Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
Bohner80AOWD , Nitrox*

EinsteigerWing für D7

Hallo zusammen,
ich habe eine D7 die momentan an einem alten Scubapro Jacket hängt.und ich interesiere mich fürs technische Tauchen.

Kann mir jemand ein gutes Wing empfehlen was so um die 350€ liegt??

oder ist es besser sich mit hinsicht auf spätere configs direckt eins von Halcyon zu holen???

schonmal danke und gut luft
AntwortAbonnieren
SaschaTPadi Rescue, Nitrox
06.01.2012 19:00
Mit 350 kommst da nicht weit (zumindest nich neu)
Obs unbedingt eins mit dem güldenen öhm blauen H sein muß naja sollte jeder für sich selbst wissen.

Spätere configs???? Blase tauschen sollte man bei jedem modularen Wing können.

DirZone, OMS usw. sollten es auch tun
z.B. http://www.underwatertools.de/Wings-Plates-Zubehoer:::56.html
Glenlivetschon mal getaucht
06.01.2012 22:05
350EUR nicht ganz, aber schau doch mal bei IST (http://www.lm-trade.de/).
06.01.2012 22:57
Hi,

je nach sonstiger Konfiguration kannst du dasselbe Wing, das du für D7 brauchst auch bis D12 tauchen, musst also nicht zwangsläufig immer Blase tauschen (im Endeffekt ist die ja gerade das Teure am Wing). Vor diesem Hintergrund kann ich dir nur raten, noch 150€ auf dein Budget draufzupacken und dir ein 20l Wing von Dir Zone oder vergleichbaren Herstellern zu kaufen. Halcyon geht natürlich auch - aber das braucht dann wohl nochmal etwa +100€ auf dein Budget.
07.01.2012 11:11
Die Halcyon-Wings sind schon wirklich gut. Du bekommst ´n gutes gebrauchtes Explorer 40lbs. (größer wär blöd für D7) für rund 250,--Euro.
Backplates gibt´s wie Sand am Meer, 3mm rund 80,--Euro (ich glaube Heser war´s..?) oder z. B. ´n wirklich klasse verarbeitetes 6mm (5kg, somit weniger Blei..) von qn-blue-steel.de für 149,--Euro.
Jetzt noch wenn´s vielleicht dann von einem Hersteller sein soll Komplettharness und Storage-Pack von Halcyon (kann aber auch was Günstigeres sein..) für 130,--Euro.
Liegst Du bei 530,--Euro und hast ein wirklich hervorragendes System !
07.01.2012 22:19
@Riesendrücker: und für etwas weniger Geld würde er ein neues Set von Dir Zone bekommen, was nur in winzigen Details schlechter ist...
NeptunCMAS 3-Stern
08.01.2012 20:03
"...und für etwas weniger Geld würde er ein neues Set von Dir Zone bekommen, was nur in winzigen Details schlechter ist..."

Stimmt. Ich hatte damals auch gemeint, daß ein paar Euronen zu sparen seien und mir ein DIR-BPW (BackPlateWing) zugelegt. Heute ärgere ich mich und wünschte mir die "winzigen Details" des Halcyons.

Grüßle vom Neptun
butzerApnoe, Trimix,
08.01.2012 21:11
Ich tauche auch ein DIR Zone und frage mich immer, was den höheren Preis des Halcyon rechtfertigt.
Was sind denn die winzigen Details die den feinen Unterschied ausmachen?
-weicheres Material der Blase?
-längerer Faltenschlauch?
08.01.2012 21:51
@ZH-L8 ADT: Ich kann nur Backplate/Harness bewerten, nicht das Wing: Die Löcher beim Halcyon sind besser entgratet (kann man problemlos und schnell selber nacharbeiten). Die Plate ist beim H unten rechts und links an der Ecke leicht nach hinten gebogen, da sitzt es meiner Meinung nach etwas angenehmer, aber das ist wohl Geschmacksache - und ein Metallbauer mit Kantmaschine könnte das in 5 Minuten nachholen... Der Dir-Zone Storage-Pack ist unten enger geschnitten => beim Halcyon bekommt man seine Boje minimal besser gezogen, das lässt sich aber auch durch die Faltung derselben optimieren. Letzter Unterschied der mMn der einzige gravierendere ist: Die Schrauben vom DZ-Storage-Pack sind ein Witz - ganz normale Linsenschrauben, hinten mit Flachmutter ohne Loctite zu sichern => ohne Nachbearbeitung stehen da die recht scharfkantigen Muttern und Schraubenschäfte raus. Also entweder andere Schrauben besorgen (hab da selbst nur teuren Ersatz (~3€/Schraube) im Tauchbedarf gefunden, oder mit Schnur festbinden, das geht auch.
Beim Wing kann ich nur sagen, dass sehr viele Leite sagen/schreiben, dass das DZ dem H. ebenbürtig ist.

@Neptun: Mein Kommentar von oben, bezog sich eher auf den Tip, ein gebrauchtes Halcyon-Wing zu kaufen. Da würde ich definitiv eher zu einem neuen DZ raten, weil man den Dingern oft nicht ansieht, wie die behandelt wurden bzw. was die schon mitgemacht haben. Du hast schon recht, es sind teilweise nur Kleinigkeiten, aber ich tauche selber Halcyon und weiß die sehr zu schätzen gegenüber anderen Herstellern. Aber wem das nicht so wichtig ist und es sehr auf den Preis ankommt, der fährt mit der DZ-Qualität zu doch deutlich günstigerem Preis sicher nicht schlecht.
NeptunCMAS 3-Stern
10.01.2012 18:57
Zu den "winzigen Details" hat ja tiefunten schon erschöpfend Auskunft gegeben. Zusätzlich empfinde ich die erheblich weicheren und flexibleren Harnessgurte des Halcyon als Vorteil gegenüber der doch ziemlich steifen Gurten meines DirZone-BPWs.

Wenn ich an meinem Harness herumbastele und nur mal einen D-Ring um einen halben cm verschieben möchte (oder einen ganzen ), dann geht das bei meinem Gurt nur sehr arg mühsam und fummelig. Beim Halcyon-Gurt stelle ich mir das sehr viel einfacher vor.

@tiefunten:
Ich sehe es gerade anders herum: bei einem BPW (egal welcher Hersteller) kann man fast bedenkenlos gebraucht kaufen, denn was soll an einem BPW schon großartig kaputt gehen?

Grüßle vom Neptun
Antwort