Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Empfehlung für Flossen?

Hallo Leute,

Ich brauche neue Flossen und bin ein bisschen ratlos. Gerne würde ich mir die Scubapro Seawing nova bestellen, nachdem ich viel Gutes darüber gehört und gelesen habe. Allerdings haben diese einen starken Auftrieb und ich frage mich, ob das für mich (48 kg) ein Problem werden könnte?

Auch angesehen habe ich mir die Scubapro Jet Sport Fin und Aqualung X Shot. Hat damit jemand Erfahrung?

Ich möchte Flossen, die einfach zu tauchen sind und mit denen man auch in einer Strömung keine Probleme bekommt. Zudem sollten sie nicht zu schwer sein, da ich sie mit auf Reisen nehme.

Hat jemand eine Empfehlung?
AntwortAbonnieren
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
14.09.2014 16:26
Bist du sicher das die Auftrieb haben? Nicht eher Abtrieb?
14.09.2014 16:49
Habe gelesen, dass manche Leute mit den seawing nova kopfüber tauchen... Das möchte ich nicht!
ag2908PADI Staff Instr.
14.09.2014 18:14
"Habe gelesen, dass manche Leute mit den seawing nova kopfüber tauchen"

Ob das dann nur an den Flossen liegt wage ich zu bezweifeln

Ich persönlich bin begeistert von Atomic Splitfin, egal ob Strömung, Bodensee oder Rotes Meer. Die Flosse lässt nichts zu wünschen übrig
14.09.2014 20:00
Die Seawing Nova haben Auftrieb. Allerdings ist der ziemlich gering und in bezweifel das Leute wegen der Flossen kopfüber tauchen. Sie sind super ich tauche sie sehr gerne im Urlaub. Hier mit dem Trocki tauche ich die Mares Power Plana die haben Abtrieb der mir allerdings mit dem Neopren Anzug zuviel ist.
Wie gesagt für den Urlaub und mit Neopren sind die Seawing super.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
15.09.2014 00:05
Von Splitfins rate ich dringend ab. In Ernstfall zu wenig Vortrieb, viel zu weich und die meisten brauchbaren Flossenschläge sind damit nur unzureichend bis gar nicht möglich.
SputnikRaumgleiter
15.09.2014 03:49
Da kann ich mich nur anschließen. Ich bin von der Atomic und Splitfins generell auch nicht überzeugt. Zumal die Atomic auch meiner Meinung nach Qualitätsprobleme haben (möglicherweise auch nur hatten). Bei mir war außer der genannten Nachteile von EXIL-VFLer, das Problem, dass die Seitenteile, an denen die Flossenbänder befestigt werden, aus dem Gummi relativ schnell ausgerissen sind. Und das nicht nur einmal. Wurden zwar immer umgetauscht, aber beim dritten mal verkaufte ich die Dinger neu umgetauscht.
Ich würde zu einer bewährten ordinären Flosse raten, so wie z.B die Plana Avanti Quattro. Alle tollen Neuerscheinungen bei Flossen sind oft nur Gimmick und verkaufsfördendes Argument, aber nicht unbedingt sinnig. Am Anfang dachte ich auch, dass wäre alles revolutinär. Bin aber wieder bei normalen und Vollgummi, je nach Einsatz, gelandet. Das war das Ergebnis verschiedener Experimente. Das erklärt wohl auch warum so viele mit den sich ziemlich gleich konstruierten Vollgummiflossen rumtreiben und in diesen keine neue Gimmicks implemetiert wurden. Oder dass sich normale gut konstruierte Flossen weiterhin sich großer Beliebheit erfreuen.
DiplomtaucherDarf Tauchen!
15.09.2014 05:56
Fürs normale Sporttauchen sind Split Fins gut geeignet. Der Vortrieb ist dafür auch völlig ausreichend.

Die Seawing (zumindest in der Gorilla Ausführung) sind ziemlich hart. Das muss man mögen. Vielleicht einfach mal irgendwo leihen und testen !?
Joe.MurrSSI DiveCon
15.09.2014 09:04
@Byara
Nimm die Cressi Pro Light für 35 Mücken und bestell Dir ein paar Springstraps dazu. Einfache Flosse, gut mittelhart. The best the world has ever seen!

Nein Quatsch, geh in einen Shop, probiere Flossen aus (mit Deinen Füsslingen, sofern Du Geräteflossen willst) und. wenn möglich, tauche sie auf Probe. Alle anderen Empfehlungen sind Nonsens, denn Deine Füße und Deine Kondition sind nicht so einfach auf andere übertragbar, ebenso wenig wie Dein Tauchverhalten, schon gar nicht auf die Ferne beurteilbar.

Splitfins können, wenn Du nie in satten Strömungen dagegen tauchst, eine genauso gute Alternative sein, wie superweiche Flossenblätter. Bedenke, die Physik lässt sich nicht aushebeln, entweder harte Bretter (mit Wadenkrampfgefahr, also eher was für konditionell trainierte), die mit Kraft arbeiten oder weiche Schlappen (für die konditionell minderbemittelten), die den Vortrieb über die Schlagzahl erreichen. Bei letzterem muss man aber beachten, dass der Schlagzahl irgendwann Grenzen gesetzt sind.

Die technisch raffiniert gemachten Features wie neuartige Strömungskanäle, Hebelchen und Gelenke, sind Gimmicks, die nur unter Laborbedingungen einen Unterschied ausmachen. In der Praxis wird Otto-Normal-Taucher dahingehend wenig bis keinen Unterschied feststellen.

Hast Du welche ausgesucht und kannst Dich trotzdem nicht entscheiden, dann melde Dich hier nochmal und frage konkret nach den entsprechenden Erfahrungen Deiner präferierten Modelle.

Gruß
Joe
15.09.2014 12:27
Hallo Byara,

ich tauche selbst die Seawing Nova und kann nur sagen: für mich persönlich der totale Fehlkauf. Die Flossen haben tatsächlich Auftrieb und das merkt man schon recht deutlich unter Wasser. In Verbindung mit einem Trocki (und gelegentlich zu viel Luft in den Füssen) find ich die Flossen einfach nur unangenehm zu tauchen.

Was positives haben sie aber auch: sie geben ordentlich Vortrieb mit recht wenig Energieeinsatz.

Wenn Du einen guten Tauchshop hast, empfiehlt er Dir welche UND lässt Dich damit probetauchen.

Viel erfolg!
15.09.2014 14:14
Hi Byara,

Ich tauche die Seawing Nova Gorilla. Wenn mir nicht letztens jemand gesagt hätte, dass die Flosse ganz leichten Auftrieb hat - ich hätte es niemals gemerkt. Wenn ich nicht bewusst kopfüber tauchen möchte - etwa, weil ich irgendwo drunter schauen möchte - dann tu` ich es auch nicht.

Scheint aber subjektiv unterschiedlich empfunden zu werden.

Wie oben schon gesagt: Wenn Du kannst, dann tauch` mal zwei oder drei Flossen zur Probe.
DrBillAOWD, Nitrox, DEolphin
15.09.2014 15:35
...das mit den Flossen ist alles Quatsch...aber die Seawing sieht super aus - das ist ja wohl die Hauptsache... Vorher hatte ich eine Tusa, dann eine Lidl Flosse - alle waren gleich gut...der Hauptvorteil der Seawing ist das geringe Gewicht bei Reisen und die Strapse und die Farbe und die Form und das Gefühl eine Hochpreisige Flosse zu haben und...aber Taucen tu n alle Flossen gleich...umnd ie Haie werden durch die Flosse auch nicht größer...Gruß der DR.
16.09.2014 12:49
Hallo Byara,

schau dir die Flossen nicht nur an sondern probier sie mit deinen Füsslingen. Die Fussteile fallen je nach Modell sehr unterschiedlich aus und damit sind prinzipielle Aussagen nur bedingt möglich. Außerdem kommt es noch auf deine persönliche Kondition an welches Flossenblatt (Härte) optimal ist.

Daher mein Rat: ab ins nächste Fachgeschäft in deiner Nähe und in Verbindung mit deinen Füsslingen probieren.
LifenDiveMSc, M. A. , AOWI
10.10.2014 10:39
Huhu,

letztes Jahr schenkte mir ein Gast seine neuen Scubapro Seawing Nova und ich war hab gestrahlt wie ein Batscheeimer
Die Freude hielt genau einen TG lang an. Danach habe ich die Bungeestraps ausgeschlachtet und trage seitdem wieder meine Mares Excel Plus.
Leider konnte ich mich nicht umgewöhnen.
Ich hab die edlen Puschen dann aber meiner kleinen Schwester zum OWD geschenkt, und diese ist unfassbar glücklich damit.
Hängt wohl damit zusammen, weil sie nie was anderes erfahren hat.
Ich würde Dir von daher wohl zu den Mares Quattro Avanti raten oder zu den Mares Excel Plus.
Wenn Du mehr dazu lesen möchtest, kannst Du das gerne auf unserem Blog tun (http://www.lifendive.com/blog/2014/08/24/tauchausruestung/) . An dieser Stelle erläutern wir, warum wir welche Flossen tragen.
Alles ist natürlich auf den Malediven Strömungserprobt.

Herzliche Grüße
Lena
Antwort