Enzyklopädie des Technischen Tauchens Abgesandt von Zwergendisponent am 24.02.2007 - 21:04:
Ich suche die Enzyklopädie des Technischen Tauchens von Dr. Bernd Aspacher. Wo kann man die noch bekommen:
Antwort von freddu am 24.02.2007 - 21:08 www.deepstop.de
Antwort von Michael_M am 24.02.2007 - 21:11 genau, da hab ich meine auch sehr schnell bekommen!
Antwort von Fragender am 24.02.2007 - 21:22 habe gehört, daß es keine weitere auflage mehr geben wird?
wäre schade denn es ist mittlerweile schon schwierig ein exemplar dieser bibel zu bekommen.
Antwort von zwergendisponent am 24.02.2007 - 21:23 Vielen Dank. Habe es mir gerade bestellt. Gibt es sonst noch deutsch sprachige Literatur zu diesem Thema welche empfehlenswert ist?
Antwort von Michael_M am 24.02.2007 - 21:44 "Mischgastauchen" von Tom Mount & Bret Gilliam
ist auch ganz interessant.
Antwort von Michael_M am 24.02.2007 - 21:46 @Fragender:
Aufgrund der Nachfrage wurde nochmals eine Auflage herausgegeben. Allerdings ohne Überarbeitung, d.h. ohne neue Erkenntnisse einfliessen zu lassen.
Antwort von Twiggl am 24.02.2007 - 22:04 Habe ich auch gehört dass die jetzige die letzte Auflage sein soll, und eben aufgrund dessen dass es nicht am aktuellsten Stand ist keine weiteren Auflagen mehr erscheinen sollen.
Ich hab meine
LieGrü
Twiggl
Antwort von Toaster nE am 25.02.2007 - 02:38 @Zwergdisponent
Handbuch Technisches Tauchen, von Waldbrenner und Co.
Gruaß
Toaster nE
Antwort von Christian_J am 25.02.2007 - 15:18 Hallo Zwergendisponent,
von dem Buch "Mischgastauchen" von Tom Mount & Bret Gilliam würde ich eher abraten. Die deutsche Übersetzung besteht primär aus Rechtschreibfehlern und stellt eine böse Vergewaltigung der deutschen Sprache dar. Zudem strotzt das Werk vor z.T. lächerlicher Selbstbeweihräucherung. In einigen (wenigen) Bereichen, in denen ich Aussagen beurteilen kann, halte ich Inhalte für wissenschaftlich falsch, oder zumindest für problematisch.
Wenn du die Anschaffung planst, würde ich zumindest zur englischen Ausgabe greifen. In jedem Fall ist das Werk im Bezug auf den Inhalt und die Aufmachung überteuert.
Viele Grüße,
Christian
Antwort von henri am 25.02.2007 - 17:03 Die Meinung von Christian zu "Mischgastauchen" kann ich nur bestätigen. Wenn das die "US-Elite" ist, weiß ich auch warum die SEALS ihre Masterdiver in Eckernförde ausbilden...
Ich habe die "Enzyklopädie des technischen Tauchens" von unter Hier klicken bestellt und prompt bekommen (vor einem Jahr).
Das Buch "Handbuch technisches TAuchen" ist bestenfalls für Anfänger der MAterie geeignet. Neben der auch nicht zu vernachlässigenden Selbstbeweihräucherung, liefert es einen Haufen Thesen und Vefahrensanweisungen aber keine Hintergründe. Fachlich gesehen halte ich es für flach. Dennoch kann es eine gute Orientierung für Einsteiger sein.
Grüße,
henri
Antwort von zwergendisponent am 25.02.2007 - 17:41 Danke allen für die guten Ratschläge. Das Handbuch des technischen Tauchen habe ich schon und fand es sehr oberflächlich. Es geht ja fast nur um Ausrüstung u. einige kurze Erläuterungen zu bestimmten Bereichen des technischen tauchens.
Die Enzyklopädie hat mir ein Freund geliehen u. diese war trotz ihres Alters sehr lehrreich. Jetzt habe ich sie mir selber bestellt.
Referral vom 03.11.2008 : Hi there,
gibt es bei Tek-Ausbildung ein Referral-System, also Theorie im Winter im kalten Europa und Freiwasser z.B. im Roten ... [mehr] DIR - Tank rechts und Lampenkopf in der rechten Hand vom 29.10.2008 : Hi, jedenfalls habe ich das obige auf einigen DIR pages so gelesen.
Wieso ist die Lampe in der linken Hand, und das Kabel geht ... [mehr] Schlauchführung vom 29.10.2008 : Hallo Tekkies,
die Schlauchführung für den long hose (2,10 m) ist klar und überall im Netz beschrieben.
Ich suche aber ... [mehr]
Akt. Restaurantberichte:
Langbathsee - Gasthof in der.. (26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)