Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
DivingBenDivemaster

Einstellungen Canon S100 mit ext. Blitz

Hallo zusammen,

mal wieder komme ich mit einer Frage auf euch zu.
Ich gehe Anfang April in Ägypten tauchen und werde natürlich meine Cam mitnehmen. Schon letzten Urlaub habe ich mit externem Blitz fotografiert, war jedoch nicht so wirklich zufrieden. Viele Bilder waren recht überbelichtet :-/ Ich muss also noch einiges lernen!
Daher meine Frage an euch:
Welche Einstellungen nutzt ihr denn unter Wasser bei Verwendung eines externen Blitzes? Auf was muss ich achten?
Was haltet ihr davon?
AV-Modus
ISO 100 oder weniger
Blende bei nahen Motiven auf 8, sonst ca. 5.6

Wie sieht es aus mit der Blitzstärke?

Danke für eure Tipps

Beste Grüße,
Bennol
AntwortAbonnieren
DivingBenDivemaster
25.03.2014 17:58
Ich hatte mich damals für den AF35 passend zum Ikelite Gehäuse entschieden - und aus Kostengründen.
25.03.2014 18:38
Warum F8, Warum F5.6?

Wenn im Nahbereich die Fotos überbelichtet sind (trotz großer Blendenzahl, niedrigen ISO, Blitzleistung auf Minimum, etc.) würde ich zunächst die Blitzposition anders wählen oder den Abstand zum Motiv vergrößern und anschließend etwas mehr zoomen.
25.03.2014 21:56
durch die kabellose übertragung wird das streulicht zur belichtungsfalle. Abhilfe schafft ein optisches kabel. zusätzlich sollte der blitz im Modus M der kamera verwendet werden - damit zeit und blende die gewünschte belichtungsstärke ergeben.
DivingBenDivemaster
26.03.2014 09:09
Danke erst einmal für die Antworten
Ich höre schon raus, dass mir wirklich nichts anderes übrig bleibt als weiterhin die versch. Einstellungen auszutesten...
26.03.2014 09:46
wenn der blitz falsch synchronisiert, solltest du zuerst das Problem lösen.
DivingBenDivemaster
26.03.2014 11:01
Die Synchronisation des Blitzes kann am Blitz selbst eingestellt werden, oder liege ich hier falsch? Hierfür ist das Einstellrad am "Enpfänger" zu nutzen.
Welche Andere Möglichkeit gibt es hier? Du würdest ein optisches Kabel nutzen? Ist das mit dem AF 35 möglich?
26.03.2014 14:38
Der AF35 hat keine Vorblitzsteuerung. Der kann Auto oder Full. Am Handgriff wird nur die Stärke eingestellt. Das würde erkären - warum die Aufnahmen überbelichtet sind trotz Regelung
DivingBenDivemaster
26.03.2014 15:05
Es gibt zwei Möglichkeiten am AF35 Einstellungen vorzunehmen.
1. Blitzstärke einstellen am Blitz selbst: Auto, Full, und 4 weitere geringere Stufen
2. Auto Exposure Selector Rädchen am Empfänger: Hier muss man eine Kameraspezifische Einstellung für den Sensor finden.

So ist zumindest mein Verständins, oder liege ich hier falsch?
26.03.2014 15:26
Also ich habe es damals beim Test mit der Canon Powershot S90 nicht hinbekommen. das Rädchen hat irgendwas gemacht anscheinend. Ikelite konnte mir auch nicht helfen. Mit dem Slavekabel (einfach drangeklebt) ging es dann - Kamera im Modus M (kein TTL Signal)
DivingBenDivemaster
26.03.2014 15:39
Ok, du hast damals dann also ein Slavekabel auf Gehäuse und Empfänger geklebt?
Gibt es hier auch eine elegantere Lösung ohne Kleben? Gerade am Gehäuse selbst möchte ich nicht unbedingt kleben.
26.03.2014 16:54
Die Elegante Variante ist Klettplatte und je nach Gehäuse auch Klettplatte oder auch direkter Stecker. Das sind unsere "Universal" Kabel im Shop
Antwort