Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
LiLaLauraCMAS *,AOWD, 180 TG

Embudu Vs. Biyadhoo

Liebe Taucher-Freunde,

wir möchten im Juni das erste Mal auf die Malediven zu kleinem Budget. Nun stellt sich die Frage zwischen Embudu und Biyadhoo.
Welche Insel hat das bessere Hausriff und ist generell zum Tauchen besser?
Bei Biyadhoo sehen die Zimmer auch arg abgewohnt aus... haben die Liegen eigentlich eine Auflage?

Zudem stellt sich die Frage nach AI. Ich trinke eher Wasser und mal einen Softdrink oder Bier. Wein meist im Urlaub nicht geniessbar. Mir ist es wichtig Wasser etc. in Falschen zu trinken, das andere Wasser oft gechlort ist. AI in Ägypten hat sich nie gelohnt.

Ich bin für alle Infos sehr dankbar!
Viele Grüße
Laura
AntwortAbonnieren
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
07.05.2015 22:31
Ich war vor vielen Jahren auf Embudu, voriges Jahr auf Biyadhoo.Freunde waren kürzlich auf Embudu.

Beide Hausriffe sind ganz gut, allerdings haben beide unter der Korallenbleiche von 1998 und auch 2010 gelitten(wie alle Malediveninsel mehr oder weniger).
Bei beiden HR kannst du als Buddyteam selbständig tauchen.
Auf Biyadhoo hilft man dir beim Transport der Ausrüstung, auf Embudu nicht.
Die Ansage lautet: Ihr seid doch SPORTTAUCHER!
In der Nähe hast du bei beiden tolle Kanaltauchplätze, im Sommer auch die Chance auf Mantas.
Bei Biyadhoo hat mich gestört, dass bei Bootstauchgängen immer geguidet getaucht wird, nach einem klärenden Gespräch mit dem Basisleiter konnten wir in der Folge die Tauchgänge bei Bedarf/genug Restluft etc. alleine fortsetzen.

Bei deiner Ansage zum Trinkverhalten rate ich von AI ab.
Bei Biyadhoo mußten wir Vollpension nehmen, HP würde uns eigentlich auch reichen.

Biyadhoo bräuchte mal `ne Renovierung, auf Embudu lief das wohl schon.
Biyadhoos Liegen hatten keine Auflagen.

LG sharky


p.s. Bei mehr Fragen gerne auch PM!
LiLaLauraCMAS *,AOWD, 180 TG
07.05.2015 23:44
Hallo Sharky,

danke für die tolle Antwort, das hilft schon mal sehr weiter!
Ich tendiere (trotz Schleppens der Ausrüstung) zu Embudu.

Viele Grüße
Laura

08.05.2015 12:07
Hallo Laura

Wir waren 2012 auf Biyadhoo. Auf Embudu war ich noch nie aber Biyadhoo kann ich bestens empfehlen. Das Preis- Leistungsverhältnis ist wirklich super. Das Hausriff war toll und die meisten der top Tauchplätze des Südmaleatolls (Guraidhoo Channel, Kandooma Thila, Cocoa Corner und Mantapoint) sind nur 5 bis 15 Minuten Bootsfahrt entfernt. Die gesamte Insel kann umtaucht werden und dafür gibt es 6 verschiedene Ein- und Ausstiegsstellen. Einfach am Basisboard aufschreiben wo und wann man einsteigen und danach wieder rauskommen möchte, dann wird das Equipment hingebracht und danach wieder abgeholt. Ein Hausrifftauchgang kostete damals nur 27.-$, wo kriegt mann das sonst noch auf den Malediven? Klar die Zimmer sind in doppelstöckigen Gebäuden verteilt aber unser Zimmer war in einwandfreiem Zustand und immer sauber gereinigt. Das Essen war auch immer abwechslungsreich und schmeckte gut.

LG, Urlaubstaucher
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
08.05.2015 16:19
@Laura

Das mit der Ausrüstung bezieht sich auf die Hausrifftauchgänge, es sollen hier keine Mißverständnisse aufkommen.

Auf Biyadhoo waren die Hausriff-TG immer noch sehr günstig, die Boots-TG aber relativ teuer.
Wenn die Insel es anbietet, nehmen wir sowieso immer Non-Limit.
Die Verpflegung auf Biyadhoo war übrigens sehr gut und wir hatten auch kein Problem mit dem Zustand des Zimmers.
Mit Embudu machst du sicher nichts falsch.
Bitte frühzeitig buchen, ist recht gefragt!!!

LG sharky

@Urlaubstaucher

Kandooma Thila mit Grauhai-Putzerstation oder Guraidhoo Channel sind schon der Hammer, aber Embudu Expreß bei stark einlaufender Strömung muß man unbedingt auch mal machen...
09.05.2015 09:17
Womit wir bei den Strömungen wären: zu SW-Monsun hauptsächlich auswärts gerichtet, verlieren selbst so klasse Spots wie oben erwähnt vieles an Reiz!
Ich persönlich tauche die Ostseite vom Südmale nur im Winter, da is das dann immer noch echt gut für Knorpelviecher!

Beste Grüsse, Guppy
09.05.2015 17:24
Hi Laura,

ich war schon zwei mal auf Embudu und kann es dir nur wärmstens empfehlen.

Das Preis-/Leistungsverhältnis (zumindest vom Hotel) finde ich unschlagbar. Das Essen ist genial

Ich habe aber keinen Vergleich zu Biyadu.

Wir haben uns dieses Jahr (Juni) für Bathala (Nord Ari) entschieden. Die Insel an sich ist zwar ein bisschen teurer, dafür gibt es aber Einzelbungalows.
Den größten Sparerffekt hast du aber durch die Buddy Weeks (Werner Lau). Der zweite Tauchpartner zahlt nur die Hälfte.

Außderdem kann man alles in EUR vorausbuchen, auch die Bootstauchgänge. Also unterm Strich bist du so wesentlich günstiger als auf Embudu oder Biyadu. Je nachdem wieviel du tauchst natürlich...

Grüßle Julia
Antwort