Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
chemicalseppSSI AOWD

Erfahrung mit SSI Brevets in digitaler Form

Servus zusammen,

am Wochenende werde ich mit Navigation mein viertes Specialty abschließen und bekomme deshalb von SSI mein AOWD-Brevet. So wie sich die Sache darstellt, gibts die Brevetierung aber nur noch digital. Wenn ichs zusätzlich als Plastikkarte für den AOWD haben will, verlangen die Beutelschneider aus Wendelstein 30 € extra. Für mein Ego brauch ich das Karterl nicht, aber evtl. will ja irgendein Basis-Boss im Outback trotzdem Plastik statt mein Handy-Display sehen. Gibts denn schon Erfahrungen, inwieweit diese digitalen Brevets akzeptiert oder eben auch nicht akzeptiert werden? SSI-Basen werden wohl unproblematisch sein, aber wie gesagt, die Basis im Busch könnte das ja durchaus anders sehn...

Schöne Grüße
Sepp
AntwortAbonnieren
JaskoAOWD, 200+ TG
21.05.2015 13:35
Hallo Chemicalsepp,

habe die digitalen Brevets von SSI erst ein Mal über die App genutzt. Das war bei einer Basis in der Makadi Bay und ging völlig problemlos.

Du kannst dir die Brevets aber über dein SSI Login auf http://www.divessi.com/login noch zusätzlich auf Papier, Folie oder mit einem Kartendrucker ausdrucken.

Ich könnte mir gut vorstellen das digitale Brevets in naher Zukunft gänzlich die Plastikkärtchen ersetzen werden.

Viele Grüße,
Jasko
21.05.2015 15:07
Die `Beutelschneider` verlangen für die grdruckte Karte 9,90 €. Eine Ersatzkarte kostet dann etwas mehr als 30,- €. Dafür sind die Lehrmaterialpreise angepasst/ gesunken. Also nix mit `Beutelschneider`.
Schöne Grüsse, trotzdem.
chemicalseppSSI AOWD
21.05.2015 15:16
Is ja interessant, mir wurde gesagt, dass die fürs Specialty in gedruckter Form 9,90 € kostet, die fürn AOWD in jedem Fall aber 30 €.
chemicalseppSSI AOWD
21.05.2015 15:28
@Schlafapnoist: SSI-Mitarbeiter? Oder warum so eine verschnupfte Antwort?
21.05.2015 21:41
Wie Schlafapnoist schon meinte, sollte die Karte keine 30€ kosten. Im Prinzip brauchst du ja die AOWD-Karte eh nicht, wenn du die einzelnen Specialty-Kärtchen hast, hast du ja Nachweis für alles.
An den digitalen Karten (die gibts ja schon länger und auch bei PADI) hatte bisher noch niemand etwas auszusetzen, egal von welchem Verband.
chemicalseppSSI AOWD
21.05.2015 21:46
Naja, dann passts ja. Dann lass ichs mal bei den digitalen Brevets bewenden. Das mit den 30 € wurde mir halt von mehreren Tauchschulen so genannt. Die jammern übrigens durch die Bank, dass sie jetzt die Preise erhöhen müssten. Insofern kann ich nicht nachvollziehn, inwieweit da Preise von SSI gesenkt wurden...
22.05.2015 06:30
Es kommt halt immer drauf an, was man den Schülern alles abgeben will. Da gehts von nur online Zugang zu den Lernmaterialien und digitales Kärtchen bis zu Zugang on- und offline inkl. digitales Logbuch (+gedrucktes als weiteren Zusatz) + gedrucktes Buch + gedrucktes Kärtchen. Da gibt es eine ziemliche Preisspanne.
paulbNitrox-Schnorchler
22.05.2015 10:09
Danke für diese Diskussion: dass man "digital" brevetiert wird, finde ich klasse und praktisch.

(Also gibt es bald nicht nur Internetbrevets, sondern auch immer mehr Internettaucher. So bleibt der See schön leer für unsereins... !)
chemicalseppSSI AOWD
22.05.2015 10:43
@Steffi: Ich vermute mal, das Jammern kommt halt auch daher, dass man jetzt ohne digitales Lehrmaterial zu verkaufen die Brevetierung nicht mehr vornehmen kann. Ich kenn das durchaus auch, dass Tauchschulen die Lehrbücher nur verliehen haben und nicht verkauft haben. Störte die meisten (mich inkl.) ja auch nicht, ins OWD-Buch z. B. hab ich nachm Kurs nie mehr reingeschaut, da hab ich mir lieber gleich den Kromp/Mielke geholt.
Was mich ärgert und warum ich den zugegebenermaßen wenig schmeichelhaften Begriff des Beutelschneiders gewählt habe, ist die Tatsache, dass man es nicht schafft, die vielgepriesene App so zu gestalten, dass sie richtig läuft. Darüber hinaus sind im digitalen Lehrmaterial nicht wenige Fehler drin, teilweise sind ganze Passagen nicht oder fehlerhaft übersetzt (sogar noch mit der Korrekturanweisung "please translate" ), an manchen Stellen passen die Zeichnungen nicht mit dem Text zusammen. Das alles wäre zu verkraften, aber dafür auch noch 49 € zu löhnen, das ist höchst ärgerlich!!
22.05.2015 12:06
Ja, dass das Ganze nicht einwandfrei funktioniert ist echt ärgerlich. Sowohl für die Tauchschulen wie auch für die Schüler. Immerhin sind sie ständig dran, was zu verbessern und es ist vieles auch schon besser, als zu Beginn. Trotzdem ist das ganze momentan noch etwas enttäuschend. Da es aber die Bücher für wenig Aufpreis dazu gibt, geben wir die halt momentan meist auch noch ab. Ich finde es schon sinnvoll, wenn jeder seine eigenen Unterlagen hat. Leider zeigt nicht jeder das Interesse, sich vertiefende/zusätzliche Literatur anzuschaffen.
chemicalseppSSI AOWD
22.05.2015 12:12
Da isses natürlich schon besser, solchen Kandidaten die entsprechenden Bücher von SSI mitzugeben. Immerhin, eins erspart man den Kunden jetzt endlich, nämlich dieses unsägliche Lückentextausfüllen bei den Wiederholungsfragen
Ich denke, wenn die Sache mit der App mal läuft (v. a. auch das Logbuch etc.), dann is das sicher nicht verkehrt.
ag2908PADI Staff Instr.
22.05.2015 13:16
Die digitale Welt ist auf dem Vormarsch und hat auch Vorteile.
Ich persönlich hoffe dass die schönen Plastikbrevets nie aussterben werden, genauso wie Papiermanauals etc.
Ich möchte was in der Hand haben und nicht nur auf dem Bildschirm(mal ganz abgesehen davon dass ich mir kein Handy mit Bildschirm zulegen werde)
Allerdings bin ich auch schon auf der sicheren Seite. In meinem Logbuch tummeln sich schon grob 30 Padi/CMAS Kärtchen die mir keiner mehr wegnehmen kann


Grüsse aus Dahab
23.05.2015 18:02
wie ist das nun mit den Brevets bei SSI?
bei den Specialtys gibts die (Plastik)Brevets noch umsonst baer AOWD, Masterdiver ... kosten?
Wie ists mit Silverdiver, Golddiver ...?
ag2908PADI Staff Instr.
24.05.2015 10:21
@Krebsfreund
Schreib doch einfach mal 2 oder 3 Tauchbasen an wie die das handhaben
24.05.2015 10:54
Nein, die Plastikkarten gibts offiziell gar nicht mehr umsonst. Die Tauchschule kann sie aber mit kleinem Aufpreis dazubestellen. Viele scheinen das wohl auch noch so zu machen. Am besten erkundigst du dich da bei der TS, wo du den Kurs machen willst.
Die Gratis-Kärtchen bekommst du nur noch digital gratis. Wobei das ja auch nur Anerkennungs-Kärtchen sind, die dir keinen wirklichen Mehrwert bieten (ausser vielleicht der AOWD, der die Specialities auf einem Kärtchen zusammenfasst, aber die Kärtchen trägst du ja eh mit dir rum). Auch Silver und Gold Diver etc. kommen nicht mehr gedruckt. Wobei diese Kärtchen nun wirklich gar keinen Nutzen haben, ausser schön auszusehen und dem Ego zu schmeicheln. Was das Bestellen der Gratis-Kärtchen in gedruckter Form angeht, kann ich dir keine Preise nennen.
24.05.2015 13:00
" Wobei das ja auch nur Anerkennungs-Kärtchen sind, die dir keinen wirklichen Mehrwert bieten (ausser vielleicht der AOWD, der die Specialities auf einem Kärtchen zusammenfasst, aber die Kärtchen trägst du ja eh mit dir rum). "

das gilt aber auch für den Masterdiver
24.05.2015 18:45
Klar gilt das theoretisch auch für den Master Diver. Aber der Master Diver sagt ja nur, dass ich zusätzlich zu den vier AOWD-Specialities den Stress und Rescue (mit zusätzlichem eigenem Kärtchen) und 50 TGs (eh im Logbuch geloggt) habe. Also spare ich mir nicht wirklich ein Kärtchen, wenn ich den AOWD habe (wo ich mir theoretisch 4 Kärtchen sparen kann und doch noch was gedrucktes habe). Oder aber man holt sich erst den MD in gedruckt und spart sich den AOWD.
Wobei mir bei dem ganzen Geschreibsel grad aufgefallen ist, dass man auch bei 30€ für den AOWD wohl günstiger kommt, als sich bei jedem Spezialkurs das gedruckte Kärtchen zu holen und erst noch weniger Kärtchen mit rumschleppen muss.
24.05.2015 19:31
Trotzde, 30 Euro für das ausdrucken eines Plastikkärtchens - das ist schon heftig!
ag2908PADI Staff Instr.
24.05.2015 21:53
Man kann durchaus auch mit TB Kurspreise verhandeln
Vielleicht kommen sie dir im Gesamtpreis entgegen wenn sie auch gegen den Aufpreis es Brevets nichts unternehmen können.
Schon schade dass so etwas wichtiges wie ein Tauchbrevet nur noch auf dem Display erscheinen soll. Ich liebe mein Pastik und ich weiss dass dies viele meiner Tauchschüler auch so sehen Ausserdem überlege ich mir schon wie das dann Leute in meinem Umfeld handhaben würden, von denen Viele so wie ich ein ganz normales Handy haben mit dem man einfach nur telefonieren kann.
Ich hoffe wir bleiben von so etwas bei meinem Verband noch lange verschont

24.05.2015 22:16
Weiss jemand, wass SSI den Basen berechnet?
ag2908PADI Staff Instr.
24.05.2015 22:52
Das wissen SSI TL

Und dieser Betrag geht Kunden nichts an, wie bei allen anderen Unternehmen auch

Frag mal bei dem Einkaufsmarkt wo du deine Nudeln oder Wurst kaufst nach deren Einkaufspreisen

Eine Tauchbasis ist ein Unternehmen das Geld verdienen muss und natürlich bezahlt man dort andere Preise als du als Kunde
haitaucherinSSI-AOWI,IAC,CMAS**M
25.05.2015 08:14
@ chemicalsepp: PlastikBrevet zum Digitalen Kit kostet Euro 9,90 für die Schüler
weitere Fragen gerne per PN
lg Susi
krischanmDG (238 TG)
28.05.2015 17:41
Hi,
Ein Plastik Brevet für Karten zu denen es kein Digitales Kursmaterial gibt kostet: 29,90 Euro
z.B. auch:
- Recognition Cards
- Specialty Diver
- AOWD
- MD

Für Karten zu denen es digitales Kursmaterial gibt kostet dieses 9,90 Euro

Viele Grüße
Christian
chemicalseppSSI AOWD
28.05.2015 17:47
Interessant, ich hab am Dienstag in Wendelstein angerufen, da hieß es, das AOWD-Karterl kostet auch 9,90 €. Bin ja mal gespannt... 29,90 € is halt meines Erachtens einfach Wucher!
03.06.2015 21:35
Zählen eigentlih auch die SSI Apnoe Kurse zu den fünf Kursen, die man für den Masterdiver braucht?
  • 1
  • 2
Antwort