outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Einstellungen GAP

Momentan in den Foren unterwegs:
THOS, Walter und 12 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Einstellungen GAP
Abgesandt von Bubbler Registriertes Mitglied am 23.12.2003 - 08:33:

Hallo,

ich möchte damit anfangen, meine Tauchgänge mit GAP zu berechnen - langsam weg vom Computer.
(Luft + Nitrox + Trimix).
Gibt es Empfehlungen, Erfahrungen zu den Einstellungen (GF-Faktoren etc.). Ich suche den Mittelweg zwischen Sicherheit und möglichst kurzer Deko. (Dekogas: 100% O2)
Wegen Freeware soll dieses Tool zum Einsatz kommen.
Falls jemand eine sinnvolle Alternative nennen kann, bitte mit den notwendigen Randbedingungen.

Danke im Voraus

Antwort von viking Registriertes Mitglied am 23.12.2003 - 10:13
Hallo Bubbler

Rechne meine TG auch mit GAP Freeware.
Habe meine Gradient Faktoren auf 0.30 und 0.80 eingestellt.
In der Kaufversion von GAP sind dies die Grundeistellungen, habe sie desshalb auch so übernommen.
Ausserdem rechne ich den Sauerstoff als toxisch mit.
Habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Zu den Dekogasen:
100% O2 bringt nicht immer die kürzeste Deko.Du sparst vielleicht 2-3 min.
Probier lieber möglichst nahe an der END auf Nitrox umzusteigen, bringt unter Umständen mehr.
Noch ein Tip:
Wenn du auf WinXP oder 2000 arbeitest musst du öfters mal speichern,sonst könnte es sein,dass du plötzlich wieder von vorne anfangen kannst

Gruss viking
Antwort von sarco Registriertes Mitglied am 23.12.2003 - 12:00
schau unter Hier klicken.
Antwort von Bubbler Registriertes Mitglied am 23.12.2003 - 12:06
@sarco

... und ...

Sollte dort etwas tiefergehendes finden?

- ansonsten sind die Inhalte aber nicht schlecht, helfen mir jedoch konkret nicht weiter ...
Antwort von Armin L. Registriertes Mitglied am 23.12.2003 - 13:27
Ich verwende GAP - Gradientenmethode für alle meine Technischen Tauchgänge. Funktioniert sehr gut.
Mit den Gradienten bewege ich mich in folgenden Bereichen:
- LGF: 0,1-0,2 , 0,3 - halte ich bei extremeren Tauchgängen (80m+) für zu hoch, da die ersten Stopps zu flach werden.
- HGF: 0,7-0,99 - wenn man seine Deep Stopps sauber macht - kann man bei den flacheren Stopps deutlich progressiver `ran gehen.

Grüße
Armin L
www.mischgastauchen-regensburg.de
Hier klicken

Antwort von Taucher am 24.12.2003 - 09:03
Alternativen sind

für ZHL16 mit GF und PyleStops:
Mplan, Hier klicken
Zplan, Hier klicken
XS, Hier klicken

für VPM:
Vplanner Hier klicken

Mein Favorite ist Mplan da es unter Linux läuft (auch auf PALM, DOS und WINDOWS), läuft also auf älteren Laptops.

Die GF sind vom Gemisch abhängig. Je mehr He desto wichtiger werden die DeepStops, desto niedriger wird GF-Lo.
Für GF-Hi scheint mir 0,8-0,9 ok. Hängt aber auch wiederum vom Gemisch ab. GF-Hi höher desto mehr He.
Alle Tools bieten auch einen Sicherheitsfaktor. Je höher der Sicherheitsfaktor, desto höher können auch wiederum die GF werden.
Du kannst aber auch einen grösseren GF-Lo verwenden und PyleStops einbauen.
Hier ist also viel Platz für Spielerei. Mir hat bis heute noch niemand ein Rezept verraten.
Die Werte welche ich benutze möchte ich nicht unbedingt nennen da diese nicht auf genügend Erfahrung basieren und möglicherweise nur für mich (das heisst mich und meine Tauchprofile) ok sind.

Ich kenne auch Leute die auf VPM vertrauen, scheinbar mit Erfolg. Ich habe allerdings keine Erfahrung damit.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Welche Tauchprofile hast du denn im Sinn?

Antwort von Bubbler Registriertes Mitglied am 26.12.2003 - 12:22
Hai Taucher,

da der Trimixteil gerade beginnt - folgender Plan:
Start mit TX 21/35 Tiefe 55 m (Hemmoor).
Als Dekogase EAN50 + Oxy100.
Zeit auf Tiefe: max 20 min, Gesamttauchzeit: max 45 min

Frohe Weihnachten

Bubbler
Antwort von Steffen am 29.12.2003 - 11:23
Hi Bubbler,

ich tauche in Hemmoor (55m) mit tx 17/50, EAN50 und O2. Würde vom 21/35 er abraten, um die CNS-Uhr zu schonen (bei relativ kurzen TG allerdings nicht ganz so wichtig). Schau mal auf Armins NOAA-Tabellen und du siehst den Unterschied bei der CNS% zwischen pPO2=1,1 (tx 17/50) und pPO2=1,4 (tx 21/35). Tx 17/50 kostet bei Michael Deckert auch nicht wesentlich mehr als tx 21/35.

Ich rechne meine TG sowohl mit GAP (Shareware) als auch GUE Dekoplanner mit GF%Lo=0,2 und GF%Hi=0,8. Am Ende ist das aber wohl auch stark Geschmacksache.

Grüße,

Steffen
Antwort von Bubbler Registriertes Mitglied am 02.01.2004 - 17:56
@all

thx für die Tipps - hilft schon mal sehr viel weiter.
Gibt es einen Trick, wie man die Dive-Info nach Excel exportieren kann?
Antwort von Armin L. Registriertes Mitglied am 02.01.2004 - 19:52
Export nach Excel mach ich wie folgt:
1. Dive-Info aufmachen
2. Re. Maustaste => in Zwischenablage kopieren
3. Notepad aufmachen => Einfügen=> als *.txt Datei abspeichern
4. TXT-Datei in Ecxel importieren

Falls Du nähere Infos braucht schreib` mir einfach ein PM

Grüße
Armin L.
www.mischgastauchen-regensburg.de
Hier klicken

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du möchtest einen regelmäßige Mail wenn es was etwas Neues auf Taucher.Net gibt? Dann trag Deine Email-Adresse in unsere Mailingliste ein, und so bist Du up to date was sich auf unseren Seiten tut. Versprochen!

05.12.2008 04:44 Taucher Online : 43
Heute 910, ges. 30346009 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Tauchausbildung und Guide
persönliche Web- Seite mit Tauchausbildung IDIC und Taucherfotos von der Ausbildung und mehr.....

Ein "Sponsored Link":

SUB AQUA Dive Center Dive Bandos
Die im Herbst 1998 komplett neu erbaute großzügig dimensionierte SUB AQUA-Tauchbasis wird von Axel Horn geleitet und ist mit neuestem Equipment ausgestattet. TEK Diver (Nitrox, Trimix) und Rebreathertaucher sind herzlich willkommen.

und einer unserer Toplinks:

Cocktail Divers
Tauchbasen auf Puerto Galera

Unser Tauchkalender:

Tauchen im TV - aktuell

HR: Tauchgang in den Meereskeller
Heute - 11:00 Uhr
Ein Schiffsfriedhof der Superlative

Siebzig deutsche Kriegsschiffe aus dem Ersten Weltkrieg ruhen nahe den schottischen Orkney-Inseln auf dem Meeresgrund, in der Bucht von Scapa Flow. [mehr]

SR: Elefant, Tiger & Co.
Heute - 11:50 Uhr
Doku-Soap
Folge: 30

Hubertus Schmuck hat Stress. Überall warten Vögel auf den Einzug in die neue Freiflugvoliere. Doch die elektrische Flugklappe funktioniert noch [mehr]

SWR BW: Elefant, Tiger & Co.
Heute - 11:50 Uhr
Doku-Soap
Folge: 30

Hubertus Schmuck hat Stress. Überall warten Vögel auf den Einzug in die neue Freiflugvoliere. Doch die elektrische Flugklappe funktioniert noch [mehr]

Aktuelle Tauchfotos:

Kuredu - Lhaviyani Atoll
(04.12.2008, 50 Fotos)

Na´ama Bay
(04.12.2008, 15 Fotos)

Lindesnes
(04.12.2008, 6 Fotos)

Aktuelle Bootsberichte:

Pelagian
(03.12.2008) Wir haben Anfang November 2008 die 7 Tage Tour auf der Pelagian gemacht. Da die Pelagian und das Wakatobi Diveresort zusammen betrieben werden, starten alle Touren vom Wakatobi Diveresort aus. Die (mehr)

M/Y Seven7Seas
(02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr)

M/Y Seven7Seas
(02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting