Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Erfahrung mit Olympus C-8080

So nach drei jahren mit meiner c-4000 wollte ich nun mal nen bisschen kameratechnisch aufrüsten.

mir schwebt die Olympus C-8080 vor.
wollte nun mal fragen wie damit die erfahrungen sind, oder ob jemand in diesem sektor ne bessere variante hat (ich will keine SLR mit wechselobjectiven).
als gehäuse wollte ich entweder das PT-23 von plympus nehmen oder direkt das von ikelite,
vielleicht kann mir ja jemand sagen ob sich die mehrinvestition lohnt.
und wie siht das bei den gehäusen mit nem weitwinkelkonverter aus gibts da was passendes??
mein INON UWL 100 TYP II wird warscheinlich nicht passen oder ??

schonmal danke für qualifizierte antworten
AntwortAbonnieren
19.12.2004 17:33
Hi,

die C-8080 ist nicht die optimale Lösung für UW, hier wird die C-5060 stärker eingesetzt. Vorteil der C-5060 ist einfach die möglichkeit aufgrund des 67 mm anschluss des Gehäuse ( egal ob Olympus PT-020 oder Ikelite ) einiges an Objekitven anzuschliessen. Die C-8080 bietet hier z.Zt. nur die Möglichkeit eines Domeports. An einem Adapter für UCL-100 ( 67 mm ) wird gerade gebastelt.erste Ergebnisse im Makrobereich wirklich gut.
Wenn Du Dich für die C-8080 entscheiden solltest
Du Ikeleite Gehäuse nehmen da die Zapfen des Ports vom PT-023 doch etwas zu schwach sind. Ikelite bietet einen Domeport an ( mit WCON-08 ) sowie einen eingebauten TTL-Konverter in Verbindung mit Ikelite Blitzen hättest Du TTL.
Schau mal unter: http://www.camerasunderwater.co.uk/ikelite/d_stills/oly_c8080test.html - dort findest Du einen Vergleich beider Möglichkeiten.
Weiterer Vorteil Ikelite, größere Tauchtiefe und um einiges stabiler gebaut.

Falls noch Fragen sind oder Du Info brauchst: http://www.digital-dive.de oder einfach Mail an
info@digital-dive.de
Antwort