outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Energieverbrauch beim Tauchen

Momentan in den Foren unterwegs:
18 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Energieverbrauch beim Tauchen
Abgesandt von michael59 Registriertes Mitglied am 17.06.2004 - 22:50:

in der beilage der letzten tauchen informierten die weightwatchers darüber das man beim tauchen anderhalb mal so viel kalorien verbrennt als beim joggen oder skaten

kann das stimmen???

das heißt- viel tauchen und man wird dünnn

wie berechnet man den zusätzlichen energieverbrauch ?

danke für alle ernstgemeinten beiträge

micha

Antwort von dave99x Registriertes Mitglied am 17.06.2004 - 23:03
Sorry, aber das stimmt nicht, kann nicht stimmen.
Allein der Puls sagt hier schon etwas über die Belastungsintensität aus !!!

Kalorienverbrauch:
Tauchen: ca. 480 kcal /Stunde

Laufen 12 kmh: ca. 1000 Kcal /Stunde
Laufen 10 Kmh: ca. 850 Kcal /Stunde
Laufen 8 Kmh: ca. 750 Kcal /Stunde

Bei einem Läufer mit guter Verfassung und Gewicht im "normalen" Bereich im Verhältniss zur Grösse.
Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 17.06.2004 - 23:16
Wenn ich mir den Aufwand anschaue, dann stimmt es.

Klamotten vom Lageraum ins Auto bringen.
zum Tauchplatz fahren
anrödeln und bis zum Wasser wandern
endlich eine Std tauchen
wieder zurück zum Auto
abrödeln
heimfahren
Klamotten zum Lageraum bringen ggf. pflegen, reinigen und aufhängen

je nach dem brauch man für eine Std tauchen insgesamt locker 4 oder mehr Stunden.

Ich denke, das ist eine "Mischkalkulation", die alles miteinbezieht.

Als Jogger oder Radfahrer hat man es leichter
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 18.06.2004 - 07:04
Dazu kommt noch, daß der Körper während des Tauchganges rundum ausgekühlt wird und bestrebt ist, die Temperatur oben zu halten. Damit müssen zusätzliche Kalorien verbrannt werden.
Der Nachteil (hat wahrscheinlich schon jeder beobachtet) Tauchen macht hungrig
Antwort von Nowotaucher Redaktionsmitglied am 18.06.2004 - 08:54
Hallo Micha,

zusätzlich kommt zu Doris Antwort noch die Tatsache, dass aus Deiner Flasche extrem trockene und kühle Luft kommt. Auf dem Weg vom Mundraum zu den Lungen muss die Luft auf 37° und gebracht und angefeuchtet werden. Das ist für den Körper schon ziemliche Arbeit, bei dem eine Menge Energie/Kalorien verbraucht werden (laut meinem Sportarzt etwa soviel wie bei entsprechender Zeit kräftig Squash zu spielen )

Warum sind dann trotzdem viele Taucher eher wohlbeleibt
Das liegt wahrscheinlich am Dekobier und der Schweinshaxe nach dem TG
Und das war`s dann schon mit dem Gewichtsabnehmen

Gut Luft,

Andreas
Antwort von Kormoran Registriertes Mitglied am 18.06.2004 - 08:59
@dave99x: Wo sollen die 480 KCal denn stattfinden? Malediven bei 28°C Wassertemperatur, Shorty, 2 KG Blei und einem kurzen Rückwärtskipper ins Wasser oder im heimischen See bei 4°C, 7 mm Halbtrocken, 9 KG Blei und 600 m latschen von und zum Einstieg? (Oder im Schwimmbad oder im Lehrbuch?)

Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 18.06.2004 - 09:06
@dave

zu Kormorans Frage hätt ich auch gerne die Antwort. Wie kommst Du auf die Zahl 480?

Doris
Antwort von Kormoran Registriertes Mitglied am 18.06.2004 - 09:21
@dave99x: Ach so ja, noch was: Wie sieht Dein Puls eigentlich in 25m Tiefe, Dunkelheit, schlechter Sicht und kaltem Wasser aus?
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 18.06.2004 - 11:34
das gabs schon mal
Hier klicken
Antwort von Silke am 18.06.2004 - 12:38
Keine Ahnung ob man das rechnerisch belegen kann, aber ich würden dem zustimmen, das man beim Tauchen leichter abnimmt, als bei oben genannten Sportarten. Ich zumindest nehme in jedem Urlaub ab, in dem ich mindestens einen Tauchgang pro Tag mache, sonst faul bin (nur lesen und schlafen, vielleicht mal Sonnenbaden) und normal bis reichlich esse. Das liegt aber bestimmt nicht allein am Tauchen, sondern auch an den Arbeiten drumrum mit dem Gerödel, Entspannung und ausreichend Schlaf sowie geregelte Mahlzeiten ohne Nascherei.
Bin kein Mediziner, könnte mir aber vorstellen, daß die Organe und der ganze Kreislauf mehr Energie benötigen, um bei einem höheren Druck trotzdem normal weiterarbeiten zu können. Nur da merkt man halt nicht gleich, wie anstrengend das ist, aber Kalorien verbracht man trotzdem. Wenn dann dazu noch Auskühlung etc. und all die oben beschriebenen Faktoren kommen, ist das also die ideale Betätigung, um die lästigen Pfunde mit Spaß und Genuß loszuwerden.

Silke
Antwort von Roschi am 19.06.2004 - 10:52
Das stimmt, Tauchen benötigt viel Energie. Das ist von verschiedenen Faktoren abhängig.
1.) Je nach Tiefe nimmt die Atemarbeit zu
2.) Je nach Dauder des TG und Wassertemp. kühlt der Körper aus.
3.)Bewegungsarbeit (Schwimmen, Tragen der Ausrüstung....)
Ich habe mich da mal bei DAN erkundigt, die sagten, je nach Tauchgang kann der Energieumsatz auf das 10fache des Grundumsatztes steigen (in hiesigen Gewässern mit Temp. bis 4°C)
Wenn man es ganz genau messen wolte, müsste mann den Sauerstoffverbrauch am Lungenautomaten messen und könnte darüber den Energieverbrauch rückrechnen.
Antwort von aufsicht Registriertes Mitglied am 22.06.2004 - 00:14
@ michael59

... das stimmt. bei den ww entspricht der energieverbrauch beim tauchen dem beim squash.
was der urlaubstaucher locker mit übermäßiger völlerei am abendlichen buffet ausgleicht, wird dem vieltaucher irgendwann zur last. man beachte einfach die figur von letzteren, mit 2 TGs täglich, oder ca. 500 TGs pro Jahr. obwohl sie i.d.r. dickere anzüge als gelegenheitstaucher bevorzugen, sind sie fast ausnahmslos sehr schlank.

immer gut luft !!
Antwort von No-WW am 23.06.2004 - 09:57
bei den ww wird auch was von dauerhaftem Abnehmen erzählt!!
Aber das mit "wie bei Squash" kommt bestimmt hin, sagt ja nix über den Körpereinsatz aus!
Antwort von rdlemmy am 22.07.2004 - 01:36
tauchen kenn ich leider nur vom erzähle und schnuppern im schwimmbad (tauchlehre in der familie) spiel aber in der regel 3 x in der woche ca 60-90 min squash (wie kondition bzw gegner es zulässtdabei gehen ca 1600 kalorien lt pulsuhr drauf. beim freizeit-turnier werden es auch mal 5000 und mehr. wollte damit nur sagen das ein mittelmäßiger squasher bei weniger zeitaufwand (schläger und handtuch in die tasche und ab gehts) mehr kalorien verbrät. oder habt ihr schon mal nen dicken squasher gesehen
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 22.07.2004 - 07:57
Ich will aber nicht squashen sondern Tauchen.
Und das will ich weil es spass macht und ich nicht schwitze (zumindest nicht im Wasser).
Es ist doch schön, wenn man beim Abhängen sozusagen Gratis auch noch Kcal´s verbrennt.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Wie wirds am nächsten Wochenende? Aktuelle Sichtweiten aus Europa und der ganzen Welt gibts in unseren Sichtweiten-Seiten!

12.10.2008 06:04 Taucher Online : 59
Heute 1169, ges. 29312428 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Geschichten aus Nah und Fern
Länder Kultur Literatur Kulinaria

die Online-Reisezeitung

www.reise.by

Aktuelle Taucher-News:
Hai-light Tour auf Cocos Isl..
(10.10.2008) Cocos Island: „Hai“-light im Pazifik Abenteuer Cocos Island - Haie wohin das Auge blickt! Für alle, die noch kurzfristig auf der Suche nach einem (mehr)

Großes Finale beim Top-Diver..
(10.10.2008) Top Diver 2008 – Veranstaltung und Gewinner Mit einem fantastischen Feuerwerk endete der Finaltag zum Top Diver 2008. Zur Freude aller Beteiligten steht jetzt schon fest, dass der in (mehr)

Neue Druckkammer auf Phuket
(10.10.2008) Neueröff nung der Druckkammer in Phuket. Am 17.Oktober 2008 wird die neue Druckkammer auf Phuket eröffnet. Die neue Kammer befindet sich auf dem Anwesen des Phuket International (mehr)

Aktuelle Tauchplätze:
Ajuy und Tor zur Welt,Fuerte..
(10.10.2008) Brandungstauchen ist schon etwas anders: nachdem uns unser Guide vorgewarnt hatte, gingen wir zwar mit Respekt, aber auch mit der typischen Überheblichkeit ins Wasser. Nach wenigen Metern über den (mehr)

Cenote ´Dos Ochos´
(06.10.2008) Cenote ´Dos Ochos´ Ein ´Muß´ für alle Taucher, die in Mexiko sind! Alex, unser Guide von der Tauchbasis Blue Caribe, machte ein ausführliches Breefing, erklärte uns die Entstehung einer Cenote und (mehr)

Rivera Maya
(06.10.2008) Tauchcenter: Blue Caribe im Hotel Grand Oasis Riviera Maya. Das komplette Team sehr nett und kompetent, Leihausrüstung in Ordnung (Jacket). Wahl der Tauchplätze sehr gut, denn wir hatten einen (mehr)

Aktuelle Hotelberichte:
Hotel Amari Chalkidiki
(09.10.2008) Nur durch eine wenig befahrene kleine Küstenstrasse, ca. 40 m vom Strand getrennt. Der kleine Ort Metamorfossi mit Tavernen, Bars, Einkaufsmöglichkeiten ist ca. 800 m, Nikiti ist etwa 6km und Neos (mehr)

Bon Accord
(07.10.2008) Douglas Apartments Wir waren Anfang Oktober 2008 mal wieder auf Tobago. Als Unterkunft wählten wir wieder Douglas Apartments in Bon Accord / Crown Point - da sehr zentrale Lage, nette Leute und (mehr)

Shams Safaga
(03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr)

Aktuelle Tauchfotos:
 Insel Mindoro
(11.10.2008, 11 Fotos)

Mangrove Bay
(11.10.2008, 9 Fotos)

Medulin
(11.10.2008, 11 Fotos)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting