Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - Eleptiker bei Tauchen.

Momentan in den Foren unterwegs:
Thomas37, XNOR und 16 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Eleptiker bei Tauchen.
Abgesandt von Markus am 09.05.2003 - 21:53:

ich würde geren einen Tauchkurses machen. Ich bin seit dem 2 Lebsnjahr Eleptiker und bin seit meinem 18 Lebensjahr anfalsfrei durch Medikamente. ich ahbe vor ca. 6 jahren einen Schnuppertauchkurses gemacht der mir sher gut getann hat. ich würde gerne heute einen tauchkurses machen, ich bin 33 Jahre alt und komme aus dem Westerwald. Ich fahr Auto schon seit 10 Jahren und weshalb soll man keinen Tauchkurses machen könne das genau so viel lernen wie ein Autoführerschein

Antwort von Stephan K. am 09.05.2003 - 22:21
Hmmm??

Generell brauchst du eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung.
Hier klicken
Jeder der tauchen will, brauch so eine Bescheinigung.

Evt. kann man hier
Hier klicken
auch Info´s erhalten.

Antwort von Jessica am 09.05.2003 - 22:23
Epilepsie ist eine absolute Kontraindikation zum tauchen. Du weisst nie, wann dich uU doch mal im Stress ein Anfall erwischt... unter Wasser ist das sehr schnell toedlich, besonders wenn dein Buddy nicht damit umzugehen weiss. und rette mal ne krampfende Person... nein danke..

Du kannst zur Sicherheit natuerlich noch einen Taucharzt (keinen Hausarzt oder normal-Neurologen) befragen, aber es wuerde mich sehr wundern, wenn Du eine Tauchtauglichkeit erhalten wuerdest.
Tut mir leid! Hier klicken
Antwort von Jessica am 09.05.2003 - 22:34
ich darf noch eben die offizielle Meinung der deutschen, oesterreichischen und schweizer Gesellschaft für Tauch- und Ueberdruckmedizin aus dem zusammen herausgebrachten Tauchtauglichkeitsmanual zitieren: "Absolute Kontraindikation: Medikamente der Gruppe C, als da waeren: Psychopharmaka (Tranquilizer, Neuroleptika, Antidepressiva), Hypnotika, Psychostimulantien, zentralwirkende Analgetika, sedierende Antihistaminika, Antiemetika, Alkohol.
Antwort von check_it_now am 12.05.2003 - 09:40
@jessica
dazu haette ich dann aber eine frage. mit welcher berechtigung darf er dann aber auto fahren. ich kannte jemanden der durfte sogar motorrad fahren. so warum sollte markus dann nicht tauchen gehen koennen. ist es ein unterschied ob jemand einen krampf bekommt wenn er am lenkrad sitzt? kann ich mir nicht vorstellen. eventuell gibt es ein limit was die tiefe angeht - das koennte ich mir noch vorstellen aber ein prinzipielles nein - nur wegen kraempfen?
@marus - lass dich nicht entmutigen geh ruhig mal zum taucharzt und schildere deine situation. eventuell gibt es ja einen weg speziell fuer dich tauchen zu koennen.
Antwort von Jessica am 12.05.2003 - 09:50
Ich stimm Dir ja grundsaetzlich zu, aber ich gebe nur wieder, was allgemein festgelegt wurde.
Es gibt ausserdem meines Wissens keine Studie ueber N2 in Kombi mit Epilepsie bzw. der Wirkung der entsprechenden Medikamenten unter Druck.
Antwort von Herbert am 12.05.2003 - 13:34
Rein interessehalber, falls ein Spezialist mitliest: Könnte der erhöhte pN2 bei Luftatmung - anschwellen der Ionenkanäle und Verhinderung von Reizweiterleitung - nicht gegen die unkontrollierte Reizweiterleitung bei epileptischen Anfällen wirken ? Natürlich nur in moderaten Tiefen um den pO2 nicht auf kritische Grössen zu bringen...

Ähnlich wie die Experimente gegen HPNS und Beimischung von N2 für Tiefengemische ?
Wie gesagt nur graue Theorie... interessieren würde es micht trotzdem.
Antwort von Shamanin am 15.07.2003 - 18:28
Ich habe heute im Forum gestöbert und dabei ist mir aufgefallen, daß in einigen Stellungnahmen (v.a.von Jessica) immer darauf hingewiesen wird, daß Epilepsie eine absolute Kontraindikation zum Tauchen darstellt. Da ich schon über 50 Jahre alt bin, seit meiner Kindheit Epilepsie habe und zusammen mit meinem Mann seit Jahren eine sehr begeisterte und verantwortungsbewußte Taucherin bin, möchte ich an dieser Stelle nur einiges anmerken und vor allem, meinen Leidensgenossen Mut machen! Es gibt die verschiedensten Arten von Epilepsie, die meisten sind heutzutage mit den heutigen Medikamenten - wenn man sie richtig einnimmt - so gut zu managen, daß keiner in Deiner Umgebung auch nur auf den Gedanken kommen könnte, daß Dir etwas fehlt, inklusive Dir selber. Wenn ich nicht täglich meine Medikamente nehmen müßte, wüßte ich auch nicht, daß ich ja eigentlich krank bin. Ich habe seit 35 Jahren keinen Anfall gehabt! Ich fahre Auto, tauche, reite und lebe ein glückliches und erfülltes Leben. Warum sollte ich auf all das verzichten? Mein Neurologe hat mir sogar die Freigabe für den Flugschein erteilt, nur mag ich nicht Fliegen! Ich glaube, daß es gerade für Menschen, die mit einer körperlichen Behinderung zu kämpfen haben, enorm wichtig ist, ein so normales Leben wie möglich zu führen. Und wenn Tauchen dazu gehört? Welches Hobby könnte schöner sein! Immer noch besser als zusätzlich zu der Krankheit auch noch Depressionen zu bekommen! Ich möchte nur noch eines hinzufügen: vor 35 Jahren, wie die Krankheit bei mir angefangen hat, haben mir die Ärzte damals so ziemlich alles, was das Leben lebenswert macht, verboten: nicht rauchen, nicht trinken, keinen Sex, keine Kinder, nicht Autofahren, kein Flugschein, nicht reiten, nicht Schwimmen, von Tauchen schon gar keine Rede! Ich mache keinen Spaß, das war wirklich so. Zusammen mit meinem Mann habe ich den Mut gefaßt, und entgegen den Ratschlägen der Ärzte zu LEBEN begonnen: ich trinke (mäßig) ich rauche nicht (schmeckt mir nicht), habe zwei Kinder, einen Enkelsohn, schwimme, tauchem, reite, fahre Auto und habe seit 35 Jahren KEINEN Anfall. Wie traurig wäre mein Leben mit all diesen Kontraindikationen gewesen. Also, an alle, die es betrifft: Kopf hoch und einen guten und verständnissvollen Arzt aufsuchen!
Antwort von Robert am 23.08.2003 - 22:10
Was Shamanin da schreibt hört sich ja sehr ermutigend an (bin Kinderepileptiker, 10J Anfallfrei, Medikamente).
Shamanin, kann es sein dass auch du an sog. Kinderepilepsie gelitten hast?
Ich denke auch von mir selbst, dass ich eigentlich alles kann. Mit der tiefe wäre ich vorsichtig, aber nachdem bei mir das Hyperventilieren keine auswirkung auf das EEG hat, meine ich, dass ein pO2 bei mir nicht anders als bei euch wirkt. Die einzige wissenschaftliche Frage ist eben (daher habe ich das hier auch gefunden..), was passiert mit den Medikamenten oder den wirkstoffgetränkten Nerven unter Druck?
Antwort von Markus am 24.08.2003 - 16:16
Danke das ihr mir so viel sagt aber hilft das denn, meine Neurologien sagte wenn ich so lange anfalssfrei bin und keine Anfälle mehr bis jetzt hatte, dürfete eigentlich nichts mehr im Weg stehen, außer der Taucherarzt macht mir einen Strich durch die Rechnung.
Gruss Markus.
Antwort von Maria Lange am 27.11.2003 - 17:29

Hllo mein Name ist Mariam komme aus Greifswald
das liegt in der Nähe von Stralsund , Grimmen
meine Mutter hat diese Krankheit und ich wollte mich mal so umhören ob es noch schlimmere fälle gibt.
Die Ärzte meinen es sei nicht schlimm genug
ichhabe meine Mutti sehr lieb und habe Angst sie zur verlieren.
Könnt ihr mir helfen bitte.
Mariam 17, 2003
Antwort von Jessica Redaktionsmitglied am 28.11.2003 - 01:24
Fuer den Fall, dass Du kein Troll bist... Dir ist schon klar, dass das hier ein Taucher-Forum ist und nicht eine Selbsthilfegruppe fuer Epileptiker?

Ich schlage vor, Du guckst mal
Hier klicken
und vor allem
Hier klicken
Antwort von peter am 21.12.2003 - 18:11
liebes Taucher net Team,
Falls Ihr Euch irgendwie mit dem Thema Epilepsie überfordert fühlt, dann bieten wir Euch unserere Hilfe an-

Ihr könnt gerne alle Anfragen, die mit Epilepsie zu tun haben, an uns senden. Ist kein problem-
schöne grüße aus berlin
www.epilepsie-berlin.de
Kontakt epilepsie-berlin@web.de

Ps. eure Seiten finden wir toll gemacht!
Antwort von Jérôme am 03.01.2004 - 13:27
Servus Markus, Salut das Tauch net Team,

ich bin in der selben Lage wie Markus, aber ich denke ich kann Einiges aufklären.

1. Autofahren darf ein Epileptiker wenn er mind. 3 Jahre anfallsfrei ist. Das ist die Regel, daneben gibt es noch einige andere Ausnahmen.

2. Die Epileptiker werden immer so stigmatisiert. Shamanin hat es schon auf den Punkt gebracht. Wir sind ebenso leistungsfähig wie andere, doch braucht es etwas Aufklärung in der Bevölkerung und bei den Epileptikern selbst.

3. Der pN2 ist natürlich eine Gefahr bei Epileptikern - beim Erreichen einer starken Bewußtseinseintrübung infolge einer Deko. kann es zu einem petit Mal kommen. Wenn dies eine Kausalursache für einen Anfall ist, solltest du es lassen. Achte bei den ersten Tauchgängen mehr auf Symptome deines Körpers. Du weißt wahrscheinlich noch wie sich ein Anfall bei dir ankündigt.

Etwas ist jedoch problematisch. Wobei Markus dies größtenteils schon ausgeschlossen hat.
Wasser, egal ob beim Plantschen, Schwimmen, Tauchen, oder am Strand liegen kann Lichtreflektionen hervorrufen. Ihr kennt das wenn die Sonne so glänzt.
Wenn ich von einem Epileptiker hört er ist Lichtempfindlich dann heißt dass solche Lichtreflektionen Anfallsursache bei ihm darstellen können.

Ach Markus, eines noch. Hut ab - du solltest Epileptikern erzählen dass Tauchen schön ist und Spass macht. Die Meisten (auch Ärzte) glauben es nicht und / oder haben Angst weil sie sich soviel schonen. www.gewitterleben.de

Gruß, Jérôme Becher

P.S.: Nur um noch mehr Mut zu geben. Markus ich bin mehrfacher dt. Meister im Schwimmen, Ambathon und Triathlon. Europarekordhalter im 24h schwimmen und Guinness Rekordhalter.
Antwort von Markus Einig am 22.04.2006 - 18:29
Hallo,

danke das ihr mir so viel gesagt habt.
was würde ich noch alles machen wenn das nicht gesagt habe.
Hallo Taucher--Team was Jerome und ich dort geschrieben haben ist war aber man muß mal darüber nachdenken oder nicht.

Gruß Markus

PS: Wert fragen an mich hat weiter sollte sich melden.

Antwort von Jessica Redaktionsmitglied am 22.04.2006 - 18:33
ja, ich hab ne Frage: Tauchst Du jetzt oder nicht?
Antwort von Taucherzinker36 Registriertes Mitglied am 23.04.2006 - 16:44
Hallo Jessica,

ja ich habe ienn Tauchkurses angefangen vor kurzem

GRuß Markus

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Jobangebote und -gesuche sind bei uns sehr erfolgreich. Du findest Sie auf unserer Job-Seite!

07.09.2008 00:57 Taucher Online : 62
Heute 353, ges. 28641922 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Akt. Veranstalterberichte:
worldwidediving, 79100 Freib..
(30.08.2008) www.worldwidediving.de, Inhaber Manfred Seitz, ist ein kleine und auf Tauchsafaris spezialiserte Buchungsstelle. Ich buche seit mehreren Jahren meine Tauchurlaube über Manfred und bin dem Service (mehr)

Indo-Diver.com
(08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr)

ORCA Reisen GmbH, Rosenheim
(07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)

Forum Diverses
Auszug aus diesem Forum:

Versicherungsschutz bei Auslandsaufenthalt als DM o.ä.
vom 01.05.2008 : Hallo zusammen, ich gehe in 2 Monaten nach Ägypten und werde dort erstmal meine Ausbildung zum DiveMaster gegen Mitarbeit ... [mehr]

Mehr Infos zum Tachmagazin „Taucher Welt“
vom 02.05.2008 : Hallo, ich habe vor einigen Tagen das Tauchmagazin „Taucher Welt“ käuflich erworben, das mir bis heute nicht bekannt war. ... [mehr]

Wie stoppen wir die trolle oder wie weit sind wir fuer unsere Posts verantwortlich
vom 03.05.2008 : Nachdem mir auch diese Woche wieder bei so mancher Frage und noch schlimmer bei so mancher Antwort die Haare zu berge stehen ... [mehr]

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Tauchen lernen am Bodensee
Tauchausbildung für Beginner, Fortgeschrittene und Profis bis zum Tauchlehrer, CMAS, RSTC, Barakuda, Padi, SSI

Leon and Claudia
Born in South Africa, Leon and Claudia met while travelling the globe as crew for their National Airline. Both had the same goal - to live a simpler existance on an island. After 10 years of constant travelling, they packed up their lives and moved to the

Sea Queen Fleet
The SEA QUEEN FLEET has been operating in the Red Sea since 1993, specializing in live-aboard

Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell

National Geographic: Die Seejäger
Übermorgen - 14:00 Uhr
Reihe, GB 2005
Folge: 12
Die ""Tonquin"" - Das geheimnisvolle Wrack der Pelzhändler

Auch die zweite Staffel der preisgekrönten Serie dokumentiert die Geschichte der größten Schiffsunglück [mehr]

Phoenix: Malta im Höhenflug
13.09.2008 - 16:45 Uhr
Reportage

Zwischen Sizilien und Tunesien liegt Malta, da kleinste Mitgliedsland der Europäischen Union, das aber gleichzeitig das Land mit der größten [mehr]

ARTE: 360° - Geo-Reportage
13.09.2008 - 17:10 Uhr
Reihe, F/BRD 2008
Nicaragua: Fluch der Langustentaucher

Die Angehörigen des indigenen Volkes der Miskito an der Küste Nicaraguas sind begnadete Taucher. Um an die wertvollen karibischen Lang [mehr]

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting