Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Erfahrung mit Sealife DC800?

Hallo ich wollte mal Fragen ob jemand Erfahrungen gemacht hat mit der Sealife DC800?

Welches Kameramodel steckt denn da drin?

Langt das Sytem Pro für Gelegenheitstaucher?

Danke für eure Antworten.

AntwortAbonnieren
30.08.2008 18:19
Hallo,

ja - haben wir. Nicht nur für Gelegenheitstaucher... ohne Blitz aber eher nur zum schnorcheln geeignet bzw. mit viel Sonne oder im Flachwasser.

Die Kamera hat zwar ihre "eigenheiten" - wenn diese überwunden sind - eine kleine sehr gute und schnelle Kamera. die DC800 hat sogar eine manuelle steuerung Zeit/Blende - für brauchbaren Einsatz mit dem externen Blitz SL961.

Einige Bilder: http://www.uwdigital.at/cpg/thumbnails-59-page-1.html

lg
manfred
30.08.2008 20:29
Ok dann sag mitr bitte was fuer eine kamera steckt wirklich dahinter?

aussloeser wie schnell?

wenn du mich beraten kannst super. ich suche eine kamera. sea & sea dx1 oder sealife dc800 mit blitzen. war bisher mit canon + unterwassergehaeuse unterwegs. wichtig ist mir nicht zu gross und unhandliche modelle. tauchen sollte in den meisten faellen im vordergrund stehen.
30.08.2008 22:45
hi,

keine ahnung. sealife hat bisher keine OEM Ware verwendet glaube ich bzw. war mir nicht bekannt. schwer zu sagen - meinst du full- oder half press ? welche Canon hattest du ?

lg
manfred
31.08.2008 11:40
erst eine ixus 65 danach eine ixus 75. von der grösser bisher ideal und die ergebnisse waren zufriedenstellend.

Schau mal http://www.taucher.net/photos/tauchplatzfotos_Ibiza_7107.html

Ich möchte aber mehr rausholen. Können wir morgen telefonieren?

31.08.2008 11:52
hi,

na ja... bei fehlenden motiven ist es schierig brauchbare aufnahmen zu machen bzw. mehr rauszuholen. hier fehlt zumindest mal der rotfilter oder manuelle weißabgleich.

die DC800 hätte hier im Modus "blaues meer" zumindest Kontrast und etwas Farbe geliefert - muß man aber natürlich vorher alles ausprobieren bzw. einstellen.


wir können gerne morgen telefonieren.

lg
manfred
31.08.2008 19:29
Hinter der DC800 steckt eine Ricoh. Für Gelegenheitstaucher sehr empfehlenswert. Das Kamerasystem wird mit Sicherheit in nächster Zeit noch ausgebaut. Wenn Du magst schick ich Dir gerne mal die komplette Beschreibung der Kamera mit allen Funktionen usw. Nach unserer Meinung ist sie sowohl für den Einsteiger als auch für den ambitionierten Hobby-UW-Fotograf geeignet.
31.08.2008 19:44
das halte ich mal für eine reine vermutung. das menue der ricoh ist komplett anders - selbst bei den kameras die irgendwie ähnlich aussehen ist es anders. woher stammt deine info ? das system ist bereits vollständig ausgebaut - was sollte da noch fehlen ?
31.08.2008 20:10
Dies ist keine Vermutung sondern Tatsache. Es handelt sich um einen Lizenzbau. Hersteller der Kamera ist Ricoh. Infos stammen vom Vertrieb. Hier hieß es auch das eventuell im Frühjahr ein anderes WW kommt (die Kamera ist ja jetzt schon standartmäßig sehr gut mit einem 24er ausgestattet).
Wir sind Fachhändler für SeaLife und sollten eigentlich, genauso wie Du, darüber informiert sein.
31.08.2008 20:56
na ja - kann ich absolut nicht glauben. wozu sollten die denn das überhaupt tun ? - ich denke, da hat dir eher jemand von der deutschen vertretung irgendwas erzählt.

ich habe auch ricoh im vertrieb. keine der Ricoh Kameras hat nur annähernd ein derartiges menue und auch sonst keine ähnlichkeit.

wenn - dann würde ich noch eher auf Pentax oder Praktica bzw. Medion tippen. Alleine das
Ladegerät mit US Stecker würde Ricoh besser machen und wozu einen eigenen Akku - der sonst bei keiner Ricoh passt ?

Es gibt bereits ein Weitwinkel, der Konverter der DC600 passt hervorragend - den Test haben wir natürlich schon gemacht. Laut Sealife bzw. Johnson.. passt es natürlich nicht - da die Kamera ja eh schon ein suuper weitwinkel hat..

Einige der sogenannten Sealife "Fachhändler" verkaufen sogar das DC800 Pro Set mit einem
2. SL961 Blitz - ohne zu wissen - dass es keine Montageschrauben im Lieferumfang gibt - coole nummer.
SPEEDKL / W.HübnerPADI RSC, Nitrox-II
01.09.2008 00:46
Vielleicht könnt ihr 2 euch ja mal irgendwo zu einem netten Duell treffen?!

Auch nach langer Suche im Web sowie Recherche bei diversen Kameragroßhändlern (DEXXIT etc.), habe ich keine äußerlich baugl. Kamera fiden können.
Was die Firware angeht - nun, wenn Pioneer Research eine eigene bastelt, können die die ja irgendwo draufpfriemeln. Da Sealife/Reefmaster aber keine eigenen Kameras baut (immer Casio, Ricoh oder Maginon etc.), isses halt irgend eine andere OEM-Kamera. Vielleicht macht man ja mal eine auf und schaut, was drin ist.
Die Aussage "sealife hat bisher keine OEM Ware verwendet glaube ich bzw. war mir nicht bekannt. schwer zu sagen" ist allerdings recht schwach..^^
01.09.2008 08:21
Wie du bereits richtig erkannt hast - keine der aktuellen Kameras am Markt trifft auf die Beschreibung der DC800 zu. Daher gehe ich davon aus - dass diese Kamera nur für Sealife produziert wird - wie z.b. auch die hauseigene Epoque EHD-ai Kamera.

Ist aber auch eigentlich egal - was hilft es weiter, wenn ich jetzt sage die Kamera kommt von Xiung Chang Technologie. Kannst sie dort kaufen - 100 stk. pro Order bzw. die technischen angaben sind nur in chinesisch verfügbar.

Das Ding macht gute und brauchbare Aufnahmen - wenn man erst mal die Kameraelektronik verstanden hat... Speziell die zahlreichen WB Funktionen haben andere Ergebnisse als erwartet. Ich hatte auf den Bahamas Aufnahmen mit Einstellung "am strand" gemacht - die aufnahmen waren in der farbgebung so gut wie unbrauchbar.

Mit der Einstellung "auto" sehr unterschiedlich - von gut bis absolut schlecht. Am besten war dann "manuell" dazu hatte ich die Kamera 1 x mit der beiliegenden weißen karte kalibriert. Unterwasser habe ich mit "grünes meer" die beste farbgebung bekommen. Überrascht war ich vom Modus Manuelle Belichtung - wo man Zeit/Blende individuell einstellen kann - juhuu..

Ich denke in 1-2 monaten werde mehr leute ihre erfahrung mit der DC800 berichten können.
01.09.2008 09:25
Sind die Fotos der Ixus auch ok?
01.09.2008 10:05
@SpeedKL: Ich mag keine Duelle, daher betreibe ich auch das Hobby "Tauchen".
SPEEDKL / W.HübnerPADI RSC, Nitrox-II
01.09.2008 10:21
Immer wieder schade, wenn die Kameras überwasser im Automodus qualitativ stark schwanken.

@ Lippert: Suche dir mal hier im Forum den Namen M.Henke - der hat in seinem Profil einen Link drin und in der Fotodatenbank Bilder verlinkt, die mit einer IXUS 700 gemacht wurden. Die sind klasse! Es kommt immer wieder darauf an, WIE man ein Foto macht. Und mit den richtigen Einstellungen und der entprecheneden Software bei der Nachbearbeitung kann man auch mit kompakten Kameras gute Bilder machen.
01.09.2008 10:27
@lippert
zumindest mit den verfügbaren motiven (wenn du deine meinst) ist nicht viel mehr zu holen.

eventuell mit dem rotfilter etwas "stimmung" mit Kontrasten schaffen bzw. am PC. Canon ist mit sicherheit besser - wenn es um schnelle einstellung geht - ohne stundenlanges probieren.

Die DC800 erfordert mehr übung - dafür ist das ergebnis dann unterwasser auch sehr gut. Hier ein Bild in etwa 6-7 meter tiefe beim schnorcheln mit dem Weitwinkelkonverter Sealife SL970 mit dem eingebauten UW Modus. Motivdistanz ca. 2 Meter. Selbst die Ecken sind scharf ohne Vignettierung.

http://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/images/DC800widelens.jpg

lg
manfred
01.09.2008 21:01
Naja jetzt wissen wir ja um welche Kamera es sich wirklich handelt!

Rollei RCP-8427XW

Tests:

sft
+ Gutes Display
+ 28-mm-Weitwinkel
- Unschärfe an den Bildflamken
- Lange Auslöseverzögerung
- Lange Wartezeit nach einer Aufnahme

Bild AVF
+ Weitwinkeleinsitellung
+ Gesichtserkennung
- lange Auslöseverzögerung

Die Auslöseverzögerung wie von Sealife angegeben 0,1 sind wohl kaum zu erziehlen auch wenn die Software neu aufgesetzt wurde.

Mein Fazit! Billige Einsteigercam Rollei RCP-8427XW jetzt ab 128 Euro zu haben, nun zu hohem Preis verscheuern!

01.09.2008 22:00
hi,

gute arbeit. das dürfte sie tatsächlich sein ! wenn auch nur billige einsteiger kamera - gutes teil für wenig geld. Gute Objektive kommen ja schon lange von Rollei.

Die DC800 macht wie schon erwähnt bessere UW aufnahmen als vergleichbare teurere kameras und das UW gehäuse geht bis 60 meter statt den üblichen 40. passendes systemzubehör gibt es auch dazu. was will man meer...

lg
manfred
PatricAOWD & Nitrox
04.02.2009 14:08
Hallo,
Da icha uch mit dem Gedanken spiele mir das DC800 & SL961 Set zu kaufen habe ich folgende Frage: ist denn die Rollei RCP-8427XW von Hause aus mit den UW-Modi ausgestattet oder ist dies das "teure" add-on von Sealife?
Denn auf Nachfrage bei Sealife ist es möglich das Sealife UW-Gehäuse seperat zu erwerben und dann ist man günstiger als die 600€
Danke & Gruß
Patric
05.02.2009 08:18
hallo,
nein ist es nicht, der ist sowieso nicht wirklich brauchbar... die einstellungen kannst du auch selbst vornehmen (weißabgleich). dafür hast du EU garantie 24monate... ich verkaufe die rollei als 2.kamera dazu.
15.08.2009 09:44
Hallo erstmal an alle,
ich habe mir vor dem Tauchurlaub die See Life gekauft, hab aber maga Probleme mit ihr. Irgendwie schaff ich es nicht, gute Bilder zu machen und hab keine Ahnung an was es liegt.
Auch hab ich große Probleme, dass der externe Blitz den ganzen Tauchgang durchsteht, meißt war er schon nach 20 Bildern leer, obwohl ich hochwertige Akkus gekauft hab. Ich habe sie zuerst komplett geleer und dann wieder aufgeladen. Die Bilder sind entweder zu hell (trotz zurückregeln des Blitzes) oder er hat mal wieder nicht getan.
Könnte mir jemand weiterhelfen und mir Tips geben, wie ich die Einstellungen vornehmen soll. Wäre Euch sehr dankbar.
LG Jeani
11.09.2009 16:43
Habe leider ähnliche Erfahrungen wie Jeanette gemacht...

Habe noch keine schönen Bilder hinbekommen


Ich übe weiter ...
Antwort