outdoor channel

Du bist hier: Foren Diverses Eistauchgang

Momentan in den Foren unterwegs:
Diving-chris, Handicap Diver und 46 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 4 Benutzer mit!

Eistauchgang
Abgesandt von Henning am 28.01.2005 - 13:11:

Hi habe schon 20 erfolgreiche Tauchgänge im freiwasser gemachtg und da die See´n in meiner Umgebung alle zugefrohren sind möchte ich mit einem guten Bekanten am Wochenende Einen Eistauchgang machen es reicht ja wenn wier eine Leine am Land befestigen um den Austieg wieder zufinden muß ich sonst etwas beachten?

Antwort von Scuba_steffi* am 28.01.2005 - 13:13
Ja, ich würde noch die Formalitäten festlegen, was nach deinem evtl. Ableben zu tun ist
Antwort von manne Registriertes Mitglied am 28.01.2005 - 13:14
oh leck seit ihr größenw.... mit satten 20TG würde ich nicht auf eigene faust, einfach mal auf ein we nen eistauchgang machen´.... selbstmordgefährted???

ihr braucht ne ganze ecke mehr dazu als nur ne leine!!!
macht das brevet dazu, oder habt wenigstens einen erfahrenden eistaucher der euch zur seite steht.

manne
Antwort von domi Registriertes Mitglied am 28.01.2005 - 13:20
für mich bitte gesalzene Otternasen!
Antwort von Jessica Redaktionsmitglied am 28.01.2005 - 13:26

Antwort von Detlef Registriertes Mitglied am 28.01.2005 - 13:27
Ein Brevet braucht man nicht, schadet aber nicht.
Aber so wie geplant gehts eindeutig NICHT!
1. Leinenman auf dem Eis
2. Sicherungstaucher auf dem Eis
3. Erfahrener Gruppenführer unter Wasser
4. Notfallkette VORHER eindeutig klären und O2 auf dem Eis
5. Tauchgang VORHER planen
6. Automat erst kurz vor dem Abtauchen benutzen (erhöhte Vereisungsgefahr)
7. Glühwein für hinterher bereitstellen.
Aber, sag mal was habt ihr den zu vererben? Ich überleg nochmal, ob das richtig ist, was ich da geschrieben habe
Antwort von Triggerfish Registriertes Mitglied am 28.01.2005 - 13:29
@domi

Ich gebe das Bier dazu......

Und zu Eurem Vorhaben:
Antwort von Uli Schreiber Registriertes Mitglied am 28.01.2005 - 13:37

ich tauch unterm Eis nur mit Schlauch und vorgewärmter Luft.
Antwort von Trimixler Registriertes Mitglied am 28.01.2005 - 13:54
@Jessica
Hoffen wir, dass es ein Troll ist, denn sonst???

@erfahrene Taucher mit 20 FWTG
Habe schon gestandene Taucher gesehen, die Probl. gekriegt haben. Hoffe dein Partner versteht was davon.
Merke: Höhle, Eis und Wrack ist was sehr spezielles vom Wissen und Erfahrung her betrachtet.
Schaut mal im Forum Tauchunfälle, es ist kein Monat vergangen indem nicht mindestens 1 gröberer bis tödlicher Tauchunfall erschienen ist.
Kein Wunder bei diesem Leichtsinn.

Tip von mir:
Verschiebt den TG um 6 Monate oder macht wenigstens die ersten paar Eis-Tg unter fachlicher Aufsicht, dann könnt Ihr später weiter über dieses Thema diskutieren, ansonsten gebe ich keine Garantie.

Gruss Trimixler
Antwort von doris ausgeloggt am 28.01.2005 - 14:44
Hallo Jessica,
könnte von mir sein, oder?
Ist es aber nicht, denn ich habe schon mehr Tauchgänge und ich würde keinesfalls vorher fragen.
Antwort von DirkH Redaktionsmitglied am 28.01.2005 - 14:51
Ich heisse zwar nicht Jessica, aber so ´ne Kamikaze-Aktion wuerde ich dir schon zu trauen. Aber da gibt es doch so einen Spruch, demnach wuerdest du dann wohl Glueck haben.

LG, Dirk

@Henning
Wenn du keinen Suizid begehen willst solltest du es bleiben lassen.
Antwort von Andy (der Echte *g*) Registriertes Mitglied am 28.01.2005 - 15:00
Es wurde hier nirgends was von erfahrenen Tauchern gepostet, sonder nur von erfolgreichen ersten 20TGs (sonst hätter er ja hier wohl kaum posten können )

Kann mich aber den Vorrednern nur anschliessen. Im Unfallforum vom letzten Winter lag der Durchschnitt bei 2-3 pro Monat, die mit diesem Ansatz unters Eis sind (Redaktion möge mich bitte berichtigen).

Verschiebt den TG bis zum nächsten Winter und sammelt in er zwischenzeit etwas mehr Erfahrung und Wissen über dieses Thema. Tauchschulen bieten im Winter häufig Eistauch-veranstaltungen an. Am besten ihr schliesst euch mit einer solchen Schule mal Kurz.....

Just my 5cts.

Have Fun & Safe Diving

Andy
Antwort von Blub CH Registriertes Mitglied am 28.01.2005 - 15:01
Eistauchen ist Prinzipiell nicht gefährlich, man muss nur das Loch genügend gross machen.

Grüässli Blub
Antwort von TimII Registriertes Mitglied am 28.01.2005 - 15:18
@BlubCH
Henning sollte das Loch so groß wie den See machen, dann erstickt er wenigstens nicht elendig unterm Eis. Ein Eistauchgang ist es laut definition ja dann immer noch.
Ich würde mich an eine Tauchschule wenden, wenn Sie seriös sind, nehmen sie ihn nämlich gar nicht mit! Bei uns in der Gegend meistens mindestens ** Brevet oder äquivalent.

Grüße
Tim II
Antwort von Blub CH Registriertes Mitglied am 28.01.2005 - 15:25
Ach es gib noch eine Zweite möglich keit, nur eine 1-2m leine zu verwenden!

Grüässli blub
Antwort von shorty Registriertes Mitglied am 28.01.2005 - 16:19
@ Trimixler

[..Tip von mir:
Verschiebt den TG um 6 Monate...]

Ich würde den TG um Mehr als 6 Monate Verschieben, da er (auf der Nordhalbkugel) ende Juli schwer zugefrorene Seen finden wird

(dive)shorty
Antwort von Trimixler Registriertes Mitglied am 28.01.2005 - 16:27
@shorty
zunächst mal 100 Punkte für dich.

Das war von mir ironisch gemeint, so lässt er das Eistauchen vorerst wie geplant bleiben, was die sicherste Variante wäre.
Hoffe Henning hat es auch so verstanden.

Gruss
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 28.01.2005 - 18:09
das meinst Du nicht ernst oder???

Lass es bleiben!!!!!

Ich finde:
Min **
Min 150 TG
Min erstklassige Ausrüstung
Min guten TL dabei
Min 5 Taucher 2 drin, 1 Reserve Taucher 2 für Leinen

Sei nicht böse, aber lieber so ein Indoor TG als mit 20 TG unter Eis.

Gruß
Gunther
Antwort von aquascum Registriertes Mitglied am 29.01.2005 - 10:52
@Henning
und wieviele nicht erfolgreiche Tauchgänge hast du gemacht?
Antwort von Uli Schreiber Registriertes Mitglied am 29.01.2005 - 12:17

immer nur der erhobene Zeigefinger - hmmm, wird irgend wann langweilig.

Antwort von manne Registriertes Mitglied am 29.01.2005 - 16:42
was willst du denn sonst posten zu dem thema @ulli schreiber???

das was er da vorhat ist einfach dumm!!!

es soll sicherlich welche geben, die mit 20TG besser tauchen als welche mit 150TG.
aber sinnvoll ist es nicht, was da geschehen soll.

manne

Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 30.01.2005 - 12:28
Hallo Henning,

Ich hoffe ihr könnt das noch lesen und seid nicht zum See aufgebrochen:

Wie ich schon dort Hier klicken schrieb:
Nicht reden sondern machen (oder bleiben lassen)

Aber selbst ich hätte die ersten Tauchgänge unter Eis nicht ohne erfahrenen Taucher gemacht.

An die Eisschicht über dem Wasser muss sich der Kopf erst mal gewöhnen, sowas wie ein Notaufstieg darf nicht passieren, wenn der Leinenführer ein Baum ist, sonst werdet ihr im Frühjahr von der immer wärmer werdenden Sonne herausgeschmolzen und bietet den Spaziergängern einen höchst unästhetischen Anblick.

Ob Dein Kumpel die nötige Erfahrung hat weiss ich nicht, aber selbst Da würde ich noch einen dritten Mann anraten, der zumindest die Sicherheit vermittelt, im Falle eines unvorhergesehenen Geschehens die Leine einholen zu können und die Rettungskette in Gang zu setzen.

Ach so, hätt ichs fast vergessen:
sucht euch für die ersten Tauchgänge bitte Gewässer, an denen ihr einen guten Empfang auf dem Mobiltelefon herbekommt.

Doris
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 31.01.2005 - 09:26
Henning, jetzt melde dich doch wieder, du kannst hier doch nicht herumtrollen und dann keinen senf mehr dazugeben - das ist höchst unsportlich !
Antwort von Doris ausgeloggt am 31.01.2005 - 09:39
Hallo Scott,

ich habe ihn auch schon per PM zu kontaktieren versucht, scheint wirklich entweder ein Troll oder am Wochenende unter dem Eis geblieben zu sein.
Antwort von hket Registriertes Mitglied am 31.01.2005 - 09:44
Eistauchgang gestern, See halb zugefroren, Eisplatte 1-2 cm dick, 5 Taucher alle mit >500TG, Trockis, Eiserfahrung.
Dennoch (oder deshalb) volles Eistauchprogramm, allerdings vom Bootssteg aus.
Übrigens: selbst dieses lächerliche Eis war von unten nicht ohne Hilfmittel zu knacken, richtiges Eis ab ca. 3cm wiedersteht auch minutenlangen Messerattacken.
Also: machs richtig oder lass es, Du versaust sonst nur die Statistik.
Helmut
Antwort von domi Registriertes Mitglied am 31.01.2005 - 10:35
wir waren am weekend auch beim eistauchen:
40cm Eis
Lufttemp. ca. -23°C

es war kalt aber super!
Fotos werden in kürze im netz sein.

grüessli

domi
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 31.01.2005 - 10:42
Hallo Helmut, wir hatten vorgestern ein interessantes Thema:

angeblich gibt es amerikanische UW-Fackeln, die bis zu 45 min lang brennen. Wäre es wohl möglich damit von unten das Eis "aufzuschweißen?

Wir suchen Freiwillige.
Antwort von Rheinflipper Registriertes Mitglied am 31.01.2005 - 11:12
Sag mir wo du Tauchen gehst, dann kann ich vieleicht zwei Herrenlose Tauchausrüstungen einsammeln.
Antwort von Blub CH Registriertes Mitglied am 31.01.2005 - 11:17
@doris ich kenne so runde dinger mit einem Spannhahn, damit bringst du echt grosse löcher ins eis, aber es geht nur 3 Sekunden bis sie loss gehen.
suche auch noch freiwilligen

Grüässsli B^lub
Antwort von Rheinflipper Registriertes Mitglied am 31.01.2005 - 11:22
Aber jetzt mal im ernst, lass es besser sein und schliese dich einem erahrenen Eistaucher an, wenn du soviel Interesse darann hast.

Ist nur ein guter Rat unter Tauchkolegen.
Antwort von bluedragondiver Registriertes Mitglied am 31.01.2005 - 11:36
Hmmm Vorsicht ist besser als Nachsicht...
Zur Sicherheit wurde ja schon viel gepostet...
Ich würde mehrere Öffnungen ins Eis schlagen... was meint ihr dazu? Wurde noch nicht erwähnt...

Gruss @all

BDDA
Antwort von Blub CH Registriertes Mitglied am 31.01.2005 - 11:41
wenn du in mehreren Gruppen tauchst, macht das sicher sinn

Wir haben meisst ein Dreieck gemacht.
dann können 3 Teams auf einmal ins Wasser, ohne sich ins Gehege zu kommen.

nur als sicherheits Aspekt mehrere Löcher zu machen ist wohl unsinn.

Grüässli Blub
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 31.01.2005 - 13:04
Zum Thema "wie man(n) ein Loch ins Eis bekommt" will ich eine meiner Lieblingsgeschichten nicht vorenthalten: die Gewinner des Darwin Awards 1998:
Hier klicken

Aber wenn das mit den Fackeln trotzdem jemand versuchen möchte nur zu!
Gerne auch von Apnoetauchern
Antwort von CMB-Diver Registriertes Mitglied am 31.01.2005 - 20:13
Da hat aber wieder jemand eine Diskussion losgetreten! Warum habe ich nur irgendwie das Gefühl, Kollege "Henning" will uns einen dicken Bären aufbinden! Ich frage mich ernsthaft bei welcher Tauchschule dein Brevet gemacht hast, wenn das keine Verarsche ist!
Antwort von Fackeltaucher am 01.02.2005 - 06:38

SUCHE FACKELTAUCHER,DIE VON UNTEN DAS EIS AUFSCHWEISSEN

PAPADAM SchwEis(s)speciality
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 01.02.2005 - 07:16

Bei denen aber immer auf die Nullzeit achten!
Antwort von hket Registriertes Mitglied am 02.02.2005 - 08:32
Hi Doris,
ich bin immer für solche Spielchen zu haben,
aber wir haben kein Eis mehr.
Einen praktischen Nutzen in den Eisbrennfackeln sehe ich aber nicht, oder hälst Du es für realistisch, unters Eis tauchen zu gehen um sich dann am Ende des TG einen Ausstieg zu brennen ?
Für einen Notfall wird die Fackel wohl zu langsam sein.
Übrigens dürfte auch eine Srengladung / Handgranate mehr schaden als nutzen: vergleiche Dynamitfischen
Helmut
Antwort von doris außen am 02.02.2005 - 08:43
Hallo Helmut,
wenn Du erst gegen Ende des Tauchgangs anfängst zu brenne hast Du vermutlich schon verloren.

