Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Einsteiger sucht Wing fürs Technische Tauchen

Hallo wahrscheinlich wurde das schon X-Mal gefragt aber ich frage trotzdem immer wieder um mehrer Meinungen zu haben...

Ich Plane den Einstig ins Technische Tauchen auf der Boot wurde mir empfohlen ein Wing nach DIR- Style anzuschaffen. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem guten Wing Jacket, welches auch auf später bezogen, nicht ein Anfänger Wing sein sollte, so dass ich nicht in einem Jahr ein zweites anschaffen muss.
Es wird Hauptsächlich mit doppel 12 benutzt je nach Tauchgang sollten mindestens 2 Stage anzubringen sein.
AntwortAbonnieren
SRUTMX Advanced
24.01.2014 11:32
Hi,

mach nicht den Fehler und lasse Dir auf der Boot irgend etwas verkaufen, wovon Du noch keine Ahnung hast. Suche Dir einen guten Ausbilder. Schau Dir auf der Boot die Verbände an. Ich empfehle Dir TDI. Aber auch andere Tec Verbände sind ok. DIR-Style ist schon mal ok - aber nicht fanatisch werden .-)
Schau nach einem guten Ausbilder und besprich mit ihm, was eine gute Ausrüstung ist. Erst dann shoppen gehen, wenn Du das alles verstanden hast und selber beurteilen kannst. Eventuell auch erst mal was probe tauchen...
24.01.2014 11:41
Hallo die Boot ist für mich NUR eine Info Veranstaltung. Der Verband wird die SSI mit dem Exended Range Progamm, dabei uns in der Tauschule immer mehr nach Technischen Tauchen gefragt wird. Selbst Verständlich werden wir aber auch mit anderen Tauchlehrer von anderen TEK Verbänden weiter lernen. Aber das ist ja ein anderes Thema

Danke schon mal für deine Hinweis SRU
24.01.2014 11:54
Hm, suchst Du nun eine Wingblase oder ein Wing Jacket?

(Und warum kann man das nicht im Ausrüstungsforum besprechen?)

Grüße
24.01.2014 12:52
Hallo Fullcave,
zu 1. es sollte schon komplett sein, also Blase, Bebänderung und Rückebplatte sein etc.

Zu 2. warum hier und nicht in Ausrüstung, weil ich mir hier mehr "experten" Meinungen erhofe als im Ausrüstungsforum da viele meinen nur weil sie ein Wing tauchen auch Technische Taucher sind...
24.01.2014 13:03
Hi, ich habe meine Ausrüstung hier

http://www.e-x-d.de/

gekauft. Die sind sicher auch auf der Boot.

ich habe mir ein extra scheres Backplate gegönnt mit 6 kg und nicht DIR konform eine Bebänderung die ich verstellen kann. Die bebänderung hat aber keine Plastik- sondern Stahlschnallen.

Ich bin damit ganz zufrieden.

Nun noch eine Blase entsprechend dem Abtrieb deiner Flaschen und gut ist es.
diverhans...autark
24.01.2014 13:03
Mit D12 und bis 2 Stage bist du gut mit einem 23Liter Wing (Hufeisen) und einem Softpack ausgestattet und das bis etwa Tauchtiefe 75 Meter. Bei D15 und mehr als 2 Stage solltest du eine 30er Blase verwenden.

Der Vorteil einer 23er Blase mit Bungee`s liegt zudem darin, auch Mono-Flasche als Rückengas zu tauchen (Urlaub, flaches Riff).

Softpack hat guten Tragekomfort an der Oberfläche (Fußmarsch zum See) und ist in Bezug auf den Transport zum Fernziel (Flugzeug) unschlagbar. Zudem benötigst du für Monoflasche keinen sperrigen Adapter sonder die gewohnte Bänderung (ADV-Niveau) - fertig.

Backplate habe ich bis 100m Tauchtiefe noch nicht vermißt.

Konkret empfehle ich dir Dive Rite. Ich selbst tauche "diese Firma" und so wie ich es hier beschreibe seit über 10 Jahren und bin äußerst zufrieden.

Ich habe:
* Tragesystem: Softpack
* Rec-Wing 23Liter (mit Bungee)
* Classic Wing 30 Liter (ohne Bungee)

Damit bin ich von 10m bis 100m Tauchtiefe in 10 Jahren immer hingekommen, mit dem Tank-Spektrum: Mono10 bis D15 iVm. 3 Stage.

Lg.
24.01.2014 14:34
Hallo watsche,

ich würde Dir folgende Kombi empfehlen, soweit Du überwiehend im kalten Süßwasser unterwegs sein solltest:

Edelstahlbackplate mit ca 3kg von zB

Heser, DIR Zone, Halcyon, Diverite

Durchgehende Bebänderung mit 3 D Ringen; Schrittgurt mit 2 D Ringen

Hersteller: egal, nur wichtig: steifes Gurtband für die Schultergurte, weiches Gurtband Schrittgurt.

Wingblase für Doppel12 und beliebig viele Stages:

Donutform mit Auftrieb von 18-20 Liter, mehr braucht es nicht

Meine Empfehlung hierzu:

Halcyon Evolve Wing (18,1l): Das Wing meines Vertrauens
DIR Zone Ring Wing (20l): Günstiger und trotzdem gut

Wenn Du damit nur Doppelgeräte tauchen willst, braucht es keine Bungees.

