Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Empfehlung für kompate UW-Kamera?

Hi Leute !

Ich hab dieses Jahr wieder angefangen den Tauchsport ausführlicher zu betreiben nachdem ich mich einige Jahre mehr auf das Fotografieren und den Beruf konzentriert habe.
Jetzt stellt sich für mich die Frage welche Cam ich mit unterwasser nehmen soll.

Zur Ausgangsposition :
Ich fotografiere normalerweise mit einer Canon 5D, beherrsche durch lange Studio- und Outdoor-Shootings die Begrifflichkeiten und Möglichkeiten im Bereich ISO, Blende, Blichtungszeit, Weissabgleich und all das Zeug mehr als ausführlich.

Zu den Wünschen (ausser wie üblich Reichtum, Glück und Gesundheit):

*Da ich nicht immer die 5D mit mir runschlappen will hätte ich gerne eine kompackte Digicam
* Die Cam soll an Land auch mal ein paar schöne Bilder machen damit ich nicht 2 kleine dabei haben muss.
* Eine Tauchtiefe von 20m sollte mit der Kombi drin sein (auch wenn ich nicht weiss ob sich da überhaupt noch fotos ohne externen blitz machen lassen)
* Der Spaß sollte natürlich nicht all zu teur sein. Sagen wir als Rahmen mal 300-400 € Neupreis
*Gerne würde ich bei Canon bleiben da ich mich mit den Cams gut verstehe, aber ist kein Muss.

Würde mich über konsturktive antworten freuen.

Gruß

Mark
AntwortAbonnieren
SirManfredSternenflotte
04.09.2010 07:50
Hallo Mark,

ich stand bis gestern vor dem gleichen Problem. Habe mich dann nach einigen Recherchen für die Panasonic TZ 8 (218 €) mit dazu passendem Panasonic-UW-Gehäuse (Tauchtiefe 40m) entschieden (198 €) entschieden.

Gut Luft
Manfred
04.09.2010 16:07
Leider gibt es halt für Panasonic kein brauchbares WW (unter 27mm)
SirManfredSternenflotte
05.09.2010 08:05
HUHU,

Panasonic schreibt was anderes:
12x optischer Zoom [KB:25-300mm]
25 mm Weitwinkel Leica DC Vario-Elmar Objektiv [F3,3 - 4,9]

Grüßle
05.09.2010 09:05
das sind die Angaben AN LAND ! ich dachte es geht um den Unterwassereinsatz.

25mm x lichtbrechnung Unterwasser =
ca. 34mm Brennweite Unterwasser. Ist nicht wirklich als WW zu gebrauchen. Naheinstellgrenze, Tiefenschärfe etc. fehlt.

Durch die Verwendung von einem Domeport (Fantasea, Dyron etc.) wird die Brennweite Unterwasser von ca. 27mm erziehlt.

Ein Weitwinkel unter 27mm ist technisch bedingt daher nicht möglich.

Bei anderen Gehäusen bzw. Kameras (z.b. Ikelite Ultra Compact mit Canon Ixus, Powershot oder Sony HX5 etc. ) lassen sich Wetlens Konverter Unterwasser verwenden und auch wechseln. Je nach Qualität vom Konverter und der Kamera sind da bis zu 140° Bildwinkel möglich.
Antwort