Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
SchokofanVDST/CMAS*

Empfehlung VDST Verein in oder um Hilden gesucht

Hallo,

Ende Juli ziehe ich von der Insel Fehmarn ins Rheinland nach Hilden und würde mich dort gerne einem Verein anschließen. Hat jemand eine Empfehlung für mich? Umkreis bis Wermelskirchen ist kein Problem.

Schon jetzt viele Dank für eure Tipps und viele Grüße von der Sonneninsel Fehmarn

Angel

AntwortAbonnieren
SchokofanVDST/CMAS*
21.07.2015 21:01
Auf der Seite vom VDST war ich logischerweise schon. Da steht aber nicht, wie gut oder schlecht der jeweilige Verein ist. Aus diesem Grund habe ich um einen Tipp gebeten.
C_aus_GPADI Bubblemaker i.A
22.07.2015 05:07
Ruf beim VDST an, die helfen gerne weiter.
Der Monheimer Verein hat sogar ein schönes Vereinsgewässer und einen Kompressor, leider weiss ich nicht wie der Verein heisst, kenne ein Mitglied
22.07.2015 08:13
Du kannst bei jedem Verein eine Zeit lang als Gast mitmachen, bevor du dich entscheidest.

Finde heraus, wieviele aktive Ausbilder sie haben. Achte darauf, dass neben einem TL1 auch ein TL2 aktiv dabei ist, wenn du weiterführende Brevets machen willst. TL1 darf nur bis * (Bronze) ausbilden.
SchokofanVDST/CMAS*
22.07.2015 17:31
Lieben Dank für eure bisherige Hilfe. Mir geht es um Insidertipps und nicht um die Mithilfe durch den VDST. Der VDST ist neutral und kann mir keine Auskunft darüber geben, wie die Mitglieder des jeweiligen Vereins gestrickt sind. Und nicht in jedem Verein herrscht eitel Sonnenschein.

kwolf, danke für die Info, allerdings sehe ich das entspannt. Natürlich will ich den 2.* und würde ohne TL2 die Prüfungstauchgänge bei Nero Sport auf Zakynthos absolvieren. Wichtig ist, dass im Verein nette Leute sind, mit denen man den ein oder anderen Tauchgang machen kann.

Also.. wer noch Tipps hat.. her damit
neoonfischvoll krass zertifiziert
22.07.2015 21:33
DUC Düsseldorf
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
24.07.2015 00:20
Ich finde den Verein ehrlich gesagt nicht so wichtig. Ich selbst bin bei den Tauchfreunden Düsseldorf, weil die sich mit dem o.g. DUC einen Füllkeller teilen, zu dem ich 2 Min. brauche. Tauchen tue ich mit Leuten aus allen möglichen Vereinen. Da ist doch niemand an seinen Verein gebunden. Guck wo du wohnst und such dir einen Verein mit einer für dich praktischen Füllmöglichkeit. Der Rest ergibt sich automatisch.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
24.07.2015 00:22
Ach ja, der Elbsee ist in Hilden. Da haben alle Düsseldorfer Vereine Zugang. Der See ist jetzt nichts besonderes, aber für einen unkomplizierten TG nach Feierabend echt praktisch. Aber auch hier gilt: Verein egal...
SchokofanVDST/CMAS*
24.07.2015 18:27
Für mich ist ein Verein wichtig, um meinen 2.* zu machen (oder zumindestens die Vorbereitungen darauf) und um neue Leute kennenzulernen. Der Elbsee bzw. die dort tauchenden Vereine wurden mir mehrfach als Tipp genannt, dort werde ich mich auf jeden Fall mal umsehen
Ich danke euch für eure bisherigen Tipps! Und wer noch einen hat, immer her damit!
neoonfischvoll krass zertifiziert
28.07.2015 07:52
Wenn du Fragen zu den Vereinen hast oder mal im Elbsee tauchen möchtest, melde dich bei mir. Ich habe einen Gästeausweis für den Elbsee.

100% Zustimmung zu dem was Exil-VFLer sagt.

Grüße, Christian
SchokofanVDST/CMAS*
28.07.2015 16:37
neonfisch, auch dir vielen Dank!!
Bei soviel Hilfe freue ich mich inzwischen auf das Rheinland
Antwort