Einstieg ins Wracktauchen Abgesandt von borkum am 28.05.2012 - 18:21:
Ich würde gerne mit dem Wracktauchen beginnen.
Darum bin ich froh um jede menge Tips und Ratschläge. Da ich aus Zürich bin bitte ich auch die Schweizer Fraktion um hinweise. Kaltwassertaugliche Ausrüstung ist natürlich vorhanden. Vielen Dank schon jetzt für alles was kommt
Antwort von Nordtouri am 28.05.2012 - 20:16 Am Wracktauchen an sich ist nichts besonderes ausser das sie meist sehr schön sind ;)...es sei denn du willst ins Innere ( ich meine hier keinen offenen Laderäume aus denen du so wieder nach oben weg kannst) eindringen!
Hier benötigst du eine spezielle Ausbildung, die in den verschiedensten Verbänden angeboten werden.
Seilführung, Ausrüstungsoptimierung, Gasmangament etc. sind hier Überlebenswichtig.
Daher schau ich mir die Riesenpötte nur von aussen an. Im Inneren gibt es mir zu viele "Unbekannten" die man nicht abschätzen kann.
KGrüsse und viel Spass in der Zukunft beim Wrack erkunden
.
Antwort von Vercingétorix am 29.05.2012 - 10:27 Naja, man braucht erstmal ein Wrack
Im wesentlichen fängt man wie immer klein an und arbeitet sich Stufe für Stufe mit Sinn und Verstand nach oben. Ob man jetzt für den Anfang eine Ausbildung braucht, so für den Laderaum oder nur von Außen Wichtig wäre z.B. das man sich mit Dekotheorie, Tauchmedizin etc. befasst da viele Wracks in Tiefen liegen, die ein deutliches Mehr an Vorbereitung erfordern als ein Baggerloch.
Antwort von diverhans am 29.05.2012 - 15:27 Moin Borkum,
das Posting von Vercingétorix kann ich (für mich) so stehen lassen. Ergänzend sei meinerseits bemerkt, dass du dich zudem grundsätzlich mit Schiffen befassen solltest (bspw. Konstruktion). Den auch ein Wrack in 25m TT kann es in sich haben. Wenn ich dir im Speziellen helfen kann, gerne via PM.
Lg. von einem Freak
Antwort von tauchgeist am 29.05.2012 - 19:48 @ borkum,
da schließe ich mich gerne den Vorrednern Vercingetorix und diverhans an, und wnn Du einfach die Praxis im Urlaub erleben möchtest, hätt eich sicher einige Tips für Dich, die Feinheiten müssen aber dennoch sitzen, sonst wird es Dir keinen Spaß machen !
tg
Antwort von UKI am 29.05.2012 - 20:07 Hallo Borkum,
Helmut Spangler, der Kopf von 7Oceans Horgen, ist auch ein begeisterter Wracktaucher, der ständig Trips in verschiedene Länder und an viele verschiedene Wracks in diversen Tiefen organisiert.
Er ist (fast) direkt am Zürich- See und wird dir sicher bei einer Tasse Kaffee jede Menge Geschichten übers Wreckln erzählen
Antwort von borkum am 01.06.2012 - 10:41 Guten Morgen zusammen
Erstmal Besten Dank für Eure Antworten werde dann mal fleissig weiter üben und Erfahrung im Süsswasser sammeln. Das es irgendwann mal einen Wrackkurs braucht höre ich bei Euch allen heraus. Aber wo gibt es Unterschiede in der Ausbildung oder hängt das vom jeweiligen TL ab.
Nordtouri: aussen herum ist sicher gut am Anfang aber ich möchte auch mal rein in die Schiffe.
Vercingètorix: Werde mal das Ruderboot meiner Söhne versenken und dann neue Opfer suchen Na und die Theorie wird nicht zu kurz kommen. Kannst du mir Buchtips geben?
Diverhans: schicke dir eine PM
UKI: Gehe nächste Woche mal bei H. Spangler vorbei.
Tauchgeist: komme gerne auf dich zurück hast du Tips für Deutschland Schweiz.
So nun noch ne abschluss frage was haltet ihr zum Ueben vom Hemmoor könnte im August ein Paar Tage dorthin.
Wünsche Euch Gut Luft und einen schönen Sommer
Antwort von tauchgeist am 01.06.2012 - 11:17 @ borkum,
Du hast Post bekommen an die hier hinterlegte Mailadresse !
tg
Antwort von taodiver am 24.07.2012 - 14:20 Hi borkum,
ich war vor ein paar Wochen auf Korsika, dort liegt vor Calvi eine B-17 in 27 m Tiefe. Sehr gut und einfach betauchbar, von den örtlichen Tauchbasen auch hervorragend organisiert.
Einen Bericht von mir findest du hier: Hier klicken Korsika ist ja nicht zu weit von der Schweiz.
Bohol Sea Resort, Danao Bea.. (18.06.2013) Ich war im Mai/Juni für 3 Wochen zum Tauchen im Resort ,die Zimmer waren sehr sauber und komfortabel, Essen hat super geschmeckt und es gab immer genügend Auswahl besonders das Frühstück mit (mehr) Studio Bacho, Port d´ Andrat.. (13.06.2013) Nettes Appartementhaus mit zwei Appartements für zwei Personen und für sechs Personen. (1 bzw. 3 Schlafzimmer). Das Haus liegt am Ortsende von Port Andratx in ruhiger Lage an einem Kiefernwäldchen. (mehr) Vista Dragonera, Port d´ And.. (09.06.2013) Das edle Ferienhaus liegt in sehr prominenter Lage direkt im Villen- und Prominentenviertel der Halbinsel Sa Mola. Von der Terrasse blickt mal über Kiefernwälder direkt aufs Meer, die Steilküste von (mehr)
Forum Rebreather
Auszug aus diesem Forum:
Poseidon Discovery Intergrated Jacket vom 06.03.2013 : Moin, hat jemand Praxiserfahrung mit dem Teil? Die Bleitschen sind außen auf dem Auftriebsköper, innen wären sie mir lieber.
Wie ... [mehr] Dräger Ray Inflatorventil vom 13.02.2013 : Das Jacket meines Ray füllt sich langsam aber stetig von selber. Ich will für eine mögliche Reparatur das Ein/Auslaß-Ventil ... [mehr] Hollis vom 12.02.2013 : Moin, der Hollis Rebreather taucht seit längerem gelegentlich auf der Boot auf, womöglich jetzt sogar mit CE. Ein SCR mit ... [mehr]