Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
DerDude087PADI AOWD

Einstellungen Intova Sport HD II

Moin zusammen!

Ich filme und fotografiere nun schon einige Zeit mit meiner Intova Sport HD II. Allerdings habe ich zwischendurch Probleme mit Bildern die nicht so fokussiert werden wie ich das gern hätte.

Ich hab auch schon mit den 3 Focus - Einstellungen (Center, Durchschnitt und Spot) rumgespielt, u.a. auch bei ein und demselben Motiv, allerdings konnte ich keinen großen Unterschied erkennen.
Leider konnte ich im Handbuch und nach Internetrecherche nicht herausfinden, wie genau die Cam bei den verschiedenen Einstellungen fokussiert.
Center kann ich mir noch erklären, aber wo genau fokussiert die Cam bei Spot oder Durchschnitt?

Wäre super wenn mir das einer erklären könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß Marc
AntwortAbonnieren
13.07.2015 18:52
ich kenne deine kamera nicht aber bei jeder anderen kamera geht`s bei Durchschnitt, center und spot um die Belichtung und nicht um den Fokus
Durchschnitt: komplettes Bild wird zur Belichtung hinzugezogen
center: der mittlere Bereich ist entscheidend
spot: genau die mitte ist entscheidend
DerDude087PADI AOWD
13.07.2015 20:00
Danke!
Scheint auch bei meiner Cam so zu sein... Hab grad noch n paar Testfotos gemacht.
Da frag ich mich aber, warum das im Fokusmenü hinterlegt ist
Naja... werd bei den nächsten TG einfach weiter rum probieren
13.07.2015 21:34
Ich will Dich ja nicht disillusionieren, aber glaubst Du wirklich das Deine Action Kamera verschiebbare Linsen(Gruppen) hat.

Ich glaube, Du findest das verbaute eher unter dem Stichwort FIXFOCUS-LINSE.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fixfokus-Objektiv

Ist vermutlich auch dem Preis geschuldet

Und dann ein Focus-Menü anzubieten - ein Schelm wer böses dabei denkt.......

mfg
Roland
DerDude087PADI AOWD
14.07.2015 08:58
Da ich vom Fotografieren noch nicht so viel Ahnung habe (bin grad dabei mir Wissen anzueignen ging ich natürlich davon aus, dass sich im Fokusmenü auch Einstellungen für den Fokus befinden.
Eines Besseren wurde ich ja schon belehrt

Dass ich mich mit der Kamera in der untersten Preiskategorie bewege ist mir wohl bewusst.

Da allerdings das Budget knapp ist will ich versuchen das Beste aus der Kamera raus zu holen. Z.B. mit Licht, Filtern und Makrolinse.

Was die Videos angeht bin ich mit dieser Kamera sehr zufrieden.

Gruß Marc
14.07.2015 09:28
Anhand von Beispielen lässt sich ein Problem immer besser erkennen - die Tipps zu Verbesserungen sind dann auch genauer

So, quasi ins Blaue hinein, sag ich einfach mal, es ist kein Focus-Problem was Dich stört, es ist vermutlich ein Auflösungs-Problem.

Mit schwindendem Licht geht auch die tatsächliche Auflösung aller Kameras in den Keller !
Mehr Licht bedeutet im Gegenzug also auch immer mehr Auflösung. Im Wasser dürftest Du selten zu viel Licht haben ......

mfg
Roland
DerDude087PADI AOWD
14.07.2015 09:44
Schau mal hier...

http://www.taucher.net/edb/Diverspoint_Puerto_Morelos_b12433_bericht89538.html

Die Fotos habe ich mit der Kamera und Rotfilter gemacht und hinterher teilweise noch ein bisschen bearbeitet.

Damit, dass die Kamera eine Fixfokus-Linse hat, muss ich mich wohl oder übel abfinden. Aber ich denke mal wenn ich mir noch ne Lampe dazu hole wirds schon wesentlich besser aussehen.

Wenn ich genug Erfahrungen/Wissen, bzgl. UW - Fotografie, gesammelt habe werde ich mir ein hochwertigeres Set kaufen.
subbikerDM, diverse Technikzertifikate
14.07.2015 09:55
Ich kenne die Kam zwar auch nicht, nur die ohne der II, aber einen Autofocus hat sie sicher nicht. Wie alle, mir bekannte , Actioncams. Da ein AF immer mit Mechanik verbunden ist wäre das bei einer Actioncam auch eher ungünstig.
Oben hast Du geschrieben "Ich hab auch schon mit den 3 Focus - Einstellungen (Center, Durchschnitt und Spot) rumgespielt, u.a. auch bei ein und demselben Motiv, allerdings konnte ich keinen großen Unterschied erkennen."
Für mich klingt das nicht nach einem Focusmenü, sondern nach Belichtungsmessmethode. Möglicherweise ist es auch ein Übersetzungsfehler. Bei Intova muss man auf alles gefasst sein.
subbikerDM, diverse Technikzertifikate
14.07.2015 10:04
Kurze Anmerkung noch:
Actioncams sind als Videocams konzipiert und somit für Fotos eher nur bedingt geeignet. Da die Objektive dieser Cams neben dem Fixfocus auch nur über eine Fix(offen)-Blende verfügen regelt die Belichtungsautomatik ausschließlich über ISO und Belichtungszeit. Da aber in vielen Fällen unter Wasser das Licht schon mal eng wird sind dann die Fotoergebnisse meist dürftig. Daran kann auch eine Lampe nicht viel ändern. Eine Möglichkeit einen Blitz zu syncronisieren gibts nicht.
14.07.2015 10:07
Ähm, ja, die Bilder - so klein wie ich sie jetzt gesehen habe, zeigen doch einiges.

Licht, Licht und nochmal Licht.
Ran, ran und nochmal ran !
( Ok, geht nicht immer ......)

Durch das fehlende Licht braucht die Kamera auch lange um ein Bild zu belichten - damit fängst Du Dir dann obendrein Verwacklungsunschärfe ein.

Ähnliche Bilder von mir zeige ich Dich besser mal nicht, das wäre höchst unfair ......
SLR nebst potentem Blitz ermöglicht halt andere Ergebnisse.....
mfg
Roland
14.07.2015 11:12
Und das jeder Filter auch Licht schluckt - na ja, wurde ja auch schon ab und an mal erwähnt......

PS:
Ich habe meinen Rotfilter aus dem Gehäuse ausbauen lassen ......hier wurde eine weitere Nahlinse montiert

mfg
Roland
DerDude087PADI AOWD
14.07.2015 20:15
Dass der Filter nicht die optimale Lösung ist weiß ich. Allerdings isses die preisgünstigste Alternative um ein paar Farben zurück zu holen

Werde mir als nächstes ne Lampe zulegen damit werden die Bilder definitiv besser

Und wie bereits erwähnt, wenn ich mehr Erfahrungen gesammelt habe werde ich mir ne bessere Foto - Ausstattung zulegen (drauf gespart wird schon mal

Vielen Dank für eure Hilfe!
Antwort