Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - TEK-Diving - Einstieg ins Technische Tauchen in NRW

Momentan in den Foren unterwegs:
Deco1, Spirou02 und 25 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
  Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Einstieg ins Technische Tauchen in NRW
Abgesandt von bfler01 Registriertes Mitglied am 03.10.2006 - 11:39:

Hallo, ich interesiere mich sehr für`s Tek-Tauchen, wo in NRW oder nähe Düsseldorf kann man denn den einstieg darin machen, also Nitroxschein und normoxi Trimixdiver welcher glaube ich der erste schritt ist.

Kann mir das einer genau auflisten welche Ausbildungen ich machen muss bis zum ersten Trimixschein, und welche Voraussetzungen ich dafür brauche ,anzahl gelogte Tauchgänge z.B. .

MfG Thomas

Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 03.10.2006 - 12:57
Google mal nach Marc Lembke. Der bildet zwar nicht in NRW, sondern in Hemmoor aus (du brauchst ohnehin einen ordentlich tiefen See), aber er macht es wirklich erstklassig! Sehr informative Website.
Antwort von a jong am 03.10.2006 - 13:28
den Nitroxschein kannst in allen Düsseldorfer Tauchschulen machen- dann tauchen... Und wenn du irgendwan tarieren kannst... dann melde dich hier wieder.
Antwort von bfler01 Registriertes Mitglied am 03.10.2006 - 13:57
In Hemmoor war ich schon auf 53m ,natürlich in der Nullzeit, ob das Vernümftig war oder erlaubt is ein anderes Thema aber das war das erlebnis welches mich für das technische Tauchen interesiert hat.

Aber für einen Kurs is mir das zu weit. Messighausen und Blausteinsee sind auch über 40m tief und im letztrigen bilden die sogar nach TDI aus wie ich grad gelesen hab.

Aber welche Tauchschule in Düsseldorf bildet nicht nach PADI aus ? Will eigentlich bei Cmas bleiben.

@ a jong : Wieso gehst du davon aus das ich nicht tarieren kann ?
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 03.10.2006 - 14:12
Guck mal, ob es TEC-DC in Gelsenkirchen noch gibt. Mario hat ungefähr die gleiche Klasse wie Marc.
Antwort von D-31 am 03.10.2006 - 14:25
Mario war es nicht ein ostdeutscher Mathes?

cmas gibt es in D auch- sind glaube ich Donnerstags im Rhein Bad.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 03.10.2006 - 14:31
Nee, Mario Weidner.
Antwort von seppu Registriertes Mitglied am 03.10.2006 - 18:56
hai
@d-32
knapp daneben ist auch vorbei
tec-dc ist mathias pfister.
schau mal bei www.inatd-germany.de nach.da sind alle ausbilder aufgelistet.von meiner erfahrung aus kann ich oliver kube empfehlen.
gruss sepp
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 03.10.2006 - 19:04
Sepp, du hast total Recht! Na klar meinte ich Mathias Pfister! Mario ist viele km entfernt.

Dich korrigiere ich auch mal (Buchstabendreher im Link):
www.iantd-germany.de

Jo
Antwort von Maresdiver Registriertes Mitglied am 03.10.2006 - 19:21
Hallo,

eine Möglichkeit besteht auch hier:
www.Tauchschule-Unlimited.de
Die sind in Remscheid ca. 25 km von D`dorf.

Die bilden hauptsächlich Kombikurse im Bereich
Trimix aus. Kurse kannst du dort bis Full Trimix(Adv. Trimix) nach PDA-TEK, DSAT oder TDI machen.
Kurse werden dort von Patrick durchgeführt.
Ich habe meine Ausbildung im Trimix Bereich in diesem Jahr bei Patrick beendet und war damit super zufrieden. Ein bischen Sacklastig war allerdings, daß die Kurse sehr DIR-System lastig sind.

Matthias TEC-DC ist auch nie eine schlechte Wahl.

Gruß
Maresdiver
Antwort von divefreak Registriertes Mitglied am 03.10.2006 - 21:12
Hallo!
Tec-DC Gelsenkirchen. Mathias Pfister ist einer der wenigen TEC-Instruktoren die wissen wovon sie reden.

divefreak
Antwort von dvefreak am 04.10.2006 - 08:15
divefreak aber klar doch. und du hast sich schon alle durch.
Antwort von marcoxyzzzz am 04.10.2006 - 09:31
@ Maresdiver,

vielleicht solltest du auch angeben, dass Patrick
keine Raucher im Trimixbereich ausbildet (
@ bfler01
Ansonsten sahen die Sachen die ich am See von Ihm gesehen habe ganz solide aus. Halt wie oben erwähnt DIR orientiert.

Gruß
Maresdiver

Gruß
Marco

Antwort von marcoxyzzzz am 04.10.2006 - 09:39
uuups falsch kopiert, sollte lauten:

@wann hast du denn deinen Kurs gemacht?

gruß
Marco
Antwort von DR am 04.10.2006 - 10:10
Moin,

mal am Rande. Um im "technischen Tauchen" eine solide Ausbildung zu erhalten kommst Du um Reiserei und lange Autofahrten nicht herum. Tauchschulen aus NRW oder anderswo fahren eh` nach Hemmoor oder weiter. Die Weiterbildung ist dann auch mit Fahrerei verbunden. Ostsee zum Wracktauchen, Frankreich oder weiter zum Höhlentauchen oder Bergseetauchen um auf Tiefe zu kommen. Warum also schon beim Grundkurs an Kilometern sparen. Weisst Du was das "technische Tauchen" an Geld verschlingt? Ausrüstung, Gase, Reisen, Kompressor usw., da kostet Dich der einzelne Tauchgang locker ab 250 EURO (zB. letzte Woche in Frankreich). Da bringt es vom eingesparten Geld am Anfang nicht viel. Ich habe öfters Anfragen, beim Thema Geld meldet sich dann niemand, bzw. die wenigsten mehr.
Ist man (frau) bereit, sein Geld dafür auszugeben? Verdient man genug oder muss man sich überlegen was man in die Flasche füllt? 21/35 oder doch lieber Luft? Tja, da kommt was zusammen! Bestimmt bilden die Tauchschulen im Pott oder woanders genauso gut oder evt. besser aus aber wenn die eh` nach Hemmoor fahren? Was spart es? Der Einstieg kann billig sein, das Anwenden des erlernten, das Üben in den richtigen Gewässern, Umgebungen ist dann kostenintensiver.

Das sollte man(frau) beachten!

Gruss vom See,

Dirk.
Antwort von Toaster nE am 04.10.2006 - 12:22
Kannst dir ja das mal ansehen. Ist eventuell was für dich. Muss nicht, kann aber sein.

Hier klicken

Gruß
Toaster nE
Antwort von Thorsten Rocca Registriertes Mitglied am 04.10.2006 - 12:44
@BFL01

Wo du deine Ausbildung machst ist eigentlich zweitrangig. Auf den TL kommt es an.

Der Trend momentan geht zu Kombikurse, von Nitrox Bronze wirst du direkt zum normoxischen Trimixtaucher brevertiert. Hauptsache die Kohle stimmt.

Vorletztes WE war ich mit jemand tauchen der so einen Kurs bei D2G gemacht hat. => 500€ zum Fenster rausgeworfen.

Tip: Es gibt viele gute TL`s. Ruf Sie einfach mal an und mache mit Ihnen einen kostenlosen Probetauchgang.

Gruß
Thorsten
Antwort von divenotsodeep am 04.10.2006 - 16:00
@ Thorsten

500 Euro für was? Erzähl mal.
Wie beurteilt man das man die Kohle zum Fenster rausgeworfen hat? Vieleicht liegt es auch am Taucher selbst.
Antwort von Horst Dederichs am 04.10.2006 - 16:03
@thorsten - da war jetzt jemand (divenotsodeep) ein wenig schneller als ich. Aber die Frage lag mir doch auf der "Zunge."

Horst
Antwort von Brus am 04.10.2006 - 17:16
Hallo,

die - Kohle hat man zum Fenster rausgeworfen - wenn man ein oder mehrere Plastikkärtchen für 500,- Euro gekauft hat, bzw. für das Anwesenheitsrecht beim Kurs bezahlt hat, anstatt etwas in dem oder den Kursen gelernt zu haben, dass man dann auch im Anschluß in der Praxis umsetzen kann.

Kombikurse, die in kürzester Zeit durchgeknüppelt werden sind Unsinn, da bleibt immer mehr auf der Strecke, als tatsächlich hängenbleibt.
Es gibt doch verschiedene Kurse in unterschiedlichen Leveln, weil man festgestellt hat, dass man nicht alles in einem Kurs erlernen und auch behalten kann....

Aber das war ja eigentlich garnicht die Ausgangsfrage!!!

Und hier noch mein Vorschlag:

Wenn du dir einen Schein kaufen willst, mach die Ausbildung bei irgend jemanden. Kombikurs oder sonst irgendwas.
Wenn du aber etwas davon haben willst, dich anstrengen mußt, damit du auch bestehst, fange mit einem Fundamentalkurs von GUE bei Tom Karch in Mönchengladbach an und mache dann nach Empfehlung einen Tec1 von GUE.!!!

Gruß Brus
Antwort von a jong am 04.10.2006 - 17:44
jaaa, der Fundi ist wirklich empfehlenswert weil man da direkt "die komplette Nitroxtheorie" lernt. Was man allerdings nicht woanders angeboten bekommt.
Mache zuerst deinen Nitroxkurs und gehe tauchen- auch mal mit Nitrox. Rede mit anderen darüber, stöbere hier und da... Und wenn du nächstes Jahr immer noch? der gleichen Meinung bist wie heute- was ich bezweifele, dann weisst du eben was du willst und wenn du fragen sollst.

Bevor du dich allerdings an Tom wendest, solltest du schon etwas tarieren können
Antwort von Horst Dederichs am 04.10.2006 - 18:09
@ thorsten und brus
hätte mich ja schon über ein paar Details gefreut. Genrell gibt es keinen Kombi-Kurs bei uns der von Nitrox auf Normoxisch geht. Aber vielleicht könnt ihr mir ja was sagen, was ich noch nicht weiß.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 04.10.2006 - 18:16
Mal ganz doof gefragt: Wozu soll eigentlich bei jemand, der mit Luft einigermaßen tiefenadaptiert ist, dieses normoxische Trimix gut sein, außer der schnellen Kontoleerung und wieder mal einem Kurs mehr?

Entweder richtig tief und mit darauf angepasstem Trimix oder meinetwegen bis 45 oder 50 m und dann für 4 Euro mit Luft.

Und die Kosten gehen ja noch weiter: Helium-Analyzer kaufen, Tx-tauglichen Computer kaufen bzw. Decoplanner kaufen und jedesmal Laptop mitschleppen ...
Antwort von sakreble am 04.10.2006 - 19:30
He-Analyzer brauchst du nicht. Tx-tauglichen Computer ebenfalls nicht. Statt des Laptop nimmst einen Palm.
Antwort von Thorsten Rocca Registriertes Mitglied am 04.10.2006 - 19:34
@ divenotsodeep, Horst

Den Namen des Tauchers nenne ich hier nicht
Ich denke Horst kann selber mal in seinen Unterlagen gucken, wer in den letzten Wochen ausgebildet wurde. Horst hat Ihn selber leider nicht ausgebildet. Sorry das ich D2G erwähnt habe, war wohl wieder zu schnell mit der Tastatur. Ich kenne auch noch 2 andere Geschäfte die Kombikurse "gelegentlich" anbieten

Sicherlich hängt es auch vom Taucher ab, aber so manche Drills sollte man ab einem gewissen Kärtchen schon können. Ansonsten ist es in meinem Sinne "Geld zum Fenster rausgeworfen".

Das Problem bei Kombikursen hat Brus bereits bestens beschrieben.

@ Horst,
Immer langsamm, ich war bis gerade in einer Besprechung. Meine Private Mail ID und Telefonnr. hast du doch ...

Gruß Thorsten

Antwort von Tauchschule-Unlimited Registriertes Mitglied am 04.10.2006 - 19:47
@ all

Der Begriff Kombikurs bedeutet(zumindest bei uns) das in einem Level zum Bespiel Trimix nach mehrern Verbänden brevetiert wird, nachdem die
Standards des jeweiligen Verbandes erfüllt wurden.
"Dies ist aber nur der Rahmen einer Ausbildung!"

Warum dies? Es gibt verschiedene Tauchbasen weltweit, die jeweils eine Vorliebe für die Brevetierung einer gewissen Organisation haben,
um Probleme bezüglich der Anerkennung des Ausbildungslevels zu vermeiden wird diese Variante des Kombikurses angeboten.

Einen Kombikurs wo man gleich Nitrox und dann norm. Trimix macht, gibt es mit Sicherheit nicht!!!!!!!!(wenn man mal vom REC Triox absieht, da sind aber andere Vorgaben)
Theoretisch wäre es aber möglich, dann müßte der Kurs wahrscheinlich über Jahre gehen und eine
Unmenge von Tauchgängen erfordern um eine Entwicklung des Schülers zu gewährleisten.
Nebenbei müßten natürlich auch alle Zwischenstufen abgearbeitet werden.

Zur Entwicklung des Schülers sei noch kurz angemerkt, dass leider immer wieder Instructoren
die selber völlig im Saft stehen, dieses Wissen nicht weitergeben können.
Dies mag zum einen daran liegen, dass Begriffe wie Metaplan oder Grundsätze des hirgerechten Lernens selber nicht beherrscht werden, da der einzelne Instructor zwar fachlich aber nicht didaktisch auf Ballhöhe ist.

@D32
Adaptiert auf 50m?
Die alte These der Adaption mag ja nach dem Ermessen des Einzelnen Anwenders funzen, genau das gleich sagen Spiegelsäufer aber auch.
"Mir macht der Alkohol nichts mehr und ich habe keine Beeinträchtigungen!"
Das sind dann meistens Personen wie z.B. :
Leute die im Busch parken, Fußgänger überfahren o. unter Umständen sogar ihr Boot dort parken wo es nicht hingehört.

Deep Air nein Danke!

Weiterhin viel Spaß beim Tauchen

Patrick

Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 04.10.2006 - 19:58
@ Jo (D32)

machen wir mal den Versuch der Problemloesung UW, Du mit Luft, ich mit normox. Trimix. Es ist auch ein grosser Unterschied, ob man einen kurzen touch down macht oder längere Grundzeiten.
Wie oft warst Du denn schon mit normox. Trimix tauchen?

Heliumanalyzer brauchst Du nicht.
Bottomtimer reicht. Trimixtaugl. Compi ist ebenfalls unnoetig. Mache mal so einen TG und schaue Dir die Dekovorgaben eines solchen TC im Vgl. zur runtime an. Dann weisst Du was ich meine

Kosten fuer Dekoplaner halten sich im Rahmen. Ansonsten brauchst Du halt Moeglichkeit zum Planen. Da wir im allg. vorab besprechen, was wir tauchen wollen, planen wir die TG´s zu Hause.
Wie schon geschrieben gibt es ausser Laptop noch andere Moeglichkeiten.

Gruesse Anna
Antwort von Brus am 04.10.2006 - 20:25
Hallo Horst,

ich habe niemanden speziell gemeint und weiß auch nicht wenn oder was Thorsten meint. Meine Erklärung für - die Kohle zum Fenster rauswerfen -war allgemein gedacht...

Mit Kombikurse meine ich Kurse a la - vom OWD zum Trimixinstructor in 14 Tagen im Roten Meer für 999,- Euro - nicht den Kurs den man mit drei Kärtchen vom selben Level aber von drei unterschiedlichen Verbänden abschließt. Wobei man auch hier über die Sinnhaftigkeit trefflich streiten könnte...

Gruß Brus

Antwort von Mixer am 04.10.2006 - 20:28
Hallo Patrick,
Ich habe nur eine Frage zu diesem Satz:

Zur Entwicklung des Schülers sei noch kurz angemerkt, dass leider immer wieder Instructoren
die selber völlig im Saft stehen, dieses Wissen nicht weitergeben können.

Welche Instructoren meinst Du? Es scheinen ja nach Deiner Meinung einige zu sein? Und Du scheinst sie alle zu kennen? Wäre nett für die Auskunft? Oder bis Du der einzige der gut ausbilden kann? Hört sich hier für mich auf jedenfall so ich bezogen an .

nichts für ungut....

Andreas
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 04.10.2006 - 20:29
@ Patrick

Wenn sogar das Ordnungsamt OK gibt, dass ein *** in Hemmoor Grenze 45 m mit Luft hat, kann diese Tiefe ja wohl noch nicht zwingend Trimix erfordern. Die dortigen Unfälle haben ja auch nahezu durchweg andere Kausalitäten.

@ Anne

Nur für so einen Test fahre ich keine 800 km. Wo und wann also testen?
Ich habe auch kein Problem mit 15 min auf 50 m.

Nein, ich war damit noch nicht tauchen, warum auch?
Entweder es ist nicht zu bekommen.
Oder es ist lieferbar und sauteuer.
Und ich habe es bislang nicht vermisst.

Du fährst doch auch nicht mit einem 7,5-Tonner zum Aldi, nur weil du dann alles nebeneinander statt teilweise aufeinander nach Hause fahren kannst.
Antwort von Mixer am 04.10.2006 - 21:00
@ D-32 - mit der Tiefengrenze in Hemmoor hast Du schon recht, keine Frage.

Aber Deine Aussage mit dem 7,5 tonner ist ziemlich beschissen und unverständlich. Bessere Aussage wäre Du fährst ihn mit einem Schwips.

Du mit Luft ich mit Normoxisch ( ich habe die kürzere Reaktionszeit)kommen 1-2 Faktoren auf Dich zu in 50m. Tiefe kann es sehr gut sein das Du am Arsch bist. Aus eigener Erfahrung vor 5 Jahren (Bergsee) 65m. 20min GZ und ohne Probleme, aber ich habe trotzdem gemerkt das ich Breit bin und langsam werde (was wäre passiert wenn der Faktor X gekommen wäre)? Also habe ich mich entschlossen einer von den schlaueren zu werden und das Risiko zu minimieren. Und Kurse besucht.

Du weißt ja, man kann sich alles Scheiße reden( Trimix) wenn man nur fest genug daran glaubt.
Ein Tipp : sei ehrlich zu Dir.

Das sollte keine Beleidigung sein...

Gruß Mixer
Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 04.10.2006 - 21:08
@ Jo

wir wohnen halt etwas weit voneinander entfernt und im Norden bin ich quasi nicht zum tauchen. Ich bin mir aber sicher, wenn Du unbedingt testen willst, weisst Du wen Du im Norden fragen kannst

Gruesse Anna

p.s. so schlecht ist die Logistik auch nicht
Antwort von Andreas Haase am 04.10.2006 - 21:15
Hallo zusammen,

wenn das Level im GUE Fundamental so hoch ist, frage ich mich wie ein Taucher immer noch Tarierprobleme hat nach genau diesem Kurs? Genau so ist es im letzten Trimixkurs vorgekommen den ich mit Horst gemacht habe. Da war dann wohl der Kurspreis auch zum Fenster rausgeworfen, denn einen Lernerfolg konnte man da nicht wirklich sehen. Wenn man sich ein Brevet verdienen muß, so wie es sein sollte, hätte er wohl noch üben sollen. Mit Sicherheit ist dieser Fall nur eine Ausnahme.
Leider sieht man auch immer wieder das einige Leute der Meinung sind das es ausreicht den Kurspreis zu bezahlen. Der Rest ergibt sich dann schon. Heute muss leider alles schnell gehen, egal ob Rec oder Tec.

Gruss Andreas
Antwort von Mixer am 04.10.2006 - 21:24
@ Hase - tja da hast Du vollkommen recht.

Man sollte vieleicht in Zukunft Brevetkarten - Automaten an de Seen aufstellen.
Antwort von Andreas Haase am 04.10.2006 - 21:28
@ d- 32
Dein Vergleich hinkt leider sehr stark.
Denke mal an die Martini Regel, welche die Amerikaner nutzen um jemanden den Tiefenrausch verständlich zu machen.
Pro 10 Meter Tiefe kommt ein Martini dazu...

Antwort von Andreas Haase am 04.10.2006 - 21:33
Hai Mixer,

Haase schreibt man mit zwei A, oder schreib Andreas, aber da sind auch zwei drin.
Hmmm, das Automaten Projekt könnte heutzutage lukrativ sein.
Antwort von Brus am 04.10.2006 - 22:04
Hallo,

wenn man das Ordnungamt als kompetente Institution in Bezug auf Tiefengrenzen beim Sporttauchen ansieht ist eh schon alles viel zu spät!!!
Ich wette, die wissen noch nicht einmal wie diese -Tiefengrenze- tatsächlich zu Stande gekommen ist....

Genauso sieht es mit der Verwendung von normoxischen Trimixgemischen aus. Der Ursprung für die Verwendung solcher Gemische beruht nicht unbedingt auf Tg in Tümpel um die Ecke, wo man sich eine Schlamm- oder Steinwüste in 50 m Tiefe anschauen will und die größe Gefahr darin besteht an akuter Langeweile zu verblöden....

Ich finde, dass einige den Bezug zum technischen Tauchen völlig außer Acht lassen.
Da geht es eigentlich nicht nur um das Tauchen an sich. Man hat ein Ziel, sei es die Erforschung und Vermessung einer Höhle mit komplexen Aufgaben wie Leine verlegen, die Höhle vermessen, navigieren und multiple Ausrüstung gleichzeitig handeln. Oder das Navigieren in einem großen Wrack, dass kieloben auf dem Grund liegt.

Das sind andere Anforderungen als 1m über den Grund zu dümpeln und seinen Aladin in den Schlamm zu bohren, damit man die 50 Meter ereicht und dauert meist auch ein paar Minuten länger...

Nicht böse sein, aber -Tec-Diving- ist ein bisschen mehr als manch einer sich vorstellt.

Gruß Brus

Antwort von Steffen_AC Registriertes Mitglied am 04.10.2006 - 23:16
Hallo Andreas,
welchen Abschluss hat den der GUE Taucher bei seinem Fundamental Kurs bekommen ? Provisional- oder Full Qualifikation ?

Ich finde es sehr ungewöhnlich, dass jemand mit einer Full Quali im Fundamental noch zu TDI wechselt. Hat er hierfür Gründe genannt?

Was mich wundert ist, wie es jemand mit Tarierungsproblemen bis in einen Trimixkurs schaffen kann ! Hätte man den Schüler nicht schon vorher mal zum Innehalten anregen müssen, bzw. kein Brevet austellen dürfen ? Ich gehe doch mal davon aus, dass er spätestens im Trimixkurs keine Brevetierung bekommen hat.

@BFL01
Ich würde mich an Deiner Stelle mit den verschiedenen Organisationen die Tech-Kurse anbieten beschäftigen. Sprich mit verschiedenen Instruktoren und mache Dir ein Bild über das Ausbildungskonzept der Verbände.
Informiere dich über den Instruktor ! Taucht er regelmäßig im extended range? In welchen Projekten ist er tätig ?
Was nutzt Dir ein Instruktor der Trimix Ausbildung macht, der aber nur 100 Trimix TG hat und nur 20 Wrack- oder Höhlentauchgänge im Jahr durchführt ?
Auch die Entfernung sollte bei Deiner Ausbildung keine Rolle spielen. Gute Instruktoren, die wirklich was von Ihrem Handwerk vestehen, gibt es leider nicht immer um die Ecke. Ich fahre zum Bespiel nächste Woche für 5 Tage nach Kroatien um meine Tech Ausbildung voran zu treiben. Mein Instruktor ist ein Italiener. Das ganze kostet eine Menge Kohle und ob ich den Kurs bestehe ist auch nicht sicher. Aber ich bin mir 100% sicher, dass ich in der Zeit jede Menge lernen werde und nach dem Kurs besser und vor allen dingen sicherer tauche ! Und nur darum geht es letztlich.

Gruss
Steffen
ps.: Meine persönliche Empfehlung wäre ein GUE Fundamental bei Tom Karch.
Antwort von Antwort absenden am 05.10.2006 - 00:17
so, aber die Nationalität des Instructors sagt darüber nicht aus, ob er denn weiss was er tut. Gegen Angeber haben wir hier grundsätzlich nichts. Und wirklich keine Sau interessiert sich dafür was du nächste Woche machst.
Antwort von Antwort absenden am 05.10.2006 - 00:30
ach sooo, hier auf T-Net gibt es einen Bericht über einen Kurs eines italienischen Instructors, der währenddessen unbedingt zeigen musste wie er samt seiner Organistion hart sind und ist mit Nasshandschuhen ins Wasser... Nach 18min. hat er den Kurs abgebrochen weil ihm die Krallen abgefallen sind was er anschliessend kleinlaut und ehrlich zugegeben hatte.
Der Weidner was das nicht- aber auch ein Mario. Denn meisten Spass hat man immer dann, wenn sich die Grossmäuler selbs durch den Kakao ziehen.
Antwort von Tauchschule-Unlimited Registriertes Mitglied am 05.10.2006 - 07:52
@ D32
Wenn sogar das Ordnungsamt OK gibt, dass ein *** in Hemmoor Grenze 45 m mit Luft hat, kann diese Tiefe ja wohl noch nicht zwingend Trimix erfordern. Die dortigen Unfälle haben ja auch nahezu durchweg andere Kausalitäten

Das Ordnungsamt dafür das OK gibt?
Tja ich weiß ja nicht wie weit du in der Materie steckst, aber das Ordnungsamt(Gewerbeaufsichtsamt) regelt und genehmigt nur die Verfahrensweisen, die vom Betreiber vorgeschlagen werden. Sofern sich daraus keine großen Gefahren für den Laien erkennen lassen.
Es sitzen da nämlich keine Experten.
Polizeitaucheinheiten in Deutschland sowie Bergedienste BF Feuerwehr und Wasserrettungen
anderer Länder beschränken schon lange Ihre
Tauchtiefe mit Luft auf deutlich unter 45m.
Bei einem Unfall(schwerer Ufall) wird auch immer die Kausalität des Unfalles in Bezug auf Ausrüstungsversagen und eigenes Handeln geprüft.
Damit befassen sich dann bundesweit übrigens 3 Sachverständige für den Tauchsport.

Leider liegst du damit richtig, dass einige Verbände immer noch Tieftauchgänge mit Luft bevorzugen.
Die Zeit der Luftschifffüllungen mit Wasserstoff ist ja auch vorbei, weil es sich nicht bewährt hat und zu Unfällen führte.
Also hoffen wir das die Zeit beim Tauchen auch vorbei geht.

@ Mixer
Ja kenne bereits 3 Instructoren, Namen werde ich hier natürlich nicht nennen, ist doch wohl klar oder?
Im Gegensatz dazu kenne ich aber auch viele Instructoren die sehr gut sind.
Das Problem ist: Du mußt um auf Ballhöhe zu sein, dich ständig selber fortbilden und die Zeit dafür haben!
Glücklicherweise habe ich beruflich die Zeit und verwende 65% meiner Zeit für eigene Forbildungen.
Frag doch mal bei den Leuten, wieviel Zeit sie in die eigene Fortbildung stecken und damit meine ich nicht ein Buch zu lesen oder mal tauchen gehen.
Wenn ich, sagen wir mal bei einer Firma für Autobedarf arbeiten würde und nur mal angenommen von morgens 7-16 Uhr arbeiten würde, dann noch privat Leben habe und noch Kurse geben möchte.
Was bleibt dann außer dem privaten Urlaub für meine persönliche Fortbildung?

Also man sollte seine Prioritäten schon genau definieren und überlegen welchen Trainingsstand man selber hat.

Mein Standpunkt ist,lieber einen Kurs absagen um persönlich seinen Level zu halten!
Geht natürlich nur wenn man nicht auf die Kohle angewiesen ist! Leider gibt es viele die aus
dem Geschäftsaspekt heraus Kurse durchziehen.
Das ist wie mit Sponsoren, da wird auch vieles gemacht, was im Grunde Bullshit ist.

