Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
Tho_MuellerSSI Divemaster

Einstellungen Canon S110

Hallo zusammen,
habe eine Canon S110 mit D&D UW-Ghäuse und Sealife Dragon SL 963 Blitz. Möchte die Kombination im Salzwasser (Rotes Meer) einsetzen. Kann mir jemand Tipps und Hilfestellung für die passenden Einstellungen an der Kamera und am Blitz geben, damit ich nicht zuviel ausprobieren muss?
AntwortAbonnieren
23.03.2014 11:40
hi
Kamera auf A oder M. Blende (&Zeit) Vorwahl.
ISO 100 oder 80 an der Kamera. Blitz manuell je nach Distanz
Kamera Blende - je näher das Motiv desto kleiner (8)
Belichtungszeit - je kürzer (1/250 max.) desto dünkler wird der Hintergrund. Keine Szeneprogramme einstellen (UW Modus etc.)
Tho_MuellerSSI Divemaster
23.03.2014 14:06
Danke! Was spricht gegen den SCN Modus Unterwasser?
23.03.2014 15:41
Mit A komme ich überhaupt nicht zurecht, da die Kamera oft auf 1/60 abregelt.
Meine Einstellungen: Tv, min 1/125, wenn geht kürzer. Belichtungskorrektur -1/3 bis -2/3, gibt sattere Farben.

Ich habe allerdings nur den internen Blitz.

Mit der Unterwasser-SCN bekommst du oft keinen schönen dunkelblauen Hintergrund. Er wird ehr verwaschen mit rosa-Stich.
Für Videoaufnahmen kannst du ihn einsetzen, da sind die Farben schöner, aber du musst eben auf den Hintergrund aufpassen.

Lg Wolfgang
Tho_MuellerSSI Divemaster
25.03.2014 08:32
Habe mich nun doch gegen den Sealife Blitz entschieden...
Brauche eine Empfehlung für einen passenden UW-Blitz für die Canon S110 und das D&D UW-Gehäuse
28.03.2014 21:52
Falls du später mit einem WW aufrüsten willst - Sea&Sea YS-D1 oder INON D-2000 bzw. Z-240.
Wichtig ! ein gutes variables Armsystem (keinen Flexarm)
Antwort