Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Empfehlung - Divemaster Ausbildung in Asien

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer guten Divemaster Ausbildung im Raum Südostasien.
Über Empfehlungen - keine Werbung - freue ich mich sehr.
Sonja
AntwortAbonnieren
EuregiotaucherTaucher i.R.
09.03.2010 12:25
heißt es dort nich "Divemastel ?
HaraldPADI DM
09.03.2010 13:58
Hallo Sonja,

habe letztes Jahr bei der Orca-Basis in Safaga meinen DM gemacht. Die Orca-Basen sind untereinander gut vernetzt und tauschen sich regelmäßig aus. Außerdem sind deren eigene Anforderungen an eine DM-Ausbildung sehr hoch - sprich, die bilden so aus, dass man (theoretisch) nach erfolgreicher Ausbildung direkt bei denen als Guide arbeiten könnte.

In SO-Asien gibt es eine neue Orca-Basis auf Bali, da würde ich mich mal erkundigen. Außerdem hat Bali auch sehr schöne und abwechslungsreiche Tauchgebiete. Habe dort selber tauchen gelernt.

Meines Wissens sind die Betreiber der Orca-Basen am überlegen, ob sie dieses Jahr auch wieder das Angebot vom letzten Jahr wiederholen: DM-Kurs bei einer Orca-Basis (mind. 4 Wochen) und danach ein Leben lang kostenfrei tauchen auf allen Orca-Basen weltweit. Das war meine Motivation für den DM letztes Jahr

Gruß

Harald
kcirtapMaster Scuba Diver
09.03.2010 14:44
@Harald,
Gibts zu dem Angebot, DM bei einer Orca Basis und dann Lebenslänglich kostenfrei taucehn auf allen Orca Basen einen Link oder offizielle info im Netz??

mfg
Patrick
HaraldPADI DM
09.03.2010 15:48
Hey Patrick,
ja - die hat es auf allen Basis-Seiten unter "News" gegeben. Der Zeitraum der Aktion war allerdings letztes Jahr von Juni auf Dezember beschränkt. Hatte mich bei mehreren Orca-Basis über die genauen Bedingungen bzw. "Haken" erkundigt, aber alle Basen haben mir die gleiche Auskunft gegeben, dass für die DM-Kandidaten, die das Angebot angenommen haben, zukünftig alle Tauchkosten wegfallen (was bleibt sind die Riffsteuern).

Ich habe auf der Boot erfahren, dass es bei allen Orca-Basen weltweit 6 Kandidaten gab, die den DM erfolgreich abgeschlossen haben. Außerdem lagen die Kursgebühren mit 700,- Euro zzgl. Brevetierung und Lernmittel ca. 150,- Euro über den sonst üblichen Kosten für den DM-Kurs.

Wie bereits geschrieben, haben die Orca-Basen eine Menge Anfragen bekommen, ob das Angebot noch mal wiederholt wird. Auf der Boot war diese Entscheidung allerdings noch nicht gefallen.

Gruß

Harald
kcirtapMaster Scuba Diver
10.03.2010 08:27
@Harald,
Vielen Dank für die Info..
In diesem Falle heisst es wohl, Augen offen behalten und sehen was da kommt..
HaraldPADI DM
10.03.2010 13:58
Hallo Sonja,

habe noch einen weiteren Tipp:
Armins Diveteam im Süden von Phuket (Thailand).
Eine sehr kleine Basis die sehr familiär geführt wird.
Habe bei Armin einen Nitrox-Kurs gemacht, der war echt gut, da Armin zwar nach PADI-Richtlinien alles gezeigt und gemacht hat (z.B. DVD), darüber hinaus aber noch sehr viel mehr "rechts und links vom Tellerrand" erzählt.

Gruß

Harald
14.03.2010 19:27
@ Euregiotaucher

das heisst nicht Divemastel, sondern Deimaster!

----The Diemaste brings you to the die site, where the first die, after we will eat lunch. 2. die we willgo to new dielocation. After 2. die we will drive with our Dieboot to our base back.-----

( Breefing ist auf VDO festgehalten)
15.03.2010 02:37
Ich hab meinen OWD und schon ettliche Tauchgaenge bei Nautilus auf Bali gemacht.
Ich lebe mit meiner Familei hier auf Bali und auch meine beiden Kinder haben ihre Tauchausbildung bei dieser Tauchschule gemacht.
Ist ein deutsches Unternehmen, sauber, Equipment in erstklassigem Zustand, zuverlaessige Angestellte und bringt seine Tauchgaeste zu allen Tauchplaetzen rund um Bali.
Als meine Kinder ihre Kurse gemacht haben, waren gerade Divemaster-Schueler da, die das als Internship fuer 3 Monate gemacht haben.
Frag doch mal nach.
http://www.NautilusDivingBali.com
15.03.2010 08:30
Ist das nicht der Tauchlehrer, der hier in einem Thread zum Thema N2 Narkosewirkung geschrieben hat:

"... Das mit der Rechenaufgabe funktioniert doch nur dann, wenn vor dem Tauchgang ... bevor der Taucher ueberhaupt Stickstoff in den Geweben hat eine Basis gelegt wird,... DANN geht er tauchen und zwar bis kurz vor die Nullzeitgrenze, damit die Gewebe eine groesst moegliche Stickstoffsaettigung haben, ... und DANN macht man den Test, um zu sehen, ob da was anders ist. ..."
Quelle: http://www.taucher.net/forum/ausbShow.html?messageNummer=2420

Da in der Divemasterausbildung die Theoretischen Kenntnisse auf ein ordentliches Niveau gebracht werden sollen,erscheint mir diese Empfehlung nicht unbedingt gut. Mag sein, dass die praktische Ausbildung dort gut ist, aber das ist nicht alles
Antwort