Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Erfahrung mit CHDK bei IXUS Kameras

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem oben genanntem Tool?
Damit ist es ja unter anderem möglich RAW Dateien zu speichern!- Allerdings nur als Rohmaterial, die dann erst mal wieder mit Zusatzprogrammen kompatibel gemacht werden müssen!? (hier spricht ein Laie)-
Lohnt sich der Aufwand um nachher mehr Möglichkeiten zum Nachbearbeiten zu bekommen?
Speziell der nachträgliche Weissabgleich interessiert mich!
Wer kann einem Gelegenheitsknipser mit einer Canon Ixus 860is helfen, der bisher nur Erfahrungen mit JPG`s hat?

Danke

Micha4Dive
AntwortAbonnieren
Pfiffikus25CMAS*** 395TG
18.05.2008 19:45
Hi!

Ich verwende CHDK gelegentlich auf meiner Canon A620. Funktioniert inwandfrei, und die Möglichkeiten die Belichtung und Weissabgleich nachzujustieren sind schon sehr gut.

Wenn du nicht weisst, ob sich der Aufwand lohnt (und du grosse Speicherkarten hast), dann aktiviere doch JPEG und RAW. Dann hast du falls du es brauchst die RAW Datei. Für alle anderen Bilder das JPEG. Mehr "Luxus" gibts nicht

LG Wolfgang

PS: RAW heisst Roh ... das ist da der Trick an der Sache. Mit einer SLR hast du das selbe Format, und musst auch konvertieren usw.
18.05.2008 21:23
Ich bin jetzt so weit, dass ich die JPG Dateien sofort lösche und ausschließlich die in DNG umgewandelten RAW Dateien behalte. Nach der Umwandlung ist die Datei ca. doppelt so groß wie eine JPG und die Möglichkeiten der Nachbearbeitung sind wesentlich größer. Deshalb ein klares JA.
Gruß
Michael
Antwort