Eiskalt beim Trockentauchen :-( Abgesandt von TauchJule17 am 12.04.2007 - 17:44:
Hallo zusammen,
habe ja nun endlich meinen Trocki und auch schon einige Tauchgänge mit diesem gemacht. Leider bin ich doch ein wenig enttäuscht, da es mir immer eiskalt ist. Ich friere immer so schnell und beende dann jeden Tauchgang immer total durchgefroren. Habe einen recht dicken Unterzieher, müssten glaub ich 300g sein, auch schön mit Fleece gefüttert. Allein mit dem Unterzieher ist es zu kalt, daher habe ich noch einiges druntergezogen aber es war trotzdem noch kalt. Mein Bruder meinte es wäre sowieso besser nur mit Unterzieher zu tauchen, da das Innenfutter dann direkt auf der Haut liegt und somit wärmer hält. Habt ihr ein paar Tipps für mich, dass ich nicht mehr so frieren muss Wäre euch sehr dankbar.
Antwort von kwm am 12.04.2007 - 18:06 Machst Du vielleicht zuwenig Luft in den Anzug?
Gruß Klaus
Antwort von shuttle am 12.04.2007 - 18:10 Zu wenig Luft ist die einzigste Erklärung. Steigern kannst du denn Effekt (ein klein wenig) evtl. noch, indem du Argon statt Luft nimmst.
Grüßle
SH
Antwort von Atemreglerverschlucker am 12.04.2007 - 18:31 ich denke auch dass du zu wenig Luft in deinem Anzug hast.Natürlich musste dich erst an das neue Tariergefühl gewöhnen.Lass dir von einem erfahrenen Trockitaucher mal was zeigen, ein Kurs ist erst dann empfehlenswert wenn du niemanden findest der genug Geduld hat dich mal einzuweisen.
Und keine Angst. Erst mal bei kleiner Tiefe das neue Sportgerät ausprobieren.Lass dir Zeit.
Ich tarier übers Jacket und nur soviel Luft im Anzug wie nötig, aber das ist Glaubenssache. So wie Diesel und Benziner. Hepp und viel Spass
Antwort von Trilaminator am 12.04.2007 - 20:10 Versuche mal NUR über den Anzug zu tarieren .. wirst merken das es dann schön warm wird ....
Gruß
Tri
Antwort von wobbegong am 12.04.2007 - 21:37 War Ostersamstag in Hemmoor. 1. Tauchgang 50 min. 2. Tauchgang dann nochmal 40min. Ganz ehrlich mir war dann auch schon lausig kalt. Unter meinem Flex 100 mein Buddy hat eien 200 Flex hab ich noch mal langärmlige Skiunterwäsche angehabt. Aber bei 5 Grad Wassertemperatur? Beschränke Deinen Tauchgang vielleicht bei 30 min. und tariere mehr mit dem Anzug wie schon Tri sagt. Sollte dann eigentlich nicht mehr ganz so kalt sein.
Gruß Wobbegong
Antwort von TauchJule17 am 12.04.2007 - 21:47 Tariere auch nur über den Anzug von daher dürfte ich doch eigentlich garnicht zu wenig luft im anzug haben. Gut, wenn ich mal genau darüber nachdenke habe ich schon relativ wenig luft im anzug (denke ich:- ) aber wenn ich mehr luft im anzug hätte würde ich doch ohne ende auftrieb haben?! war bisher eigentlich immer relativ gut austariert und mit 12 kg blei ja wohl auch genügend oder?
Antwort von Anna am 12.04.2007 - 22:08 ich tariere mit dem Jacket, im Anzug habe ich nur so viel argon wie noetig.
Versuche mal einen andern Unterzieher, es gibt da schon deutliche Unterschiede. Ich verwende einen wheezle extreme + Schichten unter dem Unterzieher bringen einiges.
Ansonsten statt Luft zum Tarieren Argon verwenden.
Im Winter bzw. bein tieferen und längeren Tauchgängen trage ich unter dem Unterzieher noch einen Neoprennierengurt mit Waermepads. 90 min sind kein Problem.
Gruesse Anna
Antwort von majovo am 12.04.2007 - 22:10 Ich tariere nur über den Anzug und im Winter kommt in jede Seite noch 2 Kg extra Winterblei mit rein (je mehr Blei ich habe, je mehr Luft kann ich in den Anzug lassen, je mehr Luft im Anzug ist, je wärmer wird mir).
Antwort von dedi02 am 13.04.2007 - 00:39 Ich würde auch eher auf Unterzieher tippen. Ich selber haben den Seemann 490er Unterzieher. Dann nichts anderes mehr drunter (wie im Schlafsack). Ich tariere über das Jacket (nennt sich wohl auch Tarierjacket). Über den Anzug zu tariert man ein wenig, aber nur darüber halte ich für überflüssig. Im Anzug so viel Luft wie nötig das es warm bleibt und so wenig Luft wie nötig um in jeder Tiefe austariert zu sein.
Was hast du denn für einen Unterzieher (Marke etc.) Was tauchst du für einen Trocki??
Antwort von Tauchmarie am 13.04.2007 - 08:29 Eine Frage: *Was* hast Du alles unter den Unterzieher gezogen? Wenn das Zeug aus Baumwolle ist, kann es sein, dass Du recht schnell auskühlt. Ich habe unter meinem Unterzieher noch vernünftige warme Skiunterwäsche (die gibt es gerade günstig!), dann wird auch mir langsam warm.
Die Fleeceunterzieher habe ich recht schnell entsorgt, die waren mir nicht warm genug.
