Momentan in den Foren unterwegs: Christian_J, Doris, Eroy64, indian, JFibu, jhds, philipp616, Roland P, rudervereinderackergaulschlächter, sching, Tubby, ZyanCarlos und 65 Gäste
Erfahrung mit DAN? Abgesandt von Michael Fisch am 15.05.2001 :
Habe seit kurzem gehört das DAN USA sehr gute Leistung bringt, solang es sich nur um Rat betrifft, und wenn die Versicherung im Anspruch genommen wird das die zahlungsunwillig oder sehr sehr langsam sind. Angeblich sind mehrere Dekokammern wohl von DAN geprellt worden, d.h. nicht bezahlt worden für erbrachte Leistungen. Wohlgemerkt diese Berichte habe ich nur aus dem USA gehört. Hat jemand hier Erfahrung mit die erbrachte Leistungen von DAN Europa, ist es ratsam meine primäre Dekokammerversicherung bei einem anderen Versicherungsträger zu besorgen?
also ich hab zwar keine direkten Erfahrungen mit DAN von wegen Zahlungsmoral etc. Als ich mich aber vor gut zwei Jahren nach ner Versicherung mit Tauchunfallschutz umgesehen hab, musste ich für mich feststellen, dass die Versicherungssummen die DAN anbietet, mir zu gering erschienen. Ich bin dann auf eine private Unfallversicherung umgestiegen, die ebenfalls tauchtypische Krankheiten einschliesst und auch sonst sehr gute Leistungen bietet (deutlich über DAN bei besserem Preis-/Leistungsverhältnis). Desweiteren beinhaltet sie auch Tauchgänge über der Sporttauchgrenze und mit anderen Gasgemischen (z.B. Nitrox). Näheres wenn Du willst per PM
Antwort von Kasimir am 15.05.2001 Persönlich habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, habe bisher aber nur Positives gehört.
Außer den Versicherungssummen ist IMHO auch die Leistung der Hotline zu honorieren, die man natürlich auch trittbrettfahrenderweise in Anspruch nehmen kann.
Zu bedenken ist IMHO auch, daß DAN die einzige Institution ist, die ernsthafte Forschung im Bereich des Sporttauchens betreibt. Aber auch da kann man prima Trittbrettfahren und die anderen bezahlen lassen.
Daß es bei DAN einen Ausschluß bezüglich Atemgas und Tiefe gäbe, wäre mir neu, aber das hat ja auch niemand behauptet (höchstens daß man es unter Umständen eventuell implizieren könnte, was natürlich völlig unbeabsichtigt war)
Antwort von Michael Fisch am 15.05.2001 DAN kann, ohne Zweifel, sich hervorragend verkaufen.
Ob die "Forschung" die DAN betreibt, wissenschaftlich verwertbar ist, ist noch nicht bewiesen. Ich denke das ein grossteil der DAN Forschung nur Wiederholungen sind von versuche die vor Jahren gemacht worden sind in Panama City FL und sonst wo. So lang es reicht, ab und zu mal für einen Doktor Arbeit, ist sein Ziel erreicht. Echte Forschung ist wahrscheinlich nicht seit ende der COMEX Experimente vor mehr als 20 Jahren gemacht worden (Flame on).
Was mich wundert ist: Soll ich mein jährliche Beitrag an DAN als "Spende für ein gute Zweck" betrachten, oder kann ich ernsthaft erwarten dass die sich unkompliziert beteiligen an die horrende Kosten die ein Gravierende Dekounfall verursacht? -Also ein Unfall, die ohne Behandlung tödlich verlauft, und nicht mit 2-3 3 Stunden Kammerfahrten mit Sauerstoff auf 18M zu Kurieren ist.
Antwort von Kasimir am 15.05.2001 Die Deckunssumme beträgt 31000 Euro für Transport, Krankenhaus und Druckkammer. Damit sollte man ziemlich weit kommen. Wer an extrem abgelegenen Orten (damit meine ich nicht die Malediven) taucht, sollte die Summe vielleicht erhöhen.
Wenn die letzten Forschungen 20 Jahre her sind, woher kommen dann die neuen Erkenntnisse, z.B. bezüglich "tiefster Tauchgang zuerst" u.v.m.
