Einzelbild aus avi Abgesandt von Annette am 12.08.2005 - 09:24:
Hallo, habe eine kleine avi-Datei von der Thistlegorm. Möchte davon gerne 2-3 Einzelbilder, um dies auf Foto zu bannen u. evtl. ein Poster zu machen. Kann mir jemand sagen, ob diese möglich ist und wie?
Antwort von Frank34 am 12.08.2005 - 09:36 Einfachste Version - die leider nicht immer funktioniert:
Video abspielen, an der gewünschten Stelle anhalten und die "Druck" - Taste drücken.
Danach hast Du den kompletten Bildschirminhalt in der Zwischenablage. Nun einfach noch ein Grafikprogramm öffnen und Bearbeiten->Einfügen wählen und den gewünschten Bildausschnitt ausschneiden - fertig.
Das Dumme an der Sache: Wenn die Video - Overlay Funktion aktiviert ist, hast Du bei dieser Version ggf. kein Videobild in der Zwischenablage, sondern nur eine rosa Fläche - die müsste für diesen Zweck dann abgeschaltet werden.
Antwort von Tuempel am 12.08.2005 - 09:47 Zusätzliches Problem könnte die Auflösung des Avi sein. Meist ist diese relativ gering, so daß Du bei Vergrößerungen jeden einzelnen Bildpunkt siehst.
Antwort von micmen am 12.08.2005 - 10:57 Also Poster kannst Du vergessen, dafür haben Videos eine viel zu geringe Auflösung.
ALT+DRUCK hat die genannten Nachteile, deshalb sollte man es mit einer Software machen, die Einzelbilder ziehen und abspeichern kann. Bei AVIs kannst Du dafür z.B. das kostenlose Tool IrfanView (www.irfanview.de) nehmen:
Ordner mit den Videos im Thumbnailmodus anzeigen lassen, gewünschtes Video mit Doppelklick in der Einzelansicht öffnen, unten auf die Stoptaste klicken, unten mit dem Slider die gewünschte Stelle suchen, und dann abschätzen, wo im Video Du da bist (30%, 65%, etc.), denn leider werden die Framenummern nicht angezeigt. Dann gehst Du auf "Optionen > Extrahiere alle Bilder" und gibst unten den ersten (einschließlich) und den letzten (ausschließlich) Frame (=Einzelbild) an, der als Foto extrahiert werden soll.
Wenn da also bei "Frames" 1000 steht (Video hat 1000 Einzelbilder) und Du hast den Slider kurz vor der Mitte des Videos stehen, dann gibst Du links 450 und rechts 490 an, dann extrahiert er Dir genau 40 Frames, nämlich von 450 bis 489 (jeweils einschließlich). Du suchst das richtige raus und löschst den Rest.
Ich besitze nun "zufälligerweise" den Roxio Easy Media Creator als Brenn- und DVD-Erstellungs- und Videoschnittprogramm, da ist eine solche Extrahierfunktion mit drin. Vorteil ist, daß die bei allen Videoformaten zu funktionieren scheint (IrvanView ist da wählerisch), und daß man nicht raten muß, welches der gewünschte Frame ist, sondern man den aktuell angezeigten Frame extrahieren kann.
Nachteil ist, daß das Programm viel länger zum Starten braucht - wenn ich nur einen Screenshot aus einem AVI brauche, nehme ich noch immer meist den IrvanView.
Antwort von Studio-User am 12.08.2005 - 19:03 Studio (7,8,9) bietet ne Einzelbildaufnahme, in "Originalgrösse", also 720x576, oder "aufgeblasen" als 1500x1125, die aber schon etwas qualitätsreduziert!
Aber Poster, selbst mit nem Picelgraphikprogram, ne, wohl kaum.
10x15, das geht gerade noch durch (bei mir)
Antwort von Studio-User am 22.08.2005 - 10:11 @ Jo
Pinnacle Studio 7/8/9,
NICHT
Media Studio!!
:o
Reiserücktrittversicherung vom 11.09.2008 : Hi
habe eine Tauchsafari auf einem Boot (Red Sea, 1 Woche) gebucht; wollte eine Reiserücktrittversicherung (ADAC...) ... [mehr] Tauchen und Plattformbenutzung im Kulkwitzer See vom 11.09.2008 : Hi Divers,
mal eine Frage: Wir, ein kleiner Tauchverein, waren nun bereits zum zweiten Mal am Kulwitzer See und wurden dort ... [mehr] Dachorganisation Tauchverbände vom 09.09.2008 : Hallo liebe Taucher, kennt sich da jemand aus?
Gibt es eine Dachorganisation wo alle Tauchverbände (PADI,CMAS,IANTD,SSI usw) ... [mehr]
Forum Ausbildung
Auszug aus diesem Forum:
Tauchkurs Raum Heilbronn- Mosbach vom 08.11.2008 : Hallo
Ich würde gerne einen Tauchkurs machen, und suche einen Verein im Raum Mosbach- Heilbronn. Habe auch schon eine ... [mehr] OWD - Was darf man jetzt? vom 08.11.2008 : Hallo,
ich habe gelesen, wenn man einen OWD hat, darf man in Gruppen tauchen. Aber ab wann ist eine Gruppe eine Gruppe?
Ab 2, ... [mehr] Strömungstauchen üben vom 06.11.2008 : Hallo an Alle!
Um meine Flossentechnik zu verbessern, suche ich im Bereich Süd- Mittel- Ostdeutschland eine Möglichkeit, ... [mehr]