Aber es ist schön, dass Du Dir auch gedanken machst, vielleicht findet sich ja noch die eine oder andere gute Idee

Antwort von hket Registriertes Mitglied am 02.02.2005 - 12:04
Hallo Doris,
wie gesagt, der Versuch an sich wäre reizvoll, ich stelle mich auch gern zur Verfügung.
Wie lange dauert z.B. ein 60cm Loch in 10 cm dickem Eis.
Mein Problem ist der praktische Nutzen:
Bei einem Notfall dürften die wenigsten die Nerven haben, seelenruhig ein Loch ins Eis zu schneiden, schon Mal mit nem Fuchsschwanz probiert, dauert zu lange.
Und einen Tauchgang zu planen mit 15 Minuten tauchen, danach 20 Minuten Ausgang sägen ?
Dann lieber die gute alte Signalleine.
Helmut
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 02.02.2005 - 12:14
hket: bist du nicht der, welcher aus der Argonflasche atmet?
Nimm noch etwas O2 dazu und mit dem Lochschneiden gehts ganz schnell...
Antwort von Doris ausgeloggt am 02.02.2005 - 12:18
Hallo Helmut,

:o wie lange sägt man von unten mit dem Fuchsschwanz um rauszukommen?
Da dürfte der Wasserwiderstand ziemlich negativ Einfluss nehmen auf die Sägegeschwindigkeit, oder?

Aber wenn man eine akkubetriebene UW-Kettensäge oder von mit aus auch eine Flex hätte...

Wo sind denn die Werkzeugspezialisten?

Jedoch stimme ich mit Dir überein, dass das gute alte Seil das am wenigsten aufwe(ä)ndige Mittel der ersten Wahl ist.

Gruß
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 02.02.2005 - 12:54
Ich schicke mal McJackie rüber. Unterwasserwerkzeugspezialist

Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 02.02.2005 - 13:03
Nur immer her damit
Antwort von tauchgeist Redaktionsmitglied am 02.02.2005 - 13:17
@ Doris,

meines Erachtens sollt emal bedacht werden, daß wir das Jahr 2005 schreiben, Fuchschwanz und Flex dind "out" !
Ich hole einfach meine MP5 von Glock raus, die ist unterwassertauglich, spiele Rambo und baller mir den Weg frei Ohne das Teil gehe ich NIE zum tauchen !

Hier klicken

tg
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 02.02.2005 - 13:30

Hey Geist, kannst Du bitte mal die Unterwasserdurchschlagskraft testen und ausprobieren, wieviele Magazine für ein Notloch von - sagen wir mal - 1 x 1 m gebraucht werden?

Ähm braucht man/frau da eine Waffenbesitzkarte oder bekommt man/frau die mit dem Teil eher abgenommen?
Antwort von tauchgeist Redaktionsmitglied am 02.02.2005 - 13:49
@ Doris,

mmmmh, prinzipiell schon, das dauert aber, da ich derzeit in einer eisfreien Zone bin

Aber man kann das ausrechnen, wie dick soll das dann "virtuelle" Eis denn sein, ich gehe mal von normalem Süßwasser aus , ok ?

Als Privatmensch bekommst Du das Teil in Europa eher weggenommen

tg
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 02.02.2005 - 13:57
Wie sieht es in der Nähe der tschechischen Grenze aus?

Da kann man die Dinger sicherlich bekommen, also darf man da auch hemmungslos herumballern.

Und das Eis dürfte hier deutlich über 10 cm dick sein, ich kann es aber erst am Wochenende genau sagen. Du kannst ja vorbeikommen, dann musst Du nicht erst virtuell probieren und hast gleich verlässlich Werte.
Antwort von Jackie Registriertes Mitglied am 02.02.2005 - 14:39
hhhhmmm, Tümpi hat mich gerufen... da bin ich.

Habe so alles gelesen und eben, alle Methoden haben ihre Nachteile, also muss McJackie her und was basteln

also, man nehme mit: ein CH-Sackmesser mit vielen Features, Unterwasser-Klebeband, etwa 10 Büroklammern, 10 Reagenzgläser mit Nitroglyzerin gefüllt (=Minibomben), mind. 100m Anglerschnur.

Dann geht man unter die Eisdecke, sucht sich den gewünschten Ausstiegs-Ort aus, und "stosst" mit dem Sackmesser (Ahle) ein Loch ins Eis. Dann das äussere Ende der Büroklammer geradebiegen und in das Loch stecken, so das der Rest der Büroklammer einen geschlossenen Haken bildet (der Haken muss unmitellbar an der Eisdecke sein) und mit dem Klebeband fixieren (sonst müsste man warten bis das Eis sich wieder um den Büroklammer-Stift gebildet hat).

Nun wird ein min. 10m langes Stück Schnur an einem Reagenzglas befestigt und das andere Ende der Schnur durch den Haken gezogen bis das Reagenzglas noch knapp lose da hängt. Die Schnur selber festhalten oder dem Buddy übergeben. ACHTUNG: ja nicht loslassen!!!

Diesen Vorgang in regelmässigen Abständen wiederholen, bis alle "Minibomben" hängen und so einen Kreis oder ein Vierreck bilden.

Nun genügt es, ca. 10m abzusteigen (daurum die lange Schnur) und wenn die Schnüre dann schön gestrafft sind (nicht zu fest, aber auch nicht zu lsoe) mit einem heftigen Ruck daran ziehen.

Dieser Ruck bewirkt, dass Die Reagenzgläser gegen die Eisdecke schlagen und so eine Explosion bewirken... und schon ist ein rundes oder viereckiges Loch im Eis und der Ausstieg ist da.

So, wer hat Interesse, mit mir diese Lösung zu testen:o

McJackie
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 02.02.2005 - 14:53

Ich dachte schon mit einem Sackmesser würde Mann kastriert

Testen will ich nicht, das tut doch sicher in den Ohren weh
Antwort von Jackie Registriertes Mitglied am 02.02.2005 - 15:30
Doris
mit nem Sackmesser kannst du alles machen was du willst. Also auch Mann kastrieren:o

Ob es nter Eis aber was bringen würde (vorausgesetzt du findest das zu kastrierende Stück bei der Kälte) kann ich nicht versichern. Mann müsste dann schon "an die Decke springen"

Wegen dem Lärm, wenn ich nicht ganz falsch liege (bin ja Bastlerin nicht Physikerin), verteilen sich die Schallwellen horizontal, nicht vertikal, darum mein Tipp mit abtauchen, statt einfach seitlich zur Seite gehen. Man möge mich korrigieren falls ich falsch liege.
Antwort von tauchgeist Redaktionsmitglied am 02.02.2005 - 15:34
Ouh, MacJackie,

auch ich glaube, dass das nicht gut für die sensiblen Öhrchen sein kann.
Besser erscheint es mir, man besorgt sich beim obigen Ausstatter eine kommunikationseinheit:

Hier klicken

die Gegenstelle wird an Land bei einem Kumpel plaziert, der unseren Kurs via GPS-Kopplung akribisch verfolgt. Sollte vesehentlich etwas passieren, das zu einem nicht vorausgeplanten Aufstieg führt, ist ja dem Kumpel unser Standort bekannt. Und da er ein Kumpel ist, hat er sich bei seinem AG ein Fahrzeug ausgeliehen, mit dem er in Sekundenschnelle unser Notausstiegsloch auch bei den von Doris gewünschten 10 cm Dicke des Eises freilegt:
geräuscharm, nerven- und ohrenschonend!

Hier klicken

tg
Antwort von Jackie Registriertes Mitglied am 02.02.2005 - 16:28
hmmm, die sensiblen Ohren.... na, dann kann man ja einfach die Pro-Ear-Maske nehmen oder sonst ein Ohrenschutz.

Leider funzt dein zweiter Link nicht
Antwort von tauchgeist Redaktionsmitglied am 02.02.2005 - 16:58
Jackie,

ich bin enttäuscht, pro ear , tststs, Teufelszeug ist das, aber kein Gehörschutz !

Der zweite link linkt nichts, dann nehmen wir den hier, Kumpel hat noch einen anderen AG, der auch so ein Maschinchen hat:

Hier klicken

tg
Antwort von Scuba_steffi* am 02.02.2005 - 22:19
Nixda, TG, der Bagger gehört mir! Aber falls du ihn haben willst, leihe ich dir ihn gerne aus.
teufelszeug? Na hör mal, ich tauche gerne mit der Pro ear, sieht cool aus.
Nimm für die Löcher im Eis einfach konzentrierte Salzlösung mit, vorher von Harry in Vaseline gepresst. Diese dann unter das Eis schmieren und es schmilzt ganz fix. Klappt bestimmt! Und es hat den Vorteil, wenn es viele machen, sammelt sich etwas Salz im Seewasser und langfristig siedeln sich schöne bunte Fischis an.
Ok, die schwimmenden Fettaugen müssten von Zeit zu Zeit eingesammelt werden, das machen dann die Anfänger als erstes Brevet
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 02.02.2005 - 23:12
Unterwasserschweißgerät. Ich bin fürs Unterwasserschweißgerät, das funkt.

Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 03.02.2005 - 06:21
damit könnten dem Leinenführer (falls vorhanden) gleich noch die Füße gewärmt werden
Antwort von tauchgeist Redaktionsmitglied am 03.02.2005 - 08:06
Schweissen kann jeder, auch unter Wasser :

Hier klicken

So fast alle Varianten auf einen Blick gibt es hier, Landsmann von MacJackie:
Hier klicken

flexen, schneiden, Kettensäge

Ich experimentiere noch etwas mit C20 herum, das sieht dann bereits in kleinsten Mengen so ähnlich aus:

Hier klicken

tg
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin Registriertes Mitglied am 03.02.2005 - 08:08
Scuba-Steffi
der ist auch gut, besonders das Vaseline genüsslich an die Decke schmieren

Unterwasserschweissgerät, ja das geht auch, ist aber fast Profi-mässig und dann wirst du als Teckie abgestempelt. Dann lieber noch die fackel von Doris.

McJackie
Antwort von hket Registriertes Mitglied am 03.02.2005 - 08:54
@u26Gäste
Argonflasche stimmt, ist ewig her, war aber lustig

Fuchsschwanz geht eigentlich ganz gut, aber Du musst vorher ein Loch mit dem Messer machen.
Wenn die Säge (möglichst grobe Zahnung) einmal angesetzt ist, reichen langsame Bewegungen, das Wasser unterstützt den Sägevorgang.
Ich habe noch so eine Astsäge zu Hause, die man wie ein Taschenmesser aufklappen kann, Klinge 20cm lang, wäre einen Versuch wert.
Auch hier wäre, genau wie bei der Fackel, ein Test unter vergleichbaren Kriterien hilfreich, schlage vor 1m bei 10cm Dicke.
Leider gibt es hier weit und breit kein Eis mehr, meine Tests müssen verschoben werden.
Zu den Spassbeiträgen:
1. wie weit trägt unter Wasser die Druckwelle einer Explosion ?
2. Wer sich über eine Harpune aufregt, sollte nicht mit Menschenwaffen spielen. Dann wirkt er glaubhafter.

Helmut
Antwort von doris außen am 03.02.2005 - 09:02
Eis stelle ich zur Verfügung, sollte dann aber bald sein
Antwort von tauchgeist Redaktionsmitglied am 03.02.2005 - 10:32
Man könnte natürlich auch mehrere von diesen Teilen aufstellen:
Hier klicken

@ hket, wer hat sich hier über Harpunen aufgeregt

tg
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin Registriertes Mitglied am 03.02.2005 - 11:01
TG
dein Teil wäre ja schon interessant, aaaaber wir wollen von unten bohren, nicht von oben. Und ob das Teil den Kopfstand kann, bezweifle ich. Zudem ist es ein bisschen zu schwer um es einfach so mitnehmen zu können:o
Antwort von Doris out of the login am 03.02.2005 - 11:07
Ist wahrscheinlich auch nicht wasserdicht, und ob es so ein großes Kondom gibt wage ich zu bezweifeln
Antwort von Ernst Voller Registriertes Mitglied am 03.02.2005 - 11:33
Wenn Jessica schon nicht will, vielleicht sollte man es mal mit sowas versuchen:
Hier klicken

Faschings-Eistauchen...
Antwort von Uli Schreiber Registriertes Mitglied am 03.02.2005 - 13:12

O Herr,
wie lang soll dieser pseudogeistreiche Scheiß eigentlich weitergehen ?
Was wird mir noch alles zugemutet werden ?

Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 03.02.2005 - 13:14
Der nötige Ernst ist ja schon da, jetzt fehlen noch die 26 Gäste

Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 03.02.2005 - 13:17
Schon da - war gerade anderweitig beschäftigt
Oh, da hat der nötige Ernst ja sogleich den aussichtsreichen Deutschlandkandidaten für den Darwin-Award 2005 gefunden...
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 03.02.2005 - 13:20
Tümpi, die Gäste waren schon zugegen.

Uli, wer will hier geistreich sein?
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 03.02.2005 - 13:27
@UlimitdenweichenAnzügen
Das darfst du nicht so verbissen sehen...
Beim nächsten Mal etwas Distickstoffoxid in die Pulle, dann wirds schon.
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin Registriertes Mitglied am 03.02.2005 - 13:29
Uli
tststs zuerst beschwerst du dich es sei langweilig..
Antwort von Uli Schreiber am 29.01.2005 - 12:17

immer nur der erhobene Zeigefinger - hmmm, wird irgend wann langweilig

und jetzt wo es lustig ist, ist es dir auch nicht recht. Übrignes muten wir dir nichts zu. Niemand zwingt dich hier zu lesen und das Benachtichtigungsmail (wenn du es denn erhältst) kannst du ja auch stoppen.

Ernst Voller (oder vielleicht auch u26Gäste)
was hat denn Jessica hier zu tun? was will sie nicht?

McJackie
Antwort von Ernst Voller_ausgeloggt am 03.02.2005 - 13:34
Hier klicken
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 03.02.2005 - 13:35
die will nicht mit 26 Gästen tauchen, ihr ist die Gruppe dann zu groß.

