Momentan in den Foren unterwegs: Allgaeutaucher, anmarko, D-32, Der Oli, Doppeldreier, FoolishFarmer, GoRalle, Holger H., Jansen, JFibu, Massi, nur mal so, Plattfisch, thilo1971, Tobleronebrevetverteilerin, Zus und 62 Gäste
Erfahrung mit Poseidon VGM gesucht Abgesandt von Jordan am 09.05.2007 - 17:19:
Moin,moin!
Wer hat Erfahrung mit der VGM von Poseidon?
Hier geht es um das einfache Modell, das auch von Cressi Sub vertrieben wurde.
euer Jordan
Antwort von Schleitaucher Krischan am 09.05.2007 - 18:21 Ist ne ideale Maske zum Einsteigen ins VGM-Tauchen. Hat aber ein sehr enges Sichtfeld und dichtet relativ gut auf kaschiertem Neopren. Ich empfehle, sie mit Mundstück zu tauchen und auf jeden Fall die Silikonvariante anschaffen. Die Gummimasken und Kopfbänder gehen schnell kaputt. Preis/Leistungsverhältnis ist OK, wenn man eine Silikonmaske bekommt und nicht viel mehr als nen Fuffi ausgibt.
Hab ich richtig gelesen?
`dichtet auf kaschiertem Neopren ab`
Hmmmmm -
Wie heißt`n die Maske ?
Ist es die Cressi mit drei Bändern, bzw. Cressi-Nachbau ?
Moment mal: oder hat Cressi nachgebaut ?
Also umgekehrt ?
Antwort von Jordan am 10.05.2007 - 14:28 @Krischan:
Trägst du die Maske über deiner Kopfhaube?
Was für eine hast du denn?
Wenn ich die Maske unter die Kopfhaube schiebe undsie richtig randrücke, sodass sie bequem sitzt ist das Sichtfeld so, wie bei der X-Vision.
@Uli:
Es ist die P04020 von Poseidon. Ich glaube, da ich es nicht eindeutig beweisen kann, dass Poseidon diese Maske als erstes vertrieben hat. Ich habe mal ein auf einem Bild aus den 70gern (!) einen Taucher mit einer solchen gesehen.
Mehr Informationen:
Hier klicken und allgm. zu VGM unter
Hier klicken
Gruß Jordan
Antwort von stefanotto am 10.05.2007 - 22:02 Ja, die Poseidon ist fast baugleich mit Cressi. Wenn man das Teil auf der kaschierten Haube trägt wird sie nur dicht, wenn man die Bebänderung richtig anknallt. Diese lebt dann auch nicht lange, siehe Krischan. Direkt auf der Haut spart man sich die Vergewaltigung der Bebänderung und diese lebt-ich weis nicht wie lang-bei mir mehr als 60TG und ich weis nicht wie viele jetzt bei einem Freund. Danach gabs bei mir eine 4915-BK.
Antwort von Schleitaucher Krischan am 11.05.2007 - 18:53 @uli: Ja, dichtet zumindest besser auf kaschiertem Neopren ab als andere VGM, keine Ahnung, warum das bei der so gut klappt.
@Jordan: Klar trage ich die über der Kopfhaube, auf das Gepule hab ich echt kein Bock, vor allem wenn man die mal kurz an der Oberfläche abnehmen muss um zu sabbeln. Wie bläst du die denn aus, wenn du die unter die Haube gefummelt hast?
Ich würde sagen, Cressi hat die zuerst rausgebracht. Habe noch echt uralte Gläser von irgendwelchen Maskenleichen liegen, da ist das Cressi-Logo eingeätzt. Die sind aber eh völlig identisch. Auf Dauer ist die mir aber dann doch zu flatterig und zu kleines Gesichtsfeld und in keinster Weise erweiterbar.
Sehr gerne benutze ich auch die Scubapro-VGM (neues Modell mit Atemventil) oder wenn man noch eine nicht-alterschwache Dräger 168 mit Klappfenster ergattert, die ist auch sehr schön. Die X-Vision kenne ich nicht...
Interspiro und Pos. Atmosphere sind einfach deutlich zu teuer für das, was sie leisten.
Oceanic sieht zum brechen aus und an der Exo ist eigentlich nur die Bänderung wirklich lobenswert.
Was danach kommt ist besser für Schlauchversorgung.
Treasure Divers, Boca-Chica (20.11.2008) Wij hebben in Oktober gedoken met Treasure Divers, Boca Chica. Wij zijn zeer tevreden om verschillende redenen. Het personeel was erg vriendelijk en nam de tijd om met ons te spreken over onze wensen (mehr) Ocean Pro, Helengeli (20.11.2008) Ich verbrachte Anfang November 2 Wochen auf Helengeli. Ich darf Sagen ich verbrachte 2 schöne Wochen, und kann die Destination nur Weiterempfehlen. Helengeli wird hauptsächlich von Schweizern (mehr) Beyond Diving, München - Fel.. (20.11.2008) Ein dickes Lob und Dankeschön... möchte ich an dieser Stelle los werden. Vor kurzem war ich zusammen mit zwei weiteren OWI Anwärtern und Christian von Beyond Diving (SSI Instructor Trainer und (mehr)