Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Ende August/ Anfang September: Großfisch?

Hi zusammen!
Da ich hier schon sehr gute Vorschläge bekommen habe und auch sonst immer wieder lese, befrage ich euch mal bezüglich meines kurzfristig geplanten Urlaubs, ob ihr gute Ideen habt. Dazu benutze ich das Formular in der F.A.Q.:

1. Zu welcher Zeit ist die Reise geplant (Monat) und für wie viele Wochen?
Wie in der Überschrift geschrieben, Ende August/ Anfang September. Ich habe insgesamt 14 Tage Urlaub, also eine Reise so um die 10 Tage.


2. Wie ist ungefähr Euer Budget?
bis 1500 Euro, tauchen incl.

3. Was ist dem Fragesteller beim Tauchen wichtig?
Schreibt, was Ihr Euch vorstellt, dann kriegt Ihr auch entsprechende Tips. Vergesst auch nicht, Eure Taucherfahrung anzugeben.
Da ich letztes Jahr ein halbes Jahr in dem eher makrolastigen Osttimor unterwegs war, würde ich gerne mal Großfisch sehen, eine Mischung zwischen beidem wäre natürlich optimal... Erfahrungstechnisch habe ich sämtliche Sporttauchbereiche in petto. Also es darf auch gerne mal Strömung sein, Sicht muss nicht unbedingt 30, 40, 50 m sein. Bisserl weiter als wie im heimischen Baggersee sollte man aber schauen können....

4. Wie viele Reisende seid Ihr – Pärchen oder nicht?
Solo, purer Tauchurlaub

5. Mögt Ihr lieber Nachtleben mit Halligalli oder lieber Chillen auf einer einsamen Insel?
Nachtleben brauche ich keines, Tauchen liegt im Fokus. Was da um mich rum geschieht interessiert mich nicht, Hauptsache ich kann oft unter Wasser.

6. Ist eine Tauchsafari für Euch interessant?
Evtl. eine TS in Egy. TS an anderen Destinationen sprengen wohl eh das Budget. Habt ihr da Tipps zu Touren und Schiffen bzgl. Großfisch (Hammerhaie etc.)

7. Wollt Ihr einen reinen Tauchurlaub oder auch Land, Leute und Kulturstätten kennenlernen?
wie oben geschrieben, reiner Tauchurlaub

9. Wie lang ist die für Euch noch erträgliche Flugzeit bzw. Anreisezeit?
Da eben nur ca. 10-11 Tage, sollte das Ziel an einem Tag zu erreichen sein. Also max. 7-8 Flugstunden.

Ich hatte mit dem Gedanken Oman gespielt, in der geplanten Reisezeit sieht da die Chance auf Walhaie ja nicht schlecht aus. Aber was mich hierbei aber etwas abschreckt, sind die >50°C Lufttemperatur, welche zu dieser Zeit dort herrschen sollen. Hat jemand für August/September Erfahrung dort?

Ich danke euch für Tipps, ich gebe ja auch manchmal welche, wenn ich über die Frage Ideen habe.

Liebe Grüße, Dreisampirat

AntwortAbonnieren
SchaffelAOWD/Solo-Diver
21.07.2014 19:20
Ich glaube, mit den Vorgaben bist Du mit einer Tauchsafari zu den Brothers und Daedalus am besten bedient, dazu noch ein paar Tage in der Ecke um Marsa Alam, dann passt das schön in Budget und Flugzeit, eine vernünftige Großfisch-Chance besteht auch.....

Es gibt zur Zeit viele recht gute Angebote, einige Anbieter haben auch Buddy-Wochen, da könnte es sich lohnen, über unsere Reisepartner-Suche einen Buddy zu finden.
http://www.taucher.net/reisepartner/
LG Schaffel
21.07.2014 19:57
Danke Schaffel für deine Antwort. Das hab ich ja auch vermutet. Ich habe dieselbe Frage auch Beim Fratzenbuch gestellt, eine interessante Antwort war Norwegen.... Weitere Meinungen???
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
21.07.2014 22:16
Hallo Pirat,

mit den Temperaturen im Oman ist es schon recht happig, aber im Urlaub und am Wasser relativiert es sich doch.....

Allerdings habe ich leise Zweifel bei dem Budget (inklusive Tauchen). Der Oman ist zwar sehr interessant, aber nicht unbedingt preiswert.
Bei max. 7-9 Stunden Flug wären evt. auch die Kapverden interessant.
Großfischchancen sind teilweise vorhanden....Hammerhai eher nicht.

LG sharky
21.07.2014 23:53
Hallo Pirat,
Ende August gibts angeblich noch Mantas auf Madeira, ansonsten die großen Zackies im Naturschutzgebiet,finanziell müßte sich das auch ausgehen.

Heinzi
ElmerRescue
22.07.2014 07:46
Hi,
wie siehts mit einer Maledivensafari aus?
In deinem Zeitraum für das Budget zu bekommen.
Bsp.:
7 Tage Ari Queen und Flug mit Emirates für 1500,-
z.B. 23.-28.08.
Gruß
Elmer
22.07.2014 08:18
Dreisampirat,

im August fahren die nicht raus wegen der Hitze, aber September könnte schon mal was machbar sein....

SUDAN, Grossfisch garantiert!!!

Preis würde vielleicht passen, zuzüglich Flüge und eventuell paar Tage Stopover in Dubai...


Guggst: http://www.redsea-travel.com/de/index.php


Einfach dort mal den Uwe fragen ob zu deiner Zeit schon gefahren wird....


Gruss GD1
22.07.2014 10:21
Ich würde Azoren mal mit einwerfen. Je nachdem wie und was man da macht wird das mit dem Budget ggf. etwas eng, aber bestimmt interessant.
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
22.07.2014 11:20
Zum Budget und Taucherwunsch passt eine Safari Daedalus-Brothers einfach wie Faust-auf-Auge

Ohne eigentlich Werbung machen zu wollen, aber sie gelten allgemein halt als sehr zuverlässig und bieten tolle Schiffe an: http://www.rcf-tauchreisen.de/Reiseziele/land/Ägypten/region-tauchsafari_32.html

Viel Such- und Taucherfolg
22.07.2014 15:16
Hallo Dreisampirat,
schon mal über Azoren nachgedacht?
Zackis, Mobulas, Makrelen, Stachelrochen, Barakudas uvm. und dazu verschiedene Höhlen.
Wassertemperaturen um die 24°,
Sichtweiten um die 30-40m
Flugzeit: 4,5h ab Deutschland

Bei weiteren Fragen, einfach pm an mich
24.07.2014 23:12
Vielen Dank nochmal für Eure Antworten. Hab mich jetzt für eine BDE-Safari entschieden.

Hab ein schönes Angebot gefunden, dass sich genau mit den angestrebten 1500 Euronen ausläuft...
Antwort