outdoor channel

Du bist hier: Foren Foto / Video Elektronische Sicherheitskontrolle und Memory-Card

Momentan in den Foren unterwegs:
Bine 64, DrBill, fischlies, happydiver999, Heinenlaender, Moartn, mudmax und 60 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Elektronische Sicherheitskontrolle und Memory-Card
Abgesandt von Jackie am 25.02.2003 - 11:54:

Hallo @ all

Für Dia- und Negativ-Filme weiss ich dass die Sicherheitskontrollen am Flughafen nicht gut sind (Filme können beschädigt werden).

Aber wie ist das mit den Memory-Cards für digitale Fotoapparate (Smart Media Card)
Sind diese in ihrer Originalverpackung aus Plastik genug geschützt?
Ich will diesen Sommer nach Aegypten und möchte nicht dass meine schönen Bilder von Mantas, Delphinen, Walhaien (träumen ist schön) verloren gehen.

Immer schöne Bilder und genug Luft zum abknipsen
Jackie

Antwort von whaleshark am 25.02.2003 - 12:05
Nimm das Filmmaterial ins Handgepäck,und Bitte den Kontrolleur um Handkontrolle. Ist bei Filmen und MCards ja kein Problem.

Gruss
Antwort von Michael am 25.02.2003 - 12:13
Hai,
hatte meine DigiCam nun schon zweimal in Hurghada mit zum Tauchen.
DigiCam, Speicherkarten und externer Massenspeicher (sprich x-Drive mit 20GB) sind immer durchs Röntgengerät durch, keine Probleme gehabt bisher.
Gruß
Michael
Antwort von xxl am 25.02.2003 - 19:06
Röntgenstrahlen tun deinen (heutigen) Magnetischen Datenspeichern nichts. Du solltest nur vermeiden, die Teile über die Rollbänder laufen zu lassen (bei der Handgepäck-Kontrolle). Diese Rollbänder werden i.d.R. über recht starke Elektromotoren angetrieben, die (zwangsläufig) ein Magnetfeld erzeugen. Durch dieses starke Magnetfeld könnten Deine digialen Medien Schäden nehmen.
Wer sich im Urlaub allerdings CDs selbst brennt - sollte mit den Röntgenstrahlen sehr vorschtig sein. Es gibt einige kristalline Strukturschichten bei CD-Rohlingen, die sehr empfindlich auf Röntgenstrahlen reagieren.
Antwort von harry am 25.02.2003 - 19:17
hatte bislang mit meinem sony memory-stik im handgepäck trotz so allerlei herumfliegens noch nie ein problem und hörte auch noch nie von was derartigem!

könnten röntgenstrahlen das speichermedium irritieren?

harry
Antwort von wolfgang am 25.02.2003 - 23:18
Für Filme Hier klicken

Memory-Cards Hier klicken

EPROM = Erasable Programmable Read Only Memory

oder Löschbarer Programmierbarer nur Lese-Speicher

Das heißt, bei der neuen Generation von Röntgen-Scannern ist Vorsicht geboten.
Ob, und wo diese Scanner eingesetzt werden ,wird dem normalen Passagier nicht so ohne weiteres deutlich sein.
Antwort von Jackie am 26.02.2003 - 09:16
Danke schon mal für all die Antworten.

Hmm, dann werd ich wohl meine Cards sicherheitshalber nicht durch die Anlage "sausen" lassen, sondern auf das "Tellerchen" tun. Es wäre mir wirklich zuwider einerseits neue Cards kaufen zu müssen und zusätzlich noch die Bilder zu verlieren.

Das mit den neuen Scannern scheint ja wirklich schlimm, wenn sogar spezielle Bleitaschen für Filme durchleuchtet werden Da kann man nur noch hoffen, dass die Sicherheitsbeamten einem glauben dass dies wirklich ein Film ist und nicht irgend eine "Waffe" in der Rolle steckt.
Antwort von whaleshark am 26.02.2003 - 09:36
In Frankfurt gibt es diese Geräte.
Freundlich fragen hilft fast immer.
Die sind zur Handkontrolle nämlich nicht verpflichtet.

Gruss
Antwort von Jackie am 26.02.2003 - 10:14
Tja, hier in Zürich weiss ich nicht ob sie auch diese Geräte haben, soviel ich mal gehört habe, sind sie hier ziemlich auf dem neusten Standard.

Klar dass Freundlichkeit immer angegeben ist, aber manchaml ist die Terror-Psychose stärker und mite dem Damokles-Schwert dass zur Zeit über unseren Köpfen hängt, sitzen die Sicherheitsbeamten sicher auf heisser Kohle.
Antwort von whaleshark am 26.02.2003 - 11:01
Hai,
schau mal hier nach. Am Flughafen hatte ich nämlich gehört, dass Handkontrolle freiwillig wäre. Ist aber scheinbar doch nicht so. Bürokratie..........

Hier klicken

Gruss

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Berichte über alles mögliche rund um den Tauchsport findest Du hier.

08.10.2008 09:46 Taucher Online : 167
Heute 3808, ges. 29237866 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Selayar Island Resort
Herbstspecial
7 Nächte Selayar im
DZ mit Halbpension
Inkl. Inlandsflüge
ab/bis Jakarta,
Bali oder Manado
und 10 Tauchgänge
ab 939,- Euro p.P.

Infos hier klicken

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Info Plongee
Globale Infos über das Tauchen in Frankreich

Gan
The best place for diving!!!

Aquatique
Tauchdschunke in Bahrain

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Aktuelle Taucher-News:
Neuauflage der Pro Jackets v..
(07.10.2008) Pro 2000 SWS -  die Evolution des Guten Die seit Jahren erfolgreichen Pro 2000 Modelle wurden für die Saison 2009 selbstverständlich weiterentwickelt und verfeinert. (mehr)

Meeresbiologie auf den Keys
(07.10.2008) Tauchen mit Meeresbiologen auf den Florida Keys < /tbody> Touristen möchten natürlich in einem Florida Urlaub etwas besonderes erleben, etwas was (mehr)

Oktoberausgabe von DiveInsid..
(07.10.2008) Malediven - das Titelthema der Oktoberausgabe von DiveInside. Die Inselwelt als Traumziel für Taucher aus aller Welt? Abenteuer Malediven hieß es über viele Jahre. An (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting