Empfehlung für Videolampen Abgesandt von JENS11 am 24.04.2008 - 18:51:
Hallo Forum,
welche Videobeleuchtung würdet ihr für UW-Video empfehlen.
Welcher Lampenkopfdurchmesser, LED (ja/nein), Akku oder simple Batterien (gibt es die?).
Was muss ich noch beachten und ab wiewenig Euros kann ich etwas brauchbares wo finden?
Habe mir die Sony FX1 mit dem Phenom Amphibicogehauese zugelegt. Ich habe von Hartenberger das Videotanklampensystem mit 2 x 50 flood Spots . Zufrieden bin ich nicht . Es handelt sich um halogen lampen und ich habe nachgelesen das sie sehr kurzstahlig sind zwar schoener rot ton aber halt nicht genuegend Licht weil ich auch noch 94 grad weitwinkel ausleuchten moechte. nun bin ich auch am ueberlegen dieses mit einem hdi Beleuchtungset zu kombinieren da diese langweliger und somit weiter und heller strahlen. somit sollte ich mit beiden systemen hoffentlich genuegend lichtb haben. das einzigste was nervt ist das es keine finanziell normale moeglichkeit gibt .
beachten solltest du das du einen floodreflektor hast und am betsen noch ein milchglas und dann haengt es auch dafuer ab was fuer ein objektiv du hast und was du filmen moechtest.
Antwort von micco am 25.04.2008 - 08:15 Hallo Jens,
Generell hast Du die Auswahl zwischen Halogen, HID und LED. Zu LED habe ich, was die Videotauglichkeit anbelangt, keine eigenen praktischen Erfahrungen. Mit Halogen und HID filme ich seit Jahren und bevorzuge die HID-Beleuchtung. Bessere Lichtausbeute, längere Brenndauer mit gleicher Akkukapazität oder kleinerer Akku für gleiche Brenndauer wie Halogen sind die Vorteile. Allerdings ist HID teurer, und manchen wirkt dieses Licht "zu kalt". Halogen bringt wesentlich mehr Rotanteile aufs Bild. Das ist aber Geschmackssache. Eigentlich bringt HID das "farbtreuere" Licht, denn die Farbtemperatur liegt dichter an der des Tageslichts als die von Halogenbrennern. Trotzdem sieht der intensivere Rotton von Halogen bei Unterwasseraufnahmen oft nicht schlecht aus.
Entscheidend wird sein, wieviel Du investieren willst/kannst. Wenn Geld keine Rolle spielt, empfehle ich eine HID-Anlage, wie Du sie z.B. bei Sealux findest oder 2x50W Halogen, dann aber mit mindestens 7 Ah Akkukapazität, wenn Du nicht nach jedem Tauchgang nachladen willst. Musst Du sparen, geht zur Not auch eine "normale" Tauchlampe, die stark genug ist (wieder 50W) und einen Flood-Reflektor besitzt. Das ist sicher nicht die Goldrandlösung, bringt aber immer noch bessere Bilder als ohne Licht.
Erwarte aber bitte von keiner Lichtanlage, dass sie in 30m Tiefe Objekte, die weiter als 1,5m entfernt sind, ausleuchten kann. Dafür brauchst Du Lichtmasten, Generator auf dem Boot, Kabel und eine Beleuchtungscrew !
Gruß,
Micco
Antwort von Roland P am 25.04.2008 - 08:38 Hallo Jens,
ab wie wenig Euro ........
In 30 Metern tiefe ist jede Lampe eine hilfe ....
Auch die Taschenlampe für 15,- Euros......
Nur eben halt keine große Hilfe ........
Das Lichtsystem Video-Maxi von Hartenberger ist der preiswerteste brauchbare Einstieg.
Für Makro und Nacht sehr gut.
Damit ein Fischauge bzw. extrem Weitwinkel ausleuchten zu wollen ist natürlich nicht möglich.
Sofern Du aus dem Raum Köln kommst, kann ich Dir zeigen was es kann .......
mfg
Roland
Sony HC1 im Sealux, Video Maxi 2x50 HLX
Antwort von Rudi-Klaus am 25.04.2008 - 09:22 Hi Jens
ich benutze Led´s von FA-MI. 2 LED-Köpfe mit je 3 Led. 120° Öffnungswinkel, Entsprechend ca. 40 W Halogen je Led-Kopf.
Kamera ist eine Sony P120E im Nimargehäuse mit WW-Vorsatz.
Hier klicken Unter Filme aus: Dahab findest Du Aufnahmen bei Nacht: span. Tänzerin und Tanzgarnele.
Unter Safaga ist der Muschelgräber. Da siehst Du auch, wenn Halogen ins Bild kommt.
Antwort von JENS11 am 25.04.2008 - 17:31 Leider ist meine erste nachricht nicht "durchgestellt" worden. Ich versuche zu rekonstruieren, was ich geschrieben hatte:
@rudi-klaus:
leider kann ich mir deine Seite nicht ansehen, da ich unter Linux unterwegs bin und auch so keinen IE verwende. Deine Videos würden mich natürlich interessieren, um so auch einen Eindruck zu bekommen.
@roland:
natürlich am besten 0€ ;)
Aber bis 500 € sollte doch schon was vernünftiges zu bekommen sein, oder?
Ich verstehe den Grund, warum es unbedingt Akkulampen sein müssen nicht! Wie lange dauert es, bis ich die Mehrkosten für die Akkus durch den Kauf von Batterien erreicht habe?(wenn es denn welche gibt!?)
Hinzu kommt der Zeit- und Kostenaufwand, die Akkus wieder zu laden.
Warum sollte man sich das freiwillig antun?
schöne Grüße
Jens
Antwort von micco am 25.04.2008 - 18:08 Wir sind wieder bei der alten Frage: Was ist "Etwas Vernünftiges"? Wenn eine batteriebetriebene 20W-Lampe reicht, um damit zu filmen und die Ansprüche nicht höher sind, dann ist doch alles in Ordnung !
Wer mehr als eine Woche im Jahr pro Tag einen Tauchgang macht und dabei filmt, der wird den Vorteil von Akkus schnell mitbekommen, ganz besonders wenn der Skipper am zweiten Tag des Zweiwochen-Turns verkündet: "Die Batterien sind alle." Allerdings will ein Akku auch gepflegt werden, aber da sind wir schon wieder bei den Ansprüchen...
Gruß,
Micco
Antwort von Roland P am 26.04.2008 - 11:51 Für 500,- Euro darfst Du dich bei gebrauchten umsehen, ich kenne kein Video Licht mit zwei Lampen die in der Preis-Region neu zu kriegen wäre.
Das Hartenberger Set dürfte etwas über 600,- Euro neu liegen. Kannst es ja nachsehen.
Klar kannst Du auch bei Conrad und Co. eine wasserdichte Taschenlampe nebst Batterien kaufen und Dein Glück damit versuchen.
Musst Dir halt ganz kleine Sachen zum Filmen suchen die auch in den schmalen Lichtkegel passen.
Ich hab im letzten Urlaub in drei Wochen 57 Tauchgänge gemacht und zu jedem Tauchgang einen frischen Akku eingesetzt.
Klar kannst Du auch 57 Satz Batterien kaufen und Dir da was basteln. Mach mal .....
Aber immer schön dran denken, das eine kleine Lichtanlage wie meine, 100 Watt an Strom zieht ....
Wobei ich Dir meine auch gerne verkaufen kann.
Ich kaufe allerdings die gleiche mit einigen kleinen und teuren Veränderungen wieder !
Kommt für mich ungefähr auf das gleiche raus wie der Umbau meiner Anlage - aber so was kann man besser per mail oder tel. diskutieren.
Licht hast Du allerdings nie genug beim Filmen, von daher sind 2x35 Watt HID sicher die derzeit potenteste Lösung die obendrein von der Lichtfarbe sehr gut ist.
Allerdings kriegst Du da für 500,- Euro genau ein Birnchen ...... mfg
Roland
Sony HC1 im Sealux HD1, alle Ports, und 2x50HLX von Hartenberger.
Antwort von JENS11 am 27.04.2008 - 11:06 @roland p:
Sachlich kann man dennoch bleiben!
500 oder 600 Euro sollten kein unverschmerzbarer Unterschied sein! Selbst wenn dann eher 700 Euronen daraus werden. Vorausgesetzt es handelt sich dann auch um etwas brauchbares!
Aber wo? Ich habe noch keinen Anbieter gefunden, der mir ein komplettes Lampenset anbietet! (bin aber vielleicht auch ein wenig blind!)
Wenn dann werden Einzelteile angeboten, die aber im Lieferumfang nicht genauer beschrieben sind!
Wenn du mir einen Laden nennen könntest, wäre ich nicht traurig! Gebraucht bei Akkus möchte ich nicht machen!
Vielen Dank an alle, für die (meist sachliche) Info
Schöne Grüße
Jens
Antwort von JENS11 am 27.04.2008 - 13:14 Habe eben direkt bei hartenberger geguckt und denke, das Set Video Maxi ist für meine Zwecke ausreichend.
Vielen Dank nochmals an alle
Jens
Antwort von Roland P am 27.04.2008 - 15:40 Lass mich doch ruhig ein wenig herausstreichen was Du mit einer extrem billig Lösung kriegen wirst.
Nach meinem Kentnissstand ist das Hartenberger Set das preiswerteste - ich kenne kein preiswerteres.
Von einzelnen Tauchlampen mal abgesehen.
Das ist ja auch oft genug zu sehen, einfach eine xyz Lampe neben die Kamera montiert und fertig.
Ich würde Dir mein Set liebend gerne ohne Akkus verkaufen, Du kannst Dir dann einen ganz neuen kaufen.
Ich habe die teuren LiMg Akkus genommen, die preiswerten Nicd reichen natürlich auch.
Mein Set hat die Lampenköpfe fest angeschlossen und nun würde ich gerne das gleiche Set mit Naßstecker haben. Deshalb das Angebot !
Die Lichtanlage ist optisch und technich Neuwertig.
Ich möchte mal verschiedenen Lampenköpfe probieren und dazu brauche ich nun mal die teuren Naßstecker.
Also, bie Bedarf mach ich Dir gerne ein Angebot.
Drei zufällige Tauchlinks: Kolding Dykkercenter Kolding Dykkercenter er udstyret med alle tænkelige faciliteter. Tauchen in Indonesien (Bali, Nusa.. Tauchplatzbeschreibungen zu Tauchgebieten in ganz Indonesien (auf Englisch). Karten, Klima und Strömungsverhältnisse, Dekokammern, Unterwasserfotos aus den verschiedenen Tauchgebieten Dykkehistorisk Selskab Dykkehistorisk Selskab arbejder på at afdække dele af vores fælles dykkehistorie. Vi har prioriteret den nyere del af historien højt, da vi her har mulighed for at indhente vidnesbyrd fra nulevende personer. Men også arkivstudier udvider løbende vores vid
Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink: Duikvereniging AQUALIS, Rotterdam Duikvereniging AQUALIS heeft haar clubhuis in Rotterdam, traint in Schiedam en duikt op alle mooie duiklocaties die in Nederland te vinden zijn. Met meer dan 100 verenigingsleden is AQUALIS in staat een breed programma aan activiteiten te bieden.
Ein "Sponsored Link": Abyss Tauchsport Die erste Adresse in Berlin. Tauchreisen, Shop und Ausbildung aus einer Hand!
Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr) Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)
Forum Wracktauchen
Auszug aus diesem Forum:
Welche sind Eure bevorzugten Wracktauchgebiete? vom 13.10.2008 : Oder welche Wracks wollt Ihr unbedingt mal betauchen.
Gruss ... [mehr] WRACK Suche vom 12.10.2008 : Hallo Leute wer hat Lust und möglichkeit (Taucherisch) noch nicht oder sehr selten betauchte Wracks zu betauchen.... bis 100m.... ... [mehr] 3 Wracks vor Hafen Rijeka vom 07.10.2008 : Hallo allerseits,
hat jemand von euch mehr Infos zu den Wracks direkt vor dem Hafen Rijeka?
1.Sigrid hab ich jetzt einmal ... [mehr]