Innerhalb Deutschlands und vieler Länder Europas sind überigens die Krankenversicherer zuerst in der Pflicht.
Antwort von martin am 15.05.2001 ^Hi Leute in der nächsten redaktionsausgabe kommt die aktuelle Gegenüberstellung der tauchversicherungen
Antwort von Michael Fisch am 16.05.2001 Kennt Ihr eine Taucher der die Versicherungsleistungen von DAN Europe beansprucht hat?
Antwort von Rainer am 17.05.2001 Ich bin heuer bei DAN eingetretten. Das wichtigste Argument meiner Meinung nach ist einfach der Bekannheitsgrad. Ich kann mir nicht vorstellen, daß irgenteine Versicherung einen Bekanntheitsgrad wie DAN erlangt, der es möglich macht auch noch am letzten Ende der Welt einen Druckkammerplatz ohne Finanzielle Vorleistung zu bekommen. Auch wenn andere Versicherungen für das gleiche Geld besseren Versicherungsschutz leisten können habe ich keine 8000.- DM cash für eine längere Druckkammerbehandlung in der Tasche. Zum Tema Forschung solltet ihr das News Magazin von DAN mal lesen - ich glaube schon das die was für ihr Geld leisten. Trotzdem wünsche ich natürlich jedem das er egal ob DAN oder nicht niemals in die Verlegenheit kommt eine diese Organisationen zu brauchen
Antwort von Michael Fisch am 17.05.2001 Ich habe Heute via private E-Mail gehört von eine Mix Gase Vorfall die anstandslos von DAN Europe bezahlt wörden ist. Es wird mich freuen wenn Ich von weiter Versicherungsfalle mit unproblematischen Regulierung höhre.
Antwort von Andreas Gündisch am 18.05.2001 In den Versicherungsbedingungewn von DAN steht ausdrücklich, daß TG mit sämtlichen Gasgemischen ver5sichert sind, solange man/frau darin ausgebildet ist.
Sollte also ein OWD, ohne Ausbildung mit EANx oder anderen Gasgemischen, in einer Tiefe von 39 Metern verunfallen, weil er mit reinem Sauerstoff getaucht ist, sollte die Versicherung ohnehin nicht bezahlen, da sein Verhalten meines Erachtens grob fahrlässig ist.
Ich für meinen Teil bin mit den Leistungen von DAN zufriewden und genieße den hohen Bekanntheitsgrad.
Weiterhin bin ich mit meinem Jahresbeitrag gerne ein Sponsor für eine Institution, die von und für Taucher gegründet wurde.
Diskriminierung beim Tauchen ? - Zulässig: Ja/Nein vom 02.09.2008 : Inwiefern hat sowas beim Tauchen zu suchen, inwiefern verstößt man hier evtl. gegen geltendes Recht, da ja auch immer wieder was ... [mehr] Tauchen mit über 70 vom 17.08.2008 : Moin ,vor ca 4 Wochen in Gammel Albo in DK habe ich einen über 70 jährigen in den Neopränanzug geholfen und auch seine Ausrüstung ... [mehr] Freiberuflicher Tauchlehrer? vom 12.08.2008 : Hallo zusammen,
ein Problem, daß sicher einige andere auch haben (oder zumindest haben sollten):
Als TL will man natürlich ... [mehr]
Akt. Veranstalterberichte:
Taucherhuette, Reichshof (17.11.2008) Eigentlich wollte ich ja ganz woanders hin... aber dann hat mich Carmen davon überzeugt (oder hat sie micht überredet?), mit nach Gozo zu kommen... Die Tatsache, dass ich aus persönlichen Gründen (mehr) Roger Tours (13.11.2008) Vom 11.09. - 18.09.2008 war ich mit Roger Tours und der Golden Dolphin III auf Safari im Roten Meer. Ich muss sagen bei dieser Reise war alles bestens organisiert. Dies fing schon beim Abflug am (mehr) Bluewater Safaris, 86438 Kis.. (10.11.2008) Wir waren mit einer Gruppe vom 28.10. bis 3.11.08 auf der ´Quick Shadow´ zu einer Safari südlich von Marsa Alam unterwegs. Nach Flughafentransfer und Einchecken an Bord (Port Ghalip), alles war (mehr)