Viele Grüsse,
Tauchmarie
Antwort von bikefresh am 13.04.2007 - 09:43 @Tauchjule: Bedenke aber bei der Tarierung über den Anzug folgendes: Du gibst zur Korrektur permanent kalte Luft aus der Flasche in den Anzug, die Du evtl. kurz darauf wieder rausläßt. Die Luft hat also gar keine Zeit sich zu erwärmen. Das ist wie bei einem Neoprenanzug, im Halbtrocki zirkuliert das Wasser nicht so sehr, weshalb die Auskühlung geringer ausfällt.
Und gerade bei Trocki-Anfängern ist eben das Tarierverhalten noch nicht so sicher.
Deshalb mein Tipp: Tarierung über Jacket + genügend Luft (mit geringst-notwendiger Korrektur) im Trocki.
Antwort von Trilaminator am 13.04.2007 - 10:31 idial ist beim abstieg Gas in den Trocki blasen ... auf max. tiefe diese halten und beim aufstieg ablassen ohne nachgeben von Gas in den Anzug ....
viele richtige Tipps! Was noch zu überlegen wäre: Sind der Kopf, Hände (Handmanschetten) und Füße gut geschützt? Auch wenn die Hände/Füße z.B. nicht gerade eiskalt werden - ggf. verliert man darüber sehr viel Wärme und man friert überall.
Auch die Frage, wenn die Luft im Freien schon warm ist: Schwitze ich sehr, bevor ich im Wasser bin? Dann kann - besonders auch in Verbindung mit Baumwolle am Körper - die Feuchtigkeit unterm Anzug schon eine ordentliche Kältebrücke darstellen.
Grüeß
Klaus
Antwort von Trilaminator am 13.04.2007 - 20:26 Baumwolle ist beim TRockentauchen ein TABU !!!!!
IMMER NUR Funktionsfasern nutzen das geht schon beim String los und endet beim BH ... alles immer NUR Funktionsfasern .....
Gruß
Tri
Antwort von shaz am 13.04.2007 - 21:24 mal so von frostbeule zu frostbeule....klaus ist auf der spur, was mich damals tiefgefroren hat...ich hatte falsche Handschuhe unter den handschuhen...ich habe mir jetzt dünne leicht gefütterte Funktionshandschuhe im outdoorladen gekauft...der Unterschied war schon enorm, wenn einem vor lauter kälte nicht fast die finger abfallen.
dann hab ich unterschiedliche unterzieher probegetaucht und die unterschiede haben mich umgehauen...mein ex unterzieher (scubapro Artic plus) hat mich persönlich nicht wirklich gewärmt. jetzt habe ich einen Weezle Extrem + mit diesen feschen stiefelchen für den Winter und einen waterproof octane (oder so ähnlich) für die restlichen 3 jahreszeiten.
nicht zu vergessen, viel heissen tee in der thermoskanne und wärmepads für nach dem tauchen griffbereit
Viele warme tauchgänge wünscht
sharon
Antwort von wobbegong am 13.04.2007 - 22:23 Wow, seit wann taucht TRI mit String u. BH?? "ggg"
Antwort von Trilaminator am 15.04.2007 - 17:29 willst nich etwa mal im String sehen ..
Gruß
Tri
Antwort von majovo am 16.04.2007 - 10:53 Tu uns das bitte nicht an.
Antwort von Twiggl am 17.04.2007 - 07:00 Tri,
sind deine Windeln wohl auch aus Funktionsfaser?
worldwidediving, 79100 Freib.. (30.08.2008) www.worldwidediving.de, Inhaber Manfred Seitz, ist ein kleine und auf Tauchsafaris spezialiserte Buchungsstelle. Ich buche seit mehreren Jahren meine Tauchurlaube über Manfred und bin dem Service (mehr) Indo-Diver.com (08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr) ORCA Reisen GmbH, Rosenheim (07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)
Condor (01.09.2008) Wir sind bereits mehrmals mit Condor auf Langstrecken mit Tauchgepäck geflogen. Bisher sehr kullant mit Anmeldung und kostenfrei. Unsere Tauchtrolleys (Aqua Lung) reichen uns für das (mehr) LTU (26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr) Condor (23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)
Sudak (05.09.2008) Hallo Ich war August 08 auf der Halbinsel Krim in Sudak auf der dort ansessigen Tauchbasis. Meine Erfahrungen mit der Ukraine sind diese. Die Sichtweiten sind soweit in Ordnung 5 bis 8m. Tauchgänge (mehr) Lanzarote, Puerto del Carmen (03.09.2008) Wir waren im August 2008 auf Lanzarote am kleineren Nachbarstrand zur Playa del Carmen, genannt Playa De Los Pocillos. Sehr zu empfehlen, da hier weit weniger touristischer Trubel ist (Buden mit (mehr) Pulau Hantu (02.09.2008) Habe über die Jahre hinweg einige Male bei Pulau Hantu in der Nähe der Shell Rafinerie getaucht. Man kann mit einem der ´Bumboats´ dorthin gelangen und einen faulen Tag verleben mit Grillen und (mehr)
Aktueller Tauchlink: Draugen FMK Draugen froskemannsklubb Trondheim Ein "Sponsored Link": THE-INNER-SPACE.COM GUE Ausbildung und Exploration mit dem einzigen deutschen GUE Tech Instructor und einer unserer Toplinks: PETA PETA - Tierschutz - auch mit nicht ganz unumstrittenen Aktionen für Meeressäuger