outdoor channel

Du bist hier: Foren Diverses Einspannvorrichtung für Tauchflaschen

Momentan in den Foren unterwegs:
Andreas, Beluga, CHdiver, Clive3103, D-32, georg900, Juergen_S, Linsenwels, Marc3, Martin Gehring, metzgermatt, Tauch-Schlumpf, turtle-diver, wallin und 47 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Einspannvorrichtung für Tauchflaschen
Abgesandt von majovo Registriertes Mitglied am 17.09.2007 - 09:16:

Ich suche eine Möglichkeit um Tauchflaschen zu fixieren, damit dann das Ventil mit Drehmomentschlüssel problemlos angezogen werden kann.
Hat jemand eine Idee?

Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 17.09.2007 - 09:58
Mit einem Spanngurt geht das ganz gut.
Antwort von majovo Registriertes Mitglied am 17.09.2007 - 10:19
Naja, ich habe eine Flasche mit einem Spanngurt an der Kellertür festgemacht. Die Tür war hinterher verzogen und das Ventil war immer noch nicht richtig fest.
Antwort von Roman_rockt Registriertes Mitglied am 17.09.2007 - 10:43
Hallo!

Ich würde mir folgende Vorrichtung bauen:

Ein Kasten der auf der Oberseite offen ist und an den Seiten jeweils eine halbkreisförmige Aussparung hat. Diese sollten von der Flasche abgenommen werden, damit alles richtig passt. Die Auflagefläche der Flasche würde ich dann mit einer dünnen Silikonschicht überziehen, ist die ersteinmal ausgehärtet, biete diese einen hervoragenden Schutz gegen ein Verdrehen der Flasche.Die Flasche selbst könnte mit einem Spanngurt, und der Kasten mit Schraubzwingen befestigt werden.

Der Vorteil an der Sache? Du hast gleichzeitig eine Transporteinrichtung für dein Auto!

Viel Erfolg!
Antwort von Hhugo am 17.09.2007 - 11:06
1) Spanngurt plus Werkbank 2)Grosser Schraubstock (wirklich gross), Backen mit Teppichresten unterlegt 3) Flasche an Backplate befestigt, dieses auf Werkbank gelegt und gedrückt(geht nicht sehr gut) 4) Spezialvorrichtung mit zwei V-förmigen Aufnahmen und einer Drehspindel analog Schraubstock. Profi-Variante, teuer, weiss nicht wo kaufen.
Antwort von Zystsche Registriertes Mitglied am 17.09.2007 - 12:16
Hallo alter Bastler,

geht es nur um einen Durchmesser den Du spannen willst??

Würde dir dann ein Blech walzen, innen mit Filz oder einer Gummimatte bekleben und zwei Laschen ankanten.

Das kannst du auch in einen kleinen Schraubstock spannen oder aber auch mit einer weiteren Lasche/Rohr/Winkel sonst irgendwo befestigen.

Preis und Lieferzeit wie gehabt.

Bleib waagrecht.

Zystsche
Antwort von majovo Registriertes Mitglied am 17.09.2007 - 16:04
@Zystsche
Wenn Du heute Abend zu hause bist, rufe ich Dich mal an.
Antwort von Zystsche Registriertes Mitglied am 17.09.2007 - 19:24
Ab jetzt kannst Du.
Antwort von Thiemo P. Registriertes Mitglied am 19.09.2007 - 14:48
Man nehme ne gute alte Tragschale und spanne da die Flasche fest drin ein. Die Tragschale kann man jetzt entweder mit dem Eigengewicht belasten oder festspannen/ -schrauben. Dann steht der Ventilentfernung nichts mehr im Wege (ausser es fehlt der richtige Schraubenschluessel).

Gruss Thiemo

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Kuba - Karabik-Feeling - Tauchen. Infos zum Thema findest Du in unserem Kuba-Guide. Hier sind übersichtlich nach Regionen die Tauchmöglichkeiten auf der Insel beschrieben und mit vielen weiteren interessanten Informationen bestückt.

20.11.2008 10:19 Taucher Online : 173
Heute 4027, ges. 30069658 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Duikvereniging AQUALIS, Rotterdam
Duikvereniging AQUALIS heeft haar clubhuis in Rotterdam, traint in Schiedam en duikt op alle mooie duiklocaties die in Nederland te vinden zijn. Met meer dan 100 verenigingsleden is AQUALIS in staat een breed programma aan activiteiten te bieden.

Ein "Sponsored Link":

Cressi-sub Deutschland
Tauchsportgeräte seit 1946, Entwicklung, Kompetenz, Qualität, Technik - Der Anbieter von Komplettausrüstungen informiert über Produkte und Händlernetz.

und einer unserer Toplinks:

Oceanbrite
Zubehör für UW/Foto

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting