Momentan in den Foren unterwegs: Blaupunktrochen, Euregiotaucher, GoRalle, Günter 05, juergen1397, MichaT., richert, rudervereinderackergaulschlächter und 67 Gäste
Einstellungen Nikon Coolpix 5200 Abgesandt von stift am 10.06.2006 - 21:48:
Hai,
Ich habe eine Nikon Coolpix 5200 mit zugehörigem UW Gehäuse und habe auch schon ein paar Fotos gemacht. Leider bin ixh mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden. Und deshalb auch meine Frage:
Kann mir einer von euch sagen mit welchen Einstellungen ich die besten Ergebnisse erziele??
Danke im Voraus
Steffen
Antwort von Hechtflüsterer am 11.06.2006 - 12:35 Moin Steffen,
ich habe die Coolpix 4200, m.W. ist das ja die gleiche in grün (weniger Pixel). Nach einigen Versuchen bin ich dazu übergegangen, nur noch im Atumatik-Modus zu knipsen (grünes Kamerasymbol am Wählrad), jedoch immer mit Blitz. Sehr wichtig ist es, beim Fokussieren still zu halten und dann vorsichtig auszulösen. Da der Rotanteil in den Bildern recht gering ist, hilft nur manuelles Verstärken per PhotoShop. Damit was zum Verstärken vorhanden ist, konsequent den Blitz benutzen.
Ich mache das mit PhotoShop so: Bild-->Einstellen-->Farbbalance. Und dann nach eigenem Gusto die Cyan-Werte bei den Mitten, Tiefen und Höhen verstärken.
Bei Makroaufnahmen die Blume am Steuerkreuz aktivieren. Die Makrofunktion ist für eine Kompakkamera ausgezeichnet!
Ich habe für mich als Vorgabe zum Bildaufbau herausgearbeitet, nach Möglichkeit nur waagerecht oder mit Untersicht zu fotografieren. Vor allem Gegenlichaufnahemen überraschen oft mit super Qualität!
Hier mal ein paar Fotos von meiner Coolpix: Hier klicken
Viel Spaß beim Knipsen, Basti
Antwort von allwettertaucher am 11.06.2006 - 12:52 @ Hechtflüsterer
WOW das sieht echt klasse aus.
Du wurdest ja anscheinend mit der Kamera geboren...
Respekt für diese echt gelungenen
Urlaubserinnerungen
Antwort von stift am 11.06.2006 - 12:57 @Hechtflüsterer
Muss mich allerweltstaucher anschließen!!! Die Bilder sind echt klasse.
Danke für den Tip. Ich werd das ganze bei der nächsten Gelegenheit mal ausprobieren.
MFG Steffen
Antwort von Hechtflüsterer am 11.06.2006 - 13:43 Danke Leute, das geht natürlich runter wie Öl...
Wie man an den Bildern auch sieht: Das Wichtigste ist vor allem, sich von dem anfänglichen Fehler zu lösen, nach unten zu knipsen. Solche Bilder haben keinen Vorder-, Mittel-, Hintergrund (nach Möglichkeit immer Freiwasser im Bild!) und sind meist düster. Außerdem muss man sich trauen, gegen die Sonne zu fotografieren, also die eiserne Regel der Überwasserfotografie zu brechen. Dann gelingen bestimmt mit allen Kompaktis tolle Bilder
Basti
Antwort von Detti am 15.06.2006 - 00:07 Echt klasse Fotos !!!
Manchmal scheint mir aber Photoshop etwas überstrapaziert worden zu sein-
auch wenn ich manchmal selbst über die mit Blitz hinterherzu sehenden Farben erstaunt bin.
Die Komposition gefällt mir auch gut.
Lazy Divers Oberhausen-Rhein.. (18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr) Aphrodite Diving Center Hurg.. (11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr) easy-divers Tauchclub, Ketsch (05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)
Taucher.Net News:
Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr) Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)