Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchausrüstung - Eisweste

Momentan in den Foren unterwegs:
congerman, happydiver999, mandi, thilo1971, witzmann und 56 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Eisweste
Abgesandt von Thomas H. am 23.05.2004 - 18:43:

Wir tauchen ausschließlich in den Tropen mit 3 bzw. 3,5mm langärmligen Anzügen.

Allerdings geht es ein bis zweimal im Jahr im Sommer in heimische Gewässer (Helenesee oder in der Ostsee) zum Angewöhnen vor dem Sommer bzw Herbsturlaub.

Wir machen das immer mit den 3mm Anzügen und es ist immer mächtig kalt. Natürlich bleiben wir oberhalb der Sprungschicht.

Nun will ich nicht unbedingt zwei 7mm Anzüge holen.
Bei ebay gibt es aber oft günstige gebrauchte 7mm Eiswesten für 20€ von Camaro oder Seeman Sub mit Kopfhaube.

Wird es damit erträglicher? Der Kälteschock bei mir ist eingentlich immer an der Brust.
Klar, Arme und Beine kühlen schnell aus, aber ist es nicht besser als garnichts.

Antwort von weltverbandsdeepdiver Registriertes Mitglied am 23.05.2004 - 20:16
Ja, es ist besser als gar nichts

Deep
Antwort von Eroy64 Registriertes Mitglied am 23.05.2004 - 20:44
Ja, und aus eigener Erfahrung noch Neoprenhandschuhe, ansonsten findet der Kälteschock an den Händen statt.
Antwort von buddy am 24.05.2004 - 08:41

wie gehabt ,mir wird schlecht wenn ich

das wort eisweste lese oder hoehre.
kauf dir anstatt einen 7mm nass, einen 6mm

halbtrocken und du bist aus dem schneider.
gruss buddy
Antwort von Tauchtubby Registriertes Mitglied am 24.05.2004 - 08:56
Eisweste
Eisweste
Eisweste

Die heißt eben so...

@Thomas:
zum Antauchen ist es sicher nicht verkehrt, aber erwarte keine Wunder.
Guck´ einfach, dass die Eisweste relativ eng sitzt, sonst bringt sie nicht viel. Und eine Haube sollte schon dran sein.
Und für 20 Euronen ist es den Versuch sicher wert. Pass´ nur auf, dass du nicht am Ende noch Gefallen am Kaltwasser findest

Gruß,
TT
Antwort von scuba_steffi Registriertes Mitglied am 24.05.2004 - 10:33
Buddy wäre nett, wenn du mal erklärst, warum dir bei so einem netten Wort immer schlecht wird
Ohne EISWESTE wäre mir bei 6°C im Halbtrocken 7mm reichlich kalt. Und ich benutze wenn ich woanders tauche, dann nur den Halbtrocken ohne Kopfhaube, weil die an der Eisweste dran ist. Gefroren habe ich noch nirgendwo, ausser am Gesicht. Für mich ist die Kombination optimal. Sei flexibel bei den Gewohnheiten anderer, dann bleibt dir so manche Übelkeit erspart.
Gruß, Steffi
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 24.05.2004 - 10:56
Es gibt z.B. von Sepadiver recht kostengünstige 7mm-HT-Anzüge (150Eur, mit angesetzter Kopfhaube und ohne blödsinnige Reißverschlüsse an den Manschetten) Werden vom Hersteller zwar nicht als halbtrocken geführt, sind es aber.
Sowas sollte im Sommer/Herbst in der Helene und Ostsee reichen. Damit kann man sogar durch die Sprungschicht
Wäre vielleicht mal eine Überlegung wert...
Antwort von Uli Schreiber Registriertes Mitglied am 24.05.2004 - 12:06

ähhh - das hatten wir doch alles erst kürzlich schon mal, oder spinne ich jetzt ?

Antwort von Soni Registriertes Mitglied am 24.05.2004 - 12:42
*Eisweste* ist ebenso ein "Unwort" wie *Halbtrocken*. Vom praktischen Nutzen mal ganz abgesehen.
Oder *Tauchcomputer* ... als ob Computer ..., naja egal.
Hatten wir nicht neulich auch *Divemaster* ... oder ... *Zitronenfalter*?
Antwort von buddy am 25.05.2004 - 10:03
hallo scuba steffi
ich weiss ja nicht wie weit deine taucherrischen faehigkeiten reichen.
wenn du einen 6mm halbtroki mit manschetten an armen u. beinen anziehst,kannst du nassanzug u. eisweste vergessen.den sinn einer eisweste wie du fragst? ok du traegst 2 anzuege uebereinander, wobei sich zwischen den anzuegen eine wasserschicht bildet ! wie du weisst waermt neopreen aber nur mit direktem kontakt der haut. fazit das einzig gute ist an sonem ding die angesetzte kopfhaube.
gruss buddy
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 25.05.2004 - 10:14
Neopren wärmt nicht. Es sei denn, man baut eine Heizung ein.
Das ist einfache Physik.
Antwort von scuba_steffi Registriertes Mitglied am 25.05.2004 - 10:53
@buddy, meine taucherischen Fähigkeiten halten sich in Grenzen, bin ich doch ein Tauchtörtchen
aber ich arbeite dran und bin am CMAS**.
Tauche meist im See mit einem geduldigen Tauchlehrer, dem keine Frage zuviel ist und bin im Tauchclub. Sollte zum Überleben reichen. Den 7mm Halbrocken mit besagter Eisweste habe ich günstig auf der Messe erstanden und es erschien mir praktisch. Zumindest friere ich nicht damit. Da der Halbtrocken keine Kopfhaube hat und ich den nur in wärmeren Gewässern so trage, bin ich mit der Kombination für das Tauchen im See sehr zufrieden. Wäre vielleicht einen Versuch wert, sich eine Kopfhaube zu kaufen, aber brauche ich eigentlich nicht, da es ja auch so geht. Dann verstehe ich aber die Tipps nicht, wenn Leuten gesagt wird, sie sollen unter dem z.B. 5mm noch was anziehen, das würde dann auch keinen Sinn machen, oder?
Gruß, Steffi
Antwort von buddy am 25.05.2004 - 13:14
hey 26 gaeste.
sehr schlaue antwort ,das neopren selbst nicht
waermt, duerfte doch nicht unbekannt sein. gruss

buddy

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du bist Neueinsteiger im Tauchsport? Dann nichts wie hin zu unseren Tipps für Anfänger.

05.09.2008 15:07 Taucher Online : 186
Heute 10015, ges. 28617870 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Equipment

Janosch Schnorchelset

Rubrik : Bücher

Tauchen Weltweit

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Akt. Fluglinienberichte:
Condor
(01.09.2008) Wir sind bereits mehrmals mit Condor auf Langstrecken mit Tauchgepäck geflogen. Bisher sehr kullant mit Anmeldung und kostenfrei. Unsere Tauchtrolleys (Aqua Lung) reichen uns für das (mehr)

LTU
(26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr)

Condor
(23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)

Forum Diverses
Auszug aus diesem Forum:

Gewerbe für Tauchschule anmelden
vom 22.02.2008 : Hallo zusammen, ich bin seit ca. 3 Jahren als freiberuflicher TL tätig. D.h. ich arbeite für eine Tauchschule, mache ... [mehr]

Tauchlehrerausbildung SDI TDI
vom 23.02.2008 : Hallo zusammen, die Aufnahme des Tauchverbandes SDI TDI in den RSTC Europe im Rahmen der Boot 2008 nehme ich zum Anlass, hier ... [mehr]

Helium Krise
vom 23.02.2008 : Ich habe mal mit den Gedanken gespielt was passiert wenn wirklich Erdöl und Erdgas zu neige gehen. Helium kommt zum größten ... [mehr]

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting