Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Foto / Video - Empfehlung Digicam/Gehäuse für Makrofotografie ?

Momentan in den Foren unterwegs:
*blubberblase*, 12stringbassman, Andreas_H, Divedigger, Flocke, Longli, Tobleronebrevetverteilerin, wetneck, yoger und 62 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Empfehlung Digicam/Gehäuse für Makrofotografie ?
Abgesandt von Andreas Roß am 03.03.2003 - 01:34:

Hallo zusammen,
je mehr ich zu diesem Thema lese umso unsicherer werde ich. Wem glaubt man was? Erst Gehäuse dann Kamera, welcher Blitz, Vorsatzlinsen, etc. etc.
Ich möchte evtl. mit der UW-Fotografie beginnen und möchte mich dabei auf den Makrobereich beschränken aber durchaus auch die Möglichkeit haben im Weitwinkelbereich den ein oder anderen Schnappschuss zu tätigen.

Ich bin absoluter Anfänger in Sachen Fotografie, habe keine Profi-Ambitionen möchte aber dennoch Aufnahmen mit einer Auflösung die ein späteres Vergrössern auf A4 in ordentlicher Qualität (klar ist Ansichtssache) zulassen.
Welche Kombination von Kamera und Gehäuse ist für mein Vorhaben geeignet ?
Welche Mindestausstattung (für Speicher, Blitz, usw.) ist vonnöten ?

Antwort von Andreas Roß am 03.03.2003 - 01:36
Uups.
(für ein Dankeschön sollte immer Zeit sein)
Also Danke im voraus an alle
Antwort von alfredo am 03.03.2003 - 13:12
Ich habe eine Olypus c-4040 im Olympus-Gehäuse. Die liefert auch ohne Vorsätze recht beachtliche Ergebnisse im Nahbereich (Brennweite ca. 110mm KB bei 20cm Abstand). Vergrößerungen 20x30cm werden (subjektiv empfunden) besser als vom SLR-Dia. Auch ist bei den Olympus-Gehäusen - offenbar im Gegensatz zu anderen Digis - der eingebaute Blitz problemlos verwendbar. Wenn du speziell im Nahbereich fotografieren willst, kann ich dir ein Olympus-System (aktuell wäre das wohl die C-5050 im PT-015) nur empfehlen. Ein externer Blitz ist nicht erforderlich. Evtl. noch eine Macrolinse (190 €) und du bist fertig ausgerüstet...
Antwort von xxl am 04.03.2003 - 18:29
Hallo Andreas,
Du schreibst, daß Du noch absoluter Laie hinsichtlich der UW-Fotografie bist. Insofern würde ich erstmal mit den billigsten UW-Fotoapparaten anfangen (z.B. von Seemann so ab 40 EUR bei Ebay). UW-Fotografie ist etwas ganz, ganz anders als Fotografie an Land. Und dann fang an z.B. im Hallenbad UW-Aufnahmen von statischen Objekten zu machen, bevor Du auf bewegliche Objekte gehst. Danach erst im Freiwasser/Meer. Dabei wirst Du relativ schnell bemerken, was Du für Deine Ansprüche wirklich brauchst.
Also nicht gleich in sündhaft teuere Ausrüstung investieren - mein Tip.
Antwort von Maeggie am 05.03.2003 - 21:20
Hallo Alfredo,
ich moechte mir die C5050Z zulegen und dachte dass ein zusaetzlicher Blitz obligatorisch ist. Ein Haendler sagte mir heute noch mit nem Blitz fuer 300 Euro bekommt man nix anstaendiges hin. Nun schreibst du Blitz braucht man nicht. Wie gut werden denn die Bilder ohne Blitz? Kannst du mir noch nen Tip zum Weitwinkel geben, Marke usw. Kann man Zusatzlinsen direkt an das PT015 dranschrauben oder wie muss ich mir das vorstellen?
Dankeschoen im voraus
-Maeggie-
Antwort von Andreas Roß am 05.03.2003 - 21:41
Hallo zusammen,
mir ist die derzeitige Auswahl an Gehäusen einfach zu gering. Ich kenne nur das PT-015. Aber 30m (theoretisch auch mehr) Tauchtiefe sind mir etwas zu wenig Reserve.
Ich spekuliere derzeit mehr mit der C-4040 (mit Hugyfot) oder der Nikon-Coolpix 5000 mit Bruder KF12 (GFK-Gehäuse aus deutscher Produktion; nicht ganz unerheblich). Die Bruder-Lösung schlägt die Hugy-Lösung preislich natürlich ganz klar.
Zu den Polycarbonatkisten habe ich nicht das rechte Vertrauen.
Antwort von alfredo am 06.03.2003 - 07:50
@Maeggie: schau mal hier Hier klicken die Bilder sind mit der 4040 und dem eingebauten Blitz bzw. teilweise mit der Tauchlampe entstanden. Die Fotos sind tatsächlich wesentlich besser als hier zu sehen (runtergerechnet bis zum geht-nicht-mehr), kann dir gerne auch mal bessere Auflösungen per mail schicken. Nach meiner Erfahrung reicht der eingebaute Blitz bis zu ca. 1,5 m Entfernung völlig aus. Eine Höhle kannst du damit natürlich nicht ausleuchten. Wir hatten auch kein besonders klares Wasser, Schwebeteilchen sind für die Kamera kein großes Problem. Von den Macrolinsen soll die Inon die beste sein, kostet ca. 190 € und kann direkt auf das Gehäuse geschraubt werden.

@Andreas Roß: meines Wissens ist das PT-015 schon mal bis 40m zugelassen. Ich habe mal vor langer Zeit - da ging es noch um SLR-Gehäuse - mit jemandem gesprochen, der sich seit mehr als 30 Jahren beruflich auf dem Gebiet der UW-Fotografie bewegt. Der meinte, Kunststoffe seien im Prinzip die bessere Lösung für UW-Gehäuse (wegen der Materialeigenschaften, Metall dehnt sich bzw. schrumpft viel stärker bei Temperaturänderungen), aber wesentlich aufwändiger in der Herstellung, so dass es sich nur für Großserienproduktion lohnt. Und noch was: die Bedienmöglichkeit für sämtliche Kamerafunktionen bei den Olympus-Gehäusen ist kein Schnickschnack. Achte also darauf, dass das bei einem Fremdgehäuse auch gegeben ist, falls du dich für eine solche Lösung entscheidest.
Antwort von Maeggie Zass am 06.03.2003 - 11:36
Hallo Alfredo,
dankeschön für die Info. Das PT-015 ist übrigens laut Herstellergarantie bis 40m dicht. Ich kenne da aber jemanden der ohne Beeinträchtigung der Funktionen oder nachhaltiger Materialschäden tiefer mit dem Teil unterwegs war.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du bist Neueinsteiger im Tauchsport? Dann nichts wie hin zu unseren Tipps für Anfänger.

05.09.2008 10:13 Taucher Online : 176
Heute 3873, ges. 28611728 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Hotelberichte:
Puri Rai Hotel, Padang Bai
(04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr)

Magic Life Imperial
(29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr)

Hotel Waldesruh, Steyrermühl
(25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)

Aktuelle Tauchplätze:
Lanzarote, Puerto del Carmen
(03.09.2008) Wir waren im August 2008 auf Lanzarote am kleineren Nachbarstrand zur Playa del Carmen, genannt Playa De Los Pocillos. Sehr zu empfehlen, da hier weit weniger touristischer Trubel ist (Buden mit (mehr)

Pulau Hantu
(02.09.2008) Habe über die Jahre hinweg einige Male bei Pulau Hantu in der Nähe der Shell Rafinerie getaucht. Man kann mit einem der ´Bumboats´ dorthin gelangen und einen faulen Tag verleben mit Grillen und (mehr)

Steinbruch bei Pielitz / am ..
(01.09.2008) Ein sehr schönes Tauchgewässer, mit einer ungefähren Tiefe von 28 m. Betreut von einem außerordentlich netten Basisleiter, Falk Sauer. Die Sicht entspricht den hier einheimischen, betauchten (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting