outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Einsame Beginner-Tekki-Frau sucht Tauchpartner

Momentan in den Foren unterwegs:
DIVE RABBIT, Diving-chris, duese, Ilk, könich, metzgermatt, Sorpetaucher15, tauchenbingo64, x344 und 64 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Einsame Beginner-Tekki-Frau sucht Tauchpartner
Abgesandt von EinsamD12 am 12.09.2007 - 19:26:

Hallo zusammen, ich schreiben mal hier rein, weil ich im Formum "Buddys" nicht wirklich fündig werde. Ich bin noch "Beginnerin" in der Szene und bin brevetiert TDI Decompression Prcedures. Habe allerdings schon kurze Erfahrungen mit TX auf 75 m und 2 Stages gemacht. Nun möchte ich alsbald den Entry Level Trimix TDI und später die Königsklasse absolvieren und benötige aber noch Übung bis dahin. Leider habe ich meinen langjährigen erfahrenen Tauchpartner verloren keine Angst er lebt noch! Wollte daher kurz nachfragen, ob sich eine Trainingsmöglichkeit ergibt, Richtung Blausteinsee gelegentlich neue Tauchpartner/-innen zu finden.

Antwort von Thorsten Rocca Registriertes Mitglied am 13.09.2007 - 09:22
Hi,

warum fährst du nicht einfach mal zum Blausteinsee und sprichst den einen oder anderen mit D12,... an?

Am Blausteinsee wimmelt es doch nur so von Tekkies...

Gruß Thorsten
Antwort von Robin Sporrer Registriertes Mitglied am 13.09.2007 - 12:34
"Am Blausteinsee wimmelt es doch nur so von Tekkies..."

oder solche die sich dafür halten

ich würde nicht jeden mit einem D 12 für einen "Tekkie" halten

Die idealen Trimixsites sind dann doch eher der Bodensee, Starnberger und der Walchensee, dort triffst Du dann an den einschlägigen Tauchplätzen die Typen die ihrem Hobby ernsthaft nachgehen und ihr normoxisches Trimix (wenn überhaupt) nicht in einem 40 m Schlammloch verblubbern und nicht (leider) wie so oft nur in stylischem Equipment am See posieren....
Antwort von maiky1970 Registriertes Mitglied am 13.09.2007 - 14:40
@Robin Sporrer
Du hast Recht, das sind ja auch meine Lieblingsplätzchen. Leider wohne ich sehr weit von dort weg und übe ja auch nur im Blausteinsee. Dort verblubbere ich eigentlich nur EAN aber Hauptsache Training. Am Walchen-, Bodensee etc gibts dann nur gutes Stöffchen...
Antwort von Thore Registriertes Mitglied am 13.09.2007 - 17:19
Hi Lady,

wo kommst Du den her? Im Raum Köln gibts so einige technische Taucher. Die meisten, die ich kenne zwar mit Kreisel aber das tut der Sache nicht zwingend einen Abbruch.
Ich selbst komme aus Koblenz und arbeite in Köln.
Wenn Du Interesse hast, meld dich einfach mal.

Gruß

Thore
IG-Gase
Antwort von adriaticdiver Registriertes Mitglied am 13.09.2007 - 18:06
Die Qualifikation eines Tauchers davon ableiten zu wollen wo dieser sich gerade versenkt halte ich doch für sehr naiv.

Gerade für Skills eignet sich das " Schlammloch "
um die Ecke hevorragend , kann es doch praktischerweise die Trainigsfrequenz rapide erhöhen oder will jemand ernsthaft behaupten das für Safety / Valve / Stage Übungen die Galerie unter Konsum von Heliumreichen Mischungen notwendig sind und jemand aus NRW dafür nach Feierabend eine 4-5 Stündige Autofahrt in Kauf nimmt.

Und hier setzt mein Ärger an , denn wenn Taucher stigmatisiert werden nur weil sie es sich wagen mit ner Doppel 18 und 3 Stages an einem nicht adequaten Gewässer zu üben hat das oft nur zur Folge das die Leute die Lust verlieren , die Übungen nach und nach einstellen oder auf frequenzschwache Zeiten ausweichen ( die oft nicht ideal sind was wiederum zu weniger Trainig führt ) um den ermüdenden Erklärungen zu entgehen das man NICHT vorhat unter Wasser zu übernachten oder eine Equipmentbeschau zu veranstalten.

Folge ist das häufig dann Teams an eben den angesprochenen TMX Hot Spots erscheinen ohne in den notwendigen Skills wirklich sicher zu sein.

Man tut der Sache keinen Dienst hier a´la P.Rachow undiffernziert auf die " Tekkies " einzudreschen und diese als Profilneurotiker hinzustellen nur weil diese frecherweise gerade keinen 100 m TG durchführen aber trotzdem in dieser Konfiguration in 20 m üben.

Gruß Jörg

Antwort von maiky1970 Registriertes Mitglied am 13.09.2007 - 18:36
Hallo nochmal,

bitte keine Schlammschlacht, das war gar nicht meine Absicht und ich bin auch kein Troll! Ich suche lediglich nach Gleichgesinnten, denn schließlich teilen wir doch alle eine Leidenschaft: Tauchen!
Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal für seriöse Tips von Menschen, die wissen wie wichtig Training ist.

Gruß Beate
Antwort von Jo. am 13.09.2007 - 21:13
@Robin Sporrer

Ich kann adriaticdiver nur in jeder Hinsicht Recht geben.

Bestimmte Skills in einem See durchzuführen, indem Panoramasichtweiten vorliegen, kann so ziemlich jeder, da stellt die Tiefe und das Gas kaum einen Schwierigkeitsgrad dar.

Wenn du dich ernsthaft als technischer Tauchen bezeichnest, hast du meiner Ansicht nach eine sehr merkwürdige Sichtweise, was das Thema Training angeht.

Ach ja, was verstehst du unter stylischem Equipment??? Besonders modisch geschnittene Trockis, Doppelgeräte mit Airbrush oder was????

In einem Punkt stimme ich dir allerdings zu, nicht jeder der mit einem D-12 auf dem Rücken läuft ist der dem technischen Tauchen zuzuordnen.

Gruß
Joachim
Antwort von blubb (nicht eingeloggt) am 13.09.2007 - 22:20
Hi Thore,

ja geben tut`s sie, aber wenn man jemanden sucht der tatsächlich auch mal einen anderen Taucher mitnimmt als seine Standardbuddies wird`s auf einmal gaaaaaaaaaaanz still. Leider.

Liebe Grüße,

blubb
Antwort von adriaticdiver Registriertes Mitglied am 13.09.2007 - 23:09
>>Bestimmte Skills in einem See durchzuführen, indem Panoramasichtweiten vorliegen, kann so ziemlich jeder, da stellt die Tiefe und das Gas kaum einen Schwierigkeitsgrad dar. >>>

Nee , so ist das nun auch nicht richtig. Dauernd in schlechten Sichtweiten zu tauchen ist kein Qualitätskriterium an sich. Wichtig ist das die Skills sitzen , ob nun im Klaren oder Trüben Wasser finde ich zweitrangig.

Gruß Jörg
Antwort von Robin Sporrer Registriertes Mitglied am 14.09.2007 - 08:22
@ Jörg, Joachim

Ich habe das natürlich sehr ironisch formuliert, aber es trifft leider oft zu. Gerade Samnstags und Sonntags triffst Du an den typischen Trimix Tauchplätzen immer nur diesselben Taucher und die "Helden vom Baggersee" (Achtung Ironie) sind eben am Baggersee...
Da ich sehr häufig am Bodensee bin, habe ich einen kleinen Überblick zumeist über das WE. Und wenn ich dann Tauchkollegen aus dem Münchner Raum frage wer so am Walchensee/Starnberger See war, kommt oft keiner oder die oder der...

Natürlich müssen Skills oder Ausrüstungsbestandteile sitzen bevor ich diese in einem "ernsthaften TG" zur Anwendung bringe und dafür eignet sich das Baggerloch um die Ecke ideal, ganz klar dacor. Das habe ich auch nie anders gemacht und die blöden Sprüche weil ich mit einem Rebreather und 2 Scootern und x Stages in ein 20m Loch gesprungen bin und mich 4 Stunden versenkt habe, habe ich auch schön über mich ergehen lassen, es ist mir aber egal.
Ich denke ich habe da keine merkwürdige Denkweise, hinsichtlich Training, wenn Du mich kennen würdest, wüßtest Du das.

Merkwürdig ist nur das man an den typischen Tauchplätzen zumeist nicht die Typen trifft, die hier die Fahne hochhalten... leider

Gruß

Robin
Antwort von discoblitz Registriertes Mitglied am 14.09.2007 - 09:15
Wieso eigentlich sich immer rechtfertigen? Wer sich rechtfertigt, klagt sich an! Und daher ist es mir auch völlig Wurst was andere denken wo ich tauchen soll oder nicht. Diese Schlammschlachten sind echt nervend. Das es bei den Tauchern genug Heiopeis gibt ist doch wohl dem letztem klargeworden, egal ob man D12 oder Mono 10 taucht. Und geredet wird eh zuviel... Mir sind die stillen Leute eh lieber, die statt am See zu referieren lieber tauchen...
Kopfschüttelnd

Stephan

Um topic zu bleiben: In Messinghausen kann man auch ganz gut üben und dort findet sich bestimmt auch jemand der mit dir taucht, ob das dann eine längere Geschichte wird oder nicht ist wohl eher auch Chemie-sache!
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 14.09.2007 - 09:25

Hi Robin,

ich glaube die Grätsche fängt dort an, wo die "Übenden" diesen Status gar nicht mehr verlassen wollen. Eigentlich sollten Skills Mittel zum Zweck sein. Und lächerlich wird es halt, wenn gar kein "vernünftiger" Tg mehr unternommen wird. Da versteht man auch die Sporttaucher, die mit einem lächeln in den Mundwinkeln am See diesem Trieben zusehen.

Viele Grüße, Patrick
Antwort von Robin Sporrer Registriertes Mitglied am 14.09.2007 - 10:01
Hi Patrick,

das genau meinte ich, es wird permanent geübt(was ja an sich absolut richtig und gut ist) aber die "Mission" gerät leider oft in den Hintergrund. Wann ein TG vernünftig ist und wann nicht ist sehr schwer zu beurteilen und ist sicherlich oft subjektiv, das möchte ich mir auch gar nicht anmaßen. Die meisten labbern einfach zu viel und gehen in meinen Augen zu wenig Trimix tauchen....

Was macht den Dein Bonex-Projekt ?

gruß

robin
Antwort von adriaticdiver Registriertes Mitglied am 14.09.2007 - 10:37
<<<es wird permanent geübt(was ja an sich absolut richtig und gut ist) aber die "Mission" gerät leider oft in den Hintergrund. <<<<

Da gebe ich dir ( euch ) gerne Recht !
Die Fraktion der Dauerüber ist durchaus existent und erfreut sich wachsender Beliebtheit . Schade um den Rest .

Eine "Schlamm ( loch )schlacht " kann ich hier übrigens nicht erkennen. Dazu fehlen die passenden persönlichen Angriffe bzw.
Beleidigungen - TEC List R.I.P.
Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 14.09.2007 - 13:46
Hi Robin,

so liest es sich deutlich besser und kann ich zustimmen.

Man kann allerdings auch im Bodensee oder im Starnberger See tauchen gehen, ohne Dich zu treffen oder zaehlt dann der Tauchgang nicht

Gruesse Anna
Antwort von Tobias Registriertes Mitglied am 14.09.2007 - 15:34
Prinzipiell kann man ja fast nicht genug üben, oder? Ich lass es mir auch nicht nehmen des öfteren mit Doppel-12 und 2 STages in den Baggersee zu springen. Zum einen ists immer ne gute Übung un dzum anderen stört mich das Grödel eigentlich nicht beim Tauchen (bis auf die Schlepperei vor und nach dem TG ).

Klar wird man teilweise komisch angeschaut, aber das find ich eigentlich eher lustig als das es mich stört.

Wenn jemand lieber weiter übt weil er sich noch nicht sicher fühlt soll er das doch machen, ist doch jedem seine Sache.

Klar auf Dauer ist es nicht sinnvoll wenn nicht auch mal "richtige" Tauchgänge dabei sind, das würde ich auch so unterschreiben. Wobei da die Definitionen auch auseinander gehen
Für mich als frischgebackenem Normoxic-Trimix-Taucher ist ein 45-60m TG im Bodensee eindeutig noch ein "richtiger" Tauchgang und auch einer Herausforderung... für andere Leute eben nicht...

So zwar am Thema vorbei aber wollte ich mal loswerden...

@EinsamD12: Viel Erfolg bei deiner Suche!

Grüße

Tobias
Antwort von Soni Registriertes Mitglied am 15.09.2007 - 16:50
Hallo Robin,

"Merkwürdig ist nur das man an den typischen Tauchplätzen zumeist nicht die Typen trifft, die hier die Fahne hochhalten... leider"

Ein Glück!!!
Antwort von gabi.dive am 15.09.2007 - 23:03
Hi Einsam D12 -

kannst Dich ja mal melden, wenn Du Zeit und Lust hast zu einem langen, entspannten, tiefen Lady-Dive ohne irgendwelche "SuperHelden".....

bis dahin Fisch ahoi
Antwort von Thore Registriertes Mitglied am 21.09.2007 - 12:55
Hi blubb,

da musst Du nur die richtigen Leute fragen ;o)

Gruß

Thore

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Hast du den Überblick auf unseren Seiten verloren? Die Sitemap hilft Dir schnell zu finden, was du suchst.

12.10.2008 17:42 Taucher Online : 183
Heute 11109, ges. 29322368 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

PADI
Professional Association of Diving Instructors (oder von Mitbewerbern boshafterweise

Scuba diving instructor Satoki Oh..
As one of best scuba diving area in Japan, Ishigaki island has welcomed so many divers every year. Every time having been touching with this spectacular water world as a scuba diving instructor, I would like to introduce it to you. My favorite Big Three

Man Friday Diving in Tobago, West..
Man Friday Diving, Charlotteville, Tobago, West Indies in the Caribbean

DiveInside 10/08

Forum Ausrüstung
Auszug aus diesem Forum:

Auftriebskörper (Blase) mit Flickzeug reparieren
vom 08.04.2006 : Hallo, ich fhare bald auf Urlaub und überlege mir ein Fahrrad-Flickzeug als Rep.set für Notfälle mitzunehemen. Hat jemand ... [mehr]

Flossenbänder Mares Avanti Quattro
vom 08.04.2006 : hallo @ all, letztes Jahr habe ich mir auf der Boot die Avanti Quattro von Mares zugelegt, und bin disher auch sehr zufrieden ... [mehr]

Oel im Akkutank?
vom 09.04.2006 : Das klingt jetzt merkwuerdig, doch moechte ich gerne Eure Meinung dazu lesen. Ich sah vor kurzer Zeit in einer Sendung einen ... [mehr]

Forum Ausrüstung
Auszug aus diesem Forum:

Sauerstoffsensor
vom 21.05.2004 : Hi, wir haben das Sauerstoffmessgerät "MiniOX 1" von MSA. Wir haben es gebraucht gekauft und vor etwa 4 Monaten einen ... [mehr]

OceanLog für Oceanic VT Pro
vom 21.05.2004 : Hallo Leute, kennt jemand eine alternative Software (zum auslesen der Rechnerdaten). Mit der gelieferten Software OceanLog bin ... [mehr]

MK25AF und S600 Explosionszeichnungen Scubapro
vom 21.05.2004 : Hallo Wer hat Montagezeichnungen bzw. Explosionszeichnungen von den Scubaproteilen S600 und MK25AF! Bzw. Anleitungen zum selber ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting