Entscheidungsprobleme .... (Beratung benötigt) Abgesandt von Nemisis am 12.01.2012 - 10:45:
Hai!
Ich bin seit jetzt einigen Wochen dabei mich in Punkto UW Kameras und Gehäusen zu infomieren und so langsam verliere ich die Übersicht ^^ Daher dachte ich ich stelle mein Problem mal hier zur Diskussion.
Ich fotografiere seit gut 9 Jahren und seit 6 mit einer Spiegelreflex (Folgendes liegt im Schrank: Canon 5D , 24-105 is USM, 50mm 1,8 , Tamron 28-75 , Blitz und Kram). Nun habe ich mir ein Budget von 600 € zusammengespart und will endlich mit der UW Fotografie anfangen. Aber für mein bescheidenes Budget finde ich natürlich kein Gehäuse für die 5D .... (oder mache ich was falsch?) und ich weiss auch nicht ob meine Objektive wirklich im UW-Einsatz sehr hilfreich sind... Deswegen war ich dann am Überlegen mir z.B. eine G12 mit Gehäuse zu holen dann bin ich um die 600€. Was meint ihr dazu ? Was sind eure Empfehlungen ?
deine Objektive sind nicht so richtig für Unterwasser geeignet. Ich nehme UW nur 3 Objektive: ein 10,5mm Fishey, ein 12-24mm WW Zoom und ein 60er Macro. Deine Zooms haben einen recht weiten Bereich, den du UW überhaupt nicht nutzen kannst, das einzig brauchbare wäre da das 50mm.
Gehäuse gibt es Plastik und Alu von verschiedenen Herstellern. Plastik ist billiger, meist aber größer und genauso schwer bis schwerer als die Alugehäuse. Nur für 600.- wirst du da nichts... die sind deutlich teurer, ist halt keine Massenware.
Dann brauchst du einen Port für die Optik bzw. wenn Weitwinkel dazu kommt, zwei. Der einfache Planport für Macro und mitleren Bereich bekommst du, je nach Hersteller, so für rund 150.- bis 200.- €, einen Domport für WW meist nicht unter 1000.-...
Dann fehlt noch ein Blitz bzw. Blitzgehäuse für deinen vorhandenen Systemblitz + Blitzarmset + Kabel - da ist leicht der nächste tausender versenkt...
Ich könnte jetzt noch weiter in die Feinheiten gehen, aber du bist jetzt schon bei einem guten Gebrauchtwagen...
Fazit: nimm die G12, eine tolle Kamera für unter Wasser, gerade bei dem Geld, was die kostet. Und so lange du nicht professionell arbeiten willst/musst, einfach die günstigere Lösung.
Antwort von subbiker am 12.01.2012 - 11:29 Um mit der 5D zu tauchen musst Du schon noch etwas sparen. Für ein brauchbares Gehäuse mit Zubehör würde ich mal locker 3000€ veranschlagen. Dann brauchst Du noch einen Blitz mit Zubehör, der dann auch mit 1500€ nicht zu hoch veranschlagt ist.
Von Deinen Objektiven ist das 50er sehr gut geeignet, das 28-75 würde gerade noch mit einem Planport funktionieren. Das 24-105 ist sicher besser hinter einem Domeport aufgehoben. Die Naheinstellgrenze des Objektives sollte aber dann bei <30cm liegen, sonst brauchst Du noch eine Closeuplinse mit all ihren Nachteilen. Sicher wirst Du dann noch ganz schnell ein Macro haben wollen.
Bedenke aber als Erstes, daß UW-Fotografie mit einer dSLR nichts für UW-Fotoanfänger ist.
Antwort von Nemisis am 12.01.2012 - 11:37 Danke für eure Antworten. Das spiegelt ziemlich das wieder was ich mir auch selbst gedacht habe ... Naja dann werde ich das Thema DSLR erst Mal hinten anstellen.
Dann bleibt ja nur eine Kompakte. Die G12 hat ja sehr gemischte Bewertunge und Kommentare. Was würdet ihr denn so im Bereich von 600-650€ empfehlen ? Was mir an der G12 gut gefallen hat ist : RAW, der Blitzschuh (hab ja eh einen externen Blitz von Canon da), der optische Stabi, voll einstellbar, gute Anfangsblende von 2,8 und eine Motiveinstellung für UW was sicher am Anfang eine nette Hilfe ist.
Ich bin aber offen für Vorschläge auch von anderen Herstellern.
Antwort von Nemisis am 12.01.2012 - 13:47 Vielleicht könnte auch jemand kurz etwas zur Olympus XZ-1 sagen !?
Antwort von Nemisis am 12.01.2012 - 13:57 Ich sehe gerade dass das original UW Gehäuse von der XZ-1 einen Blitzschuh hat und es einen UW Blitz von Olympus dazu gibt. Kennt den jemand ?
Antwort von Pilzipp am 12.01.2012 - 18:14 Die XZ-1 ist eine sehr schöne, imho ausgeklügelte Kamera. Ich habe sie aber bisher nur im Überwassereinsatz erlebt, daher halte ich mich mit Aussagen eher zurück.
Aber zur G12 kann ich etwas schreiben.
Ich habe z.Zt. die Vorgängerin G11 im Einsatz mit Ikelite-Housing, elektrisch ausgelöstem Ikelite DS161 Substrobe (TTL auch möglich - bin ich aber kein Fan von) und WD4-Wetlens für leichten Weitwinkel.
Da ich mehr Fokus auf das Fotografieren als auf das Videografieren lege, ist das Setup für mich ein guter Kompromiss zwischen Preis und Leistung. In Punkto Vielseitigkeit ist sie ein ziemliches Multitalent. Sie kann nix wirklich perfekt, ich muss mir aber nicht vor dem Tauchgang überlegen, was ich fotografieren will. D.h. wenn du an deiner DSLR dein Macro draufhast und es schwimmt (übertrieben) ein Manta vorbei, dann hast du mit einer Kompakten ein Problem. Natürlich muss man Abstriche bei der Qualität machen - für mich reicht sie aber. Nur ein richtiger WW ist bei der G12 nur über Umwege machbar.
Hier noch 3 Beispielfotos von letzter Woche Dahab mit diesem Setup:
Antwort von Nemisis am 13.01.2012 - 09:18 Halo Leute !
Ich war gestern beim Fotodealer meines Vertrauens und habe mir die G12 und die XZ-1 mal angesehen und etwas gespielt. Die G12 ist schon sehr wuchtig für eine Kompackte, dagegen wirkt die XZ-1 doch eher leichtfüßig. Ich habe mir auch die beiden UW Gehäuse angeschaut (jeweils das Original da mir ein anderes zu teuer wäre). Letztendlich bin ich bei der XZ-1 gelandet. Warum ? Die Blende ist 2 Stuffen besser, das Gehäuse hat eine Blitzaufnahme, es gibt 2 UW Programme, und das Zubehört scheint mir besser. Mal schauen ob es die richtige Entscheidung war ^^
Revolution, Sicherheit, nachhaltiger Tourismus, politische Lage, medizinische Faktoren - viele Punkte beeinflussen die aktuelle Wahl von Ägypten als diesjähriges Tauchziel. Wie sieht das bei dir aus?