Antwort von Doris ausssen am 03.02.2005 - 13:53
Kann ich aber gut verstehen, da läuft ja der größte See über

Doris, die am Wochenende gerne mit Jessica tauchen würde, weil sie unter den Weicheimännern nicht oft einen Buddy findet.

Antwort von Jessica Redaktionsmitglied am 03.02.2005 - 13:57
tja, von 6 Tauchpartnern und 1 -in bleiben vor Ort bleiben mir genau 2 Leute uebrig, davon ein Mann... Man bedenke: Von den 5 Jungs haben 3 einen Trocki - also haben nur 2 eine gute Ausrede, nicht tauchen zu gehen
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 03.02.2005 - 14:03
Hey Jessica,

Meine Jungs haben ALLE mindestens einen Trocki, von den Mädels nur eine.
Trotzdem tauche ich (wenn ich mich als Buddy mitzähle) öfter mit Mädels als mit Jungs!

Aber gerade hat mich der Buddy der ersten Wahl angerufen: Freitag Nachmittag Eistauchen im Hausteich, für die anderen Gewässer ist das Eis leider zu dick

Also: Welch Variante soll ich probieren?

Ich bitte das feeignete Werkzeug zum Testen herzuschicken, favorisieren würde ich die MP5 von Linus
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin Registriertes Mitglied am 03.02.2005 - 14:06
Tümpi
der ist gut und teuer wird der Spass auch noch: du meldest dich bei der Basis an, wirst nach den Namen der Taucher gefragt und antwortest: Jessica und 26 Gäste

Doris
hast due lieber haresottene Eier:o
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 03.02.2005 - 14:11

...
gebraten
oder
gerührt
...
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 03.02.2005 - 14:15
Was meinst Du wie die im Sommer dann von ihren Eistauchgängen erzählen können!
Antwort von Blub CH Registriertes Mitglied am 03.02.2005 - 14:15
@ Doris
welches ist dein Haussee???
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 03.02.2005 - 14:24
...
nur gerührt - nicht geschüttelt
...

Und seit wann erzählen Eier von ihren Tauchgängen

Ist das dann ein Eitauchgang?
Antwort von tauchgeist Redaktionsmitglied am 03.02.2005 - 15:01
@ Doris,

soryy, eine kleine Korrektur ist notwendig, die Glock MP5 ist von mir.
Nicht, daß der ehrwürdige Linus in den Verdacht gerät, Waffenhändler zu sein !

tg
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 03.02.2005 - 15:04
Hallo Blub,

wenn das CH das bedeutet was ich denke, dann kennst Du den nicht. Es ist einer von vielen Steinbrüchen im nordbayrisch/thüringisch/sächsischen Grenzgebiet.

@26

hast Du schon mal Schüttelei gegessen?
Aber Du könntest ja wenigstens einen von euch runterschicken, alle 26 sind mir auch zu viel. In drei Stunden könnten wir dann tauchen gehen - der beliebte Ei(s)nachttauchgang.

Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 03.02.2005 - 15:05
Uuups, und ich hätte jetzt fast die Bestellung losgeschickt:o

Und mit viel Pech hätte ich dann den BND am A...
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 03.02.2005 - 15:27
Ja, und mit Jessica als Leinenmann...lieber nicht. Wette, die wetzt schon ihr Sackmesser
Da tauche ich lieber hier eisfrei alleine
Antwort von Tü nicht eingeloggt am 03.02.2005 - 15:31
alleine? Nimm doch 26 Gäste und Ernst Voller mit.
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 03.02.2005 - 15:41
Na, können sich 26 nicht gegen zwei zarte Frauen wehrern?

Da ich nun von Jacki die Erlaubnis habe mit dem Sackmesser alles zu machen was ich will ...

lass Dich überraschen
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin Registriertes Mitglied am 03.02.2005 - 16:04
Doris
dann nimm aber dieses Modell
Hier klicken

Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 03.02.2005 - 16:10
Brrr... die Abbildung erinnert mich entfernt an Edward mit den Scherenhänden :o Das macht die Sache nicht besser
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 03.02.2005 - 16:12
HAHAAAA

Da ist sogar ein Korkenzieher dran. Wenn die von Dir beschriebene Situation einsetzt, dass das gute Stück sich verkrochen hat, dann kann frau da einfach den Korkenzieher rausholen und ziehen
Antwort von Ernst Voller Registriertes Mitglied am 03.02.2005 - 16:18
Also meine Damen, das geht eindeutig zu weit!
Unsereins macht sich eher Gedanken über den integrierten Kompass denn über den Büchsenöffner
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin Registriertes Mitglied am 03.02.2005 - 16:23
u26Gäste
hast du wirklich ein so schlechtes Gewissen, dass du glaubst so bestraft zu werden

Doris
darum ja dieses Modell, da hast du sogar die Lupe, um das gute Stück vorgängig suchen zu können

OT bist du an Ostern am Bodensee?
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 03.02.2005 - 16:25
wozu Kompass wenn Leine vorhanden?

Du glaubst doch nicht, dass Dir die Richtung etwas bedeutet, nachdem Du enteit wurdest?
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 03.02.2005 - 16:26
@Doris: das mit dem Korkenzieher verstehe ich nun nicht. Wir machen uns angesichts der ob des heutigen Datums südlich der Mainlinie üblichen barbarischen Gebräuche die allergrössten Sorgen um die neue Seidenkrawatte...
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 03.02.2005 - 16:28
Du weiss doch sicher, dass ich nördlich des Mains wohne und heute noch keine Krawatte abgeschnitten habe. Alberner Brauch!
Antwort von Gäste gehen jetz nach hause am 03.02.2005 - 16:32
Elbe. Südlich der Elbe.
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 03.02.2005 - 16:44
Nenenene

Main!

Hier nix Fasching

Antwort von Detlef Registriertes Mitglied am 03.02.2005 - 17:40
Barbarische Gebräuche südlich der Mainlinie

Meinst du das Anschlagen von Ketzern vor der Stadt oder die Folter nach der peinlichen Halsgerichtsordnung für Eistauchen mit Sackmesser.

Für mich bitte einen Wodka Martini, geschüttelt nicht gerührt.
Wann kommt Q?
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 03.02.2005 - 17:58
Ja, spotte nur, Detlef!
Sie sind auch diesseits der Elbe bereits mitten unter uns..:o
Abstruse Gestalten mit eigenartigem Gebaren - letztes Jahr bestand der Berliner Karnevalsumzug noch aus nur sechs Wägelchen - aber oh Grauss, die LoveParade hat sich hier auch aus bescheidenen Anfängen entwickelt :o
Antwort von tauchgeist Redaktionsmitglied am 03.02.2005 - 21:09
Ohoho,

eines der wenigen Statements, bei denen ich zu 100 % u26G zustimmen kann.

Nicht nur diesseits der Elbe; nein, auch jenseits, eben mitten unter uns, das ist es !!!
Und ehe man / frau sich versieht, hat man eine Pappnase aufgesetzt bekommen , tststs

tg
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 04.02.2005 - 06:47
Geliebte Heimat mein (mehr oder weniger)

Noch weiter OT als die letzten Beiträge darf ich den Herrschaften nicht vorenthalten, dass wir gestern abend, als wir uns zwecks lustigem Bowlingabend trafen, nicht eine lebende und auch keine toten Luftschlangen unter die Augen bekamen.
Ich liebe Faschingsmuffel.
@26
Und weil die Jecken an die Spree gezogen sind habe ich diesen Wohnsitz aufgegeben.

Dir ein freudiges Hellau, allaf, ho narro
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 04.02.2005 - 07:16
Dein Entschluss war wohl weise gefasst, liebe Doris - erst zog die Wehrpflicht, dann der Jeck in unser gemütlich Westberlin - wie sich die Zeiten unvorhersehbar ändern...
Andererseits - der Gedanke, alternativ nach Stoiberland-Randzone zu emmigrieren lässt mich doch die kommenden närrischen Tage gelassen überstehen

Was ist eigentlich aus dem Henning geworden?
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 04.02.2005 - 07:29
Henning hat sich noch nicht gemeldet, ich denke er hat seinen Heldeneistauchgang gemacht und wird im Frühjahr freigeschmolzen werden. Schade, dass niemand weiss, wo die Ausrüstung geborgen werden kann. Aber wahrscheinlich lohnt sich das auch gar nicht.

Und zu Stoiber:

Warte bis zur nächsten Bundestagswahl, dann kommt der auch noch nach Berlin

Dann kannst Du gerne nach Bayern kommen um um Asyl anzusuchen, ob wir dann allerdings noch Preußen aufnehmen wird sich zeigen
Antwort von Angie M. am 04.02.2005 - 07:41
@Doris:
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 04.02.2005 - 07:56
Ich will mich nicht auf das Niveau so manches schlechten Politikers, Reporters oder Forumschreibers (dafür nehme ich die Haue gerne an: heute von 10:00 bis 10:03) begeben und jenseits der guten Sitten nicht relevante Eigenschaften wie Frisur oder Gesamtanblick in die Diskussion bringen.
Daher: Weiter so, Angela!
Frauen an die Front!

Aber Ede hat mehr Kohle, er schmiert besser (zweideutig), er ist ein Mann und wir sind froh, wenn er hier unten keine Politik mehr macht.

Deshalb: Bitte gib ihm trotzdem den Vortritt. Er kann doch so schlecht verlieren. Und wir müssen es dann wieder büßen.