Abschließend sei noch bemerkt, das es bei GUE auch Taucher gibt, die wie überall gute und schlechte Tage haben. Ich habe auch schon von Gue
zertifizierte Taucher in Mexico kennengelernt die
ihren Kurs(Cave) bei JaJa gemacht haben und danach nicht in vernünftiger Form innerhalb der Höhle tarieren konnten aber in den Folgetagen wieder top waren.
Also es liegt doch am Einzelnen Taucher, was er aus seiner Ausbildung im Anschluß macht.

Gruß
Patrick

Antwort von Horst Dederichs am 05.10.2006 - 11:04
Moin Thorsten

manchmal bin ich ein sehr ungeduldiger Mensch...
Das einziges was mich wirklich geärgert hat, war die Aussage "Kombi von Nitrox bis Normoxisch" - weil wir das so nicht anbieten.
Unser Kursprogram kennt halt - Nitrox - dann die Kombination ADV Nitrox/Decompression Procedures - dann Trimix - dann Adv. Trimix. Letzteres - (Trimix - Adv. Trimix) - mache ich ab und zu als Kombination. Das kommt aber stark auf die Location und Interessen des Schülers an.

Schülernamen haben hier nichts zu suchen - da stimme ich dir völlig zu - ich mail dich gleich mal privat an, da ich trotzdem wissen möchte was da gelaufen ist.

Jetzt ein paar allgemeine Dinge:

Auch im Tech Bereich gibt es völlig unterschiedliche Ausbildungsphilosphien und das meine ich jetzt nicht verbandsspezifisch.

Ich mache Ausbildung im Roten Meer - Hemmoor - Italien (Haven). Und obwohl es inhaltlich immer der gleiche Kurs ist, bestimmt die Location massiv Art und Weise des Kurses.

Es gibt nicht den TECHIE. Das halte ich für totalen Nonsens. Genauso wie es nicht eine richtige Ausrüstungskonfiguration oder eine richtige Ausbildungsphilsophie gibt.

Es glaubt doch keiner ernsthaft das alle Doppelflaschenträger kilometerweit in eine Höhle rein tauchen möchten. Aber ist der Taucher der 100 Meter Trimix am Roten Meer tauchen möchte kein Techie???? Ein Sporttaucher ist er jedenfalls nicht.

Es gibt Grundskills die jeder Techie beherrschen muss - egal wo er tauchen möchte - das steht völlig außer Frage.

Aber eins ist doch auch klar: Nicht jeder Mensch kann tauchen und nicht jeder Taucher kann technisch tauchen.

Damit will ich auf keinenfall mangelnde TL Leistung in irgendeinem Kurs rechtfertigen, insbesondere nicht, wenn dieser im Namen meiner Firma durchgeführt wird.

Aber was kann ein Taucher nach einem Kurs der 4 - 6 Tauchgänge beinhaltet? Da steht der Techie genau an dem Punkt wo der OWD Schüler nach seinem Anfängerkurs steht.

Tauchkurse sind m.E. nach Anleitungen zum "selber machen." Wer nach einem Kurs nicht bereit ist die vermittetelten Fähigkeiten zu trainieren, wird sich nie weiterentwickeln.
Antwort von Peter Gaertner Registriertes Mitglied am 05.10.2006 - 12:13
Hi Thomas,
ich habe inzwischen ein paar Kurse zum techischen Tauchen absolviert und auch ein paar Ausbilder kennengelernt.
Kurz zusammengefasst:
* Ich möchte Bedingungen haben, bei denen ich 5 Tage am Stück jeden Tag 4 oder 5 Stunden im Wasser sein kann
* Ich möchte einen Lehrer haben, der regelmässig weit über dem Level taucht, das er unterrichtet. Daraus folgt auch, daß der Kurs nicht günstig sein kann, weil er damit ja seine Explorationstgs finanziert.

Damit schliesse ich für mich Kurse in Deutschland bei einem Nebenerwerbstauchlehrer aus.

Am Anfang habe ich Kompromisse gemacht - nicht so weit weg, g`schickt, nicht so teuer. Heute ärgere ich mich mehr noch als über das rausgeworfene Geld über die vergeudete Zeit, bis ich so weit war, das einzusehen. Inzwischen bin ich nicht mehr bereit Kompromisse einzugehen. Was bedeutet, dass manches auch ein wenig warten muss...

Grüßle
Peter
Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 05.10.2006 - 13:18
Hi Peter,

in der Eingangsfrage ging es um den Einstieg, bist Du mit Deinen Anforderungen/Erwartungen nicht ueber das Einstiegslevel?

Ich schreibe jetzt einfach mal fuer mich, habe den Triox gemacht, der mir recht wenig gebracht hat.
Allerdings ein paar Erfahrungen, die mich bei der Suche nach einem TL fuer einen weiteren Kurs deutlich weitergebracht haben. Auch habe ich gewisse Erfahrungen mit der Ueberheblichkeit einer gewissen Spezies Maenner gemacht.

Nitrox ** war gut und ich habe auch einiges gelernt (hallo Robert)

Da ich einen weiteren Kurs anschliessen wollte, war es fuer mich wichtig, dass derjenige das auch regelmaessig taucht, das er unterrichtet. Gegen mehr ist ja nichts einzuwenden Als weiterere wichtige Punkte, dass die Chemie stimmt und auch ernst genommen zu werden.

Ich war dann letztes WE mit dem TL tauchen und ich denke das ist eine gute Moeglichkeit sich kennen zu lernen.

Ich habe jedenfalls fuer mich jemanden gefunden, bei dem ich naechstes Jahr mit einem Tauchpartner von mir einen Kurs machen werde.

Ich denke mal die Bedingungen muss jeder fuer sich selbst definieren. Mir ist es lieber den Kurs an 2 verlängerten WE zu machen, da wenn man zu Hause noch andere Dinge koordinieren muss, es stressfreier ist.

1 TG am Tag reicht mir auch, da wir auch noch Theorie machen. Bei 4-5 h Tauchzeit pro Tag im Kaltwasser wuerde ich erfrieren

Gruesse Anna
Antwort von Thorsten Rocca Registriertes Mitglied am 05.10.2006 - 13:23
Hallo Horst,

> Aber was kann ein Taucher nach einem Kurs der
> 4 - 6 Tauchgänge beinhaltet? Da steht der
> Techie genau an dem Punkt wo der OWD Schüler
> nach seinem Anfängerkurs steht.

Genau das ist das Problem, 4-6 Tauchgänge reichen für das Erlernen der Drills nicht aus. Meiner Meinung nach sollte man die Karte erst bekommen wenn man die Drills kann und dafür benötigt man Zeit. Ein Kurs kann ruhig mal länger als 2 Wochen gehen. In der Zwischenzeit kann der Schüler das gelernte selber üben und vertiefen.

Gruß
Thorsten
Antwort von Peter Gaertner Registriertes Mitglied am 05.10.2006 - 13:31
Hi Anna,

ich habe mich einfach darüber geärgert, daß ich am Anfang Kompromisse eingegangen bin.

Da sowas aber immer eine individuelle Sache ist, habe ich dargestellt, wie ich es sehe. Da darf jeder gerne auch anderer Meinung sein, aber so sehe ich das.

Grundsätzlich denke ich auch, daß man Tauchen nur durchs Tauchen lernen kann. Und da wären mir 5 Tgs à eine Stunde zu wenig. Und da man viel mehr in Deutschland meist kaum machen kann, scheidet das für mich aus.

Ist meine Sicht der Dinge und meine Einstellung. Wer anders glücklich wird, hat es jedenfalls leichter als ich...

Grüßle
Peter
Antwort von Horst Dederichs am 05.10.2006 - 14:09
Hi Thorsten

jetzt sind wir doch beim Kern der Sache!!!
Wie hoch ist der zeitliche Aufwand eines Kurses und was darf dieser kosten?

Eigentlich müssen wir mit einer anderen Frage anfangen: Wieviel TG´s brauchst du um Deine Skills gut zu beherrschen? Was meinst Du 20 - 30 -40?

Soweit ich weiß dauern die DIR Fundis auch nur vier Tage? Danach sind die dann alle perfekte DIR-Taucher??? Das ist nicht sehr realistisch oder?

Wir treffen uns in der Mitte und sagen jemand braucht 30 TG´s um seine Grundskills wirklich gut zu beherrschen.

Wieviel Monate soll ich denn darauf warten?

Und glaubst Du, dass ist es was der Schüler will?

Ich für in der regel dreimal die Woche ein Gespräch folgenden Inhalts:

Ich bin Taucher XY habe 150 TG´s und möcht auf 120 Meter tauchen. Nitrox hab ich NRC, PADI blalabla Basic und bin auch ansonsten super drauf!!!!!

Dann kommt die Standardantwort: Erst musst du einen Einstiegskurs machen! Erstes Unverständnis: Wie jetzt ...ich hab doch schon 150 TG´s und auch Nitrox.... Dann brauchst du ein paar Tauchgänge zum üben zwischendurch... Zweites Unverständnis: ZWEI KURSE! Und die müssen auch beide bezahlt werden???? Und der zweite dauert auch noch ne Woche!!!!! Das ist doch völlig unnötig...

Ende Gespräch. Gleiches Gespräch geht auch bei TL Ausbildung.

Zeitaufwand und Kosten stehen in einer ganz engen Relation. Und von beidem wollen Schüler möglichst wenig opfern.

Und daraus hat sich auch meine Meinung entwickelt, dass Tauchkurse Anleitungen zum Weiterlernen sind. Das ist glaube ich die bessere Formulierung...

Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 05.10.2006 - 14:14
Hi Peter,

ich denke, dass es unterschiedliche Meinungen gibt, ist normal und gut so. Deswegen schreibt man ja in Diskussionsforen, um sie darzustellen, anderes zu lesen bzw. darueber zu diskutieren

Dass man tauchen nur durch tauchen lernen kann, ist eine Aussage, die ich voll unterschreiben kann. Mit jedem Brevet, das man macht bekommt man die offizielle Lizens zum Weiterlernen. Was und ob derjenige etwas daraus macht haengt von ihm selbst ab.

Ich finde es aber auch eine Ueberlegung Wert einen Kurs bei den Bedingungen zu machen, bei denen man viel taucht. 90 min TG´s sind bei den jetztigen Wassertemperaturen sogar fuer mich als zugegebener massen "leicht frierend" gut und problemlos machbar.

Die Tauchgänge bei dem Kurs werden uebringens länger als 60 min sein

Gruesse Anna
Antwort von Peter Gaertner Registriertes Mitglied am 05.10.2006 - 14:27
Hi Anna,

ich sehe es nicht so, daß man unbedingt die selben Bedingungen im Kurs wie zu Hause haben muss.

Wir haben den Cave 1 in Mexico gemacht. Wegen des warmen, klaren Wassers konnte der Instructor auf den Details wie Atmung, Wasserlage etc. extremst herumhacken... Auch waren für uns die Stressfaktor schlechte Sicht und Kälte nicht da, sodass wir uns ganz darauf konzentrieren konnten, alles so gut wie möglich zu machen. Es war auch kein Problem nach dem eigentlichen Tauchgang nochmal verschiedene Sessions im Freiwasser zu machen, bis es gesessen hat.
Wenn man die Details mal kennt und sie bei guten Bedingungen Umsetzen kann, kann das üben daheim wieder losgehen. Da die Basics dann ja aber einigermassen sitzen, fällt das viel leichter...

Grüßle
Peter
Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 05.10.2006 - 15:42
Hi Peter,

ich denke mal sind 2 versch. Ansaetze, die beide ihre Berechtigung haben. Es muss jeder fuer sich entscheiden, was fuer ihn am Besten ist bzw. er moechte.

Manchmal bringen einem gewisse Stressfaktoren auch etwas. Wenn ich an die eine Schwimmbaduebung im Nitrox** denke, die wir bei max. 20 cm Sicht gemacht haben... Die Uebung war nur schrecklich.
Aber hinterher war es sehr beruhigend, es trotzdem geschafft zu haben.

Fuer den Kurs, den wir naechstes Jahr machen wollen, weiss was wir noch ueben muessen/sollten

Gruesse Anna
Antwort von Mixer am 05.10.2006 - 21:20
@Patrick,

Das Du nichts sagen wirst war mir schon klar, man pisst sich ja nicht an sein eigenes Bein. War auch nur ein Versuch - rein informativ. Mir passte nur auf Anhieb Deine überhebliche Art nicht wie Du über TL´s schreibst. Vieleicht reagiere ich auch etwas über.

Nun da Du Dich hier sehr ausgiebig im Forum beschreibst und zu Wort meldest und ich auch mal auf Deine Internetseite gewesen bin, fände ich es schön wenn Du mir hier mal ein paar Infos gibst.

Bei wem hast Du Deine Technicalausbildung User bis Instructor gemacht? Und wieviel Trimix TG´s machst Du im Monat? und Gesamt im Jahr?

Auch wenn Du 65% Deiner Freizeit mit Tauchen oder Fortbildung beschäftigt bist, mit wem gehst Du dann ins Wasser??? Ich zumindest muß 8-10 Std am Tag Arbeiten, ich glaube andere auch. Oder gehst Du allein ??

Gruß Mixer

Antwort von divenotsodeep am 05.10.2006 - 21:33
@ Patrick

Du arbeitest wohl nur nebenberuflich um soviel Zeit zu haben. Hast wohl nur einen Halbtagsjob auf 400 Eurobasis und verdienst alles was zum Leben braucht als Tech-Instructor.
Antwort von Andreas Haase Registriertes Mitglied am 05.10.2006 - 22:48
@ Steffen

Ich habe das GUE Brevet zwar gesehen aber mir nicht näher angeschaut. Da muß ich passen. Es gab einige Leute im Kurs die besser austariert waren, aber für ein Brevet war es auch bei ihm ausreichend. Wie ich bereits geschrieben habe, mit Sicherheit eine Ausnahme.

@ Patrick

Auf was willst Du hier anspielen?
Woher nimmst Du 65% Deiner Freizeit, mit einem überstundenreichen Job, einer Tauchschule, Hobbys und einer Familie. Was kommt da wohl zu kurz???
Du schreibst Deep Air nein danke, das ist gut so...
Aber erkläre mal wie Du einen Extended Range Kurs, wir reden hier von einem Deep Air Kurs, nach TDI Standards ausbildest. Schließlich bietest Du ja geanu diesen an.
Spiel den Ball lieber ein weing flacher, dann ist die Gefahr eines Eigentors wesentlich geringer.

@ Peter

Es gibt hier in Deutschland leider wenig Instructoren die nur tauchen um Ihre Brötchen zu verdienen. Die meisten Inst., egal ob Rec oder Tec, bilden nebenbei aus. Einfach aus Spaß am tauchen. Dafür ist die Gewinnspanne an Tauchkursen einfach zu gering. Wenn das einer hauptberuflich macht muß er die Kurse schon voll bekommen und viele Schüler in einem Kurs ausbilden. Das ist aber wieder recht schlecht für den Schüler da die Gruppe zu groß ist. Jemand der nebenberuflich ausbildet kann wieder mit einer kleineren Gruppe arbeiten. Das hat alles Vor- und Nachteile.

Gruss Andreas
Antwort von Horst Dederichs am 06.10.2006 - 10:28
Nur um es klarzustellen:

Der Kurs den Thorsten angesprochen hat, war ein Adv Nitrox / Deco Pro - also nix mit normoxisch Trimix!

Wenn hier jemand meint, innerhalb von vier - sechs Tauchgängen aus einem "normalen" Taucher einen Super Techie zu machen, der melde sich doch bitte bei mir, damit ich da einen Kurs belegen kann.

Es ist echt super wie leicht es geworden ist jemanden mal so richtig ans Bein zu pissen.
Antwort von divenotsodeep am 06.10.2006 - 12:21
@ Horst

Melde Dich bei Tauchschule Unlimited.
Da hat man so viel Zeit und macht auch Dich zum Super Tekkie.
Der Patrick arbeitet nur auf 400 Eurobasis damit ihm neben der vielen Weiterbildung und Ausbildung nicht zu langweilig wird.
Antwort von Tauchschule-Unlimited Registriertes Mitglied am 06.10.2006 - 13:53
@ Mixer
sorry genau und Lebenslauf schreib ich auch dazu
Na Scherz bei Seite, wenn Dich das interessiert komm doch einfach mal zum Tauchen vorbei.
Übrigens gibt es in NRW auch Gewässer die
ü. 50m sind und wo der ein oder andere Trimixeln darf.
Eins noch: Natürlich tauche ich im Team!

@divenotsodeep
Na ich arbeite doch für 4 € dann reichts immer noch für ein Milchshake. So Klartext, wenn dich das interessiert komm doch auf einen Kaffee vorbei den kriege ich von den 40 € gerade noch bezahlt

@andreas Haase
Ruhig Blondie,
es ist genau so wie ich gesagt habe! Bei mir gibt es kein Deep Air! Die Kurse sind immer komplett auf der Seite, haben aber mit persönlichen Einstellungen nichts zu tun.
Nicht alle Taucher machen Ihre Ausbildung durchweg bei einem Verband, es gibt auch welche die von anderen Verbänden kommen, wo es die Möglichkeit gibt im TEC-Level mit normoxischen Trimix zu tauchen. Woran machst du übrigens Deep Air fest? >30m, >40m >50m oder sogar einen Unterschied zwischen Kalt und Warmwasser?

Ich finde auch das man keinen guten Tek Diver innerhalb von ein paar TG bei einem Kurs heranzüchten kann, dennoch wird hier die Basis
für die weitere sichere Entwicklung des Einzelnen
gelegt.

Man sollte auch hier nicht die Leistungen des Tauchers nur an einem Tag sehen, unter Umständen
hat der Taucher ja einen schlechten Tag gehabt.
Schließlich ist die schwächste Komponente immer noch der Mensch, den der hat nur einen Kopf und seinen Buddy.

So jetzt geh ich aber erst mal tauchen. Ich denke
hier kommt man auch zu weit vom Thema des Threads ab.
@Horst
jau Anpissen ist Scheiße, aber zur Wahrheit gehören halt immer mind. 2 Seiten. Spätestens
nach der 2 Seite relativiert sich die Sache dann
meistens.

So long Happy Dives

Patrick

Antwort von mixer am 06.10.2006 - 19:36
@ Patrick

nun ich hatte mir mal Deine Homepage(Tech-Abteilung) angeschaut, klar einen Lebenslauf brauche ich nicht, der steht ja schon auf Deiner Seite. Es kam mir alles etwas Profilneurotisch vor, hat Dir das eigentlich auch schon mal jemand anderes gesagt??? Bin halt immer ehrlich...

Ich weiß auch nicht, warum Du dich jetzt hier so anstellst zu sagen, bei welchen Tec Instructor Du Deine Profi Ausbildung gemacht hast.Ich würde das halt gerne mal wissen und könnte Dich demnach besser einstufen,deshalb vorweg ein paar kleine Infos wären schön. Da Du ja Instructor Trainer bist und ich überlege in dem Bereich mich weiter ausbilden zu lassen.

Ich werde dann auch einen von Deinen Milchshakes trinken...

Komme vom Rand NRW... wo bitte sollte hier ein Tümpel sein der 5om Tiefe hat außer der Rursee? Oder machst Du da auch ein Geheimniss drauß? Und wenn Du im Team tauchst ist doch alles okay... die arbeiten dann wahrscheinlich auch alle auf 400€ Basis.

Also raus mit der Sprache, zier Dich net so...

Gruß andreas.t.
Antwort von Thorsten Rocca Registriertes Mitglied am 06.10.2006 - 20:23
Hallo Horst,

Sorry für das Missverständniss, leider kamst du mir mit der Richtigstellung im Tauchernet zuvor. Es ist schon echt traurig wenn der Schüler selber nicht weiss, was er für einen Kurs gemacht hat. Beim nächsten mal lasse ich mir vorher das Brevert zeigen...

Sorry
Thorsten

Antwort von Andreas Haase Registriertes Mitglied am 06.10.2006 - 23:38
@ Patrick Spiess

Werde doch nicht gleich beleidigend, immerhin bist Du von der Haarfarbe her noch eine Spur blonder. Mit Sachlichkeit kommen wir hier wohl eher weiter.
Woran ich Deep Air festmache? An dem was TDI für den Extended Range als Standard festlegt. Das sind vier TG tiefer als 40 Meter mit Luft. Du bietest TDI Extended Range an und behauptest Du machst keinen Deep Air? Also nur Reklame für 499 Euro?
Antwort von Tauchschule-Unlimited Registriertes Mitglied am 07.10.2006 - 08:56
@Andreas Haase

wieso beleidigend, zartbeseidetes Gemüt?
Wie du richtig erkannt hast bin ich sogar nochne spur blonder.

Reklame ? Richtig ich gebe auch gerne mal Kurse an Instuctoren die ich kenne ab. Auch wenn Sie eine andere Philosophie vertreten. Es gibt immer verschiedene Meinungen zum Themenkomplex.
Das ist auch gut so, so läuft halt Evolution.
Nicht bewährtes Zeug stirbt halt aus.

Interessant ist nur, dass du dich scheinbar nur auf TDI Standard stützt. Siehst du keinen Unterschied zwischen Warm und Kaltwasser?
Bitte keine schwammigen Aussagen!
Wieviel über 40m ist mit Luft noch OK für dich.
Ich meine hiermit nicht, ob es sinnvoll ist.
Mich interessiert deine Persönlich Grenze!

Es ist doch richtig, das du auch jenseits der 45m
mit Luft unterwegs bist, oder??????

So long happy Bubbles

Patrick

Antwort von Diving Registriertes Mitglied am 08.10.2006 - 20:53
@ Patrick Spiess
hallo !! habe all eure Beiträge genau gelesen !!
NETTE tipperrei !! aber nun mal wirklich Patrick wenn man deine WWW. Seite liest bist du wirklich eine sehr große Nummer für uns Taucher !! aber ich würde auch gerne mal erfahren wer solch einen Tauchgott wie dich ausgebildet hat ??
Und ich finde es schade das sich hier zwei Tec Lehrer gegenseitig in den Dreck ziehen !! klärt das doch besser privat bei einer Tasse Kaffee !!
P.S werde weiterhin mal sehen wie Ihr euch in Zunkunft benehmt!!
Antwort von Franky Diver am 09.10.2006 - 12:59
@ Diving
ich denke hier geht es um unterschiedlich Meinungen zum Themenkomplex.
Andreas ist für Deep Air und Patrick halt für
Trimix bzw. Triox schon in geringen Tiefen.
Ist doch gut so, so findet jeder das was er will.

Das mit den Dreck ziehen kann Ich zwar nicht ganz nachvollzeihen, obwohl ich auch alles gelesen habe. Sowohl von Seiten Andreas als auch Patrick
wird doch hier eine Diskussion geführt, wenn auch
mal im Umgangston etwas rau.
Beide sind ja schließlich 3x7 und vertreten Ihre Meinungen.

@ bfler01

Nimm mit den einzelnen Instruktoren Kontakt auf und führe ein Vorgespräch.
Dann wirst du schnell erkennen was du willst.

Gruß

Frank
Antwort von Andreas Haase Registriertes Mitglied am 09.10.2006 - 20:58
@ Franky Diver

Ich habe mich hier devinitiv nicht für Deep Air ausgesprochen. Es gibt sinnvollere Gasalternativen. Ich habe lediglich den TDI Standard aufgezeigt für einen Ex. Range Kurs, also einen Deep Air Kurs. Die Nachfrage nach solchen Kursen ist hier in Deutschland aber auch gleich Null.

@ Diving

Hier ist von mir niemand in den Dreck gezogen gezogen worden, sondern es wurden von mir lediglich normale Fragen gestellt, wie von anderen hier auch. Ebenso bin auch nicht ausfallend geworden, daher gibt es nichts beim Kaffee zu klären. Es liegt nicht in meiner Natur mich über andere hier negativ zu äußern. Aber vieleicht bekommst Du hier mehr Antworten...
Antwort von Diving Registriertes Mitglied am 09.10.2006 - 22:15
@ Andreas Haase
Ja O.K. sehe ein das die Wortwahl von mir im Bezug durch den Dreck ziehen und gezogen werde nicht zutreffend war !! Wollte vielmehr aufzeigen und wissen wie sich das nun mit dem Patrick verhält, interessiert mich eben sehr wo er im Technischen und von wem ausgebildet wurde ?? und Andreas hoffe das ich hier mehr Antworten bekomme denke du hast die auch verdient so wie alle die ernste Fragen stellen !!
Antwort von Mixer am 01.05.2007 - 11:58
Seht ihr, die Zeit vergeht und wir warten immer noch so sehr gespannt auf Patricks ( Antwort) im Bezug auf seine Ausbildung (Trimix User- Trimix Instr.- Course Director usw...)?? Er möge uns doch nur einen IT /Instructor nennen bei dem er seine Ausbildung genossen hat ?( nicht das Brevet aus Mexiko).

Nach seiner Seite zu urteilen, ist er der Tec - Papst persönlich.Wie hier ja auch schon von anderen festgestellt wurde...

Ich denke er wird uns keine Namen nennen können, da es keine gibt...???? oder doch ???
Woher kommen dann die Brev....... ???

Grüße vom alleserwartenden Andreas.T.

Antwort von nixeingeloggt am 11.05.2007 - 06:03
Hast du dich bei Patrick persönlich gemeldet und ein Gespräch geführt?

Scheinbar ja nicht, oder?
Antwort von Ein Taucher der genug hat am 11.05.2007 - 12:18
Hallo,

es dürfte ja so langsam alles in diesem sinnlosen thread gesagt sein.
Das meißte ist sowieso an der Frage vorbei.

Jetzt könnte langsam mal die Redaktion den Thread schließen.

Ein Taucher

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Monitor aus und ein gutes Tauchbuch lesen? Dann schaue mal auf unsere Tauchbücherseite, hier warten viele Buchkritiken auf Dich!

22.08.2008 06:53 Taucher Online : 59
Heute 1186, ges. 28325341 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Rebreather
Auszug aus diesem Forum:

Backplat für das Dolphin, Wing
vom 17.09.2004 : Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit ein Dolphin und würde gerne ein Edelstahl-Backplat mit einem Wing anbringen. Hat ... [mehr]

Sauerstoff Rebreather - grundsätzliche Fragen
vom 19.09.2004 : (Sorry, aber hier glaub ich ist der Text jetzt richtug platziert!) Zuerst mal, bin absolut ohne Ahnung von diesen Geräten ... [mehr]

3 liter flaschen
vom 19.09.2004 : hallo,ich suche für mein inspiration noch 3l flaschen hat jemand einen tip,wo ich zu einem guten preis welche ... [mehr]

Forum Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:

TU Attersee / Schwarze Brücke
vom 29.02.2004 : Eine 31-jährige Angestellte aus Deutschland führte am 28.02.2004 um ca. 13.00 Uhr bei der schwarzen Brücke in der Gemeinde ... [mehr]

Eis-TU Lütsche-Stausee
vom 01.03.2004 : Danke an Norbert für die Info: Artikel aus der Thüringer Allgemeine vom 01. März 2004 : http://www. thueringer-allgemeine.de ... [mehr]

Tödlicher TU Löbejün 12.3.
vom 16.03.2004 : Danke an Franky für die Info: http://www. hallanzeiger. de/polizeimeldungen/ Kurzmeldungen vom 13. März 2004 Taucher verstorben ... [mehr]

Forum Tauchmedizin
Auszug aus diesem Forum:

Kopfschmerzen
vom 18.08.2003 : Hallo Liebe Taucher Ich Tauche auch zeit 1,5 Jahren ich bekomme oft nach dem Tauchen Kopfschmerzen nicht immer ! wo ran kann ... [mehr]

Kopfschmerzen - Kreislaufprobleme - niedriger Blutdruck - Übelkeit
vom 18.08.2003 : Hi Leute! Meine Familie und ich waren heure gemeinsam in Thailand tauchen. Nach einem Tauchgang steigen wir aus dem Wasser, ... [mehr]

Angst
vom 18.08.2003 : Ich weiß zwar nicht warum aber ich habe panische Angst vor der "Brillenausblasübung". Jedes mal wenn ich Wasser in die Brille ... [mehr]

Geschichten aus Nah und Fern
Länder Kultur Literatur Kulinaria

die Online-Reisezeitung

www.reise.by

Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell

.. - Uhr

.. - Uhr

.. - Uhr

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting