Momentan in den Foren unterwegs: anmarko, C.hristian, D-32, georg900, juergen1397, Mantaandreas, metzgermatt, richert, rudervereinderackergaulschlächter, silvi, volker1, wallin und 66 Gäste
Erfahrung mit Panasonic GS500 Abgesandt von Patrick B am 10.10.2006 - 09:13:
Hallo zusammen,
ich möchte in die UW-Filmerei einsteigen. Dazu hatte ich bereits eine Frage gestellt. Die umfassenden Infos lassen mich heute mit einer Panasonic GS500 im Sealux-Gehäuse liebäugeln.
Wer hat bereits Erfahrungen mit der GS500 gemacht ? Gibt es evtl. noch andere Gehäusehersteller (Mangrove z.B. bietet augenscheinlich nichts für Panasonic an). Dabei möchte ich nicht via Spiegel die Camera führen (Z.B. damm oder gunlux). Habt Ihr noch ein paar Tips auf Lager, wohin ich mich wenden kann ?
Viele Grüße, Patrick
Antwort von bubbels am 10.10.2006 - 14:58 Hallo Patrick,
habe das Vorgängermodell von deiner (NV GS 400)mit dem Sealuxgehäuse. Fazit nach 1 1/2 jährigem Gebrauch:
Jederzeit sofort wieder. Ob an Land oder unter Wasser, das Gerät überzeugt einfach. Habe bis vor 4 Wochen noch ohne Licht gearbeitet und in der Nachbearbeitung alles nachgezogen. Die Kamera sieht auch im Dunkeln noch Wenn Du willst melde dich, kannst gerne mal Testfilmchen bekommen. Schau auch mal hier: Hier klicken
Du hast mir den ursprünglichen Tip gegeben. eigentlich gefällt mir die Panasonic recht gut. Auch bin ich nicht der große Knöpfchendrücker, weshalb ich ganz froh bin, daß man sich auf die wesentlichen Funktionen beschränkt. Da ich gern in Höhlen und an Wracks filmen möchte, bin ich allerdings auf eine lichtstarke Kamera angewiesen, da es hier selbst mit Beleuchtung meist dunkel ist.
Was ich mich heute noch frage ist:
- ob die Kamera in Summe die beste Wahl ist
- ob es evtl. ähnlich gute Gehäuse etwas günstiger gäbe. Immherin kostet das Gehäuse mit WW-Linse und Beleuchtung schlappe 3.500 EUR, dazu kommt noch die Kamera, mit Ersatzakku usw.
Wenn man denn diese Investition tätigt, möchte ich auch zumindest überprüft haben, dass die Ausgabe gerechtfertigt ist.
Nochmals herzlichen Dank für Deine Informationen.
Viele Grüße, Patrick
Antwort von bubbels am 12.10.2006 - 14:56 Hier klicken schau mal hier - könnt was dabei sein
Antwort von seatv am 18.10.2006 - 10:50 Hallo Patrick,
ich habe 4 Jahre mit einem Sealux Gehaeuse gefilmt und auch einer Basis gearbeitet, dabei sind jede Menge Gehause abgesoffen, ein Sealux war nicht dabei. Im Vergleich zu den anderen beiden Markengehaeusen die ich kennen, ist es auch im Preis Leistungsverhaeltnis noch recht guenstig. Aber wie gesagt, das ist relativ.
Sonie kaufe ich schon aus Prinzip nicht mehr, die koennen noch nicht mal Akkus herstellen und veraendern auserdem mit jedem Modell den Anschluss, dass bloss zur neuen Kamera auch ein neues Gehause faellig wird. Also wenn Du es profesionell betreiben willst, wurde ich mir gleich zwei Kameras vom gleichen Typ zulegen oder auch mal schauen, wie oft der Hersteller die Modellpalette anedert. 3 chip Kamera sowieso und immer dran denken, UW ist immer alles teurer, Als Steuersparmodel, kauf die Kamera und fuehr diese beim naechsten Urlaub aus, bekommst Du die Mehrwertsteuer zurueck, ganz legal. Dein Buddy kann sie dann wieder als Gebrauchtmodell einfuehren....gruss Steffen
danke für den Tip, habe selbst so etwas auch schon in Erwägung gezogen. Ein gutes Gehäuse und 2 Kameras. Bei der Sony störte mich das auch, hatte ich schon mal, damals als HI8.
Taucherhuette, Reichshof (17.11.2008) Eigentlich wollte ich ja ganz woanders hin... aber dann hat mich Carmen davon überzeugt (oder hat sie micht überredet?), mit nach Gozo zu kommen... Die Tatsache, dass ich aus persönlichen Gründen (mehr) Roger Tours (13.11.2008) Vom 11.09. - 18.09.2008 war ich mit Roger Tours und der Golden Dolphin III auf Safari im Roten Meer. Ich muss sagen bei dieser Reise war alles bestens organisiert. Dies fing schon beim Abflug am (mehr) Bluewater Safaris, 86438 Kis.. (10.11.2008) Wir waren mit einer Gruppe vom 28.10. bis 3.11.08 auf der ´Quick Shadow´ zu einer Safari südlich von Marsa Alam unterwegs. Nach Flughafentransfer und Einchecken an Bord (Port Ghalip), alles war (mehr)
Forum Recht
Auszug aus diesem Forum:
Tauchgepäck bei Condor vom 15.11.2008 : Kann mir jemand diese Frage beantworten ?
Auf welcher Rechtgrundlage ist die Regelung bei Condor, dass man für Tauchgepäck nun ... [mehr] Gewichtsfrage vom 29.10.2008 : Zusätzliches Sportgepäck/Tauchgepäck bei Flugreisen gegen Bezahlung ist ja nun zum Regelfall geworden.
Deswegen wollte ich ... [mehr] Urheberrecht, altes Foto vom 22.10.2008 : Moin,
für das "Fach"-Buch an dem ich gerade arbeite, beabsichtige ich alte Fotos von Schiffen zu verwenden. So habe ich bspw. ... [mehr]