Von allen genannten Herstellern gibt es Komplettsets inkl. Wing (außer Heser). Musst Du mal schauen.

Ich würde inzwischen jedem von dem Hufeisenwing abraten, da sie zwar gut sind, die Donut Wings sind aus meiner persönlichen Erfahrung aber eben besser.

Warum (bevor hier ein Aufschrei kommt):

Sie sind wesentlich schmaler geschnitten und schmiegen sich schöner an die Flaschen und bieten so weniger strömungswiderstand. Außerdem ist dadurch die Schwimmlage stabiler (ist jedenfalls mein Empfinden).

Das von diverhans immer wieder gerne empfohlene Softpack kannst Du auch mit D12 tauchen. Danach würde ich persönlich damit aufhören. Die Diskussion softpack vs backplate ist schon über ein Jahrzehnt her. Ich denke das softpack hat (bis auf das Reisegewicht) keine nennenswerten Vorteile gegenüber einem Edelstahlbackplate. Und schließlich will ich persönlich mit dem Ding tauchen und nicht reisen. Außerdem kannst Du beim Trockentauchen jedes Kilo am Rücken brauchen.

Noch etwas zum Probetauchen: Kann man machen, muss man aber nicht. Die genannten Kombis verhalten sich im Wasser alle gleich. Einzig interessant wäre der Unterschied Donut Wing vs Hufeisenwing

Grüße

(Wird bestimmt noch hitzig, da ja drei schöne Buchstaben genannt wurden. Aber immerhin habe ich das Wort Tekkkkk noch nicht gelesen)
24.01.2014 14:54
o.k. - anscheinend findet die Diskussion also in diesem Forum statt.
DIR ist zunächst einmal eine Philosophie!
Zur Sache:
klassisch ist BP, Harness und Wing. Damit kannst du nichts falsch machen. Ist modular - in jeder Hinsicht.
Eine überlegenswerte Alternative ist aber z.B. ein Harness, der sowohl mit, als auch ohne BP getaucht werden kann.
Wing in Donut-Form finde ich persönlich angenehmer - aber das ist Geschmacksache
Bebänderung - verstellbar - finde ich angenehm, bin dadurch aber nicht mehr konform. Damit kann ich gut leben.
Vielleicht nennest du mal ein Budget-Limit

Grüssle
27.01.2014 12:44
Die üblichen Verdächtigen wurden ja genannt. Musst etwas obacht bei den Preisen geben, einige sind nahezu expandiert. Das 55lbs tauche ich mit D12 und 3-4 Stage regelm.

@ Fullcave: Donut wollte ich mir mal ein´s zulegen, kannst du die stabilere Wasserlage beschreiben? Ich muß zugeben, habe bisher noch nie ein Donut getestet, würde mir eine Erleichterung beim deflaten versprechen....aber sonst?

LG Ursus
27.01.2014 13:35
Hallo Ursus,

beschreiben ist schwierig. Ich versuche es mal: Beim "normalen" Tauchen merke ich es nicht. Wenn ich vorne mit dem Händen am arbeiten bin (Spool, Reel, Stagehandling) habe ich das subjektive Gefühl, das ich an den Flaschen "aufgehängt" bin. Also kein ungewolltes Ausgleichen der Wasserlage durch "rumflösseln" oder sonstiges. Es kommt mir insgesamt stabiler vor. Die meisten die ich kenne sehen das ebenso, nachdem sie ein Donut getaucht haben.

Erleichterung beim deflaten sehe ich persönlich keine. Probleme diesbezüglich ergeben sich IMHO fast immer aus der Kombi zu großes Wing für zu kleine Flaschen.

Aus welcher Ecke kommst Du? Eventuell kann man sich ja mal verabreden zum Probetauchen. Ich habe ein 40lbs und 55lbs Evolve.

Grüße
28.01.2014 23:18
@ Fullcave: komme aus dem nördlichen Raum, vielen Dank für´s Angebot---ich denke wir ticken ähnlich, und ich könnt mit dir( extra klein geschrieben ) Spaß haben. Ich werde aber das Donut-Teil mal testen---hab ich mir fest vorgenommen.

LG Ursus
TorstenSGUE, SSI, IANTD, NACD, DAN
21.02.2014 11:58
40 lbs Donut-Wing liegt perfekt an der D12 und ist nicht so breit wie Hufeisen. Bungees.. naja, der Vorteil wurde schon angesprochen: Kann man auch an ner Mono tauchen, ohne das was rumflattert. Ich nenne mal noch den Nachteil(e): Mal abgesehen vom Einfädelrisiko (z.B. in Wracks) presst Dir das Wingbungee bei einem Defekt am Wing das Gas schneller raus als an einem Wing ohne Bungees. Das ist für mich der wesentliche Grund gegen Bungees. Mittlerweile gibt es sogar Wings mit innenliegenden Bungees, was den erstgenannten Nachtteil wieder aufhebt.

Kurzum.. es gibt nicht die eierlegende Wollmilchsau. Und... Technisch tauchen macht Investitionen nötig.

Ich kann mit einem Testprogramm dienen. Im Moment gibts sogar noch ein tolles Wingset vom großen H zum IMHO kleinen Preis. Damit deckt man alles ab.

VG
Torsten
Antwort