp Tiefenrausch)
3.) Druckfallkrankheit (Bsp DCS)

Jedoch weiß ich nicht wohin mit den Überdrucksverletzungen
-Luftembolie
-Mediastinales oder subkutanes Emphysem
-Pneumothorax

Zum einen lese ich: das gehört zu den Druckfallverletzungen
zum anderen: das gehört zu den Druckschäden (Barotraumen)
Aber was stimmt jetzt?

lg Sharkstar
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SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
29.09.2015 16:20
@Sharkstar
Luft-/Gasembolie kannst du je nach Ursache entwerder Bereich 1 einordnen, wenn diese Gasembolie durch z.B. "Hoch-schießen", meist in Verbindung mit Emphysem und/oder Pneumotorax, ausgelöst wurde.
Mediastinales und subkutanes Emphysem sowie Pneumotorax würde ich in ebenfalls in den Bereich Barotraumen einordnen.

Gasembolie könnte aber auch (je nach Ursache) in den Bereich 3 Druckfallkrankheiten fallen, wenn es durch Blasenbildung im arteriellen Blutkreislauf, eine "Verstopfung" einer Ader, ausgelöst wurde z.B. durch Nichteinhalten von Dekostops

Zu den Partialdruckschäden zählt wohl in erster Linie Sauerstoff-Toxität (Sauerstoffvergiftung). Da kannst du wieder unterscheiden in den Lorant-Smith Effekt (lange Zeit geringer Druck, Schädigung der Lungenbläschen) und Paul Bert Effekt (kurze Zeit hocher Druck Schädigung des Zentralnervensystems).

Ob sich die genannten Verletzungen allerdings so eindeutig in wenige Bereiche zuordnen lassen, darüber lässt sich wohl streiten!

Auf jeden Fall finde ich es super, dass du dieses Thema (detailiert) behandeln willst. Wenn deine Arbeit fertig ist wäre es vielleicht keine schlechte Idee, diese uns zugänglich zu machen!

Gruss
Solosigi
04.10.2015 10:55
Ich sende Dir mal per PM einen Namen, an den Du dich wenden kannst, lege ihm dein Projekt vor und ich denke er wird Dir gerne mit Rat zur Seite stehen.

MfG
07.11.2015 13:50
Hallo Sharkstar,

wenn beim Aufstieg die Luft ncht aus der Lunge rausgeht, kann es zu einer Verletzung der Lunge führen. ( bis hin zum Lungenriss)
Je nach Ort dieser Verletzung kommt dann Luft in den Pleuralspalt und ergibt einen Pneumothorax oder kommt zwischen die Lungenflügel (ins Mediastinum) (=Mediastinal-Emphysem) oder die Luft "wandert" vom Mediastinum aus nach oben unter die Fettschicht z.B. unter dem Schlüsselbein. (=Subkutanes Emphysem)

Da die Lunge aber nicht nur Luft-Bläschen hat sondern auch Blutäderchen, an denen die linke Herz-Vorkammer saugt, kann bei einem Lungen-Riss Luft in die Blutbahn gelangen. Somit ist es eine Gas-Embolie möglich weil sich irgendwo ein paar kleien Bläschen akkumulieren und bei weiterem Aufstieg zusätzlich ausdehnen.

Eine Gas-Embolie kann aber auch ohne Lungenriss entstehen, indem zu schnell aufgetaucht wird (Sprudelflaschen-Effekt) und eine Blase irgendwo die Blut-Zufuhr abschmürt...

Gut Luft

FANATIC DIVER
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