Elektroschockgerät Abgesandt von koala3009 am 13.07.2010 - 08:58:
Hallo
War im Frühling bei einem Vortrag von Uli Erfurth zum Thema Gifttiere und Hai. Dabei hat er am Ende des Vortrags unter anderem ein Gerät gezeigt, mit dem man mithilfe von leichten Elektroschocks die betroffene Stelle des Körpers erstbehandeln kann. Hat wer Informationen darüber? Gibt es eine Homepage, wo man so ein Gerät bestellen kann? Soll angeblich eine gewisse lindernde Wirkung zeigen.
Ich habe davon auf dem Bonner Tauchersymposium gehört und nach dem letzten Urlaub jetzt am Wochenende bestellt
Grüße,
Captain
Antwort von koala3009 am 13.07.2010 - 09:06 Ja genau, das ist das Gerät. Vielen Dank
Liebe Grüße
Antwort von koala3009 am 13.07.2010 - 09:20 Hallo Captain
Habe mir die homepage angesehen, Vielen Dank. Das Gerät dass der Uli gezeigt hat, war aber ein leichter Elektroschocker, also nicht auf Wärme basierend wie der bite away. Soll auch bei Schlangenbissen eine gewisse Wirkung zeigen.
Liebe Grüße
Antwort von Wurzelzwerg am 13.07.2010 - 10:23 schreib doch einfach mal bio-uli per PM an.
Antwort von Mattti am 13.07.2010 - 17:55 Ich hab vom Uli so ein ByteAway im Frühjahr gekauft und wir haben damit hier eine "Reihenuntersuchung" gemacht: Das Ding funktioniert. - Ohne Elektroschock, nur mit Hitze. Und zwar genau so heiss, das man sich nicht verbrennt. Man spürt bei der Anwendung auch einen starken Hitzereiz und leichten Schmerz. Ist Aber sofort wieder weg
Antwort von Sharkwater82 am 14.07.2010 - 15:23 Zufällig kam gestern dieses Gerät bei "natürlich Steffens" auf ZDF. Da war ein "Mückenforscher" der das Gerät auch kurz "beurteilt" hat (das Gerät ist nämlich auch für Mückenstiche, Bremsen etc. ). Laut ihm werden die meisten Eiweisse und Stoffe bereits unmittelbar nach dem Biss/Stich über die Blutbahn/Gewebe verteilt. Somit bringt diese minimale Erwärmung an der Einstichstelle sogut wie gar nichts - Proteine brauchen zur Denaturierung deutlich mehr Hitze. Ebenso das Elektroding hatten sie in der Sendung. Vllt hat Bio-Uli das ja auch gesehen und kann was dazu sagen.
Also Fazit des Wissenschaftlers bei der Sendung: die Dinger taugen nichts.
Hier das ganze Video (13:50 beginnt der ByteAway)
Hier klicken
Antwort von MatV am 14.07.2010 - 17:08 Das E-Schockteil ist im Grunde ein Peizo-Feuerzeug-Zünder. Basiert auf der Tatsache, das Schmerzreiz sich schneller fortpflanzt als Juckreiz. Kommt also eher in der CPU an und besetzt die Eingangsports, sodaß der Juckreiz nicht mehr wahrgenommen wird. Jedenfalls ne Weile lang. Ähnliches praktizierten vom Floh gebissenene Strenggläubige im Mittelalter oder Opus Dei Anhänger, da allerdings gegen andere Juckreize.
Was die Wärmebehandlung angeht, gibt es Infrarotstifte, für die Elektroanhänger. Geht auch mit ner Halogenlampe... Besser aber mit Handtuch in siedend Wasser, Behandlung wie bei "heißer Rolle". Hat nachweislich bei Vereinsmitgliedern (erfahrene Rettungsassistenten) bei Rotfeuerfischstich funktioniert. Diese Methode wird leider von manchen Ärzten als nicht funktionierend dargestellt. Mumpitz!!!
Gruß,
Matthias
Antwort von M. Henke am 14.07.2010 - 19:11 Gestern habe ich diesen Artikel gelesen und wurde heute von einer Biene/Wespe in den Fuß gestochen.
So habe ich einen Löffelstiel in heißem Wasser (Mikrowelle) erhitz und draufgehalten.
Fazit: Super, so gut wie keine Schwelung und keinerlei Schmerzen. Die 5 Sekunden Schmerz durch die Hitze war es allemal wert.
Nach etwas gogglen, scheint der Tipp aber nicht neu zu sein: Hier klicken Beim nächsten Mal werde ich es mit heißem Wasser direkt aus dem Hahn testen.
LG
Michael
Antwort von M. Henke am 15.07.2010 - 11:49 Nachtrag:
Am 2. Tag ist der Fuß über Nacht doch angeschwollen. Also doch kein Zaubermittel.
LG
Michael
Antwort von MatV am 15.07.2010 - 14:09 Gegen gestreifte Fluginsekten hilft immer noch am Besten das Auflegen der Schnittfläche einer frisch geschnittenen Zwiebel auf die Stichstelle, sowie das Erschlagen des Vieches.
Ab und zu mit einem dem Waffenrecht entspechenden Messer nachschneiden( also die Zwiebel), und gut iss.
Gruß,
Matthias
@ All an was doch so einige Glauben was helfen soll
wenn ich diesen Artikel hier lese komme ich mir vor wie bei einer Werbeverkaufsschau / Kaffeefahrt für Reumadecken oder sonstigen Trödel den keiner braucht der aber bei solchen Fahrten an liebe Kunden zu überteuertem Preis verkauft wird
Antwort von MatV am 16.07.2010 - 17:18 )) Genau daran dachte ich auch....
Aktueller Tauchlink: sea2see Sea2see, welkom op de site van amateur onderwaterfotografe Inge Koenen
Ein "Sponsored Link": ZOEA Centros de Buceo, Dive Cente.. Die Tauchschule ZOEA Mallorca liegt an der südwestlichen Küste von Mallorca, zwischen dem Cap Formentor und der Insel Dragonera.
und einer unserer Toplinks: Tauchen - Solomon Islands Tauchen auf den Salomonen. Reisebericht und Vorstellung von Tauchbasen auf verschiedenen Inseln des Archipels. Viele Links zum Thema Tauchen auf den Salomonen.
This video features amazing shots of Ai Futaki which were taken during the Manta Fest in Yap island Micronesia in 2010. All the footage of Ai was not staged. The videographer just took the opportunity [mehr]