Bundesrecht, Landesrecht, kommunale Verordnungen. Und damit nicht genug, viele weitere Gesetze erleichtern oder besser erschwerden uns das Tauchen. Probleme dazu können in unserem Rechtsforum diskutiert werden, kompetente Moderatoren sind vorhanden.

Emirates - Anschlussflug verpaßt bei verspätetem Zubringerflug

Am 31.3.2014 wollte ich im Rahmen einer Pauschalreise mit Emirates von Male via Dubai nach Düsseldorf fliegen.

Der Emirates-Flug von Male hatte mehr als eine Stunde Verspätung (Begründung der Fluggesellschaft "much traffic"), so daß in Dubai die Zeit für Emirates nicht mehr reichte, das Gepäck umzuladen (das Gate war noch offen!) und damit Passagiere und Gepäck in der Wüste blieben.

Die Weiterbeförderung erfolgte erst 24 Stunden später!

War jemand von Euch schon mal in einer solchen Situation?
Habt Ihr eine Entschädigung bekommen? - Stichwort Montrealer Übereinkommen - Folgeschäden - Verdienstausfall...?

Über Rückmeldungen / Tipps würde ich mich sehr freuen!

LG
Ruth
AntwortAbonnieren
06.04.2014 14:35
Hai ruth61

ich denke, dass Du ganz gute Chancen auf eine Entschädigung hast.
Es gibt unter anderen solche Hilfen http://www.flightright.de/?gclid=CKLFw-Dty70CFagKwwodpjgAPg
Ich persönlich würde ein paar Euro in die Hand nehmen und mich von einem Juristen der sich im Reiserecht auskennt beraten lassen. Da sind 80€ oder so gut angelegt.
Diese privaten freundlichen Schreiben an Veranstalter/Fluggesellschaften etc. sind verlorene Zeit (meine Erfahrung) und kosten nur unnötig Nerven.
Haste eine Private Rechtschutzversicherung?


06.04.2014 15:07
@whaleshark

vielen Dank für den Link - flightright kümmert sich leider nur um Flüge, die unter das EU-Recht fallen und das gilt hier leider nicht!

LG
Ruth
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
06.04.2014 21:55
Hallo Ruth,

ich hatte erst vor wenigen Monaten ein ähnliches Problem bei der Rückreise von den Malediven.
Damals handelte es sich um 12 Stunden Verspätung.

Qatar Airways buchte uns schließlich auf Turkish Airlines um und es ging via Türkei nach Hause.
Zwischendurch besorgte Qatar Zimmer im Flughafenhotel Hulhule und sorgte für Verpflegung sowie einen Freianruf nach Deutschland.

Auch wir bekamen nichts von der Fluggesellschaft.
Begründung war, dass sie alles Erforderliche getan hätten.
Flightright sah das ebenso.
Keine europäische Airline/kein europäischer Abflughafen.
Aaaaber!

Mache - da Pauschalreise - bei deinem Veranstalter pro Person eine Entschädigung von 5% des anteiligen Tagespreises pro Stunde geltend, abzüglich der 4 Stunden "Karenzzeit"(per Einschreiben mit Rückschein).

Das hat bei uns und auch bei anderen Reisenden (wir haben Emailadressen ausgetauscht) nach längerem Warten funktioniert und es gab Geld zurück.

Schreibe ruhig an beide, Airline und Veranstalter.

Es sollte auch bei dir funktionieren.
Viel Erfolg!

LG sharky
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
06.04.2014 22:08
Nachtrag:

Verdienstausfall oder zusätzlicher Urlaubstag entfiel bei uns, es war am Wochenende.
07.04.2014 04:48
@sharky58
Vielen Dank für die Info!
LG Ruth
08.04.2014 10:34
Hatte vor einigen Jahren genau den gleichen Fall mit Emirates von Male via Dubai nach Zürich (allerdings nicht als Pauschalreise).

Wir waren zu dritt und wurden auch im Hotel untergebracht und der Flug nach Zürich sollte 24h später gehen. Da ich beruflich die 24h Verspätung nicht hinnehmen konnte hab ich auf eigene Kosten einen One-Way via Wien nach ZRH gebucht und danach versucht die Kosten dafür bei Emirates einzufordern (ohne Anwalt).

Das "auseinanderreissen" unserer kleinen Reisegruppe hatte dann endgültig für Chaos gesorgt (Gepäck erst nicht ausgeladen, dann nicht eingeladen, Hotelzimmer Wechsel mitten in der Nacht). Diese Situation hatte ich in meinem Schreiben ebenfalls geschildert.

Nach einigem hin und her gab`s dann für alle drei aus Kulanz je ein kostenloses Business Class Upgrade (frei wählbar auf dem gesamten Streckennetz der Emirates, innerhalb 1 Jahr).

Für uns war das akzeptabel (da der nächste Urlaub eh schon geplant war) und finanziell unter dem Strich OK.
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
29.04.2014 09:46
7 Stunden Verspätung von Sharm el Sheikh nach Düsseldorf. Mit Fairplane 400 Euro Entschädigung bekommen. Davon hat sich Fairplane ca. 105 Euro genommen, der Rest ging an mich.
04.06.2014 10:49
Kurze Rückmeldung: Der Reiseveranstalter (TUI) hat mir für die Flugverspätung 5% des Tagesreisepreises pro Verspätungsstunde abzüglich der 4 "zumutbaren" Stunden bezahlt.
06.06.2014 23:00
ruth61
sonst nichts? Ausgleichsanspruch/Ausgleichszahlung .....

07.06.2014 08:51
@whaleshark
Nach der aktuellen Rechtsprechung hat der Reiseveranstalter mit der o.g. Zahlung seine Ausgleichspflicht erfüllt, von Emirates habe ich noch keine Rückmeldung.
Antwort