Einstellungen bei Sealife DC 1000 Abgesandt von Dugong0815 am 19.08.2010 - 16:51:
Hallo Gemeinde,
ich habe mir die Sealife DC 1000 zugelegt und bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Unterwasserfotografie.
Mich würde daher mal interessieren,welche manuellen Einstellungen(aus dem Einstellungsmenü:Auflösung, Qualität, ISO, Farbe,Weissabgleich,Schärfe,Sättigung,Messfeld) Ihr beim Fotografieren in den heimischen Seen an der Sealife vornehmt oder empfehlt.
Oder würdet Ihr empfehlen die Einstellungsautomatik mit den Unterwasser Modi der Sealife zu nutzen?
ich hab das ding auch mit dem zusätzlichen blitzarm und bin ganz zufrieden damit, außer das mir die kamera schon einmal abgesoffen ist, aber das ist eine andere geschichte. am besten das gehäuse so wenig wie möglich aufmachen...
ich fotografiere immer im automatikmodus und stelle halt dann ein ob schnorchelmodus (unter 8 m) oder tauchmodus (tiefer als 8 m) und ob meer blau usw. und dann fast immer im makromodus.
mit der manuelfunktion hab ich kein plan und weiß auch net ob man damit bessere bilder macht. wichtig ist die helligkeit des blitzes und der winkel an den du ans objekt rangehst.
ich hab bis jetzt doch schon ganz sehenswerte bilder geschossen die ich auch vergrößern hab lassen!
gruß
max
Antwort von Dcco am 19.08.2010 - 21:53 "ich fotografiere immer im automatikmodus"
Uhhhh wenn ich sowas lese Stellen sich mir die Haare auf.
Ihr Investiert mal eben 500-800 Euro in ne Uw Knipse mit Ex Blitz und gebt aber nix darum sich mal über die Wichtigsten Dinge Schlau zu machen.
Egal welche Knipse ob Kompakt oder Spiegelreflex die Automatik kannst du Vergessen.
Im Makro Modus kommt evtl noch was Brauchbares bei Raus ,aber spätestens bei WW aufnahmen ist ende.
"mit der manuelfunktion hab ich kein plan und weiß auch net ob man damit bessere bilder macht"
Das solltest du aber mal Versuchen ,du wirst sehen das nach einiger Zeit (und etwas Lesen) Bilder möglich sind von denen du Vorher nur Träumen Konntest.
Ich habe auch so wie Ihr angefangen ,aber schnell auf jede Automatik verzichtet .
@Dugong0815
Also zur DC1000 kann ich nur Bedingt etwas sagen.
Quallität und Auflösung bei diesem Kleinen Ding immer auf Maximum.
Iso auf 100 (Höchstens 200) ansonsten werden die Bilder Rauschen (Grobkörnig /Schmutzig).
Alle Anderen einstellung musst du Ausprobieren.
Wichtig ist LICHT ,also Entweder ne Lampe oder nen Exteren Blitz .
"wichtig ist die helligkeit des blitzes und der winkel an den du ans objekt rangehst"
Nützt dir Garnix wenn du z.b Makro machst ,da werden dir die Bilder ganz Schnell Überbelichtet.
Der Winkel ist allerdings schon wichtig.
Fisch von Hinten oder Oben sieht eben nicht Dolle aus ;)
Am Besten IHR BEIDE lest euch mal in die Grundlagen der Fotografie ein ,ich z.b habe meine Kamera ständig dabei (naja auf Feiern etc) und Experimentiere damit viel herrum.
Da bringt ne menge da man lernt wie das ding bei Bestimmten Situationen reagiert.
Schaut mal bei www.uwpix.net rein ,da sind ne menge Leute die euch Gerne und bereitwillig Helfen.
Extrem hilfreich ist auch diese Seite.
Hier klicken
Antwort von v4d3r am 20.08.2010 - 08:26 na gut, viel manuel kann man mit der kamera ja auch net machen, ich denke die ist schon dafür ausgelegt für einfache handhabung und "automatisch" zu fotografieren.
ich weiß jetzt auch net wie ich in welcher situation einstellungen verändern muss...
das mit dem überbelichtet ist ja das größte problem beim blitz, deshalb ja lieber weniger als zu viel!
Antwort von ECIv2 am 20.08.2010 - 09:28 @v4d3r
benutzte mal mit einem Blitz-Diffusor/Streuscheibe. Damit wird der ausgeleuchtete Bereich weicher.
Tipp: Kann man für einen Blitz versuchsweise auch aus alten mattierten Kunststoffflaschen/-Behältern selber basteln.
Antwort von ECIv2 am 20.08.2010 - 09:29 sorry, sollte heißen: "benutze mal eine ..."
UW-Gehäuse für Sony Cybershot DSC H10? vom 03.02.2012 : Hallo Zusammen!
Suche seit Ewigkeiten ein UW-Gehäuse für die Sony Cybershot DSC h10!
Es gab mal ein Gehäuse von Ikelite für ... [mehr] Wer hat ein JVC WR DX95 Unterwassergehäuse? vom 03.02.2012 : Hallo zusammen
Wer von euch hat ein JVC WR DX95 Unterwassergehäuse und welche Camera habt ihr drin?ich habe im moment eine JVC ... [mehr] Zubehör für E-PL3 vom 02.02.2012 : Hallo zusammen,
ich habe eine Olympus PEN E-PL3 mit zugehörigem Olympusgehäuse (PT-EP05L). Ich hoffe mir kann hier jemand ein ... [mehr]
Umfrage - Druckkammern in Deutschland
Wie sieht es bei euch Tauchern aus: Wärt ihr bereit, eine auch deutliche Erhöhung der Tauchversicherungsprämien hinzunehmen, wenn dadurch ein Rundumbereitschaftsdienst der Druckkammern in Deutschland gewährleistet
werden könnte?