Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
Der JonesOWD 33TG

Empfehlung Tauchgänge Ägypten Tulip

Hallo zusammen

ich werde in ca. 2Wochen in Marsa Alam,
Hotel Tulip, sein. Dort gibt es die Orca Divers Basis.
Ich würde gerne vorab Tauchgänge buchen (günstiger).
Welche könnt ihr ggf. empfehlen
Ich plane ca. 6-7 TG zu machen.

Danke für Eure Empfehlungen/Meinungen.

Gruß
Jonas
AntwortAbonnieren
12.08.2014 07:29
Hey Jonas,
ich war 2013 dort. Das Hausriff ist gut und Abwechlungsreich. Der einzigste Nachteil des Hausriffes ist, das der Steg einer der längsten am Roten Meer ist ;-(. Deine Ausrüstung wird zwar bis zum Ende des Stegs gebracht, aber von der Basis bis zum Wasser sind es ca. 1.000 m....
Ansonsten sind die Tagesausflüge und Halbtagestouren dort auch sehr schön.
Elphinstone Reef ist nicht weit weg von dort und zu empfehlen.

gruss Drachen
GarfiSchnorchelabzeichen
12.08.2014 09:14
Hallo,

mach Dir da wegen der Bucherei keine großen Gedanken. Schreib ne Mail an die Basis. Buch dann einfach irgendwas, kleines Tauchpaket oder so. Am Ende wird dann das für Dich günstigste Paket geschnürt und Du bekommst auf alles Onlinepreise. War schon 2 mal dort, war nie ein Problem. Lars ist da ganz entspannt.
Ausflüge gibt es dort recht viele. Jeden Tag mehrere Minibusfahrten (Halb- und Ganztags) sowie Bootsausflüge. Es reicht in der Regel, wenn man sich am Abend vorher einträgt. Da ist für jedes Interesse was dabei. Auch ein Nachttauchgang ist durchaus empfehlenswert.
Einziger Nachteil ist, dass man die Hausrifftauchgänge nur zu festen Zeiten machen kann. Ist angeblich vom Hotel so vorgegeben. Der Steg ist recht lang, aber die Ausrüstung wird gefahren.

Viel Spaß
Der JonesOWD 33TG
12.08.2014 12:10
Super, vielen Dank!

Aber es gibt dort auch Gruppentauchgänge oder?
Ich werde mit meiner Freundin dort sein und sie ist leider, trotz aller möglichen Versuche sie zu überzeugen, keine Taucherin.
Somit bin ich auf andere angewiesen.

Gruß
Jonas
SpeeddiverAdvanced
12.08.2014 12:23
Hallo Jonas,

wenn Du dich für einen Tauchgang einschreibst, wird dir auf jeden Fall ein Buddy zugeteilt. In der Regel werden bei OWD´s kleine Gruppen gebildet, die durch einen Guide begleitet werden. AOWD´s können im Buddyteam ohne Guide tauchen.
Zumindest war es vor zwei Jahren noch so.

Gruß Hanno
GarfiSchnorchelabzeichen
12.08.2014 14:39
Natürlich wird da auch in Gruppen getaucht.
Eventuell macht es Sinn anzusprechen, dass Du keinen Buddy hast, bevor Du Dich für einen Tauchgang einträgst.
So lange Du nicht mindestens 30TG hast, wirst Du sowieso nur geguidete Tauchgänge machen dürfen.

Aber mach Dir vorab nicht so viele Gedanken. Die machen das dort hauptberuflich und die regeln das schon ...
*Silke*Rescue / Deep / Nitrox II
12.08.2014 17:00
Hi,
buch einfach ein Tauchpaket von 3 Tauchtagen vor, sie schnüren dann bei Abrechnung das günstigste für dich zusammen (wie oben schon erwähnt).

Es gibt tägl. organisierte Touren mit Guide. Du kriegst dort schon deinen Buddy, oder du suchst dir selbst einen aus. Es sind immer auch andere Taucher ohne Buddy dort.

In 2 Wochen könnte es ganz schön voll dort sein, dann musst du dich frühzeitig in die Listen eintragen (auch Hausriff). Lohnenswert ist das Hausriff, sowie Elphinstone und Dolphin-House (per Tagesboot). Die Landtauchgänge per Bustransfer haben mir nicht gut gefallen und es wäre mir im Auf/Sep. auch viel zu heiss dort. War es mir Ende Mai schon, vor allem, weil kein Zeltdach zw. den Fahrzeugen gespannt war und man sich in der prallen Sonne anrödeln musste, bzw. dort dann auch das Briefing stattfand.

LG Silke
12.08.2014 18:44
Hey Jonas.
Ich war 2012 und 2013 zwar nicht im Tulip aber ganz in der Nähe bei einer anderen Basis.
Wenn du nur die Strandtauchgänge mit dem Minibus machst ober- und unterhalb vom Tulip und je Spot 1x links und rechts einen TG..... hast du ganz schnell so etwa 12 bis 14!!! TG´s zusammen.
Im Gegensatz zu Silke haben mir fast alle dieser TG´s gut bis sehr gut gefallen. Es sind auch einige dabei mit schwierigem Ein- und Ausstieg.
Jedoch wirst du unter Wasser dafür voll entschädigt.
Hinzu kommen natürlich noch die Bootstrips/ Nacht-TG´s/Halbtages-Busfahrten zu Spots mit 2-3 TG`s an einem Vormittag usw. usw..
Du siehst..... mit deinen ca. 6 TG`s hast du echt die Qual der Wahl.
Ich habe jedes Jahr dort in 2 Wochen 16 - 20 TG`s gemacht.
Und einen Buddy findest du immer.Wenn nicht......was hält dich davon ab als 3.Mann mit einem 2er Team mitzutauchen??? Mache ich oft so.
Noch Fragen???
Gruß Heinz
Der JonesOWD 33TG
12.08.2014 21:50
Ja Heinz die habe ich,
wie soll ich meiner Freundin erklären, dass ich immer zum tauchen weg bin 😉😀 die 6-7 TG waren schon hart erkämpft 😄
Nein Scherz beiseite, vielen Dank für alle Nachrichten, ich bin eurem Rat gefolgt und habe eine Mail geschrieben.
Mal sehen was kommt. Auf jeden Fall freue ich mich riesig darauf.
Bislang war ich nur in den umliegenden Seen, im Mittelmeer, Ostsee und auf Gran Canaria tauchen. Ich hoffe/glaube der jetzige Urlaub wird es bei weitem übertreffen.
Leider sind wir nur eine Woche dort..
Also nochmals vielen Dank!

Gruß Jonas

16.08.2014 19:33
Hey Jones, fliege morgen früh auch ins Tulip (bis zum 26.8). War letztes Jahr bereits dort und hab die zeit sehr genossen. Kann dir auf jeden fall die Tauchplätze Abu Ghusun (Wrack),Abu Dabour und Halq Shuni empfehlen! Dolphin house und Elpfinstone natürlich auch Aber selbst das Hausriff ist wirklich sehenswert. Bin übrigens auch mit "Nichttauchender" Freundin dort und hoffe auf einen guten buddy...vielleicht sieht man sich ja.
Gruß Kim
Antwort