Entscheidungsprobleme .... (Beratung benötigt) Abgesandt von Nemisis am 12.01.2012 - 10:45:
Hai!
Ich bin seit jetzt einigen Wochen dabei mich in Punkto UW Kameras und Gehäusen zu infomieren und so langsam verliere ich die Übersicht ^^ Daher dachte ich ich stelle mein Problem mal hier zur Diskussion.
Ich fotografiere seit gut 9 Jahren und seit 6 mit einer Spiegelreflex (Folgendes liegt im Schrank: Canon 5D , 24-105 is USM, 50mm 1,8 , Tamron 28-75 , Blitz und Kram). Nun habe ich mir ein Budget von 600 € zusammengespart und will endlich mit der UW Fotografie anfangen. Aber für mein bescheidenes Budget finde ich natürlich kein Gehäuse für die 5D .... (oder mache ich was falsch?) und ich weiss auch nicht ob meine Objektive wirklich im UW-Einsatz sehr hilfreich sind... Deswegen war ich dann am Überlegen mir z.B. eine G12 mit Gehäuse zu holen dann bin ich um die 600€. Was meint ihr dazu ? Was sind eure Empfehlungen ?
deine Objektive sind nicht so richtig für Unterwasser geeignet. Ich nehme UW nur 3 Objektive: ein 10,5mm Fishey, ein 12-24mm WW Zoom und ein 60er Macro. Deine Zooms haben einen recht weiten Bereich, den du UW überhaupt nicht nutzen kannst, das einzig brauchbare wäre da das 50mm.
Gehäuse gibt es Plastik und Alu von verschiedenen Herstellern. Plastik ist billiger, meist aber größer und genauso schwer bis schwerer als die Alugehäuse. Nur für 600.- wirst du da nichts... die sind deutlich teurer, ist halt keine Massenware.
Dann brauchst du einen Port für die Optik bzw. wenn Weitwinkel dazu kommt, zwei. Der einfache Planport für Macro und mitleren Bereich bekommst du, je nach Hersteller, so für rund 150.- bis 200.- €, einen Domport für WW meist nicht unter 1000.-...
Dann fehlt noch ein Blitz bzw. Blitzgehäuse für deinen vorhandenen Systemblitz + Blitzarmset + Kabel - da ist leicht der nächste tausender versenkt...
Ich könnte jetzt noch weiter in die Feinheiten gehen, aber du bist jetzt schon bei einem guten Gebrauchtwagen...